Blu-Ray: Externes Laufwerk für PC

Nisssin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
3.064
Reaktionspunkte
0
Hä? Was ist das denn für eine News? Interne Laufwerke gibt es schon seit längerem, sogar BEZAHLBARE!!! Und für einen externen Laufwerk eine News Meldung? LOL
 

LostBoy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
1.488
Reaktionspunkte
0
Ne Frage: Braucht der PC auch irgendwelche Anforderungen? Meiner ist gute3 Jahre alt und kann an einem 20Zoller keine HD Datein mehr abspielen(dauernd Ruckler).
 

jaypeekay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
14.321
Reaktionspunkte
0
@LostBoy

Wenn HD Files nicht gehen, werden Blu-Ray Filme auch nicht gehen. Du brauchst vor allem eine gute Graka und genügend Ram Speicher, auch sollten es mindestens 2Ghz sein.
 
E

Eddy

Guest
@jaypeekay

Das ist doch Kokolores.
Ich habe hier ein 1,7GHZ Vaio Arbeitsnotebook mit einem billigen Intel Grafikchip. HD Filme laufen darauf ohne Schwierigkeiten.

Ich tippe bei ihm eher auf Codec-/Treiberprobleme.
 

jaypeekay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
14.321
Reaktionspunkte
0
@Eddy

Schön für dich, ich hab hier nen PC mit seinerzeit 1,6Ghz, 512MB Ram und ebenfalls nem Onboardchip und nachvollziehbarerweise liefen HD Files nicht. Ich hab irgendwann praktisch die komplette Hardware ersetzt und nun gehts, es lag definitiv nicht an den Codecs, ich weiß in Sachen PC schon was ich tue. ;)

Nun ist es natürlich auch so dass ich Vista auf dem Rechner habe, was sowieso ja schon höhere Anforderungen hat, aber genügend Ram Speicher sollte man auf jeden Fall haben und mit 64MB Onboard wirst du auf jeden Fall auch nicht weit kommen. Bessere Onboardchips können natürlich mit HD Files schon klar kommen, da kenn ich mich nicht so aus, da ich lieber auf vernünftige Grafikkarten setze.

Der Hersteller LiteOn hat übrigens für Blu-Ray Laufwerke eine Mindestanforderung von 512MB Ram und 2GHz CPU angegeben, ich hab hier grad einen Prospekt rumliegen. Ausserdem werden 256MB Grafikspeicher empfohlen.

Vielleicht kommst du mit deinem System ja gerade so noch hin, aber du hast ja auch kein Blu-Ray Laufwerk drin, nehme ich an.
 

Nisssin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
3.064
Reaktionspunkte
0
Es kommt drauf wann, was für HD Filme man hat. Mit MPEG4/ASP (DivX, XVid) hat selbst ein 1,7GHz CPU und Onboard GraKa keine Probleme. Aber "richtige" HD-Contents auf BR und HD-DVD, also MPEG4/AVC, DTS(HD), Dolby TrueHD/Digital etc. wird man mit einem 1,7GHz PC nicht weit kommen. Ich habe einen AMD Athlon XP 2800+ @3000+ und 1,2GB RAM, unter VLC Player läuft alles so hart an der Grenze, mit dem MPC und den kostenpflichtigen CoreAVC Codec geht es besser.
 

jaypeekay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
14.321
Reaktionspunkte
0
@Nisssin

Volle Zustimmung. ;)

Bei mir läuft mit neuer Hardware, 3GB Ram und einer vernünftigen Graka alles wie geschmiert. Sogar Mpeg4/AVC, DTS HD bzw. Dolby True HD brauche ich zumindest am PC nicht, dafür hat man ja schließlich ein Heimkino. Wobei mir die HD Tonformate bislang in der Anschaffung auch noch zu teuer sind, da reicht mir erstmal noch Dolby Digital 5.1.
 

jaypeekay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
14.321
Reaktionspunkte
0
@Restriker

Gute Frage, ich hab bislang leider kein Blu-Ray Laufwerk im PC um dir die Frage zu beantworten. Richtige HD Files in einer Auflösung wie sie auch bei Blu-Rays üblich ist, sehen aber auch schon auf meinem 19 Zoll Monitor besser aus als eine DVD. Daher kannst du mal davon ausgehen dass das mit Blu-Ray Filmen nicht anders wäre.

Aber ganz im Ernst, Blu-Ray Laufwerke sind bislang zu teuer um sie an einem 17 Zoll Monitor zu verschwenden.
 

bluestoke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
@Restriker
Auf einem Monitor siehst du den Unterschied sogar enorm gut.

Deine Auflösung wird ja ziemlich sicher auf etwa 1280*1024 sein..

DVDs sind nur um die 720*520 oder sowas in die Richtung. Bei Blu-Ray hast du dann gut das Doppelte..

Also das Bild wird enorm schärfer sein.
 
Oben Unten