ich glaube nicht dass sony die ps3 für 150 euro verkaufen wird, das ding hat immerhin so viele kerne und so ne alienhardware verbaut, die in der produktion weiterhin nicht ganz billig ist. Zumal sie ja irgendwann auch mit den hardwareverkäufen gewinn machen wollen (vor allem bei den late adopters), also rechne ich nicht mit nem preis von 150 euro vor weihnachten 2012 wenn überhaupt. Ok, wenns hart auf hart kommt, und wii u auch erst zum weihnachtsgeschäft einsteigt, dann würde Wii U womöglich mit 250 euro (was aber schon nintendos unterste grenze ist) gegen 150 euro antreten. Nintendo muss einfach, das ist ganz klar, die Vorzüge des "Tablets" herausstellen. Das wird nciht ganz einfach, aber einfacher als die vorzüge von 3d allemal...
da ich aber nicht glaube dass nintendo das marketingmäßig überragend hinkriegt, wirds aufs softwareangebot ankommen, aber das hat nintendo ja selbst erkannt (hat iwata gesagt

. Ich glaube schon, dass viele Gamer wieder Lust auf ne neue Konsole haben, das problem ist natürlich dass auch viele von diesen Gamern von der Wii abgeschreckt worden sind, für die casuals gilt eigentlich das gegenteil: die haben keine lust auf ne neue konsole und fragen sich warum sie denn ne neue bräuchten? Beide Gruppen muss nintendo auf unterschiedlichste Weise überzeugen. Die Hardcores mit hardcoregames, super grafik und nem überzeugenden "Betriebssystem" und die casuals halt mit tüdelüt der mit dem tablet möglich ist und casualspielen die enorm spaß machen (was schwieriger als bei der wii wird).
Letztlich glaube ich dass es ein schwieriger Start wird, aber mit Sicherheit nicht so katastrophal wie der des 3ds. Nintendo wird mit dem preis womöglich auch abwarten ob von ms oder sony noch ne konsole angekündigt wird (zur e3 2012?), also den preis erst danach bekanntgeben. Aber bei einem bin ich mir sicher, und da dürften mir viele leute widersprechen (im gegensatz zu meinen vorigen aussagen die ich für ziemlcih allgemeingültig halte

), und zwar, dass wenn die wii u anläuft und nintendo das ding richtig angegangen ist, es funktioniert wie es soll, dass es dann über mund-zu-mund-propaganda zu einem großen Erfolg wird.
Weil, und wie gesagt das werden mir die meisten nicht glauben, das Tablet die spielerfahrung viel angenehmer macht und dieser Vorteil für viele Spieler einfach wunderbar sein wird. Denn den fernseher aus machen und im bett weiterzuspielen oder das tablet schon anzuhaben ehe der fernseher an ist und schonmal zu gucken was es neues gibt oder was die freunde gemacht haben ist ein unheimlicher komfortgewinn, der einschlagen wird. Nicht schnell, aber stetig.