CPU

Toby-ch

Bekanntes Gesicht
Bei mir im Biso ist die maximal Temp auf ca 60°C gesetzt angenommen der CPU küler geht an arsch und die CPU wird so heis schaltet der Pc autoamtisch ab ohne das die CPU einen schaden davon ab bekommt?

MFG Tobi

der cpu kann schon wenns 5 sekunden ohne kühler sind nen schaden kriegen, das der sich automatisch abschaltet denke ich nicht, dann geht nur dein prozessor kauputt:p

naja ausschalten tut er sich bestimmt nicht, bei mir wars jedoch mal so: ich hatte einen zu schwachen Kühler und wenn die Temperatur dann zu hoch wurde hat mein PC gepiept was das Zeug ging...wenn das Ding losgeht kannste eh nur mehr abschalten.

Ein modernes Mainboard fängt irgendwo jenseits der 70 Grad zu piepen an. Willst Du, dass sich der PC bei Überhitzung abschaltet, musst du ein entsprechendes Tool installieren.

Probier doch MBM (Mainboard Monitor) aus, das Tool kann auch bei ausgefallenen Lüftern den PC herunterfahren und eMails im Alarmfall verschicken oder externe Programme starten etc...

:bigsmile: Pitlobster

Ich habe ein 500 MHZ amd K6II

Was für eine hitze verträgt der cpu?
Die limite ist im Bios bei 60°C Im handbuch empfohlen 70°C
Es sollte laut anleitung ein pips gereusch geben.
Wie hoch ist die Lebnsdauer einses CPU lüfters der im schnitt 10H am tag (+-) eingeschaltet ist?

also erstmal ist die Messung im Bios selbst relativ ungenau (ca 2-5°C Abweichung) und zweitens würde ich eher nach Gesamtwärme des PC entscheiden: Hast du Gehäuselüfter kannst du ruhig übertakten bis etwa 68°C aber ohne solltest dus lassen, sonst kommt es zum Wärmestau.

das mit dem abschalten anlassen . einfach nen besseren lüfter kaufen hatte das prob auch mal und mit 2 neuen lüftern hatte sich es dann getan

Zurück