• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Cliff Bleszinski: Horror funktioniert nicht bei Vollpreisspielen

Gerade weil der Markt von Actiongames überschwemmt wird verstehe ich nicht, dass man dann noch mehr davon veröffentlichen muss, statt die entstandene Marktlücke auszunutzen und mal in eine andere Richtung zu gehen.

richtig aber was heißt Marktlücke...wie schon gesagt, ein reines Vollpreis Singleplayer Horror Game würde trotzdem jetzt nicht auf einmal super erfolgreich werden(schau beispielweise Fatal Frame 2 auf Wii an, jeder hat nen Wii und es ist ein Horror Titel mit primär Singleplayer....war soweit ich weiss nichtmal in den Charts)...und weils soviel Auswahl gibt, warten die leute halt lieber ab bis der ganze Action Kram billiger wird (was ja in letzter Zeit immer schneller passiert) oder "leihen" es sich gebraucht vom Gamestop...

esn braucht einen schnellen Multiplayer, der einen mit vielen schnellen Belohnungen(Rank up) versorgt...sonst landets bei Gamestop

Amnesia und so funktionieren vor allem weil sie digital veröffentlich werden und man für den billigeren Preis eher mal reinschaut...als bei einem Vollpreistitel

richtig aber was heißt Marktlücke...wie schon gesagt, ein reines Vollpreis Singleplayer Horror Game würde trotzdem jetzt nicht auf einmal super erfolgreich werden(schau beispielweise Fatal Frame 2 auf Wii an, jeder hat nen Wii und es ist ein Horror Titel mit primär Singleplayer....war soweit ich weiss nichtmal in den Charts)...und weils soviel Auswahl gibt, warten die leute halt lieber ab bis der ganze Action Kram billiger wird (was ja in letzter Zeit immer schneller passiert) oder "leihen" es sich gebraucht vom Gamestop...

esn braucht einen schnellen Multiplayer, der einen mit vielen schnellen Belohnungen(Rank up) versorgt...sonst landets bei Gamestop

Amnesia und so funktionieren vor allem weil sie digital veröffentlich werden und man für den billigeren Preis eher mal reinschaut...als bei einem Vollpreistitel

Fatal Frame 2 ist ein ziemlich schlechtes Beispiel, da es sich dabei im Grunde nur um einen Port eines alten Spiels handelt.

Der will mir doch jetzt nicht wirklich "Slender" als gutes Horrorspiel verkaufen?

Also Dead Island verkaufte sich recht gut und ist in meinen Augen auch ein Vollpreis-Horror-Spiel und ich hatte oft genug Panik in dem game. Ausserdem ist es das einzige Zombie-Game das sogar mir gefällt und das heisst schon was bei meiner Abneigung gegenüber Zombie-Spielen

Fatal Frame 2 ist ein ziemlich schlechtes Beispiel, da es sich dabei im Grunde nur um einen Port eines alten Spiels handelt.

find ich gar nicht
es ist dennoch überarbeitet worden, für eine Konsole, die weit verbreitet ist
das Spiel hat Schwerpunkt in Horror/Grusel statt Action und ich wette die meisten Gamer heute haben das damals nicht auf PS2 gezockt

ansonsten eben Silent Hill Downpour allerdings weiss ich dazu nur wenig...war das auch mehr Action als die Vorgänger? hat sich das gut verkauft?
oder dieses Shattered Memories wo man gar nicht kämpft? War das ein Erfolg?

Der will mir doch jetzt nicht wirklich "Slender" als gutes Horrorspiel verkaufen?

Doch, weil es genau das ist. Das Spiel hat gerade genug Minimal-Umfang, dass seine Mechanik funktioniert. Wäre es länger, würde das Spiel natürlich schnell langweilig und vorhersehbar werden, aber so funzt es prima. Das angekündigte Slender: Arrival baut dieses Konzept aus und könnte durchaus mehr draus machen.

Doch, weil es genau das ist. Das Spiel hat gerade genug Minimal-Umfang, dass seine Mechanik funktioniert. Wäre es länger, würde das Spiel natürlich schnell langweilig und vorhersehbar werden, aber so funzt es prima. Das angekündigte Slender: Arrival baut dieses Konzept aus und könnte durchaus mehr draus machen.

Also, meine Nichte (sie ist 17) schwärmte mir was vor von dem Spiel, wie gruselig es sei usw.

Und dann durfte ich auch gleich zwei Stunden spielen, teils mit ihr zusammen, teils habe ich es allein versucht.
Hab selten so was langweiliges gesehen.

Das Spiel hat kein nenenswertes Gameplay oder eine Geschichte.
Gruselig ist es schonmal gar nicht.

find ich gar nicht
ansonsten eben Silent Hill Downpour allerdings weiss ich dazu nur wenig...war das auch mehr Action als die Vorgänger? hat sich das gut verkauft?
oder dieses Shattered Memories wo man gar nicht kämpft? War das ein Erfolg?

Silent Hill Downpour war technisch unter aller Sau. Shattered Memories ist (laut VG Charts) nach Silent Hill 1 und 2 das erfolgreichste Spiel der Reihe.

Silent Hill Downpour war technisch unter aller Sau. Shattered Memories ist (laut VG Charts) nach Silent Hill 1 und 2 das erfolgreichste Spiel der Reihe.

ok O_o das mit Shattered Memories überrascht mich bisschen...allerdings dürften auch hier die Ansprüche an die Verkaufszahlen geringer sein..schließlich wars mit Wii und PS2 eher noch ein last-gen Titel...wärs wirklich ein Erfolg gewesen, dann hätte man das Konzept doch auch auf die HD Konsolen übertragen können..

das ist ganz schon verzwickt :D aber ich glaub wir sind uns einige das die Erwartungen an den Verkaufszahlen und gestiegenen Kosten schuld an der Horrorflaute sind...

Eine SCHWACHSINNs Ausage nach der anderen!!!
Will der sich jetzt mit Negaitv Publicity von der GamesCommunity zur Hölle jagen lassen -_- (wenns wenigstens Wert hätte...aber die letzten 3 Kommentare gehen mit meiner Meinung so auseinander...lass mal den SCHLUCK aus den Kopf du Alki XDD)

Teilweise hat er schon recht.
Ja, es fehlen die richtigen Horrorspiele und dass er "Amnesia" nennt ist gut, da es ein passendes Beispiel für richtigen Horror ist.
Dass man aber sagt, dass sich Horrorspiele nur vom Budget her unterscheiden ist völliger Schwachsinn.
Es liegt wohl eher an den Fähigkeiten der Entwickler, wie sie ein gutes Horrorspiel "zaubern", und wie viel Druck der Publisher macht (klar dass EA gerne überschnell das nächste AAA Produkt draussen haben will).
Indie Entwickler haben in dem Sinne viel weniger Druck, und können so indieviduell (wortspiel :D) arbeiten, womit sie z.b die Zeit besser nutzen können, um dem Spiel noch ein paar Schliffe zu geben.
Von daher, stimmt es schon, dass AAA Horrorspiele Qualitativ schlechter geworden sind, aber es hat nichts mit dem Preis/Leistungsverhältnis zu tun.

Ausserdem sollte Herr Bleszinki selber etwas entwicklen.
Bis jetzt hat er ja nur die Arbeit von anderen Kritisiert, und selber noch rein GAR NICHTS gemacht/entwickelt.
Momentan schlüpft er so langsam aber sicher in die Fußsstapfen von Herrn Molnyeux.

der Vergleich mit Molyneux ist gut ;)
Nur hat der auch sehr viel mehr Innovationen an den Start gebracht als der KettenSägen Heini ^^
(auch wenn das in der GamesBranche schon gefühlte Äonen her ist :D :D )

Nur wie du schon sagst ist am Ende nicht das PreisModel schuld sonder der Publisher(mehr)samt den Entwicklern(weniger ;) )
Deswegen ist es einfach Schwachsinn...was Er da vom Stappel lässt -_-

Find DeadSpace wahr ein gutes Bsp.
...für eine Neue Marke, hat sich der Erste Teil gut verkauft...nur RAFFEN die Publisher nicht das sowas REIFEN muss (durch Gebrauchtmarkt u Verleih z.B.)denn bei mir wahr es nicht anders...hab den Ersten für 10€ nachgehollt, angefixed u BOCK auf mehr...nachdem vom Weg des 2ten gehört...schon wieder gestorben :( :( :(

Und was hindert Entwickler daran Amnesia oder ähnliche Spiele auf Konsolen zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
der Vergleich mit Molyneux ist gut ;)
Nur hat der auch sehr viel mehr Innovationen an den Start gebracht als der KettenSägen Heini ^^
(auch wenn das in der GamesBranche schon gefühlte Äonen her ist :D :D )

Cliffy war die Leitfigur in der Entwicklung und Verwaltung von Unreal welches die Branche revolutionierte dazu kommen seine unzähligen Erfolge in den weiteren Schaffenswerken, sodass er dadurch mit Miyamoto gleichgestellt wird.

Verstehe hier also die flachen Bashen nicht :-?

---sodass er mit Miyamoto gleichgestellt wird--- XDDD
you made my DAY :D :D :D
und lass es mal so stehen ;)

Gerade weil der Markt von Actiongames überschwemmt wird verstehe ich nicht, dass man dann noch mehr davon veröffentlichen muss, statt die entstandene Marktlücke auszunutzen und mal wieder in eine andere Richtung zu gehen.

Marktlücke wenn kein Bedarf besteht?!
Horror Games verkaufen sich einfach nicht mehr so gut.

@Restriker
Und an welchen Zahlen legst du das fest???
Es ist in den letzten Jahren kein "vernünftiges" HORROR Spiel erschienen!!!
(zu DeadSpace hab ich ja schon ein Statement abgegeben -_-)

Bei den Spielen die es versuchten u scheiterten...gabs weitaus grössere Probleme wie z.B. die Qualität, das Marketing, oder eben etablieren einer neuen Marke...als das es am Genre lag!!!

@Restriker
Und an welchen Zahlen legst du das fest???
Es ist in den letzten Jahren kein "vernünftiges" HORROR Spiel erschienen!!!

Dead Space 1 hat sich nicht wirklich gut verkauft. Und die dies sich gekauft haben, habens nicht einmal zu Ende gezockt (jedenfalls die meißten)
Das ist auch der echte Grund, warum man mehr Action im Nachfolger eingebaut hat, aber auch den fanden wieder viele zu gruselig.

---sodass er mit Miyamoto gleichgestellt wird--- XDDD
you made my DAY :D :D :D
und lass es mal so stehen ;)

Verstehe nicht was es da zu lachen gibt. Ohne sein Engagement und Ideen für Unreal hätte es das Spiel so nie gegeben, ganz zu schweigen von der Engine die heutzutage nicht mehr wegzudenken ist. Deswegen gehört er auch zu den bedeutendsten Spieleentwickler zumal man von ihm mit seinen 38 noch großes erwarten kann im Gegensatz zu den Rentnern Miyamoto, Will Wright oder Kojima.

Es ist nat. schwer sich gegen die Erfinder des Rades zu behaupten nichts desto trotz würde er mit ihnen allen am denselben Tisch sitzen wenn es mal zu einer Versammlung kommen sollte ;)

Manchmal glaub ich das einige hier nur Mainstream hören =/

Zurück