CPU Spikes und Framedrops

DerWahrheitssager

Neuer Benutzter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Servus Leute, da ich echt schon einige Foren etc durch hab versuche ich es hier nochmal, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Folgendes: Ich habe einen Intel I7 9700 non K auf einem MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC, RTX 2060 Super GK und 32 GB RGB DDR4 RAM 3200Mhz.

Das Problem: Im COD MW hab ich im Menü und in der Story alle 2-5 min einen fps drop (normalerweise hab ich 60fps (60 Hz Monitor) ) dementsprechend auch einen Spitzenwert der CPU ( Stichwort CPU Spike etc.)
Das Problem tritt bei niedrigen Einstellungen im Spiel auf sowie bei hohen und RTX on da gibts keinerlei Unterschiede, Grafikkarten Treiber ist der neueste drauf, Hardware harmoniert einwandfrei und die Benchmarks in Cinebench R20 sind auch gut). Tasks im Hintergrund laufen eigentlich auch keine großartigen, diverse Funktionen vom Windows wie Benachrichtigungen sind ausgestellt, Suchleiste und Cortana sind auch aus. Die Grafikkarten-Auslastung ist aber bei ungefähr 12% -> vergleich mit Minecraft oder so da nutze ich die GK schön aus. Auf "reparieren" im Launcher hab ich schon geklickt brachte aber keinerlei Verbesserungen.

Das selbe Problem tritt im Davinci Resolve auf wenn ich zb eine Videoüberblendung einfüge und zurückspule etc. da ruckelt es dann und im Taskmanager ist die 100% Spitze zu sehen.

Madden NFL 20 als Beispiel läuft auf höchsten Einstellungen einwandfrei.. Spiele sind natürlich auf einer schnellen SSD drauf..

Vielleicht hat wer einen Tipp für mich

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast auch die Windows + Nvidia Hintergrundvideoaufnahme deaktiviert?

Hatte mal ein ähnliches Problem. Da Lags daran, dass beide Tools gleichzeitig auf die Platte geschrieben haben und die war dann etwas überfordert. Da du eine SSD nutzt, glaube ich zwar nicht, dass das der Grund ist, aber einen Versuch ist es wert :)
 
Das kenn ich gar nicht :0 Kannst du mir kurz beschreiben wie ich das finde? Ich hab eben nochmal probiert und ich hab eben im COD nur 12% Auslastung der Grafikkarte dafür wird die CPU halt vollgas beansprucht :O
 
Unter Spieleinstellungen ( über Suche finden) gibt's links den Reiter "Aufzeichnungen". Dort gibt's dann auch die Checkbox für die Aufnahmen.

windows-spieleinstellung-png.5292


DAs Nvidia Tool kannst in Geforce Experience deaktivieren.
Müsste unter den Einstellungen für das spielinterne Overlay liegen.
 

Anhänge

  • windows spieleinstellung.PNG
    windows spieleinstellung.PNG
    56,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ist alles ausgeschalten. Wie gesagt in Madden NFL 20 hab ich eine schöne Auslastung der GK dementsprechend auch ein flüssiges Spiel ohne ruckeln oder sonst was. In Minecraft RTX das selbe..
 
Zurück