@ Requiem:
Nein, das ist es nämlich genau nicht. In einer (freien) Marktwirtschaft regelt der Kunde den Markt, indem er ihn mit der Nachfrage beeinflusst. So war´s zum Beispiel bei VHS und im Endeffekt auch bei den HD-Disks.
Bei den Konsolen sind drei Hersteller, die ihre eigene Suppe kochen und denen die Kundenwünsche völlig wurscht sind, weil ihnen die Kunden ohnehin blind nachrennen. Solange Konsolen am Launchtag in Millionen gekauft werden, ohne dass es ein Spiel gibt, müssen sie sich auch nicht groß reinstressen.
Und zum Dank bekommen wir bestimmte Spiele ganz einfach nicht - wegen Exklusivität, Ländercodes, fehlenden Spezifikationen und sonstigem Schwachsinn.
Und wenn die Xbox bald ihren exklusiven GTA IV-Content kriegt, sind alle wieder am heulen. Als ob ein Problem wär, den auf die PS3 zu bringen. Ob die Missionen dann gekauft werden, das regelt die Marktwirtschaft. Aber nein, MS haut nen "Exklusiv"-Stempel drauf, und alle Fanboys freuen sich auch noch. Als ob das irgendwem was bringen würde ...
Ich bleib dabei - Halo auf der PS3, MGS 4 auf der Xbox 360? Alle hätten was davon - die Programmierer hätten mehr Geld für neue Games, und wir Spieler hätten mehr Spiele.
Niemand (!) hätte einen Nachteil davon - außer "fehlende Schadenfreude" ist ein Nachteil.
Und hier blöken schon wieder die ersten, dass die PS3´ler doch bitte Bioshock 2 nicht kriegen sollen ...
Und um mal wieder back to topic zu kommen: ich freu mich für jeden PS3-Zocker, der endlich nicht mehr auf ein Spiel warten muss, das die anderen wegen irgendwelcher Zuzahlungen schon viel früher bekommen haben.