Bundestagswahl 2009

Die großen Parteien bekommen so oder so wieder "zuviele" Stimmen, vor allem Oma Merkel. Deshalb wähle ich ganz klar die Piraterie. So als kleinen Seitenhieb, Denkanstoß und Warnung an SPD u. CDU.:devil:
 
bianconero hat folgendes geschrieben:

Trotzdem halt ich sehr wenig von den Linken.
Zum einen aufgrund ihres Steuerprogramms, zum anderen hat mich einfach diese Inkompetenz schockiert, die vor allem von Gysi ausgestrahlt wird.

Ich gebe zu, dass einige ihrer Ideen durchaus gut sind, aber scheinbar testet in der Partei keiner die Ideen auch auf Durchsetzbarkeit.
Wer auf RTL die Debatte zwischen FDP, Grüne und Linke gesehen hat, weiß wovon ich rede

Nicht zu vergessen, die ganzen alten SED-Köppe in der Links-Partei. Und zwei Parteivorsitzende, die sich immer dann verpissen, wenn sie Verantwortung übernehmen sollen. Und bei 1,6 Billionen € Staatsschulden dürfte es sich bei den sozialpolitischen Forderungen der Linkspartei wohl auch mehr um eine Luftnummer handeln. Nichtsdestotrotz weist mich der Wahl-O-Mat in erster Linie als Linken und in zweiter Linie als Pirat aus. Jetzt hab` ich natürlich ein echtes Problem. :bigsmile::sun:
 
LilCane2 hat folgendes geschrieben:

Ich glaube es eher nicht, könnte aber knapp werden. Weiß einer von euch ob meine Zweitstimme gültig bleibt wenn ich bei der erststimme mich selber wähle (diese also ungültig mache)?
Nee!!! Du hast den Wahlschein ungültig gemacht. :crazy:
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Ich habe mal "spasseshalber" dort mitgemacht; auch wenn einige Fragen als Luxemburger kaum beantworbar sind da hier das System doch etwas anders ist. Auserdem kenne ich die ganzen Parteien nicht, habe einfach die ersten 8 samt Piratenpartei gewählt; 1. Grüne 59p 1. SPD 59p 3. NPD 57p 4. LINKE 56p 5. REP 53p 6. Piraten 50p 7. CDU 42p 7. FDP 42p
Geil! Die Linke zwischen der NPD und der Republikaner! Wo ist gleich nochmal der Thread in dem ich gesagt habe Link und Rechts ist das selbe und verpacken es nur anders? :)
 
Tja, der Wahlomat gibt mir jedesmal die Tierschutzpartei als stärkste Kraft und gleich danach die NPD :kotz: . Wie können 2 so unterschiedliche Parteien so nah beieinander liegen, ähnlich wie bei den Linken und den rechten Parteien? Und wie kann die NPD bei mir jedes Mal fast stärkste Kraft sein, wenn ich Rechtsradikale in jeglicher Form verabscheue? Spinnt das Teil, oder haben die Neonazis eine ausgeklügelte Strategie gefunden, die sie nachher noch in den Bundestag bringt, weil viele dem Ding Glauben schenken??

Kein Plan. Wähle aber entweder die Piraten, oder aber aufgrund deren merkwürdigen Vorstellungen von Patentrecht die Tierschützer. Erststimme bekommt dieses Mal nicht mehr die CDU (Auweia, war ich damals noch blöde :D) sondern die SPD. Steinmeier finde ich dagegen noch blasser als Angie, könnte aber auf beide letztlich verzichten...
 
@ McNintendo77

Das ist ganz einfach. Die rechten und die linken erzählen halt genau das was die Leute hören wollen, egal was es ist. Darum sind die bei Wahl-O-Mat immer ganz oben. Davon sollte man sich aber nicht beeinflussen lassen.
Ich fände es jedenfalls saugeil wenn die Piraten die 5% Hürde knacken würden. Das wäre mal wirklich ein Schlag in die Fresse der großen Parteien.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ McNintendo77


Das ist ganz einfach. Die rechten und die linken erzählen halt genau das was die Leute hören wollen, egal was es ist. Darum sind die bei Wahl-O-Mat immer ganz oben. Davon sollte man sich aber nicht beeinflussen lassen.

Ich fände es jedenfalls saugeil wenn die Piraten die 5% Hürde knacken würden. Das wäre mal wirklich ein Schlag in die Fresse der großen Parteien.

Das liegt wohl nahe. Hoffentlich sind nicht alle so blöd und gehen darauf ein. Dumme gibt es mehr als genug.

Ich fänds auch super, aber derzeit wird den Piraten bundesweit 2% zugesprochen. Kann sich natürlich noch ändern. Würde die ja auch gerne unterstützen, aber die sind für Tierversuche, zumindest laut dem Wahldingens, und das ist noch ein weiterer Punkt dagegen. Aber der "Schlag in die Fresse" wäre zu schön, das gebe ich zu. :D
 
Nein, nein. Da geht es doch nicht um Tierversuche!
Da geht es darum, dass Firmen Patente auf den genetischen Code von Tiren und Pflanzen haben. Und das ist das Letzte!

Und auf Umfragen darfst du nicht hören!
1. Sagen bei Umfragen viele Leute nicht die Wahrheit (wer traut sich schon zu sagen "ich wähle die NPD" usw.)
2. Bin ich mir sicher, dass die Umfragen... sagen wir mal dezent "angepasst" werden. Damit man sieht: Ah ok, die Piraten haben im Höchstfall 2%, die brauch ich gar nicht wählen.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Nein, nein. Da geht es doch nicht um Tierversuche!

Da geht es darum, dass Firmen Patente auf den genetischen Code von Tiren und Pflanzen haben. Und das ist das Letzte!


Und auf Umfragen darfst du nicht hören!

1. Sagen bei Umfragen viele Leute nicht die Wahrheit (wer traut sich schon zu sagen "ich wähle die NPD" usw.)

2. Bin ich mir sicher, dass die Umfragen... sagen wir mal dezent "angepasst" werden. Damit man sieht: Ah ok, die Piraten haben im Höchstfall 2%, die brauch ich gar nicht wählen.

Achso, es geht also um die Patente daran. Also bin ich dann ja voll auf der Linie der Piraten - Patent auf ein Lebewesen? No Go! Der Wahlautomat stellt das aber so da, das man bei dem Punkt "Tierversuche sollten verboten werden" "ja" drückt und hinterher beim Parteien-Vergleich bei den Piraten ein rotes Kästchen hat...

Und ich traue den Privaten diesbezüglich sowieso nicht so ganz - Habe es auf N24 gesehen. Aber die Öffentlichen kommen wir dabei auch nicht unbedingt unparteiisch vor, auch schon wegen der tollen "Killerspiel"-Debatten. Wem kann man noch glauben? ;)
 
@ McNintendo

Du kannst nur deinem eigenen Urteilsvermögen trauen :)
Vielleicht hab ich ja auch unrecht und die Piratenpartei will doch Tierversuche in großem Ziel aufziehen? Man weiß es nicht ;)
 
smikz hat folgendes geschrieben:

Allein schon weil die Abgeordnete mit pädophilen Vorlieben in ihre Partei eingliedern, würde ich die Piraten niemals wählen...


Aber wählen tue ich =)


Ob es stimmt oder nicht: Kannst Du Dir vorstellen, dass es eine einzige Partei in Deutschland gibt, die nicht ein einziges Mitglied mit fragwürdigen Neigungen hat? Was unweigerlich bedeuten würde, dass man von Deinem hohen Roß aus überhaupt keine Partei wählen kann!

Ich hab schon gewählt und und auch diesmal -wie bei jeder Wahl zuvor- ist mir nicht vor lauter Freude dabei das Herz aufgegangen:

Erststimme: SPD (taktische Entscheidung, weil Philip Mißfelder, die personifizierte politische Beliebigkeit von der CDU nun wirklich nicht diesen Wahlkreis gewinnen muß)

Zweitstimme: Piratenpartei (Nicht weil sie perfekt in mein Weltbild passt, aber weil es angesichts des etablierten Parteienspektrums, dass sich diesen Staat, unseren Staat(!!!) längst zur Beute gemacht hat, Zeit ist, für waw Neues.)
 
HALLofGAME hat folgendes geschrieben:

Ob es stimmt oder nicht: Kannst Du Dir vorstellen, dass es eine einzige Partei in Deutschland gibt, die nicht ein einziges Mitglied mit fragwürdigen Neigungen hat? Was unweigerlich bedeuten würde, dass man von Deinem hohen Roß aus überhaupt keine Partei wählen kann!

Das ist jetzt aber nicht logisch. ^^ Wenn man von den Neigungen nichts weiß, dann kann man einen auch schlecht ausschließen. Hier weiß man davon oder hat zumindest eine recht starke Vermutung.
 
Die Piratenpartei muss sich detaillierter zu anderen Themen äußern. Ich habe keine Ahnung, was sie zu Außenpolitik und Co. zu sagen haben.

Bei CDU stört mich das "C", außerdem zu konservativ.
Baumliebhaber wollen scheinbar nur die Wirtschaft vernichten.
SED-Verbrecher wähle ich auch nicht (die Linke). Populistisch und weltfremd ohne Ende.
SPD, auch nur dummes Geschwätz.

Bleibt eigentlich nur FDP, obwohl die auch nicht mehr die liberalsten sind, und eine Erfüllungsgehilfe der CDU.

Ich weiß es wirklich nicht. Da die Piraten eh nicht in den Bundestag kommen, kann man sie ja wählen, ohne dass man Angst hat, dass sie Blödsinn machen. Wenn man ihnen Zeit gibt sich zu entwickeln, wer weiß.

Aber das Meni ein Sozialist ist, war doch klar, wer französische Autos fährt...:bigsmile:
 
@ Data

Ich stimme dir eigentlich in allen Punkten zu.
Nur zwei Fragen drängen sich auf:
1. Wie kannst du es wagen mich Sozialist zu nennen?
2. Wie kommst du auf die Verbindung: französisches Auto - Sozialismus?

:crazy: :meckern:

:bigsmile:
 
Kann ich dir sagen, beim Wahl-o-Mat kam bei dir die Linke raus und irgendwie haben die Franzosen doch auch so einen leichten, sozialistischen Touch.

Verbindung hergestellt, Meni überführt.:bigsmile:

Spaß natürlich. ;)
 
Oh, dann habe ich das falsch in Erinnerung. Dann muss ich jemand anderen als Kommunisten beschuldigen. Ist eh schlimmer, dass du einen Renault fährst. :bigsmile:

Die Violetten wären auch eine Alternative.:nut:
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

HALLofGAME hat folgendes geschrieben:


Ob es stimmt oder nicht: Kannst Du Dir vorstellen, dass es eine einzige Partei in Deutschland gibt, die nicht ein einziges Mitglied mit fragwürdigen Neigungen hat? Was unweigerlich bedeuten würde, dass man von Deinem hohen Roß aus überhaupt keine Partei wählen kann!


Das ist jetzt aber nicht logisch. ^^ Wenn man von den Neigungen nichts weiß, dann kann man einen auch schlecht ausschließen. Hier weiß man davon oder hat zumindest eine recht starke Vermutung.

Ob man weiß, dass wer etwas gemacht hat (was in diesem Fall noch nicht rechtskräftig geklärt ist, was im Lande der Vorverurteilungen aber egal zu sein scheint)oder jemand hat etwas gemacht, von dem man nicht weiß, ändert in der Sache erst mal gar nichts darn, dass irgendwer etwas gemacht hat.

Und jetzt mal zu den Fakten:

Tauss ist vorverurteilt von Staatsanwaltschaft, Medien und Öffentlichkeit, nicht aber rechtskräftig verurteilt von der Justiz und genau darauf kommt es an.

Tauss ist in dieser Legislaturperiode von der SPD zu den Piraten gewechselt. Er wurde bei der SPD nicht rausgeschmissen (Pfui, kann man also auch nicht mehr wählen...), sondern ist ausgetreten.

Tauss wird dem nächsten Bundestag, der übermorgen zur Wahl steht überhaupt nicht mehr angehören, was das ganze Gelabber darum schon fast ad absurdum führt.

Hier geht es um nichts anderes, als die Piratenpartei als Ganzes zu diskreditieren und es ist absolut lächerlich, wenn den "Kritikern" da keine besseren Gründe einfallen! Denn es gäbe sicher einiges an so mancher Idee der Piraten zu diskutieren und zu kritisieren, aber eine junge Partei wie diese braucht diesen Diskurs auch, um sich zu entwickeln und über den Status einer Themenpartei herauszukommen, die z.B. auch zu Außenpolitik, Gesundheitspolitik etc. Positionen anbieten kann.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich hätte Tauss nicht aufgenommen, würde auch der Jungen Freiheit keine Interviews geben, etc. Sollte an den Vorwürfen gegen Tauss was dran sein, soll er dafür angemessen bestraft werden und Kinderschändern kann man von mir aus auch gleich kastrieren (und das obwohl ich der Jungen Freiheit keine Interviews geben würde).

Nur sollte man vielleicht das große Ganze nicht aus dem Blick verlieren. Es geht hier um die Zukunft unseres Landes und nichts braucht die etablierte Parteienlandschaft heute mehr, als einen gewaltigen Warnschuß vor den Bug!
 
Database hat folgendes geschrieben:

Bei CDU stört mich das "C", außerdem zu konservativ.

Baumliebhaber wollen scheinbar nur die Wirtschaft vernichten.

SED-Verbrecher wähle ich auch nicht (die Linke). Populistisch und weltfremd ohne Ende.

SPD, auch nur dummes Geschwätz.

Meinst du nicht diese Einschätzungen etwas überholt und oberflächlich sind? Nich das ich dich bekehren will aber etwas differnzierter sollte man an eine Bundestagswahl wohl schon rangehen oder nicht? :bigsmile:

Mich kannst du übrigens als Kommunist beschimpfen :bigsmile:. Bin Mitlgied bei der SPD und Wähle Die Linke (Inner Erststimme jedenfalls)
 
Zurück