• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bücher zu Spielen

@CharLu:
Bücher zu Spielen kenne ich ja nicht allzu viele, aber auf so manches Buch zum Film möchte ich nicht verzichten. Hätte ich 2001 nicht gelesen, hätte ich den Film ja nie kapiert. Oder als aktuelles Beispiel, auch wenn der Film doch ziemlich vom Originalbuch abweicht, ist Solaris. Da muss man einfach Buch und Film kennen, sonst entgeht einem schlicht die Hälfte.

Die meisten Verfilmungen enthalten einfach nicht alle Informationen, sind meist sogar durch Regisseur und Schauspieler verfälscht, deswegen lese ich liebend gerne zugehörige Bücher. Damit meine ich aber nicht die Bücher zum Film, sondern die originalen Vorlagen für die Filme, die schon lange vorher existierten. Denn bei Alien habe ich es mir angetan und das Buch zum Film gelesen. Nie wieder :kotz:

8) Pitlobster

Das stimmt schon, aber das Problem ist die Reihenfolge. Ich würde mir z.B. tierisch in den Arsch beißen wenn ich die HdR Filme gesehen hätte ohne davor die Bücher zu lesen. Nicht mit meinen eigener Fantasie Mittelerde zu gestalten hätte ich sehr bedauert...

Wat bin ich froh, dass ich die mal in einer Woche reuntergeackert hab mit 12...:bigsmile:
Der dritte sieht komplett anders aus als meine Vorstellung, aber irgendwie fast plausibler, aber wer meine Fantasie kennt weiß, was ich meine..:halo:

Aber stimmt schon, man spielt mit einem ganz anderen Gefühl als vorher Halo:p

Find auch dass Bücher, auch wenn man den Film kennt, dennoch interesant sein können. Pit hat da so nen Beispiel aufgegriffen, die "Bücher zum Film", welche meiner Meinung nur schneller und kurzlebiger Abklatsch der Filme sind. Auf 200 Seiten mal schnell die Story erzählt! Eines meiner ersten Erlebnisse waren die mit Jurassic Park. Mit 11 Jahren ins Kino, natürlich begeistert und kurze Zeit danach habe ich das Buch angefangen, aber nicht das Filmbuch sondern das Original! Dieses Buch zeigt einem eine viel intensivere, größere und anschaulichere Welt des Dinoparks und vor allem sind dort viele Elemente enthalten, die man erst in den Nachfolgern umgesetzt hat!!! Sowas ist zu empfehlen!

Ich denke so kann es auch bei Büchern zu Spielen sein. Sie können durchaus Begeistern und dem Leser neue Elemente etc. aufzeigen. Zum Beispiel der Epilog zu Halo, wie hier schon öfters angesprochen. Was nun aber nicht heißen soll, das jedes Buch gut ist. Viel hängt natürlich vom Können, Wollen und Wissen des Autors auf und vor allem auch davon, welche Ideen man für das Buch hat! Im Falle Brute Force scheint es ja nicht geglückt zu sein, wenn man die Posts hier durchliest, schade, wollte mir das Buch eigentlich zulegen!

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Find auch dass Bücher, auch wenn man den Film kennt, dennoch interesant sein können. Pit hat da so nen Beispiel aufgegriffen, die "Bücher zum Film", welche meiner Meinung nur schneller und kurzlebiger Abklatsch der Filme sind. Auf 200 Seiten mal schnell die Story erzählt! Eines meiner ersten Erlebnisse waren die mit Jurassic Park. Mit 11 Jahren ins Kino, natürlich begeistert und kurze Zeit danach habe ich das Buch angefangen, aber nicht das Filmbuch sondern das Original! Dieses Buch zeigt einem eine viel intensivere, größere und anschaulichere Welt des Dinoparks und vor allem sind dort viele Elemente enthalten, die man erst in den Nachfolgern umgesetzt hat!!! Sowas ist zu empfehlen!

Na ja aber du hast doch dann immer ein festes Bild von Dr Grant (oder wie der hieß) gehabt oder? Das Originalbücher die Filme um viele Details ergänzen ist ja absolut richtig, aber worum es mir geht ist die Tatsache, das meine eigenene Phantasie nicht mehr wirklich wirken kann, da ich die Charaktere ja schon "gesehen" habe...
Deswegen lese ich Bücher immer lieber vor der Verfilmung.

@ WIZ
Genau das ist es, wenn ein Filmbuch, dann VOR dem Film - was aber auch manchmal ein ganz gewaltiger Schritt in die falsche Richtung sein kann. ;)
Und mit der HdR sprichst Du etwas an: Ich habe das Buch geliebt und vor allem die Gestaltung im Geiste .. es war ein einmaliger Trip, den ich für eigentlich nichts missen möchte und ich bin nun gespannt darauf, wie ich ggf. meine geistig geschaffene Welt wiederfinde, oder auch nicht. ;)

@ Pit
Sicher, Ausnahmen gibt es immer und nicht zuletzt hängt es ja auch der persönlichen Vorliebe sowie dem eigenen Zugang zum Thema. Und das eine oder andere Mal ist es bestimmt auch hilfreich, wenn man sich zusätzlich mit dem Buch umfassender ein Bild vom Gesamten machen kann - keine Frage.

Ach ja.. noch so ein Beispiel, leider auch Film (denn bei Games fällt mir nichts Rechtes ein) .. jedenfalls "Der Pferdeflüsterer" - ein Film, den ich mir nicht angetan habe, aus Gründen, die jetzt hier zu weit führen würden. Dann habe ich von einem Kumpel das Buch bekommen und es auch gelesen - und es war, wider Erwarten, gut. Ich konnte mir meine eigenen Bilder dazu machen und habe keine aufgedrückt bekommen. Und den Film habe ich bis heute nicht gesehen - und das muss ich auch nicht ;) . Dennoch kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Intensität, welche im Film hätte transportiert werden sollen, im Buch voll aufging und vor allem die Emotion absolut überzeugte. So kann es dann auch gehen. ;)

Zurück