• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Cliff Bleszinski: Horror funktioniert nicht bei Vollpreisspielen

Keiner bestreitet seine Leistung und seine Verdienste. Aber in letzter Zeit gibt er nur zu allem und jedem ungefragt seinen Senf dazu...is doch klar das sowas sauer aufstösst

nur 2-3 Sätze dazu(könnt das ganze richtig Breittreten...will aber Jurassic Park gucken ;) )
Wer ist der bedeutendere Mann???
Der...der ganze Genres erfand(was auch auf Molyneux zutrifft ^^)...und Konsolen allgemein Revolotionierte!!!
ODER...jemand der nen Genre, ein wenig nach vorne brachte(Unreal wahr zu seiner Zeit ein MeilenStein...doch wurde dieser in den SAND gepresst vom InnovationsMonster HALF-LIFE :D :D :D(das nicht viel später erschien)
und eine Engine auf den Markt warf die dem GruppenZwang erlag(was nicht heisst das Sie das nonPlusUltra ist(oder wahr;) )

das was Miyamoto der GamesBranche brachte...würd der AFFE nicht mal hinbekommen...wenn Er UNSTERBLICH währe XDDD
Von daher SCHEISS...auf Cliff Bleszinski :D :D :D
(Der Mann hat sicher was geleistet...rechtfertigt seine SchwachsinnsKommentare aber trotzdem nicht ;) (auch einem Miyamoto würd ich sowas ankreiden ^^)

PS:Was die Aussage mit dem MAINSTREAM soll...keine Ahnung!?!?!?
Grad weil EPIC u dieser Mann "relativer" MAINSTREAM sind(allein auf Grund der Engine ;) )!!!

PPS:Nicht zu Ernst nehmen :D hab damals Unreal samt AddOns in mich aufgesaugt ^^ nur der Vergleich mit Miyamoto wahr ein wenig hoch gegriefen :D (u am Ende wie gesagt...würd ich jedem solche Kommentare übel nehmen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Dead Space 1 hat sich nicht wirklich gut verkauft. Und die dies sich gekauft haben, habens nicht einmal zu Ende gezockt (jedenfalls die meißten)
Das ist auch der echte Grund, warum man mehr Action im Nachfolger eingebaut hat, aber auch den fanden wieder viele zu gruselig.

Dead Space 1 hat sich laut VG Charts 3,7 Mio. mal verkauft. Wenn das kein großer Erfolg für eine neue Marke ist, was dann?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt halt nicht. Der Nachfolger hat sich auch besser verkauft. VGCharts sollte man nicht immer trauen. ;)
Dead Space 2: Verkaufszahlen übertreffen Vorgänger

Die News bezieht sich nicht auf die Gesamtverkaufszahlen von Teil 1. Dort ist lediglch die rede davon, dass sich Teil 2 innerhalb eines bestimmten Zeitraums (die ersten Tage) besser verkauft hat. Ein CoD MW 3 hat sich zum Beispiel am Anfang auch besser als die Vorgänger verkauft, schnitt bei den Gesamtverkaufszahlen dann aber schlechter ab.

Zuletzt bearbeitet:
@Striker
Und woran lag der PUSH der Verkaufszahlen vom 2ten???
An der wohl gefestigten FanBase die der Erste aufbaute(samt Gebrauchtmarkt u Verleih :D )
Und nicht etwa an der zunahme der Action -_-(u wenn (vllt.)doch...kein Beweis weil eben beides Möglich ist ;) )
Das meine ich eben...das man erst an einem 2ten Teil die Stärke einer Neuen Marke beurteilen kann...oder zumindest das Genre was es bedient!!!

(gibt genug die sich erst mit dem Kauf des gebrauchten Vorgängers, haben Anfixen lassen(bei mir macht das sicher die Hälfte der Vortsetzungen aus, die ich Day1 gekauft habe :D(oder auch genug Spiele, wo man an die Marke nicht glaubte...ich aber der Erste währe, der einen neuen Teil im Laden kaufen würde :D)

Vielleicht sollte man halt mal seiner Job-Beschreibung als Spiele-Entwickler genügen und kreativ sein.
Wie wäre es z.B. mit einem optionalen Survivor-Modus für Spiele, in der alle Ausrüstung knapp ist und die Checkpoints halbiert werden?
Oder einem Modus mit weniger, aber härteren Gegnern? Die Möglichkeit zur Verdunkelung von Innenzellen?
Ich glaube, dass ein Spagat zwischen verschiedenen Spieler-Gechmäckern möglich ist. Düstere Spiele kann man sicher noch verkaufen und durch den Einbau von intelligenten Optionen kann man den Horror steigern lassen: wenige, aber harte Gegner, wenig Ressourcen, usw.
Aber was erwartet man von Leuten, die schon zu faul sind, auch nur ein paar gängige Grafik-Optionen oder einen FOV-Slider einzubauen.

Aber was erwartet man von Leuten, die schon zu faul sind, auch nur ein paar gängige Grafik-Optionen oder einen FOV-Slider einzubauen.

In der heutigen schnelllebigen Fast Food Gesellschaft erwartet man sowie vom essen das es A)schnell geht und B)mit wenigen Bissen im Magen landet.
Abwechslung in Form von schweren, langsam aufbauender Kost ist wünschenswert aber auf dauer zu anstrengend.

Dark Souls hat mich z.B. wegen seiner "Trägheit" so geschlaucht das ich danach erstmal eine Pause in Form von CoD und Mario brauchte die mir wieder im Sekundentakt Glücksmomente einbrachten.
Genau so sieht es auch bei den Horror Games aus, 1 oder 2 tuen zur Abwechslung ganz gut aber auf dauern würden sie nicht funktionieren weil es für die Gesellschaft zu langsam ist und das wissen auch die Publiisher.

ChefKoch D
Wenn wenigstens 1-2 im Jahr erscheinen würden, wäre ich bereits glücklich, aber wann kam denn das letzte gute Survival-Horror Spiel, dass diese Bezeichnung auch wirklich verdient hat? Amnesia ist bereits 2 Jahre alt. Lediglich Lone Survivor war im letzten Jahr ein Lichtblick. Auf Konsolen sieht es sogar noch düsterer aus.

Zurück