Hab mir das Spiel wegen der offenbar sehr kurzen Kampagne erst mal bei der Videothek ausgeliehen und bin jetzt im zweiten Akt.
Die Begeisterungsstürme kann ich irgendwie nicht ganz teilen. Die Grafik und die Inszenierung sind echt ziemlich gut, die Animationen klasse und die Atmosphäre mitreißend, aber mir stoßen manche Dinge ziemlich sauer auf:
Ok, die Story ist Geschmackssache, aber der Marines-jagen-Terroristen-mit-Bombe-Plot will mich nicht wirklich mitreißen.
Das Dauerfeuer der Terroristen, das einen die ständige Bedrohung während des Kampfes vermitteln soll, nervt auf Dauer. Ok, man ist im Krisengebiet, aber sobald man nur den Kopf aus der Deckung hebt, hagelt es von allen Seiten Gewehrsalven. Ein bisschen weniger, wie in den bisherigen Teilen, wäre in meinen Augen besser gewesen. Ich möchte auch ab und an aus der Deckung den Feind ins Visier nehmen können ohne mit Schüssen eingedeckt zu werden.
Die Granaten!! Seit dem zweiten Teil wurde es immer schlimmer. Man will den Spieler aus der Deckung locken, damit das Spiel dynamischer wird, was aber in meinen Augen nur in Stress ausartet. Die Gegner scheinen Rucksäcke voll mit Granaten bei sich zu tragen. Aus allen Richtungen fliegen einem die Dinger um die Ohren. Was im dritten Teil noch seltenheit war, ist hier irgendwie Standard. Ein bisschen weniger wäre mehr gewesen.
Das Gebot, dass die Mitstreiter nur Vorrücken, wenn der Spieler vorrückt. In vielen Situationen merkt man diesen Umstand gar nicht, in einigen ist er aber einfach nur blödsinnig. Man rückt alleine vor, die Mitstreiter verharren, bis man einen bestimmten Punkt erreicht. In anderen Situationen stürmen sie vor, dass man sich beeilen muss, um überhaupt noch einen Gegner lebend vor die Flinte zu bekommen.
Respawn der Gegner. Wenn man nicht vorrückt, erscheinen, ähnlich wie bei Medal of Honor, unendlich viele Gegnerscharen. Taktik ist hier überflüssig, oft hilft es nur, die Sprinttaste zu drücken und sich hinter den feindlichen Linien zu verstecken, um darauf zu warten, dass die nachrückenden Truppen die Gegner erledigen und diese einfach links liegen lassen.
Das sind alles Dinge, die es auch bei den bisherigen CoD-Titeln gab, nur nicht in der Häufigkeit und der Intensität. Irgendwie haben die Programmiere genau die Dinge genommen, die ich an den beiden Vorgängern nicht mochte, und diese vervielfältigt
Aber insgesamt ist es natürlich trotzdem ein gutes Spiel, nur für mich nicht der Übertitel und auch kein Kandidat zum Spiel des Jahres.