• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Cliff Bleszinski: Horror funktioniert nicht bei Vollpreisspielen

Ne klar, Dead Space 1 hat sich auch so schlecht verkauft darum hat man ein zweiten Titel produziert, das ist die Gier an der die Publisher ersticken sollen....... ich brauch keine weitereren Shooter

Selten so einen Quatsch gelesen als den welchen Cliffy B seit seinem Weggang von Epic ablässt. Gebt dem Mann wieder einen Job, vielleicht hält er dann mal wieder die Klappe

Bevor ich mich als alter Gears-Fan und damit eigentlich einstmals Fan von Cliffy B. über ihn auslasse, sag ich einfach: Schließe mich Nocturnal´s Meinung voll und ganz an.

Woran will er das erkrnnen, wenn schon seit Jahren kein otdentliches Survival Horror Spiel erschienen ist, von dem man das ableiten kann? Zumal Dead Space ein eher schlechtes Beispiel ist, da sich Teil 1 deutlich besser als Teil 2 verkauft hat und das obwohl letzteres bereits deutlich mehr in Richtung Action ging.

Koks-Cliffy hat wohl Halluzinationen....
Ich glaube, er leidet....

Der wurde bestimmt gefeuert, weil er die Frau seines Chef angesprungen hat und jetzt weiss er nicht mehr was er machen soll...

Also ich finde das er vollkommen recht hat.
Schaut euch mal alle Spiele an die für 20€ erscheinen.
Moorhuhn
Hugo
Barbie Reitersim
Schrankwandsimulator

Also mich gruselt es da beim Spielen schon ;-)

Als würde man behaupten das WB keine Horrorfilme machen kann weil das Budget zu groß ist.

Also irgendwo hat er Recht. Wo sind denn die Vollpreis-Horror-Titel? Mir fällt spontan keines ein, was angekündigt wurde. Das letzte war wohl DS1 und das wird ja jetzt auch umgewandelt. Weiß auch nicht warum. Die Verkaufszahlen sind ja nicht besser. Kann mir nur vorstellen, dass wenn es nicht an dem Umsatz liegt, dass durchschnittliche/austauschbare Shooter preiswerter zu entwickeln sind als gute Horrorspiele. Schade:(

Ganz offen...als Entwickler/Produzent taugt Cliffy mehr wie als ****...yst

Seppelroth
Das Problem liegt eher darin, dass sich die Firmen mit 4 Mio. verkauften Einheiten nicht mehr zufrieden geben, weil man sich die Verkaufszahlen von CoD als Vorbild nimmt. Für viele sind ja schon 2 Mio. vetkaufte Einheiten ein Flop.

Was die Ankündigungen betrifft, Shinji Mikami arbeitet zusammen mit Bethesda an einem Survival Horror Spiel namens Zwei und das wird mit Sicherheit kein Downloadtitiel.

Allerdings sagen die Verkaufszahlen etwas anderes. Der dritte Teil soll sich schlechter verkauft haben als die Vongänger

Ich verstehe, worauf er hinaus will, aber seine Art, es auszudrücken, ist dämlich. Fakt ist: Die meisten Horrortitel sind - mangels eines adäquaten deutschen Begriffs - "One-Trick-Ponies". Sobald man die Illusion durchschaut hat, stellt sich Gewöhnung ein und der Schrecken verliert ganz schnell seinen Reiz. Darüber hinaus wird der besten Effekt auch meist mit recht simplen Mitteln erreicht. Kurz, ein AAA-Budget ist für Horrortitel an sich so unnötig, wie der Penis eines Papstes. Die wirksamsten Genrevertreter der letzten Jahre waren vergleichsweise kurz und intensiv und gehörten zur mittleren bis niedrigen Budgetklasse - typisches Beispiel wären die Penumbra und Amnesia-Titel. Das derzeit so beliebte Slender ist ein gottverdammter Freewaretitel, den mit seinen vielleicht 10 Minuten Spielzeit gerade lang genug ist, um seine Mittel voll auszuschöpfen, ohne dass die Intensität flöten geht. Kurz und gut: Wir sind alle härter geworden. Ein Silent Hill 2 hat auch heute noch eine angenehm morbide Atmosphäre, aber die selbe Wirkung wie vor 12 Jahren erreicht er nicht mehr.

Komisch warum Vollpreishorrorfilme immer noch im Rennen sind. Kauft ja keiner, naaaaaiiiin und ansehen tut sich die auf keiner naaaaaiiin. Wenn Epic und Cliff momentan den Mund aufmachen kommt doch nur (pardon) gequirlte Sch...e raus.

Wenn ich mir überlege wieviele male wir Resident Evil 1 durchgespielt haben. Bestimmt 50 mal oder mehr. Natürlich ist der Horror nach dem ersten mal weg, aber es kommt darauf an ob man ein Fan davon wird oder nicht, daher wollen wir ja auch immer was neues. Wir wollen wieder begeistert werden, den Hauch des neuen um die Nase wehen haben.

Wäre ein Spiel immer wieder "wie neu" würden die Firmen eines verkaufen und dann nie wieder eins. Die Type hab ich gefressen und er wiederspricht sich in diesem Fall.

Bödsinn. Filme und Spiele sind zwei völlig unterschiedliche Medien. Und was sollen bitteschön "Vollpreishorrorfilme" sein?

Hat er mal condemned gespielt? Das hat damals besser als alles andere funktioniert. Selbst beim tippen vom Namen bekomm ich grade schon wieder angst :)

ganz unrecht hat er nicht(Ausnahmsweise mal)..ich mein warum haben wir denn Online Pass und die ganze Gebrauchtspiel Diskussion... weil eben vor allem die Amis wie blöd das halt gerne weiterverkaufen nachdems durchgespielt ist (v.a Gamestop)

viele Horrorspiele müssen für die Meisten Singleplayer bleiben und diese Spiele zocken halt viele einmal durch dann landets beim Gamestop im Regal .... aber erst wenn du Coop und Multiplayer einbaust hat es für viele (leider) Mehrwert und bei sowas muss eben auch der Actionanteil gehoben werden, sonst rennen beide nur im Resi Herrenhaus rum und teilen sich einen Zombie

Alan Wake, Condemned....das waren exzellente Spiele lagen aber weit hinter den Verkaufserwartungen zurück,...Condemned gibts lange keins mehr, und Alan Wake ist auf Digital umgestiegen...Spiele wie Fatal Frame 4 wurden teilweise nichtmal lokalisiert für den Westen

die erfoglreichen Horrortitel sind in der Regel preiswertere Digitalonly Games

man darf auch nicht vergessen dass die Kosten für Vollpreisspiele ziemlich gestiegen sind....was bei einem Dead Space1 ok war ist bei einem Nachfolger vielleicht schon ein Flop.... und es muss ja auch bombatisch sein und hohe Qualität haben, sonst zerreißen es wieder die OnlineReviews und die meisten lassen sich von schlechten Wertungen halt doch abschrecken ..Teufelskreis :D

ganz unrecht hat er nicht(Ausnahmsweise mal)..ich mein warum haben wir denn Online Pass und die ganze Gebrauchtspiel Diskussion... weil eben vor allem die Amis wie blöd das halt gerne weiterverkaufen nachdems durchgespielt ist (v.a Gamestop)

viele Horrorspiele müssen für die Meisten Singleplayer bleiben und diese Spiele zocken halt viele einmal durch dann landets beim Gamestop im Regal .... aber erst wenn du Coop und Multiplayer einbaust hat es für viele (leider) Mehrwert und bei sowas muss eben auch der Actionanteil gehoben werden, sonst rennen beide nur im Resi Herrenhaus rum und teilen sich einen Zombie

Warum ist Capcom dann von den Resident Evil 6 Verkaufszahlen enttäuscht und betreibt sogar Ursachen Forschung?
Warum hat sich ein Dead Space 2 deutlich schlechter als der Vorgänger verkauft, trotz mehr Action, MP und Online Pass?

Edit:
Dead Space 3 verkauft sich anscheinend sogar noch schlechter.
http://www.play3.de/2013/02/12/uk-charts-dead-space-3-verkauft-sich-schlechter-als-der-vorganger/

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Capcom dann von den Resident Evil 6 Verkaufszahlen enttäuscht und betreibt sogar Ursachen Forschung?
Warum hat sich ein Dead Space 2 deutlich schlechter als der Vorgänger verkauft, trotz mehr Action, MP und Online Pass?

bei RE6 weil man teils absurde Ansprüche an die Verkaufszahlen hatte.... 5MIo sind bei jedem andren Game ein Megaerfolg..aber RE6 war nunmal ein extrem teures Game und man wollte COD Verkaufszahlen haben

bei DS2 kann das mehrere Gründe haben...wenn ein andres Topgame im gleichen Zeitraum rauskam z.B und wenn vgchartz keinen Unsinn schreibt, dann vor allem weil es bei den globalen PS3 Verkäufen so eingebrochen ist, bei 360 wars mehr

edit: vielleicht haben die Leute auch die Schnauze voll gehabt von Dead Space nach Teil 1... und deswegen gehts seitdem bergab...allerdings wart ich lieber auf US Charts

du siehst ja auch das die Konkurrenz größer geworden ist als 2008, der Markt ist voll von Action Games und die Leute warten halt lieber auf günstigeren Preis bei sowas.....wäre das Game reiner Horror wärs auch schlechter gegangen, wenn nicht sogar noch schlechter

Zuletzt bearbeitet:
du siehst ja auch das die Konkurrenz größer geworden ist als 2008, der Markt ist voll von Action Games und die Leute warten halt lieber auf günstigeren Preis bei sowas.....wäre das Game reiner Horror wärs auch schlechter gegangen, wenn nicht sogar noch schlechter

Gerade weil der Markt von Actiongames überschwemmt wird verstehe ich nicht, dass man dann noch mehr davon veröffentlichen muss, statt die entstandene Marktlücke auszunutzen und mal wieder in eine andere Richtung zu gehen.

Zurück