• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Colin Dirt Kritik

Andreebremen

Erfahrener Benutzer
So, habe DIRT nun auch ne Weile gezockt und meine Meinung: ganz nett

Technisch ist das Spiel natürlich besser geworden, wobei es mit Forza 2 bei weitem nicht mitkommt. Im ersten Moment mag der Eindruck nicht so sein, aber wer Forza 2 schon 3 Wochen spielt und dann für 3 Stunden Dirt reinlegt, wird sofort merken, wie technisch unfertig Dirt doch leider ist: Ruckler, Popups, Tearing-Streifen: Dirt bietet alle grafischen Fehler, die man sich nur denken kann. Davon abgesehen wirkt die Grafik wirklich gut, aber eben viel zu unfertig, um mit einem Forza 2, das mit konstanten 60 Bildern/Sekunde läuft, mithalten zu können.

Von dem absolut katastrophalen Online-Modus möchte ich gar nicht erst schreiben, etwas derart schlechtes habe ich selten in einem Rennspiel erlebt. Toll ist zu mindestens, dass man sehr einfach seine Rundenzeiten, die Online-Zeit und vieles weitere mit seinen Freunden vergleichen kann.

Leider ist auch das einst perfekt Fahrverhalten, wie man es aus den alten Colin Teilen kennt, nicht mehr vorhanden. Es ist vielmehr Arcarde-Pur, kein bisschen Realismus zu spüren, was beim Bremsweg von nur wenigen Metern auf Schotter!!! anfängt und beim nur geringen Unterschieden (im Vergleich zu alten Teilen) zwischen Asphalt und Kies aufhört. Zu mindestens dürften Einsteiger keine Probleme haben, aber warum keine Lösung wie bei Forza 2?? Sollen die Rally-Profis keinen Spaß mehr haben?

Kurz gesagt, Dirt ist ein gutes Rally Spiel,- und leider gibt es auch bisher in dem Bereich keine Alternative und ist für jeden Rally Fan ein Muss. Nur vom Fahrverhalten in den guten alten Colin Teilen ist leider überhaupt nichts mehr zu spüren...ebenso von den für diese Serie bekannten 60 Bildern/Sekunde.

Andree

Ich kann das net ganz nachvollziehen ... ich lese mir Tests durch bevor ich mir ein Game kaufe damit ich weiß auf was ich mich da einlasse

zur Technik: das das Game nicht so butterweich läuft wie Forza 2 stimmt ... aber Tearing und Popups konnte ich bei bestem willen noch nicht feststellen ... das es Slowdowns gibt wenn man ein Rennen mit mehreren Gegnern auf der Strecke startet stört mich nicht weiter weil dies nur beim start der Fall ist ... sobald man die erste Kurve oder so gefahren ist läuft das bei mir wieder Butterweich (Butterweich mit 30 Frames halt) ... ich finde 60 fps nicht zwingend notwendig

zur Fahrverhalten: genau deshalb hab ich mir die Tests durchgelesen ;-) ... Forza 2 ist für mich eine reinrassige Simulation und hab es auch deswegen gekauft ... bei Dirt wusste ich das es sich mehr oder minder um ein Arcade-Rallyspiel handelt und ich finde das Spiel steuert sich angenehm und auch auf den höhreren Schwierigkeitsgraden angenehm schwer da man selbst mit der Arcadesteuerung ordentlich zutun hat!

Und der Online-Modus ... ja ok ... 100 Leute steht auf der Verpackung was ja auch irgendwie stimmt :-D ... ich weiß net ... mir macht der OnlineModus irgendwie fun ... wenn es einen mit mehreren Leuten gegeben hätte wäre das SPiel doch zum Destruction Derby mutiert ... schon ganz gut so!

mfg

Tjao, dafür das CMD nur mit 30 fps läuft, ist das Geschwindigkeitsgefühl echt irre.

Die Steuerung finde ich auch nicht so gelungen, irgendwie zu sensibel das ganze...aber wenn man sich dran gewöhnt hat, kommt man eigentlich gut zu recht.Irgendwie bleibt aber das Gefühl das man mit einem Schuhkarton unterwegs ist, statt mit einem Wagen..der 1 Tonne wiegt.

Die Grafik ist top, konnte keine Pop-Ups ausmachen.Der Sound ist natürlich gewaltig, besonders in der Cockpit-Perspektive hört man jedes Zahnrädchen.Echt geil gemacht.

Die Karrieremodi sind o.k und man hat lange dran zu knabbern wenn man jeden Schwierigkeitsgrad meistern will.

Der Onlinemodus ist für den Hintern...irgendwie kommt da keine Spannung auf, wenn man den Geger nur auf einer Liste sieht.

Gruss, Bill

Ich finde es ist zu anders als noch dir Vorgänger, zwar nicht richitg realistisch aber komischer, irgendwie ne witzige Steuerung. Auf jeden Fall besser als beispielsweise noch Colin 3. Ich würde dem Spiel so 75 bis 80 Prozent geben.

Pop-Ups im eigentlichen Sinne gibt es ja nicht. Allerdings werden viele Objekte wie Büsche und Schatten erst ganz spät detaillierter angezeigt, was wie ein Pop Up wirkt. Das stört das Gesamtbild erheblich. Fand ich wirklich nervig.

Gehört in die Spieleforen.

-->MOVE

Der Witz an der Sache ist, dass diese "PopUps", die ja keine sind, sondern verschieden starke Detaillevel, von Konsole zu Konsole, bzw. Laufwerk zu Laufwerk differenzieren. Bei unserer Debug 360 und der Redaktions 360 treten sie kaum auf, zocke ich Colin aber auf meiner heimischen 360, sind sie wesentlich stärker vertreten.

Das lässt mich vermuten, dass es schlicht auf die Lesegeschwindigkeit des DVD-ROMs ankommt, wie stark dieser Effekt auftritt. Da hat man wohl hart an der Grenze programmiert.

Was mich aber in der Praxis viel mehr stört, so wie hier schon gesagt, sind die Slowdowns wenn man nicht alleine auf der Strecke ist. Denn genau dafür kann das LW nichts, da geht die CPU in die Knie. Sowas ist einfach nicht vernünftig optimiert. Aber da sind die PC-Spieler noch viel stärker betroffen, denn es ist meiner Meinung nach schon unglaublich was man für einern Rechner braucht um Colin flüssig bei der gleichen Grafikqualität wie der 360 spielen zu können.

Der Online-Mode aber ist wirklich ein Witz. Nicht umsonst hat Codemasters versprochen mit dem nächsten Colin ein ganz tolles Onlinegaming zu bieten ;)

8) Pitlobster

Collin:DIRT ist sicher ein zweischneidiges Schwert. Für mich macht das Ding absolut fun, rein zum Fahren ist es sogar noch viel spaßiger wie "Forza 2". Ich meine mit einem hochgetunten PS-Monster auf den Pikes Peak (oder wie der heisst) hochzudonnern - das könnt ich zigmal hintereinander spielen - trotzdem komm ich nicht unter die TOP 100 - Verdammt.........:bigsmile:.
Allerdings scheint mir auch irgendwie dass manche Spiele laufwerksbedingt Zicken machen und Collin gehört leider dazu - dass ich aber auch immer Launch-Konsolen haben muss, bei meiner PS2 genau dasselbe Problem :meckern::bigsmile:. Auf 720p kann ich das Ding nicht mehr zocken. Die tearings, und ich bin da leider sehr empfindlich, machen mich wahnsinnig. Egal, auf 480 p läufts Top - auf einem Monitor ist das nicht so schlimm. Wenn ich da aber mit "Forza 2" vergleiche - tja, da braucht keiner mehr zu meckern.
Top Geschwindigkeitsgefühl und smooth wie ein Baby-Popsch. Da gibts kein Ruckeln, absolut gar nichts - ausser dass die Texturen insgesamt etwas schwächer sind - gute Entscheidung, Turn 10 - die Jungs wissen auf was es ankommt.........Codemasters hat da ein wenig geschlampt, auch mit dem "Online-Modus", wenn man den so nennen will. Dennoch ist Collin:DIRT ein Spitzen-Spiel, nur mit ein paar Macken halt.......

ich reg mich derzeit über einen Erfolg auf der nicht freigeschaltet wird, habe 890 km gefahren und bekomm diesen 802 km Erfolg nicht.
Dabei dachte ich, wenn ich sowas von anderen lese, dass sie es nur nicht rallen =)

DarkPoncho hat folgendes geschrieben:

ich reg mich derzeit über einen Erfolg auf der nicht freigeschaltet wird, habe 890 km gefahren und bekomm diesen 802 km Erfolg nicht.
Dabei dachte ich, wenn ich sowas von anderen lese, dass sie es nur nicht rallen =)

Hm, ich kann mich noch dunkel daran erinnern - ich hab den Erfolg so bei 842,6 km oder so bekommen(auf jeden Fall eine extrem schräge Zahl, wahrscheinlich aufgrund der Umrechnung von Meilen.....). Könnte mir vorstellen dass der eventuell irgendwie "nachgereicht" wird. Bin mir nicht sicher, glaub aber auch dass ich den Erfolg auch nicht "auf den Punkt" bekommen habe......hmmm:nut:. Na, bin gespannt was bei 1600 km passiert.... ansonsten muss ich aber sagen dass gerade Collin recht großzügig Punkte vergibt. Hab schon 800 voll und das war gar nicht mal so schwer. Wenn ich da an andere Vertreter denke schaudert mir da schon eher.....

und ich dachte schon, dass das Spiel nur auf PC schlampig programmiert ist :-D

kurz vor 900km hab ich den Erfolg endlich bekommen^^ werden wohl auch online und arcade matches mit dem km-zähler gezählt.

Zum Spiel:
-Staubwolken hinter den Autos, die sind mir zu mickrig ausgefallen!
-keine richtigen Reifenspuren
-Arcadesteuerung
+Licht und Schatten sind sehr geil gelungen
+Schadensmodel ist schön, (-)wenn auch nicht immer nachvollziehbar
+gutes Spielgefühl, wenn man zB in Rallys blind und nur durch Ansagen des Copiloten durch die Kurven rast

Hallo,

ich werde demnächst wohl öfters mal hier schreiben, bin ja schon nen altes Eisen ;)

Jedenfalls sind mir generell Spiele zu teuer geworden, aber DiRT will ich haben!

Die Demo hat mir gut gefallen, nun ein paar Fragen:

1. Besteht bei DiRT erhöhre Ring of Death bzw. Absturzgefahr??? (habe keine Lust die Box einzuschicken...)

2. Kann man das Bild in den Optionen zur Seite verschieben?

3. Sieht es bei 50 bzw. 60 Hz gut aus (Demo sah bei mir da gut aus...kann meinen Monitor mit 1280mal 1024 nur selten nutzen)

4. Hält es lange be Stange und ist es abwechslungsreich???

Zurück