Was verstehen? Ich habe einen nicht unerheblichen Teil meiner Jugend mit dem C64 verbracht, und das Ding liegt jetzt noch im Haus meiner Eltern irgendwo im Keller.
Irgendwann, vor ein paar Jahren, hatte ich das Teil auch nochmal rausgekramt und musste aber feststellen, dass die Tasten sich echt schlecht drücken lassen. Und die Cursortasten haben mich sowieso damals schon genervt.
Auf der Seite des Herstellers hab ich eben gesehn, dass es tatsächlich ein Modell gibt, das fast genauso aussieht wie das Original von damals, auch wenn die Schalter der Tasten verbessert wurden damit sie leichtgängiger sind.
Scheint aber wohl mehr als ein Gag gedacht, denn darunter gibt es auch noch Apparate die handlicher aussehn und deren Hardware ist ja für einen Office PC ganz gut. Die Lieferzeit vom "Brotkasten Modell" ist auch recht hoch, es scheint also, dass die für jede Bestellung extra ein Teil anfertigen.
Es handelt sich dabei übrigens nicht um "den" Hardwarehersteller Commodore, denn die Firma hatte sich Mitte der 90er aufgelöst. Vielmehr hat sich jemand anders die Namensrechte gesichert und darf sich nun so nennen.
Ich find's lustig, den ich mag ja auch den alten C64, aber kaufen würd ich mir sowas nicht. Wenn ich echt so ne Dosis Nostalgie bräuchte, würd ich mich dann lieber auch mit den komischen Tasten des Originalteils herumprügeln.
Ladezeiten sind bei unserem C64 stark verkürzt, da wir irgendwann das "Final Cartridge 3" gekauft hatten, mit dem alles schneller zu laden ging, yeah. =) Ein Bekannter hatte so einen mit Datasette, wo auf einem Zettel dabei immer drauf stand, wo man die Kasette hinspulen muss damit man ein bestimmtes Spiel laden kann. =D
PS: Sieht aus als hätten sie die Cursortasten auch auf einen neuen Stand gebracht:
http://www.rockpapershotgun.com/images/11/apr/comm4.jpg
Ketzerei!!