• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Capcom: PS3 hat geringen Piraterie-Anteil

Auf die Idee das einige beim PC gerade wegen den ganzen Kopierschutzmaßnahmen erst zu Raubkopierern werden, da man sich dann im Gegensatz zu den ehrlichen Käufern nicht mit den ganzen Nachteilen herumschlagen muss (permanente Onlineverbindung, begrenzte Anzahl an Installationen, Etc.), kommt Michael Pachter anscheinend nicht.

Ich lade mir grundsätzlich für alle gekauften Titel No-CD Cracks runter. Abgesehen davon kaufe ich nur noch alte PC-Spiele, da es immer Probleme mit Joypad-Konfigurationen, Grafikeinstellungen, Einflüssen von Arbeitsprogrammen im Hintergrund, Abstürzen oder Boot-Verweigerungen gibt.

Als 20jähriger war es mir das noch wert. Heutzutage verschwende ich keine Sekunde für irgendwas, das nicht sofort funktioniert.

Ignorama
Deswegen schrieb ich ja auch "einige" und nicht "alle". Auch sollte es keine Ausrede/Arrgument für Raubkopierer sein, dennoch kann es nicht Sinn und Zweck derartiger Kopierschutzmaßnahmen sein, das sich ehrliche Käufer ebenfalls mit Nachteilen herumschlagen müssen und davon sogar stärker betroffen sind als Raubkopierer.

Sicherlich tragen derartige Schutzmaßnahmen nicht die Hauptschuld, aber ist es das wirklich Wert, sich auch noch bei den ehrlichen Käufern unbeliebt zu machen? Vor allem da die Raubkopierer sowieso einen Weg finden jeden Kopierschutz zu umgehen und man das Problem damit nicht wirklich beseitigt, sondern nur ein bißchen Zeit gewinnt bis eine Raubkopie im Netz herumschwirrt.

Viel mehr sollte man sich die Frage stellen, warum Raubkopien heute ein größeres Problem sind als früher. Man sollte dann jedoch nicht den Fehler machen und die alleinige Schuld immer nur bei den Raubkopierern suchen, sondern auch mal schauen ob man als Firma nicht selbst etwas falsch macht.

PS: Falls jemand auf den Gedanken kommt ich fange deswegen an meine Spiele zu brennen. Ich besitze nur Originale und habe auch nicht vor daran etwas zu ändern. Auch ich bin ein Gegner von Raubkopierern.

Ach Gott, der heutige Konsument lässt sich doch eh alles gefallen. Warum sollte es dann gerade bei irgendwelchen Kopierschutzmaßnahemn plötzlich anders sein?

Und nein, ich bin natürlich auch kein Freund von Kopierschutzmaßnahmen, wenn diese auch der ehrliche Käufer bemerkt.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Und nein, ich bin natürlich auch kein Freund von Kopierschutzmaßnahmen, wenn diese auch der ehrliche Käufer bemerkt.

--------
Und genau da liegt doch der Hund begraben. Ich wage zu behaupten, dass der Großteil dieser Kopierschutzmechanismen einzig und allein den ehrlichen Käufer gängelt.

War schon vor Jahren so und es hat mich nach dem zweiten oder dritten Mal dermaßen erzürnt, dass ich seitdem kein PC-Spiel mehr gekauft habe (auch nicht kopiert). Es ärgert mich einfach, wenn ich zig Euro auf den Tisch lege, voller Freude das Spiel installiere, um dann eine Meldung zu bewundern, dass ich Software installiert habe, die ich offensichtlich nicht installiert haben darf (btw. geht es den Publisher einen Scheißdreck an, was ich auf meinem PC installiert hab, Rootkit-Sony lässt grüßen, schnüfföen auf meinem PC rum, aber sonst geht's noch) oder es wird penetrant behauptet, ich hätte keine Original-Disc im Laufwerk. Komisch, für was hab ich dann bezahlt?

Damals hab ich den jeweiligen Support kontaktiert und mein Problem geschildert. Komischerweise war allen das Problem bekannt. Einer schickte mir sogar einen Crack, geil, ich bekomme einen Crack vom offiziellen Support zugeschickt! Lachhaft.

@Garfield1980

Auch wenn es nur Gewinnung von Zeit ist es nachwievor ein Erfolg. Die Aussagen das man ehe nichts dagegen machen kann, ist sehr lächerlich. Jeder Sicherheitsmechanismus kann umgangen werden. Wieso schließen wir unser Tür ab? In erster Linie um unser Eigentum zu schützen. Wieso haben die Entwickler/Publisher nicht das selbe Recht? Klar 100% Schutz kann man es nicht geben aber ganz lassen, ist eine Kapitulation und würde dem Raubkopierer die Tür öffnen. Deswegen sollte sollte sich die Wut der ehrlichen Kunden in erster Linie gegen die Raubkopierer richten und nicht gegen die Entwickler. Diese haben nicht wirklich viel Spielraum um die ehrlichen von den unehrlich zu unterscheiden.

Um ehrlich zu sein wird es mir von Tag zu Tag weniger wichtig ob oder wie ein Kopierschutz Funktioniert. Ich habe weder die Zeit noch die Lust mich damit zu beschäftigen solange ich mein Spiel zocken kann ohne das mir auf den Sack geht.
Da ich reiner PC Gamer bin kaufe ich fast alles bei Steam mittlerweile aus Zeit und Kosten Gründen. Auch wenn hier 100 Leute allein bei dem Namen Steam aufschreien hat es doch die Gamerszene weitergebracht, nicht umsonst hat sich in den letzten Jahren eine wirklich interessante Indieszene entwickelt. Das wäre ohne eine vernünftigem Online Absatz gar nicht möglich.
Gut DLCs sucken tierisch, mir wären AddOns wie damals auch lieber aber wozu gibt es schöne GOTY Editionen ;)

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@Garfield1980

Deswegen sollte sollte sich die Wut der ehrlichen Kunden in erster Linie gegen die Raubkopierer richten und nicht gegen die Entwickler. Diese haben nicht wirklich viel Spielraum um die ehrlichen von den unehrlich zu unterscheiden.

--------
Jein. Denn es darf einfach nicht sein, dass der ehrliche Kunde überhaupt gegängelt wird, in keinster Weise. Punkt. Kunde ist König. Die Musikindustrie hat es doch auch irgendwann verstanden. Man erinnere sich mal an diese abartigen UN-CDs, die man dann nicht mal im PC oder im Autoradio abspielen konnte. Wenn ich mich schon strafbar machen muss (Kopierschutz umgehen), damit ich eine von mir erworbene CD auf meinem PC abspielen kann, wo kommen wir dahin? DRM bei Downloads ist auch Größtenteils verschwunden. Sind jetzt die Raubmordkopien im Musikbereich in die Höhe geschnellt, weil man kein DRM mehr benutzt? Mir ist davon nichts bekannt, ich sehe nur dass der Downloadmarkt wächst... und das ohne Kopierschutz? Interessant...

Die Filmindustrie kapiert es auch nicht. Ich kaufe für "teuer Geld" eine DVD und muss erst einmal nicht überspringbare Videos über Raubmordkopierer ansehen oder gar noch Werbung. Hallo? Ich habe gerade Geld dafür bezahlt, wieso muss ich mir solche Videos ansehen? Sollte es nicht eher so sein, dass ich, als zahlender Kunde, eine gute Qualität bekomme und mein erworbenes Produkt auch konmortabel nutzen können sollte?
Die Downloadangebote sind ein schlechter Witz, entweder kann ich sie erst gar nicht nutzen (kein IE oder WM), das Angebot ist lausig und/oder die Preise einfach unverschämt.

Zurück