• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Codemasters: Der Preis der Wii U muss scharf kalkuliert werden

Danke Codies, was würde Nintendo und auch Sony ohne euch tun (wobei Sony in Kalkulationsfragen noch nie soo dolle war^^)...

Das dürfte aber wirklich zu einem weiteren problem für Nintendo werden. Alles über 249.-- - 299.-- Euro wäre viel zu teuer für die Wii U. 249 als Anfangspreis müssten es auf jeden Fall sein, weil sonst seh ich keine grossen Chancen für die Wii U in Konkurrenz zur PS3 und Xbox 360.

Nintendo gehts momentan wie der Börse, die haben auch 'leichte' Probleme mit den Finanzen ;)

Nocturnal hat folgendes geschrieben:
249 als Anfangspreis müssten es auf jeden Fall sein, weil sonst seh ich keine grossen Chancen für die Wii U in Konkurrenz zur PS3 und Xbox 360.

Nintendo hat doch schon zur E3 gesagt, dass man dieses mal etwas tiefer in die Tache greifen muss. Damit steht eigentlich schon fest, dass die Wii U mehr als 250 Euro kosten wird.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Nintendo hat doch schon zur E3 gesagt, dass man dieses mal etwas tiefer in die Tache greifen muss. Damit steht eigentlich schon fest, dass die Wii U mehr als 250 Euro kosten wird.

---

Du meinst also sind nochmal so doof wie bei der 3DS - Einführung? Ich denk mal, dass sie daraus gelernt haben. Falls nicht, dann dürfen sie sich schonmal wieder auf Entschuldigungen seitens Iwata einstellen

Sorry, allein der Controller mit dem Touch-LCD wird schon einiges kosten. Die Konsole wird niemals für 250€ über die Ladentheke gehen.
Ich schätze eher 349€.
Die andere Frage: Will Nintendo überhaupt mit MS und Sony konkurrieren?

Die sollten am Anfang erstmal gute Titel am Start haben. Ich denke dass hat dem 3Ds das Genick gebrochen.
Wenn sie aber bspw. ein neues Mario oder Zelda am Start haben dann denke ich dass sie Erfolg haben wird. Und der Preis darf nicht zu hoch sein. So um die 300 Euro wären meiner Meinung nach ok.

Klar kann man Konsolen für 150.- verkaufen und Spiele für 20.- ... aber dann sind wir beim Dumping angelangt und können jeglichen Anspruch an Qualität über Bord werfen.

Ist unsere Zivilisation tatsächlich so verarmt, dass wir nur noch über das Geld reden müssen?

Nocturnal hat folgendes geschrieben:

Du meinst also sind nochmal so doof wie bei der 3DS - Einführung? Ich denk mal, dass sie daraus gelernt haben. Falls nicht, dann dürfen sie sich schonmal wieder auf Entschuldigungen seitens Iwata einstellen

--------------------------------------------------

Für den Preis einer Konsole sind verschiedene Faktoren verantwortlich.

Beim 3DS wurde der Preis nachträglich nochmal nach oben korrigiert weil die Reaktionen der Spieler so positiv waren.

Das wird beim Wii U nicht so sein.

Dennoch kann ein Hersteller eine Konsole nicht zu jedem beliebigen Preis anbieten ohne Verluste einzufahren.

Entweder wird der Wii U günstig konzipiert um ihn für weniger als 250€ anbieten zu können (was nicht der Fall sein wird, wie schon bestätigt wurde) oder aber man hat entsprechende Technik verbaut und will mit der Konsole Gewinn machen und sie wird mehr als 300€ kosten.

Und der letztere Fall ist sehr wahrscheinlich.
Das hat mit "dazu lernen" nichts zu tun.

Ich glaube nicht, dass Nintendo große Probleme mit dem Preis haben wird. 249 Euro wird die Höchstgrenze sein. Klar, der Touchscreen kostet etwas mehr, aber man muss sich die veröffentlichten Daten über die Wii U nur anschauen. Soviel Hightech steckt da nun wirklich nicht drin, dass das Ding ein Kostenmonster wird. Nintendo hat immer möglichst billig produziert und immer nur alte Technik verbaut, dies zwar oft recht innovativ, aber alt bleibt die Technik trotzdem.

@ toastman

Iwata hat schon gesagt, dass die Konsole mehr als 250€ kosten wird.

Und Daten wurden noch gar keine veröffentlicht, was Chips und co. angeht.

Also meine Glaskugel sagt :-)

Für einen Preis < 300Euro liegen sie jenseits der Preisspanne für die Casual-Spieler Geld für eine Spielkonsole ausgeben würden. Die meisten "Vielspieler" unter uns, haben sie mit der Wii leicht enttäuscht, so dass die meisten wahrscheinlich abwarten werden, schliesslich sind die meisten mit PS3 und Xbox schon gut versorgt. Was den Erfolg der WiiU angeht wäre ich an Nintendos Stelle mehr als skeptisch. Ich erwarte einen ähnlichen Werdegang wie N64/Gamecube...

Toastman hat folgendes geschrieben:

Ich glaube nicht, dass Nintendo große Probleme mit dem Preis haben wird. 249 Euro wird die Höchstgrenze sein. Klar, der Touchscreen kostet etwas mehr, aber man muss sich die veröffentlichten Daten über die Wii U nur anschauen. Soviel Hightech steckt da nun wirklich nicht drin, dass das Ding ein Kostenmonster wird. Nintendo hat immer möglichst billig produziert und immer nur alte Technik verbaut, dies zwar oft recht innovativ, aber alt bleibt die Technik trotzdem.

-----------------------
Klar, aber die "alte Technik" finde ich aber auch nicht unbedingt schlecht. Meine Wii läuft immerhin seit dem ersten Tag Anfang 2007 ohne das kleinste Problem, während ich mit meiner 360 und PS3 da schon anderes berichten kann. Zur 360 muss ich denke ich mal nichts sagen und meine PS3 dreht mittlerweile (trotz Reinigung) bei jedem halbwegs anspruchsvolleren Spiel nach einigen Minuten auf ne so hohe Lüfterstufe, bei deren Geräuschspegel sogar meine erste 360 von damals unter Umständen neidisch werden könnte. Wenn sie denn noch laufen würde:D.

Mir wäre es ganz recht, man würde bei den Konsolen nicht immer nur auf Leistung achten, sondern ähnlich wie bei der Wii auch mal wieder ne Hardware verbauen, die auch in 20 Jahren noch läuft.

Und wenn man Dank der alten Technik auch preislich im Rahmen bleiben kann, ist doch alles in Ordnung.

Im Moment scheint es ja leicht auf Nintendo rumzubashen, da darf dann jeder mal das Maul aufmachen.

Solche Phänomene, wie DLC-Politik ankündigen, ausweiten oder Preise senken zu ungünstigen Zeitpunkten haben wir immer wieder gehabt und ist keine Erfindung von Nintendo.

Die haben im Moment einen schweren Stand, aber ich denke kaum, dass Nintendo nicht wüsste, wie sie sich daraus winden. Wenn der erste Mario-Titel für den 3DS kommt und das Weihnachtsgeschäft, dann hat Nintendo nochmal einen guten Schub.

Ich denke der frühe Release, das ständige schlechte Gegenmarketing ("Ich krieg Kopfschmerzen vom 3DS"), die schlechten Startspiele und auch der Preis haben dem 3DS nicht gut getan. Den Fehler werden sie bei der Wii U nicht nochmal machen, aber ich prognostiziere auch hier schleppende Verkaufszahlen.

Wenn die WiiU erscheint , die PS3 jedoch 150 € kostet , wird es schwer für Nintendo . Vor allem wenn sie die WiiU für 250 € loswerden wollen .

ich glaube nicht dass sony die ps3 für 150 euro verkaufen wird, das ding hat immerhin so viele kerne und so ne alienhardware verbaut, die in der produktion weiterhin nicht ganz billig ist. Zumal sie ja irgendwann auch mit den hardwareverkäufen gewinn machen wollen (vor allem bei den late adopters), also rechne ich nicht mit nem preis von 150 euro vor weihnachten 2012 wenn überhaupt. Ok, wenns hart auf hart kommt, und wii u auch erst zum weihnachtsgeschäft einsteigt, dann würde Wii U womöglich mit 250 euro (was aber schon nintendos unterste grenze ist) gegen 150 euro antreten. Nintendo muss einfach, das ist ganz klar, die Vorzüge des "Tablets" herausstellen. Das wird nciht ganz einfach, aber einfacher als die vorzüge von 3d allemal...
da ich aber nicht glaube dass nintendo das marketingmäßig überragend hinkriegt, wirds aufs softwareangebot ankommen, aber das hat nintendo ja selbst erkannt (hat iwata gesagt ;). Ich glaube schon, dass viele Gamer wieder Lust auf ne neue Konsole haben, das problem ist natürlich dass auch viele von diesen Gamern von der Wii abgeschreckt worden sind, für die casuals gilt eigentlich das gegenteil: die haben keine lust auf ne neue konsole und fragen sich warum sie denn ne neue bräuchten? Beide Gruppen muss nintendo auf unterschiedlichste Weise überzeugen. Die Hardcores mit hardcoregames, super grafik und nem überzeugenden "Betriebssystem" und die casuals halt mit tüdelüt der mit dem tablet möglich ist und casualspielen die enorm spaß machen (was schwieriger als bei der wii wird).
Letztlich glaube ich dass es ein schwieriger Start wird, aber mit Sicherheit nicht so katastrophal wie der des 3ds. Nintendo wird mit dem preis womöglich auch abwarten ob von ms oder sony noch ne konsole angekündigt wird (zur e3 2012?), also den preis erst danach bekanntgeben. Aber bei einem bin ich mir sicher, und da dürften mir viele leute widersprechen (im gegensatz zu meinen vorigen aussagen die ich für ziemlcih allgemeingültig halte :D), und zwar, dass wenn die wii u anläuft und nintendo das ding richtig angegangen ist, es funktioniert wie es soll, dass es dann über mund-zu-mund-propaganda zu einem großen Erfolg wird.
Weil, und wie gesagt das werden mir die meisten nicht glauben, das Tablet die spielerfahrung viel angenehmer macht und dieser Vorteil für viele Spieler einfach wunderbar sein wird. Denn den fernseher aus machen und im bett weiterzuspielen oder das tablet schon anzuhaben ehe der fernseher an ist und schonmal zu gucken was es neues gibt oder was die freunde gemacht haben ist ein unheimlicher komfortgewinn, der einschlagen wird. Nicht schnell, aber stetig.

@Tarsul welche Alienhardware????
Ein Dualcore mit 2,5Ghz ist stärker als Cell 7x 3,1GHz

Unbedingt! Ein Handy à la iPhone kostet 500-700 Euro, da muss eine Spielkonsole natürlich erst mal gegen anstinken.

Noch dazu hat die PS360 nur 599 Euro gekostet, da muss Nintendo natürlich extrem scharf kalkulieren.

Meine Güte, was für ein Scheißgelaber! Nintendo ist die einzige Firma, die überhaupt faire Preise hat. Die Spiele kosten von Nintendo am wenigsten, obwohl es die besten Videospiele sind. Die Konsolen und Handhelds kosten von Nintendo weniger als bei der Konkurrenz, obwohl sie innovative Technik besitzen.

Die PS360 ist der letzte Hardware-Müll und dürfte keine 50 Euro kosten. Trotzdem wird die Kohle verlangt. Die PS3 kann nämlich unglaubliches, BluRay! Naja, ein BR-Laufwerk ist auch verdammt teuer, kostet fast 50 Euro!

Also die Wii U darf höchstens 19,95 Euro kosten, da die Technik völlig veraltet ist und der Kontroller zu 95% nur aus Plastik besteht.

McDaniel-77

P.S.: Codemasters sollte lieber anfangen vernünftig angepasste Spiele zu liefern. Dirt 3 ist technisch schlechter wie Dirt 2, F1 ist grauenhaft schlecht. GRID war geil und Dirt 2 ebenfalls, danach Pustekuchen!

Zurück