mko
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Hallo liebe Community,
heute stelle ich euch ein neues Forenspiel vor das Schwarzweisz vorgeschlagen hat und wir zusammen entwickelt haben in den letzten Wochen. Wir hoffen, dass es euch gefällt.
Nebenbei haben wir Wutills Wunsch auf ein Spiel mit Trefferwahrscheinlichkeiten auch noch erfüllt.
Ich teile die Regeln ein wenig auf in Grundlagen, die jeder gelesen haben sollte und wer es gerne etwas genauer haben möchte, kann die genauen Regeln weiter hinten durchlesen. Benötigt zum einfachen mitspielen werden sie nicht, aber man hat höhere
Gewinnchancen, wenn man es tut.
Die Idee: Das Spiel ist ein 1on1 Beat'em up mit Superhelden. Es treten immer 2 Spieler gegeneinander an und vermöbeln sich, bis einer auf 0 HP gesunken ist. Die Gewinner kommen eine Runde weiter und es gibt weitere Kämpfe, bis einer übrig bleibt.
Grundlagen:
Jeder darf sich einen Superheld aussuchen und ihn nach seinen Wünschen mit Punkten für die Grundtalente ausstatten. Damit es etwas stimmiger wird, sollten die Werte etwa den Fähigkeiten des Helden reflektieren.
Es gibt diverse Grundwerte:
HP: (Wird für alle gleich von GH definiert)
Attacke %: (%-Satz des gelingen eines Nahkampf)
Nahkampfschaden: (Verursachter Schaden)
Verteidigung %: (%-Satz einen Nahkampfangriff abzuwenden)
Fernkampfattacke %: (Wie Nahkampf)
Fernkampfschaden: (Verursachter Schaden)
Ausweichen %: (Für Fernkampf)
Rüstung: (Reduziert den Schaden um den angegebenen Wert)
Bewegung: (Verändern des Abstand des Gegner. Wechsel zw. Nah und Fernkampf)
Auf diese Grundwerte dürft ihr eine bestimmte Anzahl vom GH festgelegte Punkte verteilen. Je mehr Punkte ihr investiert, um so wahrscheinlicher ist es, das es gelingt. Dabei darf kein %-Wert mehr als 75 Punkte erhalten.
Die Rüstung darf nicht höher sein, als 1/2 des höchsten Schadens (Nah oder Fern) den ihr habt. Und die Bewegung darf nicht mehr als 10 Punkte sein.
Es ist erlaubt auf 0 Punkte zu vergeben.
Des weiteren gibt es noch Spezials. Das sind Fähigkeiten, die ihr im Kampf ebenfalls verwenden könnt und euch Vorteile bringen kann. (Eine Auflistung kommt später) Jede Fähigkeit kostet aber auch Punkte. Fähigkeiten haben in der Regel einen Cooldown von mehreren Runden (min 2 Runden).
Ihr verteilt die Punkte auf die Grundwerte und Spezials und schickt dem GH euren Helden. Dieser überprüft ihn auf Korrektheit. Falls der Superheld schon belegt ist von einem anderen Spieler, muss ein anderer Superheld genommen werden.
Die Superhelden werden erst zum Start der Spielrunde veröffentlicht, damit Nachzügler keinen Vorteil haben.
Wie läuft eine Kampfrunde ab?
Es gibt mehrere Aktionen die ihr machen könnt. Die werden in dieser Reihenfolge abgearbeitet.
1. Ihr könnt ein Spezial verwenden (ist optional und ist eine zusätzliche Aktion)
Dann entweder 2. Ihr könnt euch bewegen,
oder 3. Ihr könnt angreifen.
Ihr schickt dem GH eine PN mit eurem Zug und der würfelt dann in Abhängigkeit von euren Werten das Ergebnis aus und postet es.
Das ist das Spiel. Im nächsten Post, werde ich auf etwas auf die Feinheiten eingehen. Im übernächsten poste ich die Spezials. Bitte erst danach Fragen und Anmeldungen posten.
heute stelle ich euch ein neues Forenspiel vor das Schwarzweisz vorgeschlagen hat und wir zusammen entwickelt haben in den letzten Wochen. Wir hoffen, dass es euch gefällt.
Nebenbei haben wir Wutills Wunsch auf ein Spiel mit Trefferwahrscheinlichkeiten auch noch erfüllt.
Ich teile die Regeln ein wenig auf in Grundlagen, die jeder gelesen haben sollte und wer es gerne etwas genauer haben möchte, kann die genauen Regeln weiter hinten durchlesen. Benötigt zum einfachen mitspielen werden sie nicht, aber man hat höhere
Gewinnchancen, wenn man es tut.
Die Idee: Das Spiel ist ein 1on1 Beat'em up mit Superhelden. Es treten immer 2 Spieler gegeneinander an und vermöbeln sich, bis einer auf 0 HP gesunken ist. Die Gewinner kommen eine Runde weiter und es gibt weitere Kämpfe, bis einer übrig bleibt.
Grundlagen:
Jeder darf sich einen Superheld aussuchen und ihn nach seinen Wünschen mit Punkten für die Grundtalente ausstatten. Damit es etwas stimmiger wird, sollten die Werte etwa den Fähigkeiten des Helden reflektieren.
Es gibt diverse Grundwerte:
HP: (Wird für alle gleich von GH definiert)
Attacke %: (%-Satz des gelingen eines Nahkampf)
Nahkampfschaden: (Verursachter Schaden)
Verteidigung %: (%-Satz einen Nahkampfangriff abzuwenden)
Fernkampfattacke %: (Wie Nahkampf)
Fernkampfschaden: (Verursachter Schaden)
Ausweichen %: (Für Fernkampf)
Rüstung: (Reduziert den Schaden um den angegebenen Wert)
Bewegung: (Verändern des Abstand des Gegner. Wechsel zw. Nah und Fernkampf)
Auf diese Grundwerte dürft ihr eine bestimmte Anzahl vom GH festgelegte Punkte verteilen. Je mehr Punkte ihr investiert, um so wahrscheinlicher ist es, das es gelingt. Dabei darf kein %-Wert mehr als 75 Punkte erhalten.
Die Rüstung darf nicht höher sein, als 1/2 des höchsten Schadens (Nah oder Fern) den ihr habt. Und die Bewegung darf nicht mehr als 10 Punkte sein.
Es ist erlaubt auf 0 Punkte zu vergeben.
Des weiteren gibt es noch Spezials. Das sind Fähigkeiten, die ihr im Kampf ebenfalls verwenden könnt und euch Vorteile bringen kann. (Eine Auflistung kommt später) Jede Fähigkeit kostet aber auch Punkte. Fähigkeiten haben in der Regel einen Cooldown von mehreren Runden (min 2 Runden).
Ihr verteilt die Punkte auf die Grundwerte und Spezials und schickt dem GH euren Helden. Dieser überprüft ihn auf Korrektheit. Falls der Superheld schon belegt ist von einem anderen Spieler, muss ein anderer Superheld genommen werden.
Die Superhelden werden erst zum Start der Spielrunde veröffentlicht, damit Nachzügler keinen Vorteil haben.
Wie läuft eine Kampfrunde ab?
Es gibt mehrere Aktionen die ihr machen könnt. Die werden in dieser Reihenfolge abgearbeitet.
1. Ihr könnt ein Spezial verwenden (ist optional und ist eine zusätzliche Aktion)
Dann entweder 2. Ihr könnt euch bewegen,
oder 3. Ihr könnt angreifen.
Ihr schickt dem GH eine PN mit eurem Zug und der würfelt dann in Abhängigkeit von euren Werten das Ergebnis aus und postet es.
Das ist das Spiel. Im nächsten Post, werde ich auf etwas auf die Feinheiten eingehen. Im übernächsten poste ich die Spezials. Bitte erst danach Fragen und Anmeldungen posten.