• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bücher zu Spielen

Timerly

Bekanntes Gesicht
keine Ahnung, wo ich das jetzt hinpacken sollte...:bigsmile:

Also, nach dem Erscheinen von jeweils 2 Diablo- und Warcraftbüchern sowie einem Halo-Buch und 6! Resident Evil-Büchern wüsste ich ganz gerne was ihr davon haltet.

Ich habe bisher das Halo-Buch und die Hälfte des ersten Dibalo-Buches hinter mir und vor allem das Halo Buch fand ich gar nicht schlecht.:eek:
Als Kenner der Spielwelt kann man sie sich sehr gut vorstellen, leider ist das ohne Vorwissen vermutlich viel schwieriger aber für Fans der Spiele sind die Bücher sicher eine interessante Ergänzung, da sie die Prologe zu den Spielen erzählen.
So wird bei Halo erzählt, wie man die Ringwelt gefunden hat, das ganze ist sehr gut in Raumschiffschlachten und Infiltrations- bzw. Infanterieeinsätze verpackt, wer ein Faible für ausgefallene techische Seiten hat oder schlicht mehr über die Story des Spiels erfahren will ist damit sehr gut bedient.

Fazit:

Kaufen!
Außerdem täte überhaupt IRGENDEIN Buch mal einigen hier gut:bigsmile:

Ich lese diese Bücher nicht. Ich lese lieber Bücher von Henning Mankell.

habe die komplette resident evil bücher reihe , die ich hier bei der umfrage auch vermisse ....
Aber die sind mit ausnahme von Teil 4 alle sehr gut der 4te nur gut . Lese allerdings sonst keine Bücher also is mein Laien Urteil ;-)

jetzt wo dus sagst...:bigsmile:
hab ja selbst die ersten beidne *schäm*

gibt 6...und jetzt is die Umfrage kaputt...:((

@mystery

Vor dem Frost?
Is doch Mainstream^^

@all
Kauft euch WarCraft Der Tag des Drachen!
Ein wirklich einmaliger und fesselnder Roman!
Der ist sein 10€ wert und ich hätte sogar 30 € dafür bezahlt (ohne scheiß)
!!! Echt Super Roman!

Ich hab eben "Halo - The Fall of Reach" angefangen zu lesen, außer dass es etwas schwer zu lesen ist (da in englisch) finde ich das Buch bisher auch wirklich nicht übel gemacht. Vor allem war es mal wieder einer der Bücher, die mich gleich fesselten und wo ich einfach weiterlesen will!
Hab dann noch "Halo - The Flood" daheim (dank Cubey hab ich die beiden Bücher ;) ), ein Buch, das die Geschichte des Spieles erzählt. Ein drittes Buch zu Halo existiert in Englisch auf alle Fälle auch noch und ich denke mal, dass ich es mir dann irgendwann auch kaufen werde!

Also wenn sie die Handlung des Spiels verwursten ist das meiner Meinung nach nicht besonders klug, außer sie ändern/beleuchten die Perspektiven anders.8)
Aber gegen einen Epilog hätte ich wahrlich nichts:bigsmile:
Nur liegt jetzt die Frage nahe, ob man von den Büchern auf die Story von Halo 3 schließen kann.:0

@timerly:

Zumindest vom ersten "Halo"-Roman ausgehend (einen anderen Game-Roman habe ich nie gelesen :bigsmile: ) ausgehend, kann ich sagen, dass durchaus der Epilog und die Vorgeschichte um Einiges anschaulicher und plausibler erklärt werden kann (so dass auch der Kontext des Spiels selbst wieder als Anreiz zum wiedeholten Spielen fungiert). :praise:

Generell halte ich Romane zu gewissen (!) Games für eine sinnvolle Ergänzung, da so die Story in ihren Grundsätzen um Einiges glaubwürdiger daher kommt. :)

Natürlich kommt es dabei auch immer auf die Qualität des Autors an.....;)

Hüni hat folgenden Satz küstlerisch kreiert:

... kann ich sagen, dass durchaus der Epilog und die Vorgeschichte um Einiges anschaulicher und plausibler erklärt werden kann (so dass auch der Kontext des Spiels selbst wieder als Anreiz zum wiedeholten Spielen fungiert). :praise:

Und Du bist Dir sicher, dass die Message, die hinter Deiner Aussage steckt, auch allgemein angekommen ist? :eek: Nichts gegen Dein exzellenten Intellekt, aber meinste nicht, dass das bisweilen a bisserl arg hoch ist?? :0 :bigsmile: Du musst Dein Studenten-Sein nicht so raus hängen lassen .. Inkognito ist manchmal viel schlauer! :bigsmile: ;) :p 8)

Back to Topic..

Halo ist das einzige Buch, welches mir spontan im Zusammenhang "Game - Lesen" einfällt.. (und nein, ich bin noch nicht sehr weit.. :eek: , schlimm gelle, Hüni ) ..

... und ansonsten kann ich nur die Ableitung von "Film - Buch" machen, bei dem ich die Erfahrung gemacht habe, das entweder das Buch der absolute Hammer ist und der Film (darauf basierend) eine Enttäuschung darstellte .. auch passiert, dass der Film (zuerst gesehen) als gut daher kam, und das Buch sich schwer lesen lies (Spannung fehlte) und wenn es eine Verknüpfung war (gibt es selten, aber auch), dann verlor auch meistens eins von beiden (eben Film oder Buch) und ergab im Ergebnis kein zufriedenstellendes Gefühl.

Ergo "befürchte" ich, dass man es im Game Sektor, so denn man es "daily" aufgreifen würde, hier ähnliche Missetaten vollführen würde. Und damit wäre ich kein Freund von, denn ich bevorzuge dann doch lieber das Eintauchen in eine vielleicht nicht ganz geklärte virtuelle Welt und steige - je nach Bedarf - einfach wieder aus. Ist auch nicht so anstregend .. und macht mehr Fun. :praise: ;) :p

CharLu hat folgendes geschrieben:

Hüni hat folgenden Satz küstlerisch kreiert:

... kann ich sagen, dass durchaus der Epilog und die Vorgeschichte um Einiges anschaulicher und plausibler erklärt werden kann (so dass auch der Kontext des Spiels selbst wieder als Anreiz zum wiedeholten Spielen fungiert). :praise:

Und Du bist Dir sicher, dass die Message, die hinter Deiner Aussage steckt, auch allgemein angekommen ist? :eek: Nichts gegen Dein exzellenten Intellekt, aber meinste nicht, dass das bisweilen a bisserl arg hoch ist?? :0 :bigsmile: Du musst Dein Studenten-Sein nicht so raus hängen lassen .. Inkognito ist manchmal viel schlauer! :bigsmile: ;) :p 8)

Hoppala.... :eek: Naja, schau einfach mal auf die Uhrzeit meines Posts, dann wird sicher einiges klar. ;) :bigsmile:

Zum Beispiel "Halo" - Buch lesen, dann werden auch einige offene Fragen bezügl. der Story geklärt (was war die eigentliche Mission der "Pillar of Autumn"? wie kam es, dass Cortana genau auf Halo zusteuerte? ).
Und nach dem Lesen des Buches "Fall of Reach" erstrahlen selbst einige Display-Elemente im HUD des Master Chiefs in einem wesentlich plausibleren Licht. ;)

Jup, ging mir auch so. Ich habe die deutsche Übersetzung von Halo gelesen und fand die gar nicht mal schlecht. Fand es insgesamt gut und schnell zu lesen.
Die Warcraft Bande interessieren mich auch stark. Bei mir ist es imer unterscheidlich mit lesen. Mal lese ich gerne reale Storys wie die von besagtem Henning Mankell, mal lese ich gerne Fantasy.Deshalb kann ich mich da nicht so fetlegen. Allgemein finde ich die IDee aus Games Bücher zu machen richtig gut. Es beleuchtet die Story in einem ganz anderen Licht und wenn man das Spiel schonmal gezockt hat, kann man die beschriebenen Szenen fast schon vor sich sehen. Cooles Erlebnis, keine Frage:mosh:

Interessant, wie die einzelnen Leutchens sich selbst im Lesen definieren. :eek:

Für mich ist z.B. absolut "doof", wenn ich ein Buch zu einem Game lesen würde, das mich zwar grundlegend interessiert und gefesselt hat, aber meine Fantasie, meine eigenen Gedanken im Vorfeld quasi manipuliert. :eek: Dadurch, dass ich ja bereits gespielt habe und somit die Szenen ihren eigenen bildlichen Charakter bekommen, kann ich doch selbst gar nicht mehr so kreativ im Geiste sein, wie zu dem Zeitpunkt, da ich die Inhalte nicht oder nur sehr wenig kenne. Daher würde ich mich, wenn-denn, über begelitendes Material freuen, dass die Bereich "davor" oder "danach" unter die Lupe nimmt, aber nicht das "direkte Geschehen", damit ich die Chance habe, selbst im Kopf "eigen kreativ" zu werden oder Beeinflussung. Denn selbst der beste Wille kann nicht verhindern, dass doch der eine oder andere Fetzen im Gesite präsent werden würde. 8) ;)

Ich habe hier ein Taschenbuch zu "Brute Force" liegen, natürlich in Englisch. Keine Ahnung ob ich es je lesen werde, weiß nur, dass es sich um die Vorgeschichte zum Spiel handeln soll.

8) Pitlobster

Nein. Tu es nicht. Ich bin nicht mal bis zur Hälfte gekommen....Das Buch ist ein gaaaaanz schlechtes Besispiel für "Game-Bücher". Schlecht, schlechter, Brute Force Buch. :kotz:

CharLu hat folgendes geschrieben:

Interessant, wie die einzelnen Leutchens sich selbst im Lesen definieren. :eek:

Für mich ist z.B. absolut "doof", wenn ich ein Buch zu einem Game lesen würde, das mich zwar grundlegend interessiert und gefesselt hat, aber meine Fantasie, meine eigenen Gedanken im Vorfeld quasi manipuliert. :eek: Dadurch, dass ich ja bereits gespielt habe und somit die Szenen ihren eigenen bildlichen Charakter bekommen, kann ich doch selbst gar nicht mehr so kreativ im Geiste sein, wie zu dem Zeitpunkt, da ich die Inhalte nicht oder nur sehr wenig kenne. Daher würde ich mich, wenn-denn, über begelitendes Material freuen, dass die Bereich "davor" oder "danach" unter die Lupe nimmt, aber nicht das "direkte Geschehen", damit ich die Chance habe, selbst im Kopf "eigen kreativ" zu werden oder Beeinflussung. Denn selbst der beste Wille kann nicht verhindern, dass doch der eine oder andere Fetzen im Gesite präsent werden würde. 8) ;)

So meinte ich das auch nicht. ICh finde es auch doof einen Film zu sehen und danach das Buch zu lesen, aus von dir oben genannten Gründen.
Aber ein bei Halo fand ich es absolut genial zu wissen wie man sich diese Mjolnir Rüstung nun vorzustellen hat und wie es aussieht wenn sich die Schildenergie langsam wieder auflädt. Natürlich kann ich da nicht ganz so kreativ sein wie bei Büchern ohne Film-oder Gamevorlage, aber es gibt genug Bücher bei denen das der Fall ist. Deswegen bieten Bücher die von Games stammen eine willkommene Abwechslung für mich.

Ach nein.. und ich meinte nicht Dich - wußte doch wie Du es meintest .. ich meinte nur, dass ich durch Deine Meinung dazu animiert wurde den Gedanken abzufassen, den ich abgefaßt habe.. :nut: :crazy: :eek: :bigsmile: .

Ich hatte schon verstanden worauf Du rasu wolltest, ist ja eigentlich das gleiche in Grün, was ich dann noch vom Stapel gelassen habe. Aber paßt schon.. ;) :bigsmile: .

Also dein erster Absatz hat mich jetzt schon ein wenig verwirrt:nut: :nut: :bigsmile:
Aber freut mich das wir wieder einmal einer Meinung sind. und wenn nicht, von dir lasse ich mich doch immer noch belehren *schleimspur hinterlass*:bigsmile:

Zurück