Ich habe ja in vielen Threads des Themas "Was wünscht ihr euch für Mass Effect 2?" mitgemacht, und das Resultat davon ist, dass ich aufgehört habe, über Teil 3 zu diskutieren.
Oder hätte jemand gedacht, dass Bioware einen so guten Shooter machen kann?
Dass Bioware Klagen über zu lange Fahrstuhl-Fahrten mit eher mittelprächtigen Ladebildschirmen in kränklichen Farben übersetzt?
Dass Klagen über zu lange Mako-Fahrten damit übersetzt werden, dass es keinen Mako mehr gibt, aber dafür die Scannerei, ein Spiel-Element, das bei mir auf dem Thron der lausigsten Spiel-Elemente in 25 Jahren Zocken sitzt?
Dass Klagen über langweilige Minispiele in zwei unwesentlich weniger langweilige übersetzt werden?
Dass Klagen über ein zu umfangreiches Inventar mit gar keinem Inventar übersetzt werden?
Über die Story will ich gar nicht reden, denn an sich war jeder Thread über die Story von ME2 für die Katz, was mich denken lässt, dass Bioware selbst vorher nicht wusste, was für ein hohles Popcorn-Blockbuster-Futter sie uns geben.
Doch, Mass Effect 2 war trotzdem ein guter Shoo, äh Spiel, aber aus Sicht eines Rollenspielers nichts weiter als ein riesiges Fettnäpfchen.
Dragon Age 1 habe ich nicht gezockt, dachte aber darüber nach mir Teil 2 zu kaufen, war dann nichts, aber immerhin habe ich das Geheule in den Bioware-Threads genossen ;-)
Über den Einfluss von EA will ich gar nicht spekulieren, denn die Bioware-Jungs haben auch vorher schon mangelndes Urteilsvermögen bewiesen und haufenweise leere Versprechungen gemacht, dafür ein grosses Talent im Marketing gezeigt.
Ich werde ME3 natürlich vorbestellen, kein Zweifel, denn Sci-Fi-Shooter gibt es nicht genug, aber ich spekuliere nicht die Bohne darüber, wie das Spiel aussehen wird und welche Story es haben wird oder ob es wieder dem Etikett RPG entspricht.