Billig-Remake und reanimierte Klassiker

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Was haltet ihr eigentlich von der in den letzten Jahren in Mode gekommenen Restaurierungswelle alter Klassiker? Damit meine ich aber nicht das x-te Mario oder so, sondern solche Titel wie Pirates oder Robin Hood - DotC. Die waren ja auf dem C64 und Amiga recht große Erfolge und wurden nun, kaum aufgepeppt, weder grafisch noch Gameplay technisch, wieder auf die Spieler losgelassen.

Ich persönlich habe nämlich ein ziemliches Problem mit solchen Schinken. Selbst wenn mir die Originale "damals" gefallen haben, finde ich die Spiele in der heutigen Zeit schlicht überholt, langweilig und nicht anspruchsvoll genug. Umso mehr entsetzt es mich, wenn ein Pirates-Remake, welches noch dazu auf das langweiligste umgesetzt wurde, Wertungen weit über 90% einfährt. Demnach nämlich müsste das aktuelle Robin Hood DotC ja ebenfalls solch glänzende Benotung bekommen, enthält es doch alle Features die das Original auch besaß (und kein Einziges mehr). Bei dem Game aber scheinen viele erkannt zu haben, dass es einfach nur veraltet ist. Wieso erkennt man das an einem Pirates nicht?

Dabei ist mir durchaus klar, dass es viele Fans des Klassikers gibt, die tatsächlich noch Spaß an den Remakes haben. Aber +90%? Was soll man dann einem Fluch der Karibik geben?

Oder von der anderen Seite betrachtet: Wünscht ihr euch mehr solcher Remakes, oder doch lieber aktuelle Spiele mit Anspruch?

8) Pitlobster
 
Ich kann nur von dem Remake zu Space Invaders, welches mir persönlich recht gut gefallen hat. Was aber natürlich nicht heißt, dass es eine Wertung von über 90% verdient hat. Dazu ist das Gameplay einfach zu lasch. Im Gegensatz zu deinen angesprochenen Titeln kostet das Space Invaders aber nur recht wenig :D

Aber ich kann schon nachvollziehen, dass man sich über solcghe Remakes dann doch aufregt, weil sie oftmals nichts taugen und der Hersteller nur auf das Geld aus ist.
 
Wenn mich Square zwingt, würde ich mir unter Umständen
ein auf den Stand der Technik poliertes Final Fantasy VII
aufdrängen lassen :bigsmile: ...

Im Ernst: Auch wenn''s unsere Nostalgievernebelten
Hirne ab und an nicht wahr haben wollen, die Games
sind die letzten zehn Jahre insgesamt viel, viel
besser geworden. Nicht nur der Grafikschnickschack,
auch vom Design. Wenn ein Publisher so einen
alten Schinken 1:1 ins Jahr 2003 portiert, und
nur technisch ein bissel aufrüstet, ist der
Titel nicht mehr Konkurrenzfähig (gerade
die Klassiker haben natürlich die jeweilige
Genreevoultion angekurbelt).

Doom3 könnte mal ein positives Remakebeispiel werden
:bigsmile:

scope
 
Ich kann es zwar durchaus verstehen, dass Einige hier ihre aus vergangenen Zeiten geliebten Klassiker gewissermassen verkommerzialisiert sehen, aber ich persönlich sehe daran (teilweise) zumindest noch eine positive Seite:

So manche Klassiker haben einfach den Status von digitalem Kulturerbe (die Grenzwerte dafür mögen natürlich von Gamer zu Gamer unterschiedlich sein ;) ).

Und auch wenn man einen klassiker durch Grafik-Erneuerungen in ein Licht rückt, das für Kenner des Originals befremdlich (oder gar erschreckend) sein mag, so zeigt es vielleicht doch dem einen oder anderen Jungspund (der das Game alleine aus Altersgründen nicht live miterleben konnte), wie Games damals spielerisch aufgebaut waren - und vielleicht wird dadurch auch das Gefühl für jenes bekannte "einfach aber genial"-Spielprinzip an eine Generation weiter gegeben, die mit Spielen aufwächst, welche alleine schon durch das Tutorial zwischen 1 und 2 Stunden Spielzeit verbraten.
(Nichts gegen die Komplexität vieler heutiger Games, aber was Einfaches für zwischendurch wird in meinen Augen immer mehr zur Mangelware).
 
Einige Klassiker würde ich mir sofort zulegen, wenn man sie ordentlich aufpolieren würde! Ich denke da spontan an Speedball 2 oder Turrican. Man sollte aber nicht nur an der Optik feilen, das wäre mir jedenfalls zu oberflächlich. Daher müßten schon ein paar neue features sollten schon drin sein! :mosh:
 
Hüni hat folgendes geschrieben:
(Nichts gegen die Komplexität vieler heutiger Games, aber was Einfaches für zwischendurch wird in meinen Augen immer mehr zur Mangelware).

Diesen Satz unterschreib ich dir so oft du willst. Sprichst mir aus der Seele...

Ich find Remakes an sich schon gut. Aber wenn die so gemacht sind wie Pit das angesprochen hat, nämlich einfach nur aufpolierte Grafik und Sound ohne wirkliche Neuerungen zu bringen ist das für mich reine Geldmacherei.
Das dadurch einige "Jungspunts" in den Genuß kommen das mal zu sehen mag vielleicht stimmen, aber dann sollen sie sich einfach das Original anschauen, wenn sie wissen wollen was uns damals so fasziniert hat
8)
 
Vollgas 2 erscheint nicht mehr. Wurde gecancelled:blackeye:
 
hmm also ich finde remakes nur halb sinnvoll , lieber ist mir dann ein ganz neuer teil mit vielen neuen features usw. allerdings das einzige Remake was mal richtig geil war war Resi 1 für Gamecube *respekt*
 
Zurück