• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

BioWare: Will aus Fehlern lernen

Kann man Bioware noch ernst nehmen? Ich möchte ihnen ja glauben, doch habe ich meine Zweifel, dass man sich plötzlich wieder an den alten Fans orientiert.

Seit Bioware bei EA ist geht es deutlich bergab, am Anfang hat man es noch nicht so gemerkt da Bioware einfach doch ein wirklich sehr guter Entwickler ist und einige Spiele von denen schon fast fertig waren bevor sie zu EA gekommen sind, unter EA wurden die ersten Spiel von denen dann einfach nur auf den Markt gebracht. Mittlerweile merkt man aber einfach deutlich das EA Bioware zwingt zu viel Spiele in zu kurzer Zeit fertig zu bekommen, die bekommen weit zu wenig Zeit und das geht deutlich auf die Qualität. Dragon Age2 war bis jetzt Biowares absoluter Tiefpunkt, das Game war für deren Verhältnisse grottenschlecht und wurde halbfertig auf den Markt gebracht, mal sehen ob es jetzt noch weiter nach unten geht mit Bioware.

Nun ME 1 war aufgrund der Ausrüstung für den Charakter Klasse das hat mir in ME 2 gefehlt und die Kämpfe waren in ME 2 besser! Wenn nun beides zusammen kommt in ME 3 dann Hut ab aber unter EA`s Krallen geht es Bioware defintiv nicht gut! Warum geht so ein Studio auch zu EA? Genauso wenig sollte ein Studio zu activsion gehen was mit denen passiertw issen wir ja ich sag nur Bizarre Creations und das fast fertige Spiel True Crime Hong Kong! Sollen gute studios doch zu TakeTwo oder Bethesda oder mit zu Rockstar gehen!

Hm... dann behaupte ich einfach mal das es jetzt 5 v or 12 ist. Bei Mass Effect 3 bzw. zukünftigen Projekten sehen wir ja dann ob und wie sie aus Fehlern gelernt haben.

Wer zu EA oder Activision geht der verkauft auch gleich seine Seele mit. Bei Bioware ist das besonders aufgefallen

Mass Effect 1 = SPITZE! Man fieberte irgendwie jeder Characterentwicklugn entgegen
Mass Effect 2 = einmal durchgespielt und vergessen, da kamen keine Emotionen mehr rüber

Dragon Age 1 zu Dragon Age 2 wars das gleiche, bzw. noch Schlimmer. Teil 2 ist eh fast nur noch ein Hack & Slay und der RPG-Charme ist eher ein kleiner Bonus während Teil 1 wirklich Hammer war!

Ich hatte ja schon erwartet dass es mit Bioware leicht bergab gehen wird wenn sie sich dem Teufel anschliessen aber dass es gleich so schlimm wird hätte ich nicht gedacht. Bioware gehörte mal zu meinen Lieblingsstudios, aber seit EA verkommen die zu einem Fliessbandstudio ohne Herz und Seele

Kann mich der Meinung der meisten hier anschließen obwohl ich Mass Effect 2 als Klasse Spiel sehe. Sollte Teil 3 aber wirklich in die Hose gehen sehe ich Bioware das Schicksal von Bizarre teilen.

Da würde die Spielewelt aber jm einiges ärmer, wenn man nur an Baldurs Gate oder KOTOR denkt.

"Wir haben von den Fans eine Menge Feedback erhalten, dass die Anpassungsoptionen zu umständlich waren. Daher haben wir sie in Mass Effect 2 komplett entfernt"

Das ist die typische Bioware Vorgehensweise. Immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Der Mako wurde auch kritisiert, und darum in ME2 entfernt. Jeder ordentliche Designer würde sich überlegen wie man die Dinge für den Nachfolgetitel verbessern könnte - die Faulpelze bei Bioware lassen es dann einfach weg.

Das Coversystem wurde ebenfalls kritisiert in ME1, mit der Folge, dass es dann in ME2 überall nur noch rechte Winkel gab.

Die werden den Teufel tun, irgendetwas in ein Spiel einzubauen was möglicherweise 10% der angestrebten Kundschaft zu kompliziert sein könnte. Aber bei Bioware glaubt man ja auch, dass die Kunden schon damit überfordert sein könnten den Schwierigkeitsgrad auszuwählen.

Aber bei Bioware glaubt man ja auch, dass die Kunden schon damit überfordert sein könnten den Schwierigkeitsgrad auszuwählen.

---

Wie kommt´s zu dieser Einschätzung? :-)

Ich wäre froh wenn es mehr RPG wäre. Teil eins war spitze. Teil zwei war leider zu simpel und zu sehr Shooter. Leider sieht es so aus, als ob der dritte Teil wieder so wäre.

Tjo, so läuft das: wenn etwas kritisiert wird, wirds einfach beim nächsten Spiel weggelassen, anstatt dass es vielleicht verbessert wird. Wo nix ist kann man auch nix kritisieren xD

"Wie kommt´s zu dieser Einschätzung? "

Das war die offizielle Erklärung, wieso die DA2 Demo keine auswählbaren Schwierigkeitsgrade hat.
Sinngemäß hies es, man befürchte, die Leute könnten versehentlich einen zu hohen Schwierigkeitsgrad auswählen, und dann das Spiel blöd finden da es zu schwer sei.
Haben die echt in ihrem Forum so geschrieben.

Ansonsten glaub ich mittlerweile, die Leute bei Bioware sind alle bei Molyneux in die Lehre gegangen, was das Labern betrifft.

Ich habe DA:O dreimal gespielt, meine Daten wurden dabei zur Analyse an EA gesendet um das Spiel zu "verbessern"...zumindestens laut Text im Optionsmenü.

Was aus diesen Verbesserungen geworden ist...naja, "Auf die Fans hören" sollte Bioware mal genauer erläutern.;)

Wenn Mass Effect imo nicht so packend inzieniert wäre, würde ich glatt denken das da in Kanada nur noch Bot´s rumwerkeln.

Naja, genug geheult...für heute, das nächste Marketing-Gewäsch aus Kanada wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.:D

Jepp. Und bei ihrem nächsten Titel werden sowieso wieder alle springen und vorbestellen. So wie es immer war und immer sein wird.

Das sie bessere Geschichten erzählen können, haben sie mit Baldurs Gate, KotoR und Jade Empier bewiesen.
Das die Klassen in beiden Spielen beschnitten wurden, wollte bestimmt auch kein Fan.
Die sollen doch mal die Wahrheit sagen.
Das geschah alles nur um Zeit zu sparen und so schnell wie möglich ein weiteres Spiel zu veröffentlichen. Langwieriges Balancing können sie sich so nämlich Sparen.

Ich habe ja in vielen Threads des Themas "Was wünscht ihr euch für Mass Effect 2?" mitgemacht, und das Resultat davon ist, dass ich aufgehört habe, über Teil 3 zu diskutieren.

Oder hätte jemand gedacht, dass Bioware einen so guten Shooter machen kann?
Dass Bioware Klagen über zu lange Fahrstuhl-Fahrten mit eher mittelprächtigen Ladebildschirmen in kränklichen Farben übersetzt?
Dass Klagen über zu lange Mako-Fahrten damit übersetzt werden, dass es keinen Mako mehr gibt, aber dafür die Scannerei, ein Spiel-Element, das bei mir auf dem Thron der lausigsten Spiel-Elemente in 25 Jahren Zocken sitzt?
Dass Klagen über langweilige Minispiele in zwei unwesentlich weniger langweilige übersetzt werden?
Dass Klagen über ein zu umfangreiches Inventar mit gar keinem Inventar übersetzt werden?
Über die Story will ich gar nicht reden, denn an sich war jeder Thread über die Story von ME2 für die Katz, was mich denken lässt, dass Bioware selbst vorher nicht wusste, was für ein hohles Popcorn-Blockbuster-Futter sie uns geben.
Doch, Mass Effect 2 war trotzdem ein guter Shoo, äh Spiel, aber aus Sicht eines Rollenspielers nichts weiter als ein riesiges Fettnäpfchen.

Dragon Age 1 habe ich nicht gezockt, dachte aber darüber nach mir Teil 2 zu kaufen, war dann nichts, aber immerhin habe ich das Geheule in den Bioware-Threads genossen ;-)

Über den Einfluss von EA will ich gar nicht spekulieren, denn die Bioware-Jungs haben auch vorher schon mangelndes Urteilsvermögen bewiesen und haufenweise leere Versprechungen gemacht, dafür ein grosses Talent im Marketing gezeigt.

Ich werde ME3 natürlich vorbestellen, kein Zweifel, denn Sci-Fi-Shooter gibt es nicht genug, aber ich spekuliere nicht die Bohne darüber, wie das Spiel aussehen wird und welche Story es haben wird oder ob es wieder dem Etikett RPG entspricht.

Zurück