• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Call of Duty 3: Playstation 3 vs. Xbox 360

Kubrick hat folgendes geschrieben:

Ich wäre auch Felsenfest von dem Produkt meines Arbeitgebers überzeugt. ehrlich, ganz fest.

*LOL* LESEN?

hmhmhm wieder viele Kommentare, die lustig sind.... schonmal dran gedacht dass bei der Entwicklung von Call of Duty und allen anderen Drittherstellern, die PS3 noch in Planung war und noch nicht mal annähernd in den Kaufregalen zu erwerben war? Was macht man da wohl als Entwickler man will ja Spiele verkaufen, also konzentriert man sich auf die HArdware die schon Weltweit verbreitet ist und versucht dort alles korrekt auf die Hardware (der Xbox) abzustimmen.... da sich ja dies erschwinglicher auf das Marketing auswirkt, nich wahr? ^^ Die PS3 und die Xbox360 nutzen verschiedene Prozessoren als auch verschiedene Grafikchips. Kennt ihr ATI und Nvidia? die Spiele die für Nvidia Karten gemacht wurden (PC) sehen deutlich besser aus als Spiele die rein für ATI Karten entwickelt wurden,... man hat oft Popup probleme, Framerate bricht ein usw. Es ist immer schwer ein Dritthersteller Spiel, dass für alle Konsolen als auch PC erscheint zu vergleichen, weil an einem System wird entwickelt und dann nur noch ungefähr für die anderen Konsolen abgestimmt, dass es einigermaßen ruckelfrei läuft. Eigentlich sinnlos darüber zu diskutieren, und die Xbox 360 hatte die gleichen Probleme......Alle Need For Speed Spiele auf der Xbox360 laufen mit keinen konstanten 30fps, geht sogar noch tiefer und ruckelt nur so über den Bildschirm. Aber wenn ihr meint die Probleme hatte die Xbox360 nicht ;) dann wünsch ich euch in eurer Traumwelt weiterhin viel Spaß ;)

so ähnlich sehe ich das auch. Während die neueren 360 Spiele wohl schon den zweiten oder gar den dritten Core nutzen, wird bei der PS3 wohl nur den Hauptkern des Cells genutzt. Die SPEs dienen wohl nur für die Soundausgabe oder bleiben ganz still ;)

Jap,genauso schaut´s aus.
Von daher ist es schwachsinnig in so einem frühem Stadium der PS3,Vergleiche mit der XBox360 zu ziehen.Bei der PS2 war bzw. ist der Unterschied zwischen ersten Spielen und heutigen Spielen schon groß,aber bei der PS3 wird dieser Unterschied noch größer.Ich meine,was man wohl alles mit den 7SPE´s anstellen kann :P

@t Tsunamese

Frag doch einfach mal bei IBM nach! ;)
Die werden dir dann wahrscheinlich sagen, das für Games damit weniger zu realisieren ist, als mit den 3 !vollwertigen! Kernen der XBOX 360!!!!
Dem Cell seine Stärken liegen definitiv in anderen Aufgaben und das ist leider FAKT!
Selbst IBM ist sich ja immer noch nicht im Klaren, wieso SONY ausgerechnet den CELL für eine Spielekonsole verwendet!!! :)

@Don Pablo:

SO EIN QUARK. Besonders die Unreal3 Engine soll perfekt auf der PS3 laufen, es wurde alles speziell auf die SPEs angepasst. Auch Blizzards neueste Engige würde perfekt mit dem Cell arbeiten (nicht umsonst das Gerücht mit Diablo3). Rein von CPU-Power her ist der Cell deutlich überlegen, da gibt es gar keine Diskussion...

Em die PS3 ist um ein vielfacheres schwieriger zu programmieren als die 360 noch dazu befindet sich die PS3 in der 1 Generation und hat Grafikbomben wie Heavenly Sword und Motorstorm

Also in die Zukunft gucken kann hier keiner aber die Vergangenheit kann man sich schon ansehen. PS2 kam im Jahre 2000, die xbox kam 2001. Diese Spiele gab es zum xbox-Start: Dead or Alive3, Projekt Gotham Racing, Oddworld und Wreckles. Die Spiele sahen um einiges (letzteres wurde später für die PS2 umgesetzt und kam nichtmal im Ansatz an die Grafik der box ran..) besser aus als PS2 Spiele, von Anfang an bis zum Ende.
Diesmal ist es genau andersherum, die PS3 kommt ein Jahr später und wie sieht es aus? Die Spiele sehen schlechter aus als auf der (älteren) 360 Hardware. Hört auf ständig zu sagen: "Das ist am Anfang so" die xbox hatte uns gezeigt, dass es nicht so sein muss.

Wie gesagt, man kann nicht wissen was die Zukunft bringt aber in der Gegenwart steht die PS3 schlecht da, wer es sich schönreden und hoffen will soll es tun aber etwas weniger Subjektivität wäre manchmal schön. Der Saturn war übrigens auch leistungsfähig aber schwer zu programmieren (was auch über die PS3 mal gesagt wurde)...könnte der ein oder andere ja drüber nachdenken was draus geworden ist, muss aber nicht.

Die XBox1 zu programmieren war ja auch keine Schwierigkeit.Der Prozessor der XBox1 ist ja ein umgewandelter Pentium3 Prozessor.Praktisch ein PC,lediglich verpackt in der Hülle eines "Videokassettenrekorders" :P
Also war der "Umstieg" kein Ding für die Entwickler.Bei der PS3 ist das was anderes,da könnt ihr sagen was ihr wollt.Zwar hat die PS3 PC-Funktionen,d.h. aber nicht gleich auch,dass der Prozessor etc. dem eines PC gleicht!

Wieso? Die ersten PS2 Spiele sahen auch schlechter aus DC Spiele, trotzdem hat man am Ende das Maximum herausgeholt. Ausserdem war die Xbox der PS2 technisch derart überlegen, das ein echter Vergleich nicht mehr möglich war...

Aslo damals war die Xbox wie heute der Ps2 nicht wircklich überlegen als für die Ps2 Jack and Daxer kam hatte sie die nase forn und heute hat sie es mit WWS vs Ram 2007 in der Gamepro und Burnout Revenge auf den meisten anderen Zeitschrieften.
Noch dazu ist die PS2 wie die PS3 viel aber der art viel komplizierter als die 360 der der normalen Xbox!

@Nisssin
Dann frage ich dich (wenn Du es nicht selbst kannst...) warum ist die PS3 denn nicht auch so überlegen (wie die xbox), ist der gleiche Zeitabstand.
Den DC kannste damit nicht vergleichen, der kam schon 2 Jahre früher raus (1998) und da waren sie vom ausschöpfen der Hardware Power schon weiter, sprich: konnten nicht mehr sooo viel nachlegen. Klar, dass dann die PS2 mal vorbei zieht.
Davon abgesehen wurde der DC nicht so lange mit Software unterstützt wie die PS2, vielleicht hätten sie noch mehr rausgeholt, denn mithalten konnte er zu seinen "Lebzeiten" fast immer.

@Silbermond
Du bist also jemand der behauptet die PS2 könne grafisch mit der Xbox mithalten?! OK, dann brauch ich mit dir gar nicht erst diskutieren.
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz, sorry.

Boa wie oft noch??? Die Grafik eines Spiels endsteht im Grafikchip!!! Da hilft dir auch nicht noch so ein stärkerer Cell-Chip, wenn der Grafikpart schwächer ist als bei der XBOX360. Ein Entwickler wird sicherlich in den folgenden Jahren durch Programmierkniffe es schaffen diese Nachteile der PS3 zu kompensieren in dem er den Cell nutzt um geschicktes Texturpacking-/streaming usw zu betreiben, um den halben Grafikspeicher und den schwächeren Grafikchip zu endlasten, ABER: die Entwicklung auf der XBOX360 geht doch genauso weiter, als ob dort jetzt alle zufrieden wären und die Hände in den Schoß legen würde, nur um abzuwarten dass die PS3 hinterherkommt oder wie??? Und auch nochmal zum hundertsten: Die Devkits haben die Gameentwickler ziemlich gleichzeitig bekommen und hatten so genauso viel Zeit COD3 (zB) zu endwickeln wie auf der 360er. Und das vergleichbare, traurige Ergebnis sieht man nun jetzt ja in zich spielen. Und wer sich den hochgelobten exclusive Titel Resistance mal genauer anschaut, wird dessen unspektakuläre maue Optik feststellen. Dieses Game läuft aber flüssig soweit ich weiss =))

Ninja

wenn man den chip aber nit voll nutzen kann weil er noch zu kompliziert is??!

Und zu den anderen was war mit euren spielen?
Wollt ihr das Grafisch durchschnittliche Perfect Dark Zero mit Resitance Fal of Man vergliechen oder das hier mit dem technischen total ausfalf Quake 4 für 360 vergleichen??

First Gen Spiele sind nie das was sie versprechen, das war vor einem Jahr so und ist jetzt leider auch so also kommt runter kiddys

Ach GPR3, GRAW, Kameo sahen wohl alle mau aus oder wie??? Nein der Grafikchip ist nicht so schwer zu programmieren, sondern der Cell Hauptprozessor! Der Grafikchip soll übrigens erschreckend ähnlich zu dem aus der GF 7800 GT sein, also im PC-Bereich quasi lastgen hihihi

Das Problem bei Sony war es einfach schon seit jeder, das sie ihre Technik so kompliziert gestalten, das die Entwicklerkits so Entwicklerunfreundlich seien. Dafuer wurde Microsoft schon seit jeher gelobt, das man so Entwicklerfreundlich sei, was die Programmierbarkeit, etc... angeht.

Das Problem liegt niemals bei der Konsole selbst, sondern beim Entwickler. So wie bei Quake 4 zum Beispiel. Einer meiner Vorredner sagte es ja, technischer Totalausfall. Raven Software hat das Spiel mal ganz schnell auf die 360 portiert, ohne die Hardware zu nutzen.

PDZ ist auch kein Ueberhammer, vor allem auch technisch hat das Spiel einige Macken. Da war der Hype einfach groesser als das Spiel selbst.

Und bei Resistance ist es auch so. Der Hype ist groesser als (Technik) das Spiel selbst.
Es wurde so gross angekuendigt, 60 fps, 1080p usw... und am Ende sind es eben doch nur 30 fps und 720p geworden.
Sonys Problem ist es einfach, das sie den Mund immer zu voll nehmen.

@socke du vergleicht Microsoft, die weltweit führende PCmarke mit Sony...ist mir schon klar dass die spiele besser aussahen,. hatte auch nen leicht zu prgrammierenden Grafikchip von Nvidia drin...die PS2 leider nur eine eigens entwickelte, "emotion engine",. bis sich die Programmierer damit zurecht gefunden hatten verging sage und schreibe: EIN JAHR. Aber trotzdem mit den Hammertiteln wie FFX, GT3 & 4, MGS ,. wurde die Xbox richtig platt gemacht,..wenn man bedenkt 300mhz gegen 800mhz,. wir sprechen ja von der Xbox360 und der PS3 um die etwa gleiche Hardware, nur dass die genutzte Hardware der PS3 etwas schwieriger zu kontrollieren scheint... also wer sich mit sony ein bisschen nähert befasst hat der weiß, dass große Sprünge innerhalb einen Jahres möglich sind,. deswegen kann man immer nur wieder sagen, abwarten und Tee trinken...mädls

@McDaniel77

Wer bei so einer Grafik noch Framerateinbrüche zu melden hätte, der könnte sich gleich ins Grab legen und zugeschaufelt werden :P

@Ninjai71: 30 fps sind nicht flüssig!

Resistance läuft auf konstanten 30 fps und sieht wirklich schwächlich aus.
Die 360 oder PS3 nehmen sich nicht viel, beide Konsolen sind schwächelnde Versuche PC-Optik auf die heimischen Fernseher zu bekommen.

Wenn ich GT$ auf der PS2 anschaue und mit PGR3 auf der 360 vergleiche oder mit RR6 oder RR7 auf der PS3 einen Vergleich anstelle, dann muss ich leider sagen, dass sich nahezu nichts verbessert hat.
Sony hats verstanden die schwache PS2 mit illusorischen Tricks hervorragend auszunutzen. Die neuen HD-Ready Spiele haben etwas feinere Texturen, aber die Framerate Probleme sind einfach lächerlich.

Übrigens, wer spielt schon Ego-Shooter mit Joypad? Ziemlich egal, ob CoD3 auf Konsole ruckelt, auf nem aktuellen PC läufts!

MFG

McDaniel-77

Zurück