• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Cliffy B. gefällt Microsofts Kehrtwendung gar nicht

Der Entwickler hat also ein Recht darauf an einem gebrauchten Spiel mitzuverdienen ?

Diese Aussage ist jawohl schon so haarsträubend dämlich das einem fast die Worte fehlen. Wenn sich sowas durchsetzt werden wir irgendwann noch eine Zwangsabgabe an den Hersteller eines Autos zahlen müssen, wenn man dieses privat weiterveräußert. Davon mal abgesehen verdienen die Publisher auch heute bereits ordentlich an gebrauchten Titeln mit. Denn während es vor einigen Jahren nur das reine Game an sich gab, gibt es heute für die meisten Titel unzählige DLCs.

Alleine wer sich einen Call of Duty Titel holt, bekommt dafür DLCs die alles in allem mehr kosten als das eigentliche Spiel. Und da gerade diese Serie auch besonders vom Multiplayer lebt, kann man sich auch fast sicher sein das diese DLCs auch geladen werden wenn man seinen Kumpels nicht hinterherhinken will.

Wer das ganze mal von dieser Seite betrachtet, wird feststellen müssen das die meisten Publisher keinen Grund zum jammern haben. Das die Entwicklungskosten in den vergangenen Jahren gestiegen sind sehe ich ein, aber das ist noch lange kein Freifahrtsschein um in wirklich jedem Bereich mitzuverdienen.

Einen kleinen Punkt muss ich ihm zugestehen - der gewerbliche Gebrauchtmarkt (namentlich: Gamestop) ist wirklich ein Problem. Die arbeiten schon sehr parasitär und greifen die Kohle ziemlich schnell nach dem Launch-Zeitraum ab. Ein Film kann bspw. öfter verwertet werden, aber Spiele sind davon abhängig sich oft nach Release zu verkaufen, da die Einnahmen danach gegen Null tendieren. Uns Kunden nutzt das auch nichts auch nichts, weil es den privaten Gebrauchtmarkt aushöhlt, der ohne Gamestop und vor allem vor Ebay sehr viel besser funktioniert hat. Gamestop übervorteilt uns in vielen Fällen, gerade im Ankauf, aber auch mit teilweise utopischen Gebraucht-Preisen.

Ich hätte deshalb rein gar nichts dagegen, wenn Gamestop ausgebremst werden würde. Aber nicht auf Kosten des kompletten Gebrauchtmarktes und nicht mit Mitteln die an Illegalität grenzen.

Am schönsten wäre es, wenn die Großen den "Gameladen um die Ecke" unterstützen würden und es wieder mehr kleine, unabhängige Gameshops gibt. Als Gameladen kommt ja ohne Gebrauchtware gar nicht mehr gegen solche großen Vereine wie GameStop an... ich selbst kauf ja auch fast nur noch bei amazon...

Bei all den News frage ich mich langsam....

Wo ist Pachter???

Der Cliff kann sich bestimmt auf wunsch sich diese holen Mit DRM und Online check aller 24 h :D

Cliff einfach an die Wand und Geschichte ist er.... sorry ... aber gut das der bei Epic weg ist! Jetzt weiß auch jeder warum .... besser , das so einer nichts mehr zu sagen hat in der Industrie :D

Moment mal... Sonys Entscheidung GEGEN Restriktionen zwingt Microsoft dazu, zurückzurudern? Ist ja nicht so, dass sie es müssen. Selbst Schuld, wer so nen Rotz fabriziert. Und Mikrotransaktionen hätte es mit DRM und Onlinezwang genauso, wenn nicht sogar noch mehr gegeben. Das ist eine davon völlig unabhängige Entwicklung.

Und über "sinnlose Multiplayermodi" hat er doch als ENTWICKLER noch selbst die Kontrolle, oder?

Dieser Mann ist schlicht und ergreifend ein totaler Vollidiot....egal was je aus seinem Mund in irgendwelchen News stand ist zumeist völliger Bullshit.

Zurück