Brauche Treiberdiskette für Maxtor DiamondMax 10

P

pradip

Guest
Ich habe einen Dell 9150. Die Festplatte, die enthalten war, ist irgendwie schrott, da immer Bluescreens auftauchen. Und nach meiner Internetrecherchen sei die Festplatte schrott.

Darum habe ich nun eine andere Festplatte eingebaut:

Maxtor DiamondMax 10
Model: 6L300S0
300GB SATA150 HDD

Bei der XP Installation fragt es nun nach der Treiberdiskette. Die hab ich aber nicht. Und auch im Internet werd ich nicht fündig. Könnt ihr mir helfen?

Windows XP kann soweit ich weiß kein SATA. Du müsstest zuerst im Bios von SATA umstellen auf einen IDE-Legacy-Modus oder sowas ähnliches. Dann sollte es gehen. Dann XP installieren. Auf Service Pack 3 updaten und danach kannst du es wieder auf SATA umstellen. Die Unterstützung ist mit einem der Service Packs dazu gekommen soweit ich weiß.

Wenn gar nichts hilft
www.ubuntu.com

Wie kann ich ubuntu verwenden? Die Festplatte ist ja neu. Und wie kann ich das mit SATA ändern? Befinde mich gerade im System Setup.

System Setup? Den IDE/SATA-Modus kannst du im Bios ändern. Lässt sich meist direkt beim anschalten mit der "F2"- oder "Delete/Entfernen"-Taste aufrufen. Dort musst du mal suchen.

Ubuntu kannst du dort als .Iso-Image runterladen. Das kannst du auf CD brennen und es installieren. Oder es z.B. mit Universal USB Installer auf einen USB-Stick bannen von dem du dann booten und es installieren kannst. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Kiste auch von USB booten kann.

Ja wenn ich F2 drücke, komme ich ins System Setup. Dort unter Boot Sequence, wo ich die Reihenfolge festlegen kann, ist tatsächlich der Punkt USB Device. Darf sich dann auf dem USB Stick nur Ubuntu befinden oder der Computer das automatisch finden?

Wo ich den Modus wechseln kann, habe ich noch nicht gefunden...

Ok installiere grad Ubuntu. Soll ich Partitionen machen oder einfach installieren?

Einfach installieren, das langt.
Falls du dein Windows brauchst kannst du auch einfach auf der Dell Seite die entsprechenden Treiber runterladen und auf eine Diskette pappen, die du dann bei der Installation einlesen läßt. (dazu mußt du beim Setup Start glaub ich F6 drücken)

Ok Ubuntu ist drauf. Alles tiptop. Jedoch kann ich keine DVD abspielen. Mit dem Video Player der bereits drauf ist, klappts nicht. Der will ne Erweiterung herunterladen, die findet er nicht. Und VLC klappt auch nicht.

Lies dir mal das durch:
http://wiki.ubuntuusers.de/codecs#DVD-Wiedergabe
Das ubuntuusers.de-Wiki ist generell die beste Anlaufstelle für Fragen zu Ubuntu.

Nochmals danke für den Tipp für Ubuntu als Alternative.

Also zu der DVD Problematik. Die Wiki Seite war leider nicht sehr hilfreich. Jedoch habe ich bei Youtube einen Deutschen gefunden, der das sehr gut erklärt nun hatts geklappt! :)

Zurück