Braucht Gamezone News zu Raubkopien, Mods oder illegalen Streamingplattformen ?

jaypeekay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
14.321
Reaktionspunkte
0
Nach all den Diskussionen der vergangenen Tage zu diesem doch recht heiklen Thema dachte ich mir es wäre vielleicht mal an der Zeit die Community selbst zur Thematik zu befragen.

Es geht um die Frage ob eine Videospielseite wie Gamezone News zu Modchips, Raubkopien oder illegalen Streamingplattformen benötigt, während nicht wenige namhafte andere Seiten derartige Themen zum Beispiel strikt ablehnen.

Kritiker solcher News führen u.a. an das zum Teil dadurch indirekt Werbung für diese oft illegalen Aktivitäten gemacht wird, während die Befürworter derartiger News hervorbringen das dadurch die Besucherzahlen der Seite deutlich erhöht werden könnten.

Die Wahrheit, wie in vielen Fällen, liegt womöglich in der Mitte und nun ist es an euch einmal darüber abzustimmen ob ihr solche News auch in Zukunft lesen wollt oder eben auch nicht.

Ziel ist es dabei ausdrücklich nicht den Admins vorzuschreiben was sie zu tun und zu lassen haben, das Ziel ist vielmehr einmal ein Meinungsbild zu zeigen was die Community selbst über solche Dinge denkt.

In diesem Sinne, stimmt fleißig ab und haut in die Tasten. :)
 
Auf jeden Fall. Das ist eine News und deswegen auch ein Thema wert. Wo ist das Problem? Diese Infos gibts auch woanders. Wieso sollte GZ aber auf ein aktuelles Thema verzichten und riskieren das die Leute sich ihre News auf anderen Seiten holen? Solange es hier keine "Raubkopier-Workshops" gibt sehe ich keine Probleme.
 
@Schmadda

Klar gibt es derartige Infos auch woanders aber ist das wirklich eine Rechtfertigung ? Meiner persönlichen Meinung nach wird Seiten wie kino.to oder eben auch den Anbietern von Modchips, die augenscheinlich eher nicht für legale Aktivitäten verwendet werden dürften, durch solche Meldungen eine Plattform geboten die sie, wie ich finde, nicht verdient haben.

Kino.to ist eine Sache, aber gerade auch die Sache mit den Modchips ist etwas das man normalerweise nur im Netz findet wenn man wirklich auch danach sucht. Dank solcher Meldungen kann man sich die Suche inzwischen jedoch sparen, in der Meldung von heute fehlt nur noch ein Link wo man ihn erwerben kann, der wird aber sicher nachgereicht sobald das Teil fertig ist.

Jeder kann darüber denken wie er will, daher auch mal die Umfrage, ich persönlich finde aber das müsste nicht unbedingt sein.
 
Prinzipiell bin ich absolut nicht dagegen. Aber viel schlimmer finde ich die kontroverse Haltung der Admins in Bezug auf solche Themen, wenn sie im Forum auftauchen. Beipiel: im Xbox- Forum nach ganz oben gepinnt ist, dass man keine Mod-Themen ansprechen darf. Ich kann mich an ein Thema letztens erinnern, bei dem jemand nach SERIÖSEN Firmen gefragt hat die seine defekte Xbox reparieren (zwecks gemachter Erfahrung). Was passiert? Das Ding wird geschlossen, da die Gefahr bestünde Werbung für unseriöse Firmen zu machen.
Ich bin auch mal gespannt was passieren würde, wenn man einen Thread eröffnen würde in dem die Frage gestellt wird wo man Streams gucken kann. Kommen dann die Admins und sagen z.B. die neue kino.to ist toll?
Ich meine damit, dass die User extrem penibel kontrolliert werden was diese Themen angeht, aber auf der anderen Seite werden viel schlimmere, ich nenne es einfach mal Werbenews, direkt auf die Startseite gepackt. Wo ist da die Begründung?

Und was mich dann noch zusätzlich extrem stört ist die Tatsache, dass Gamezone langsam aber sicher das Produkt, was sie an den Mann bringen wollen, aus den Augen verliert. Nämlich die Games. Andauernde News zu Hackern, gehackten Hackern, gehackte Hacker hackende Hacker mit Hackfressen, kino.to, Filmkritiken, Spekulationen, jetzt die Modchip-Sache etc. Und dabei viel zu kurz kommen viele Reviews, die eigentlich schon längst hätten da sein MÜSSEN... das stört mich viel mehr, auch wenn wohl später hier ein Admin sagen wird, dass sie nix dafür können...
 
ich fänds lächerlich das auszusperren,wär ja als ob ne Zeitung über unschöne Themen aus Prinzip nicht berichten würde... ne Art Selbstzensur
 
@ jaypeekay

Deine Umfrage in allen Ehren, aber ich hab für mich persönlich keine passende Antwort gefunden.

Wenn man sich mal die letzten Hack-Nachrichten der vergangenen Monate ansieht (u.a. Hacks bei Bethesda, Codemaster, Nintendo, Sony usw.) dann gehört sowas auf jeden Fall in die News. Selbst die News zu den allerersten PS3 Customfirmwares hatten einen gewissen Informationsgehalt.

Und auch wenn Konsolenhersteller gegen Modchiphändler oder Hersteller klagen finde ich es sehr erwähnenswert. Ebenso wenn ein System das erste mal gehackt wurde. Aber indem Moment wo man quasi "Werbung" für ein Produkt macht, geht die Berichterstattung zu weit. Genauso wenn man ständig darüber berichtet welche Customfirmware gerade hip ist. Schon allein deswegen weil andere Foren für solche Dinge wesentlich besser geeignet sind als GAMEZONE (Stichwort gulliboard, psx-scene etc.)

Wie es schon so viele vor mir geschrieben haben: Es passt einfach nicht zusammen, wenn man einerseits jeglichen Mod-Talk in den Foren verbietet, andereseits aber explizit auf Modchips in der Startseite hinweist.
 
Bei den kino.to-News stelle ich mir eher die Frage, was die thematisch auf Gamezone verloren haben. Haben illegale Videostreaming-Seiten was mit Spielen zu tun? Ich sehe da keinen Zusammenhang...

News zu Hacks und Modchips gehen in Ordnung, wenn sie offiziellen Charakter haben, also von Sony, Nintendo und MS, sowie den Publishern thematisiert werden, oder wenn es zur Strafverfolgung kommt. Aber nicht - so wie heute geschehen - wenn ein Modder einen neuen Chip ankündigt, um die PS3 zu hacken. Denn welch einen anderen Zweck hat dieser Chip, als Raubkopien anzuspielen? Und jetzt komm mir hier keiner mit "Der will nur Linux wieder haben!" ;)

Wenn ich News dieser Art lesen möchte, gehe ich zu Gulli.
 
@Spidey

Den Punkt Hackerangriffe hatte ich absichtlich ausgeklammert weil ich es da so sehe wie du. Dabei geht es letztlich um etwas das heutige Konsolennutzer, seit diese verstärkt online sind, eben selbst oft auch betrifft.

News zum derzeitigen Entwicklungsstand aktueller Modchips hingegen wären hier früher jedoch nicht geduldet worden und sind eben auch nicht etwas worüber die Allgemeinheit nun unbedingt informiert werden muss.

Es steht ja, so hoffe ich zumindest, auch noch nicht in der Bild Zeitung wie man möglichst schnell moderne Autos geknackt bekommt inkl. einer Adresse unter der man das entsprechende Equipment besorgen kann.
 
@Spidey

Da hasst du durchaus Recht. Allerdings beschweren sich die Leute nicht über die News von den Hack von Sony, Nintendo & Co. Auch andere Seite, wie z.B. Eurogamer, haben darüber berichtet. Genauso als der Jailbreaker aufgetaucht ist. Doch das war es schon. News über Chips, CF oder Kino.to würde nicht veröffentlicht. Doch was mich mehr stört ist, dass Gamezone damit absichtlich wirbt. Mittlerweile wird jede Hacker News automatisch im Hauptfest ganz groß veröffentlicht, während andere News wo mehr diskusion herscht, nebenbei am Rand erwähnt werden.
 
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das vielbeschworene Sommerloch nicht unschuldig an der Entwicklung ist.

Bis zur Gamescom ist es noch etwas hin und bis dahin finde ich eigentlich selbst solche News wie das Theater rund um diese kino.to Seite recht amüsant.
Bin mir sicher wenn die Gamescom nächsten Monat erstmal startet bleibt gar keine Zeit mehr für sowas wie Modchips oder illegale Streamseiten. :)
 
@Spidey

Wobei diese Seite auch schon einige Sommerlöcher ganz gut ohne Meldungen zu Modchips überstanden hat, die es ja früher nunmal bekanntlich auch schon gegeben hat. :)
 
Ich brauche solche News jetzt auch nicht wirklich. Ich glaube, GZ will im Sinne der hier werbenden Firmen nicht wirklich illegale Portale populärer machen, von daher lasst das Zeug doch einfach weg. Aber ist die Sache jetzt nicht auch nur wegen des Schließens von Kino.to so hochgekocht? Das legt sich bestimmt innerhalb von 2 Wochen wieder.
 
Habe ebenfalls mit nein gestimmt.
Lese die News aber meist nicht, weil sie mir den Spaß an meinem Hobby nehmen. :blackeye:
 
Klar legt es sich wieder, allerdings nur solange bis eine ähnliche News erscheint.
 
das man die ganzen Themen nun jetzt immer als "Headliner" news aufzieht stört
mich allerdings auch, so muss ich immer erst einmal "kramen" um ne news zu
finden, die wirklich interessant ist :)
 
Hayabusa hat folgendes geschrieben:


das man die ganzen Themen nun jetzt immer als "Headliner" news aufzieht stört

mich allerdings auch, so muss ich immer erst einmal "kramen" um ne news zu

finden, die wirklich interessant ist :)

Das finde ich allerdings auch. Es ist so viel uninteressantes Zeugs auf der Mainpage, dass ich mir die deutlich weniger anschaue, als noch vor einem Jahr...
 
Ich hab für "Nein" gestimmt.

Hier mal ein Zitat aus den Gamezone AGB:

"Der Nutzer versichert, im Portal weder strafrechtlich relevante Inhalte zu verbreiten sowie nicht gegen sonstige Rechte Dritter (insbesondere gewerbliche Schutzrechte, das Wettbewerbsrecht und das allgemeine Persönlichkeitsrecht) zu verstoßen."

Finde es schon sehr komisch, wenn hier "Kino.to offline, aber unter kinox.to wieder online!" als News erscheint. Mit Quellenangabe gulli.com.

Ich hatte Gamezone egentlich immer dafür geschätzt sich von dieser Szene zu distanzieren.

Aber im Prinzip ist es mir egal, ob in Zukunft noch mehr solche News erscheinen oder nicht. Es macht die Seite nicht besser oder schlechter.
 
Zurück