Boris Schneider-Johne steigt aus...

Schöner Kommentar zum Abschied. Hat etwas versöhnliches, so als wollte er zum letzten Mal mit der Weisheit der Jahrzehnte nochmal alle an einen Tisch bringen und sagen: Leute, es sind nur Spiele. Habt Spaß, verbreitet Spaß, aber nehmt es nicht zu verbissen.

Ach, hätte ich doch noch meine alten PC Player-Ausgaben mit Schneider und Lenhardt....
 
Ah, hier outen sich die alten Männer :) An die erste PCPlayer erinnere ich mich auch noch, mit Lemmings im Titel, oder?
 
Mir war er irgendwie unsympathisch....hochkompetent, keine Frage...aber irgendwie wirkte er auf mich immer unsympathisch
 
Du warst mir auch schon immer unsympathisch. Und dabei noch nicht einmal kompetent. ;)

@Gyros: Puh, keine Ahnung. Ich war nicht von Anfang an dabei. Dafür bin ich dann doch noch zu jung. :D So ab 95/96 hatte ich dann ein Abo. Ganz groß waren immer die Multimedia-Leserbriefe. Mit gefühlten 60p.


Woah, gerade gefunden. Ein Zitat von Schneider aus der PC Player 2/97:
Es gibt nichts sinnvolleres als eine Fortsetzung. ... Denn an richtig originelle Spielprogramme traut sich kaum noch einer heran. ... Das einzig Neue am just vergangenen Jahr ist die Arroganz, mit der viele Hersteller einfach unfertige Spiele in die Regale stellen. Der Patch wird es schon richten.
Heute regen wir uns immer noch über dasselbe auf und sagen gleichzeitig, das früher alles besser war...
...und meinen mit früher u.a. das Jahr 1997, als Diablo, Tomb Raider, Dungeon Keeper, etc. herauskamen.
Das bringt mich wieder zum Grübeln, ob wir in zehn Jahren sagen werden: "Damals 2014 war die Branche noch viel kreativer und und es musste noch nicht so viel gepatcht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, schöner Abschiedskommentar von Boris. Hab einen ganzen Stapel alter Pc-Player auch noch im Karton rumliegen :D

Ich glaube irgendwie auch, dass es mit den Videospielen so ist wie mit der Musik. Irgendwann bleibt man in einer Zeitepoche stecken, bezeichnet die Titel aus der Zeit am besten und kümmert sich nicht mehr um Aktuelles aus der Branche.

Zumindest habe ich das Gefühl, dass bei mir nicht mehr wirklich viel fehlt, um der aktuellen Branche endgültig den Rücken zu kehren und reiner Gelegenheits-Retrozocker zu werden... :(

Ist schon verrückt, dass mich aktuell uralte PSOne Klassiker auf der Vita mehr begeistern als 98% der heutigen Triple-A-Blockbuster....
 
Zumindest habe ich das Gefühl, dass bei mir nicht mehr wirklich viel fehlt, um der aktuellen Branche endgültig den Rücken zu kehren und reiner Gelegenheits-Retrozocker zu werden... :(

Ist schon verrückt, dass mich aktuell uralte PSOne Klassiker auf der Vita mehr begeistern als 98% der heutigen Triple-A-Blockbuster....


Da bist du aber nicht alleine. Ich lese schon viele News zu den Next-Gen Titeln überhaupt nicht mehr.....bis auf ganz wenige Ausnahmen völlige Zeitverschwendung.....ist leider so. Aber hey...wenn wir wirklich Retro-Zocker werden sollten kann man sich darauf konzentrieren....ist doch auch was...
 
@Restriker: Was gibt's denn da auf der Vita so an Klassikern zu empfehlen ;)????
 
Ist der ganz raus bei MS??
Hab vor 1 1/2 Jahren auf einer Messe kennengelernt, da war er für Windows zuständig.
hab mich ganz am ende als kleiner Nerd und Fan geoutet.

Sehr netter Typ. Tiefenentspannt.
Laut Xing Profil ist er aber noch bei MS...
 
Der Herr ist mir relativ unbekannt. Gibt aber ein "Stars Forever"- Video mit ihm. Also müsste er ziemlich "prominent" und vielen Spielern ein Begriff sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Recht gut erinnern kann ich mich aber noch an Gunnar Lott, Christian Schmidt (GameStar) und Martin Deppe (zuletzt PC Powerplay). Wer wissen möchte, was die heute machen, hier die dazugehörigen "Stars Forever"-Videos:

Stars Forever: Gunnar Lott - YouTube
Stars Forever: Christian Schmidt - YouTube
Stars Forever: Martin Deppe - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Boris Schneider (häufig scherzhaft Doc Bobo genannt) war zusammen mit Heinrich Lehnhardt einer derjenigen Spieleredaktuere und Tester, die die Zeitschrift PowerPlay ins Leben gerufen hatten und vorher den Spieleteil im Inneren der Happy Computer verantwortet hatten).
Dann wurde die "Power Play Beilage" irgendwann zum Hauptrenner und kam dann 1987 stand-alone raus.
Die anderen Podcastler machen weiter und laden sich halt ab und zu andere Gäste regelmäßig ein. Er hatte sowieso schon in 2014 bei mehreren Spieleveteranen Podcast Folgen gefehlt. Seine Begründung klingt auch ganz logisch, schön geschrieben und nachvollziehbar. Die Podcasts waren in letzter Zeit für meinen persönlichen Geschmack auch sowieso nicht mehr so "prall".
EDIT: ich sehe gerade, das Gyro den Passus aus der Spieleveteranen Seite direkt verlinkt hatte, das war ja schon im April, ist das wirklich schon ein halbes Jahr her?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Psycho Bei MS ist er schon noch, er ist nur aus dem sehr populären Podcast ausgestiegen...
 
Also so sehr ich Lott und Co schätze aber Johne ist in meinen Augen da noch ne etwas höhere Liga.
 
Boris Schneider (häufig scherzhaft Doc Bobo genannt) war zusammen mit Heinrich Lehnhardt einer derjenigen Spieleredaktuere und Tester, die die Zeitschrift PowerPlay ins Leben gerufen hatten und vorher den Spieleteil im Inneren der Happy Computer verantwortet hatten).

Aha. Na, ich hab ja sehr spät mit der Videospiel-Zockerei angefangen (genauer gesagt 2001; damals erschien die PC-Version von Operation Flashpoint, dadurch wurde mein Interesse an Games erst geweckt). Deshalb sagen mir viele ältere Namen von Redakteuren und all die ollen Spiele-Titel nicht viel. Diese ganze Retro-Game-Phase aus den 80er und 90er Jahren ist an mir komplett vorbei gegangen. Finde Retro-Games und "Veteranen-Treffen" im Prinzip auch nicht so spannend, weil sie manchmal nur dazu dienen sich selbst zu beweihräuchern und Vergangenes in romantischen Zügen zu verklären. Lebe in Gegenwart und Zukunft, nicht in der Vergangenheit. Wobei es IMO nicht verkehrt ist, wenn man gelegentlich an bedeutende Games und Spiele-Redakteure erinnert (vielleicht gibt's ja irgendwann auch mal so 'ne Art Gamezone-History, was ich sehr begrüßen würde). Und das kann man im Rahmen solcher Podcasts ganz gut.
Insgesamt bin ich der Meinung, dass insbesondere die (PC-)Zeitschriften-Magazine schlechter geworden sind. Die PC Action, die ich einige Jahre im Abo hatte, ließ zuletzt deutlich nach (mittlerweile ist sie ja komplett eingestellt, was für mich nicht völlig überraschend kam). Die PC Powerplay (wo Deppe zuletzt Chef-Redakteur war) fand ich auch ganz gut; nur leider ist auch die schon längst weg vom Markt. Und auch die GameStar ist längst nicht mehr das, was sie z.B. noch vor fünf Jahren noch war. Das hängt sicher auch mit den (heutigen) Redakteuren zusammen. Natürlich gibt's noch viele andere Gründe.
Trotzdem: Besten Dank für die Info! :sun:
 
Bei PC-Player waren Boris und Lehnhardt auch. War damals eine geniale Zeitschrift. Ich hab auf dem Dachboden immer noch die alten Exemplare rumliegen :D

Jörg Langer und der Florian "Stanlgnator" waren auch dabei. Das waren noch Zeiten! :)
 
Einige Folgen mit den Spiele-Veteranen gibt es auch auf YouTube. Hier unterhalten sich die alten Herren gerade über den Commodore 64:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück