Braucht Gamezone News zu Raubkopien, Mods oder illegalen Streamingplattformen ?

Ich denke es besteht ein Unterschied zwischen Drogen und Modchip. Der Chip bringt einem nicht gleich um. Der Gamer lernt auch ohne solche News über den Modchips und CFW. Viele Seite verbieten diese News trotzdem gibt es Chips und die Leute benutzen sie. Wieso also die Leute mit weiteren Infomation fütter. Ich finde das ist eher eine moralische Frage. Wir Gamer prädigen, wie scheiße doch Raubkopierer sind und dann kommt sowas die genaus das gegenteilige unser Moral ist.

EDIT

Bzl. der Aufklärung. Wenn man sowas wirklich machen würde, dann würde die Anzahl der Benutzer drastisch steigen. Der Mensch ist nunmal jemand der möglichst wenig für sein Ziel macht. Die Verlockung wäre sicherlich sehr groß.
 
sinalco87 hat folgendes geschrieben

Das wir alle wissen, dass ein Modchip nicht legal ist, ist natürlich klar ABER aus dieser News geht das nicht hervor. Mit keinem Wort wird auch nur angedeutet, dass es illegal ist sich das Ding zu holen, es fällt mit keiner Silbe sowas wie "verboten" oder "illegal".

Ist das denn wirklich so? Ich besitze auch eine gemoddete PS2, die ich allerdings nur für Importspiele nutze und die bisher (wie alle meine Konsolen) nicht eine Raubkopie gesehen hat. Dafür aber sehr schnell GOW und Front Mission 4. Vielleicht irgendwann auch mal Front Mission 5, wenn ich es irgendwo angeboten sehe.

Meiner Meinung nach geht die Garantie durch das Modden flöten, aber sonst macht man sich damit insbesondere nicht strafbar, oder habe ich jetzt etwas Schlimmes getan, indem ich mir US-Spiele geholt habe? Ich meine, es ist ja auch nicht illegal, sich ein Fatal Frame 4 zu holen, das auf einer Wii abzuspielen und dann die Freeware-englische Sprache für das Spiel auf einen Memory Stick zu laden, oder?

Ansonsten finde ich deinen Post natürlich vollkommen ok, Werbung für illegale Dinge sollten hier nicht erscheinen und selbst wenn Team Meat sich auf eine noch so blöde Weise darüber freut, dass ihr Spiel 200.000x raubkopiert wurde, dann sollte man vielleicht doch auch auf eine Gegenmeinung hinweisen. Aber wie will man so etwas dem durchschnittlichen Newsposter klarmachen? Man kann es nicht. Gamezone lebt nunmal von den Beiträgen Einzelner und solange die Zoni-Vergabe ein Angebotsmarkt bleibt, bei dem einzelne Herausragende wie Gore & Data, das System am Leben erhalten, wird sich GZ fügen müssen, sonst laufen noch mehr Leute weg, als ohnehin schon.

Ganz ehrlich, mir ist es lieb, dass GZ am Leben bleibt und dass sie die User daran beteiligen, was für News auf die Startseite kommen, ist eine gute Sache. Dass das statisch verläuft, ist zwar blöd, aber nicht unbehebbar. GZ hat schon immer die User in der Vordergrund gestellt und auf die Stärke sollte man sich weiter berufen. Auch wenn das nicht immer so rübergekommen ist, versucht man sich beispielsweise in diesem Thread doch daran. RIPchen und Pit gehen hier auf die Fragen auf eine Art und Weise ein, die man im Verbesserungs-Thread nie erlebt hat - was ich soweit superpositiv finde. Vielleicht eine Verbesserung durch die Compuserve-Übernahme?? Man weiß es nicht. ;) In Japan gelten Fehler als die wichtigsten Ressourcen. Wenn man diesen Grundsatz auch nur ein bisschen auf diese Plattform anwendet, wird bestimmt etwas geschaffen, das sich am Markt durchsetzen kann und GZ bleibt uns noch etliche Jahre erhalten.

Mein Anliegen ganz am Schluss: GZ hat immer von dem Zonishop gelebt. Lasst ihn wieder aufleben. Dafür muss man keinen Laden haben. Man kann ihn auch über Ebay immer wieder auffrischen. Selbst wenn man dann mehr Reviews für das Spiel seiner Begiertde aus dem Ärmel zaubern muss. Hauptsache, man bekommt etwas, denn sonst wird diese Seite früher oder später untergehen und das hat nichts mit dem grundlegenden Design zu tun, sondern mit der Wertschätzung, die man dem Kunden, also uns allen Usern, gegenüber hat.
 
sinalco87 hat folgendes geschrieben:

Da ich nicht davon ausgehe das Gyro wirklich ne ernste Diskussion haben wollte, sondern es eher als Spaß meinte

Morgen Sinalco,

mein Gedanke ging eher dahin, wie eine hypothethische schriftliche News-Regel lauten müsste, die man der Allgemeinheit vorgeben könnte. Wie kann man dem Benutzer erklären, dass die WoW-News in Ordnung ist? ChaosZero sagt "nachdenken". Das zählt leider nicht in einem öffentlichen Internetforum, ansonsten wäre es hier auch ziemlich schnell sehr leer 8). Kann man den Fall schriftlich umreissen? 8)
 
@scoopexx
das mit dem Modchip ist so eine Sache.

Früher war das mit den Modchips gang und gäbe. Da sagte keiner was dagegen, oder es wurde zumindest geduldet. Ich meine damit die PS One Ära.

Mittlerweile hat es aber eine Rechtsänderung gegeben. Ein Modchip, der Eingriffe in die Herstellersoftware vornimmtt, wird aber als illegal angesehen.

Gemäß LG München reicht es bereits aus, wenn ein proprietäres Datenformat vorliegt, das allein gilt dann bereits als technische Schutzmaßnahme. In Frankreich wiederum sieht das im Urheberrecht anders aus. Da hatten Gerichte offenbar in den unteren Instanzen Nintendo abgewatscht und das proprietäre Format "salopp gesagt" für illegal erklärt, weil es freie Entwickler ausschließe. Gegen das Urteil sind aber auch bereits Rechtsmittel eingelegt worden.

http://spielerecht.de/goliath-gegen-hundert-davids-der-juristische-kampf-gegen-konsolen-modchips/

http://spielerecht.de/lg-munchen-proprietares-datentragerformat-als-technische-schutzmasnahme-i-s-v-%C2%A7-95a-urhg/

Bei den Diskussionen dürfte auch interessant sein, wie das Wörtchen "Wirksam" bei den Schutzmaßnahmen rechtlich ausgelegt wird. Dabei geht es wohl nach Auffassung des Landgerichts München nur nach dem Wissen eines Durchschnitts-Nutzers. Wenn der also nicht imstande ist, den Kopierschutz zu umgehen, dann gilt er offenbar bereits als wirksam.

Interessantes Thema, in Deutschland offenbar ziemlich eindeutig geklärt.
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Ich denke es besteht ein Unterschied zwischen Drogen und Modchip. Der Chip bringt einem nicht gleich um. Der Gamer lernt auch ohne solche News über den Modchips und CFW. Viele Seite verbieten diese News trotzdem gibt es Chips und die Leute benutzen sie. Wieso also die Leute mit weiteren Infomation fütter. Ich finde das ist eher eine moralische Frage. Wir Gamer prädigen, wie scheiße doch Raubkopierer sind und dann kommt sowas die genaus das gegenteilige unser Moral ist.


EDIT


Bzl. der Aufklärung. Wenn man sowas wirklich machen würde, dann würde die Anzahl der Benutzer drastisch steigen. Der Mensch ist nunmal jemand der möglichst wenig für sein Ziel macht. Die Verlockung wäre sicherlich sehr groß.

Drogen töten auch nicht sofort. Es ist die Menge die es ausmacht, und das Gleiche gilt ebenfalls für den Modchip. Man darf auch nicht vergessen, dass der Modchip die PS3 für einige attraktiver macht. Angenommen ich kaufe mir die PS3 nur wegen des Modchips und ansonsten nicht. Inwieweit schade ich damit Sony? Besonders in Ländern mir tieferer Kaufkraft als in unseren Gefilden, ermöglicht das Raubkopieren die Erschliessung dieser Märkte mal so als quellenlose Annahme meinerseits :devil: ). Das ist aber keine Rechtfertigung für illegale Tätigkeiten. Nur bedeutet jedes illegal heruntergeladene Produkt nicht auch gleich, dass der Raubkopierer sich das Game sonst gekauft hätte. Fakt ist aber schon wie du erwähnt hast, das die meisten Menschen mit möglichst wenig tun, möglichst viel haben möchten. Nur ist das Problem dann der Mensch und nicht der Modchip.

Ich fage mich auch, wieviele von den Newslesern sich nun so einen Modchips zulegen würden??? Müssten es 0 sein, um die Veröffentlichung der News auf dieser Seite zu rechtfertigen?

Ich zumindest werde mir keinen zulegen und auch keine :ps3:, sowie ich auch nicht mehr bei Xbox Live oder im Itunes Store Musik einkaufen werde. Schlicht und eifach, weil ich das physische Originalprodukt schätze. Alles Virtuelle auf einer Harddisk-Abgelegte fühlt sich für mich wertlos an. Obwohl ich die News zum Chip gelesen habe und als interessant empfand.
 
Nee, das ist jetzt echt zu mager 8) Aber vielleicht fällt dem ChaosZero noch etwas bezeichnendes ein... 8)
 
Also, wenn man es genau nimmt:

Sollte man Werbung bzw. Tests für DVD/BR Brenner verbieten bzw. ächten. Schließlich kann man damit DVD/BR/Spiele kopieren.

Sollte man Werbung bzw. Tests für Drucker und Scanner verbieten bzw. ächten. Schließlich kann man damit Bücher einscannen und ins Netz stellen, findige Leute könnten damit sogar Geld fälschen.

Sollte man das Internet abschaffen oder zumindest Dinge wie Dropbox, imageshack oder andere Filesharing Sachen verbieten. Schließlich könnte man darüber Musik/Videos/Spiele tauschen.

Deswegen werde ich weiterhin nicht ganz verstehen können warum man aus einer News über einen möglichen Modchip salopp gesagt einen Kreuzzug vom Zaun bricht. Mag sein dass sowas subjektiv nicht gamezone-like ist. Aber es hat doch entfernt mit dem Thema Gaming zu tun. Und, nochmal, bisher ist ja noch niemand wegen der News ums Leben gekommen. ;)

Die Leute die es angeht werden auch ohne Gamezone Mittel und Wege finden an derartige Infos zu kommen. Die anderen, also die Gamezone Community, wird zu 99% diese Meldung zur Kenntnis nehmen und es dann auch dabei belassen. Das sagt der Sinalco ja selbst auch.

Ich kann ja teilweise die Argumente nachvollziehen. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass man hier zwanghaft recht haben will. Und das ist von meiner Seite wirklich nicht bös gemeint.
 
Werbung für Drucker, Scanner, CD/DVD-Brennner etc ist schon ok, schließlich zahlt man bei deren Kauf sowieso eine Urheberrechtsabgabe, obwohl man noch gar keine Verstöße begangen hat.
Da wird man schon mal per Generalverdacht zur Kasse gebeten. Dann darf man auch dafür weben, damit fließen dann ja sogar wieder Gelder in die Urheberrechtskassen. :D
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

Werbung für Drucker, Scanner, CD/DVD-Brennner etc ist schon ok, schließlich zahlt man bei deren Kauf sowieso eine Urheberrechtsabgabe, obwohl man noch gar keine Verstöße begangen hat.

Da wird man schon mal per Generalverdacht zur Kasse gebeten. Dann darf man auch dafür weben, damit fließen dann ja sogar wieder Gelder in die Urheberrechtskassen. :D
Das weiß ich auch, aber die Argumentation war ja: Sobald auch nur ein Euro verloren geht... etc... also wenns schon ums Prinzip geht ;) Edit: Davon abgesehen: Wenn ich sowieso schon beim Kauf Abgaben an irgendwelche Künstlervereinigungen zahle, wieso darf ich den Mist dann nicht auch kopieren? ;)

Ich kauf mir eine Postkarte mit nem zwanghaft witzigem Spruch, scanne diese ein, stelle sie auf Facebook damit möglichst alle drüber lachen können, diese drucken sich das Ding aus und malen es auf ein T-shirt. Und, zack, haben wir wieder ein Opfer das ein paar Cent/Euro/"fantastillionen Euro" Verlust gemacht hat, die durch die Abgaben an die Autorengemeinschaften nicht gedeckt sind.

Ich mein ja nur... ;)
 
Ich persönlich finde das es langsam auch reicht hier . Es dreht sich viel im Kreis. Jeder will Recht haben und man hängt sich an Kleinigkeiten auf .

Ich persönlich finde es gibt wichtigere Sachen im Leben als eine bescheuerte News über Chips oder sonstiges . :halo:
 
Zurück