Naja, erstmal nur heiße Luft.
Ob gerade Remedy die große Lösung finden ... bisher konnten sie meine Aufmerksamkeit nicht mal mit ihren linearen Singleplayer Storys halten.
Gerade das angesprochene "Erkunden der Welt" fand ich bei Control nicht gerade "erfolgreich".
Imo sind die vielversprechendsten Lösungen, um lange (Coop, GaS, nicht linear) Spielzeit zu erreichen, möglichst viele zufällige, dynamische, ineinander verzahnte Systeme.
Dahingehend war Rift (altes MMO) ein erster Versuch, bei dem weniger Quests und mehr Random World Events im Vordergrund standen.
Valheim macht das gerade recht gut, da entstehen kleine Stories zufällig aus dem Zusammenspiel der einzelnen Systeme (inkl. der Physik).
Bei Division 2 wirkt die Welt zumindest einigermaßen lebendig, durch die Fraktionen in der Stadt, die Checkpoints besetzen, versorgen, stärken.
Wirklich solides Gameplay (und Gameplay-Loop) ist Grundvoraussetzung.
Daran ist zum Beispiel Anthem gescheitert, und z.B. Warframe fast nur daran gewachsen.
So oder so, irgendwann wird jedes Game fad.

(Vielleicht nicht, wenn man Spieler-Typ "Endgame Grinder" is)