Cliff Bleszinski verteidigt gekündigten Adam Orth: "Always On" ist die Zukunft, findet euch damit ab!

Recht hat der gute Mann, und verstehen kann ich den Shitstorm zu Orth auch nicht.
Wenn die fetten No-Life Kiddies kein always on auf Konsolen haben wollen schreien sie immer erst.
Ich bins ja schon als PC-Spieler gewohnt durch DRMs always on zu sein, und niemand beklagt sich mehr, oder nur wenige (Sim City zählt nicht).
Jedenfalls hat ein Großteil der PC Spieler den Always On druch Orgin/UPlay geschluckt und findet sich damit ab.
Selbes wird auch bei Konsolen so sein.
Erst wird gemeckert und geflamet, aber im nachinein findet sich ein Großteil doch damit ab, da sie ihr liebstes Hobby nicht aufgeben möchten.
Und soo unwahrscheinlich ist Always On auf Konsolen nun auch wieder nicht.
Im Technikbereich gibt es immer Mittel und Wege, und bis jetzt haben die Leute die so etwas haben wollen stets Einfallsreichtum bewiesen in der Hinsicht.
 
@ holy,
Das hat nix mit "also schluck ich alles Mentalität" zu tun. Der Vergleich mit dem Handy triffts doch ganz gut. Fast jeder hat ein Smatphone in der Tasche und wenn dui kein INternet hast, dann ist der Funktionsumfang halt nicht so gross als wenn du Internet hättest.
Bisher liest man nirgends das du eine permanente laufende Verbindung brauchst. Das ist eure Vermutung, die du ja nicht magst, weil dir die Gerüchte auf den Geist gehen!?!?! Was ist an einem Online-Check so furchtbar.

Und glaubt ihr wirklich das nur einer von beiden sowas macht!?
 
@ holy,
Das hat nix mit "also schluck ich alles Mentalität" zu tun. Der Vergleich mit dem Handy triffts doch ganz gut. Fast jeder hat ein Smatphone in der Tasche und wenn dui kein INternet hast, dann ist der Funktionsumfang halt nicht so gross als wenn du Internet hättest.
Bisher liest man nirgends das du eine permanente laufende Verbindung brauchst. Das ist eure Vermutung, die du ja nicht magst, weil dir die Gerüchte auf den Geist gehen!?!?! Was ist an einem Online-Check so furchtbar.

Und glaubt ihr wirklich das nur einer von beiden sowas macht!?

Es geht bei der Aussage von Orth und Bleszinski aber nicht um eine Online-Aktivierung sondern um eine permanente Internetverbindung, ohne die man nicht spielen kann.
 
Recht hat der gute Mann, und verstehen kann ich den Shitstorm zu Orth auch nicht.
Wenn die fetten No-Life Kiddies kein always on auf Konsolen haben wollen schreien sie immer erst.
Ich bins ja schon als PC-Spieler gewohnt durch DRMs always on zu sein, und niemand beklagt sich mehr, oder nur wenige (Sim City zählt nicht).
Jedenfalls hat ein Großteil der PC Spieler den Always On druch Orgin/UPlay geschluckt und findet sich damit ab.
Selbes wird auch bei Konsolen so sein.
Erst wird gemeckert und geflamet, aber im nachinein findet sich ein Großteil doch damit ab, da sie ihr liebstes Hobby nicht aufgeben möchten.
Und soo unwahrscheinlich ist Always On auf Konsolen nun auch wieder nicht.
Im Technikbereich gibt es immer Mittel und Wege, und bis jetzt haben die Leute die so etwas haben wollen stets Einfallsreichtum bewiesen in der Hinsicht.

Wenn sich die PC Spieler nicht daran stören, warum ist Ubi Soft dann wieder zurückgerudert ? Warum haben sie bei ihren Spielen die permanente Interneverbindung wieder entfernt und setzen auch bei ihren neuen Spielen nicht mehr darauf? Diablo 3 und Sim City sind die einzigen PC Spiele die mir einfallen, bei denen man noch permanent Online sein muss, um den SP zu spielen. Ich spiele auch regelmässig am PC und nutze Steam, muss dort aber bei keinem einzigen Spiel dauerhaft Online sein, um den SP zu spielen.
 
Es geht mir darum, dass eine Single-Player-Spiel funktionieren muss, wenn das Internet aus irgend einem Grund ausfällt, was in den besten Familien vorkommt. Von einem Telefon oder Multiplayer erwarte ich sowas natürlich nicht.
 
Wenn sich die PC Spieler nicht daran stören, warum ist Ubi Soft dann wieder zurückgerudert ? Warum haben sie bei ihren Spielen die permanente Interneverbindung wieder entfernt und setzen auch bei ihren neuen Spielen nicht mehr darauf? Diablo 3 und Sim City sind die einzigen PC Spiele die mir einfallen, bei denen man noch permanent Online sein muss, um den SP zu spielen. Ich spiele auch regelmässig am PC und nutze Steam, muss dort aber bei keinem einzigen Spiel dauerhaft Online sein, um den SP zu spielen.

Und was ist mit Origin?
Über Steam hat sich auch die ganze Community anfangs beschwert wie "scheiße" dieses Programm sei, und jetzt flamed nur noch eine Handvoll daran rum, weil sich einige abgefunden haben, bzw. das Produkt "kundenfreundlicher" geworden ist.
Steam nutze ich auch sehr gerne, und Uplay nutze ich wegen AC, SC oder Ghost Recon oft.
Ja, das mit dem Permanent online Zwang hat Ubisoft geändert, dennoch ist Uplay aktiv, und es bedarf einer Internetverbindung.
Zwar nicht mehr permanent, aber es ist trotzdem noch internet von nöten.
Bei Steam muss man das nicht.
Wie das bei Origin aussieht kann ich nicht sagen, da ich es nicht installiert/benutzt habe.
 
Ich hasse die neue Generation jetzt schon.
Besonders ihre Promi-Entwickler.
 
Und was ist mit Origin?
Über Steam hat sich auch die ganze Community anfangs beschwert wie "scheiße" dieses Programm sei, und jetzt flamed nur noch eine Handvoll daran rum, weil sich einige abgefunden haben, bzw. das Produkt "kundenfreundlicher" geworden ist.

Man darf auch nicht vergessen, dass Steam sehr oft Spiele stark reduziert anbietet, wodurch der ein oder andere sich das DRM über sich ergehen lässt.
 
Und was ist mit Origin?
Über Steam hat sich auch die ganze Community anfangs beschwert wie "scheiße" dieses Programm sei, und jetzt flamed nur noch eine Handvoll daran rum, weil sich einige abgefunden haben, bzw. das Produkt "kundenfreundlicher" geworden ist.
Steam nutze ich auch sehr gerne, und Uplay nutze ich wegen AC, SC oder Ghost Recon oft.
Ja, das mit dem Permanent online Zwang hat Ubisoft geändert, dennoch ist Uplay aktiv, und es bedarf einer Internetverbindung.
Zwar nicht mehr permanent, aber es ist trotzdem noch internet von nöten.
Bei Steam muss man das nicht.
Wie das bei Origin aussieht kann ich nicht sagen, da ich es nicht installiert/benutzt habe.

Mit Origin habe ich keine Erfahrungen. Dragon Age 2 war das letzte PC Spiel, dass ich mir von EA gekauft habe und da reicht eine einmalige Online Aktivierung.

Mit einer Online Aktivierung habe ich kein Problem. Anders sieht es da schon mit einer permanenten Internetverbindung aus. Ich habe nur über LTE Zugang zum Internet und habe regelmässig Verbindungsabrüche oder zweitweise keine Internetverbindung. Außerdem steht mir nur ein festgelegtes monatliches Datenvolumen zur Verfügung.
 
Es ist so lächerlich was hier einige von sich geben. Fakt ist, dass sich always on durchsetzt. Warum auch nicht? Natürlich kann man damit viel beschneiden und kontrollieren, daran können wir aber nichts ändern. Und es ergibt auch keinen Sinn was ändern zu wollen. Nicht das man mich falsch versteht, ich möchte auch ab und an ein Spiel von einem Freund/Videothek ausleihen können und bin kein Fan von MP-Pass ect. aber was soll daran schlimm sein, seine Apps, Spiele oder ähnliches zu registrieren? Nix, es beugt sogar der Raubkopiererei vor.

Euer Handy ist die ganze Zeit on, Ihr sitzt permanent vorm Rechner und die Konsole stellen die wenigsten auf offline wenn Sie einen Wlan-Zugsang haben.
Also was soll das Problem sein?? Erzählt mir doch nicht, dass Ihr glaubt das wenn eure Leitung mal für 30 min unterbrochen ist es keine Lösung seitens der Hersteller gibt. Evtl. ist es sogar mit einer einmaligen Anmeldung zu Beginn getan. Keiner weiß was aber alle heulen erstmal.

Wenn ich sowas lese:
Industrie-Lobbyisten drehen es immer gerne so hin, dass aus ihrer Sicht unpopuläre Ansichten "gestrig" seien. Newsflash: Eure Zielgruppe ist mehr up-to-date als es euch lieb ist und genau deswegen(!) frisst sie es nicht.

Sory Dorgard, oft teile ich deine Meinung aber hier musste ich schon Lachen. 95% der Leute ist es schlicht egal, eben weil es immer mehr der Standard wird und genau das ist Ihre Zielgruppe. Die paar Freaks die sich da aufregen sind Ihnen in der Tat egal, was auch gut ist, denn sonst würden wir vermutlich gar keinen Fortschritt mehr zu sehen bekommen.

Es soll sich niemand persönlich angegriffen fühlen aber manche machen hier wirklich auf bockendes Kleinkind!

Also mein Galaxy S3 ist nicht immer on. Liegt daran, dass ich keine Flat habe. Doch zum Glück, hab ich beim Handy die Wahl ob ich es on ist oder nicht. Grundsätzlich ist bei Konsolen die Sache nicht so schlimm, da viele ihr Internet anschalten. Allerdings sollte der Kunde immer eine Wahl haben. Deswegen hoffe ich, dass MS das nicht macht.
 
Meine Rede. Sobald ich daheim bin geht das Handy in WLAN, ausserhalb der Reichweite eben 3G und Co. Die Konsolen und der PC hängen auch am Netz ebenso alle Handhelds...In sofern stört mich das wenig. Der springende Punkt ist aber, es ist MEINE Entscheidung das ich das so möchte.
 
Vor 15 Jahren konnte ich zocken ohne Onlineverbindung, das Spiel weiterverkaufen und die Firma hat dennoch mega Geld verdient.
Vor 10 Jahren konnte ich zocken ohne Onlineverbindung, das Spiel weiterverkaufen und die Firma hat mega Geld verdient.
Vor 5 Jahren konnte ich zocken ohne Onlineverbindung,das Spiel weiterverkaufen
und die Firma hat Geld verdient.
Heute 2013 soll ich nicht mehr zocken ohne aus "Freien Stücken" Offline seien zu können und kann mein Spiel nicht weiterverkaufen weil die Firmen KEIN GEWINN mehr machen??
Ist mir in den letzten 15 Jahren irgendetwas entgangen? hahahah ....
 
Hab kein PC-Spiel welches eine permanente Verbindung braucht und werde auch keine Konsole kaufen, die dies voraussetzt.

Bei "always on" bin ich "always off".
 
@Puddy

Fortschritt kann man nicht aufhalten
Aus Sicht des Kunden ist das aber kein reiner Fortschritt. Für die Entwickler und Publisher mag das alles toll sein. Totale Überwachung des Zockers? Kein Problem! Ingame-Werbung? Kein Problem! Keine Gebrauchtspiele? Kein Problem!

Sicher mag es Spiele geben, die durch solch eine Funktion an Wert gewinnen, bisher erscheint mir das alles ziemlich fadenscheinig, um die Kuh - den Zocker - noch mehr zu melken.

Es erinnert zudem etwas an die Vorgehensweise der Musikindustrie, bei der der ehrliche Kunde jahrelang als Dummdepp behandelt wurde. Ich erinner hier mal an Sony-Rootkits auf Audio-CDs, die "Verbrecher-Spots" vor *gekauften* DVDs, die man nicht überspringen konnte, an DRM-Gängelung und und und. Was soll das? Ich bezahle für ein Produkt und der, der es sich anderweitig kostenlos besorgt, bekommt die Version ohne Rootkit und Raubmordkopierwerbespots und kann "seine" Musik auch noch auf *seinen* Geräten rumkopieren wie er will? Sollte man nicht dem zahlenden Kunden einen Mehrwert bieten? Der Mehrwert der achso tollen neuen Spielegeneration scheint sich größtenteils auf systematische Abzocke zu beschränken.

Die MI hat auch gelernt und eigentlich kann ich nur hoffen, dass die Spieleindustrie mit solch abstrusen Ideen irgendwann richtig auf die Schnauze fällt.
 
Das tut sie doch jetzt schon. Mir persönlich passt es zwar nicht, da ich darin qualitativ keine Alternative sehe, aber das boomende Indie-Segment trägt mittlerweile doch zusammen mit der Mobile-Geschichte ordentlich zu einer Marktfragmentierung bei, die es mittelmäßigen Publishern mit mittelmäßigen Produkten jetzt schon kaum mehr ermöglicht Geld zu verdienen. Besonders schadenfroh stimmt mich das aber nicht, da auch speziellere Titel wie Heavy Rain evtl. in naher Zukunft als zu riskant gelten könnten. Wie auch immer - die Leute kaufen Spiele weil sie spielen wollen. Und dieses Bedürfnis wird von den großen Firmen häufig nicht mehr gedeckt, da es am Respekt gegenüber den Kunden mangelt und man dies den Games von der Produktgestaltung bis hin zu den angewandten Geschäftsmodellen und Restriktionen von vorne bis hinten anmerkt. Es würde mich angesichts der daraus resultierenden Missstimmung unter Spielern, sowie auf Grundlage der Entwicklungen rund um 3DS, Vita und Wii U und der weltwirtschaftlichen Situation doch arg wundern, wenn eine Plattform sich nochmal ähnlich gut entwickeln würde wie es bei beiden vorangegangenen Generationen der Fall war.
 
Viele Menschen wollen sich wohl auch keine Fehler eingestehen, sie finden sich lieber mit der eigenen Situation ab als den Antrieb zu entwickeln um etwas zu verändern. Mit dem freien Willen bewaffnet kann ich mich aber auch anders entscheiden. Schließlich gestalte ich meine Freizeit so wie ich es will.
Prinzipiell will ich die Spiele die ich mag auch unterstützen aber je mehr ich mich gegängelt fühle desto interessanter werden Raubkopien für mich. Ja, wirklich.
Glücklicherweise gibt es Videospiele mittlerweile wie Sand am mehr und wenn ich die mediale Überbeschallung ausblende meine ich für jeden Geschmack etwas zu sehen. In einer Videospielkolumne und dessen Kommentaren habe ich aber zuletzt gelesen dass vielen die Blockbuster dieser Tage nicht gefallen. Warum also nicht mal über den Tellerrand schauen, Slagsmalklubben ist auch kein Mainstream.
 
Mir is grad aufgefallen: Wenn man in irgendeiner Community scheiße baut dann wird doch der Account gesperrt, für immer eventuell.
Wenn ne Konsole always on is.
Und man baut scheiße auf XBox Live, oder man wird ungerechtfertigt gemeldet weil der andere dich trollen will.
Wird doch deine Konsole unbrauchbar sobald die lebenslange Sperre eintritt.

Unsinnige Vision die jedoch sicher eintreten wird, aber keinerlei Vorteil bringt......zumindest nicht für mich als Spieler.
 
Zurück