• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Beyond Good & Evil 2: Soll Gelegenheitsspieler ansprechen

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

doch. unterhaltung ;) und naja, ein kleines bißchen fanboyismus steckt wohl bei uns allen dahinter... :D

-------------------

Kann ich so unterschreiben.

Also normalerweise murre ich zwar oft mal bzgl. Casual-Games und Wii, doch meist bin ich ruhig geblieben. Da stört mich auch die Releaseliste von Ubisoft nicht weiter. Denn solange Casual-Games und Hardcore-Games getrennt nebeneinander "leben", stört mich das nicht. Doch ein Hardcore-Game in ein Casual-Game umwandeln zu wollen, geht für mich definitiv zu weit. DAS ist es, was mich wirklich ankotzt und das haben wir Nintendo dank der neu erreichten Zielgruppen zu verdanken. Da gibt´s nix dran zu rütteln.

Aber warten wir vielleicht erstmal ab, was am Ende dabei rauskommt. Vielleicht (oder hoffentlich?) wird es nicht ganz so schlimm, wie wir es hier zum Teil ja erwarten. Schließlich hat man - abgesehen von dem Trailer - noch nichts weiter vom Spiel gesehen.

Ein Sequel zum göttlichen Beyond.... finde ich grandios!! War für mich DIE Nachricht des Tages.

Nicht so grandios die Aussage "Soll Gelegenheitsspieler ansprechen" ...sollte jetzt einfach der Schwierigkeitsgrad runtergeschraubt werden: OKAY. Wenn´s aber auf eine billige Ansammlung von Mini-Games hinausläuft: NEIN,DANKE!

@Bouncie:

Jep, stimmt.

@fairplay:

Das ist nicht Wii-Schuld, sondern die die das gewöhnliche Gamecube-konzept nicht unterstützt haben und Nintendo quasi zur Wii-Idee gezwungen haben.

Natürlich kann ich Worte wie Casual, und diese ganzen "Im richtigen Moment Knopfdrücktitel" auch nicht hören, aber die Masse steckt halt die Kohle für insbesondere dieses teure Zeug.

So, auf ein Neues^^ Es geht darum das die Wii-Konsole speziell für diese Zielgruppe entworfen wurde. Das heißt, dass der primäre Benutzer von Wii ein Gelegenheitsspieler ist. Daher passt auch die Steuerung in dieses Konzept so gut, denn uns war/ist es Hose wie Jacke ob man jetzt mit Joypad oder mit Wiimote das eine oder andere Spiel steuert(es ist eigentlich nicht das was die Spiele ausmacht). Aber die 80Jährige Omi würde damit doch nie klar kommen, daher das so wunderbare Wunder(Wii-mode) des Wii!! Zudem störe mich am meisten die Gelegenheitsspiele, die man nicht mit NFS oder Fifa usw. vergleichen sollte!! Es sind eher Arcade-Games bzw. Automatenspiele, welche überhaupt keinen Inhalt besitzen!! Mich erinnern die meisten an Flash-Spiele aus dem Internet. Die Wii ist halt dafür ausgelegt!! was ich auch ok finde!! Jedoch wenn ich jetzt sehe, dass diese Welle vor guten Games auf anderen Konsolen nicht mehr halt macht, so hab ich meine Befürchtungen!! zudem ist es nicht nur meine Befürchtung, sondern auch der Branche, wenn ich mir vor Augen führe, wie z.B. Epic sich zu dem Thema äußerte/beschwerte( „Mich kotzen die Spiele ohne Inhalt an oder so ähnlich äußerte sich einer von den UT3-Machern)!! Und es geht so weiter!! Und wenn ich dann halt höre, das BigN damit nix am Hut hat, so weiß ich das es nicht stimmt!! Weil alles darauf aufbaut bzw. ausgelegt wurde!! Ich hab es ihnen verziehen, dass sie keine Games für Erwachsene rausgebracht haben(habe alle bis auf Wii gehabt bzw. Wii nur paar Monate), aber dass sie diesmal die Evolution der Konsolen so was von in die falsche Richtung lenken, stört mich am meisten!! Und wenn sie es wenigstens so regeln würden, wie es bei der Last-Gen. war, so hätte ich keine Probleme damit.!! Doch leider ist es nicht der Fall!! Es wird einfach mehr auf die Bedürfnisse der Nicht-Game geachtet als auf Gamer , welche für meine Begriffe hintergangen werden!! Na gut, das wars von meiner Seite aus^^

Hoffe, dass das Spiel nicht zu stromlinienförmig wird. Der Vorgänger war zwar insgesamt auch recht linear aufgebaut, aber bot genug Drumherum.

NFS und FIFA sind auch Mainstream-Schrott. Gibt in beiden Genres Alternativen für Gamer. Aber das steht nicht zur Frage. Man hat halt kaum eine Chance wenn sich was nicht verkauft. Auf der PS2 und XBox gab es beispielsweise viel Horrorspiele und Egoshooter, auf dem Gamecube auch, der war aber ungefähr das Prinzip. Was kann ich dafür dass Durchschnittskonsumenten das Ding nicht kauften und Nintendo den Wii musste erfinden, da ein "gewöhnlicher" Nachfolger nicht denkbar gewesen war. Da hat nicht die Schuld Nintendo, sondern die Spieler!

Finde es auch noch traurig dass nur wenige XIII würdigten. Tolles, anderes Spiel. Aber lieber diesen Horrorschrott und Co. Zum Glück bekommt wenigstens Beyond eine zweite Chance.

@Burgherr Ganon

Bei Gc war das Problem, dass dieser als letzter veröffentlicht wurde(2Jahre nach der Ps2 in EU)und dazu kaum Unterschiede zu den anderen Konsolen aufwies!!Gc hatte sozusagen nie eine richtige Chance gehabt!! Zudem kamen zu wenig Top-Titel von anderen Entwicklern(da diese sich bereits auf den anderen Konsolen spezialisiert haben)!!! Aber gut lassen wir das Thema!! Ich für meine Begriffe bin einfach Unzufrieden mit der jetzigen Situation !! Und hoffe nur das B G&E2 kein Arcade-Titel wird!!

Das war das Problem. :) Ich hoffe nun auch das Beyond: G&E 2 toll wird. Und warte natürlich auch auf XIII 2. Sehe das aber nicht so dramatisch mit der Aussage dass es auch für Gelegenheitsspieler ist. Vielleicht wird anstatt der Spielelemente einfach die Grundzugänglichkeit und Steuerung verleichtert, sodass es sogar für jeden vorteilhaft ist, was die Spielhandhabung angeht.

Schaut meinen Post nicht so komisch an, aber ich glaube eher an einen Reinfall, zumindest für die Core-Gamer.
Viele haben es ja schon gesagt, BG&E war nicht schwer, es war leicht. Mir persönlich hat nur der Endboss Probleme gemacht, kann halt nicht mit umgedrehter Steuerung. ;)
Trotzdem hab ich das Spiel in guter Erinnerung, und hab mich auf ne Fortsetzung gefreut. Wenn ich allerdings mit Sudoku und ähnlichem Schmarrn beim Nachfolger konfrontiert werde dann wars das für mich.

Was für ein Schwachfug!

BG&E war weder zu schwer noch waren die ach so bösen Gelgenheitsspieler schuld, dass das Spiel nicht die verdienten Verkaufszahlen erreicht hat. Der Grund dürfte viel eher gewesen sein, dass damals ein Großteil der Vielspieler das Spiel ignoriert hat, da man in dem Spiel nicht mit ´ner fetten Wumme alles niedermetzeln kann.

Naja, da haben sich ja hier wieder die richtigen Spezis zusammengefunden

"da man in dem Spiel nicht mit ´ner fetten Wumme alles niedermetzeln kann."

Besser kann man das nicht sagen. Traurig aber wahr. Sobald das spiel entweder ein Ego Shooter, oder im spiel literweiße blut fließt, wird das gekauft wie blöde. Die wirklich guten Spiele schauen da leider dumm aus der Wäsche.

@fairplay: Einmal möchte ich auch noch^^
Ich kann alles gut nachvollziehen, was du schreibst und ich denke, wir haben in diesem Punkt einfach unterschiedliche Ansichten, was ja auch okay ist.
Ich weise weiterhin darauf hin, dass es nicht die Schuld der Konsole ist, auf der nachweislich exzellente (und auch wirklich neuartige) Titel möglich sind (siehe Nintendo, Capcom, Konami, teilweise sogar EA). ;-)

Und übrigens sprichst du einen weiteren Punkt an, den ich neben der absurden Preispolitik und der fehlenden revolutionären Steuerung an Nintendo zu bemängeln habe: "Es wird einfach mehr auf die Bedürfnisse der Nicht-Game geachtet als auf Gamer"
Sehe ich ganz genauso! Ich fürchte ernsthaft um Titel wie Zelda oder Smash Bros. :/
Und diese neue Fokussetzung ist Nintendo auch vollends anzukreiden - nur eben nicht die Horden von Billigtiteln anderer Anbieter, jedenfalls meiner Ansicht nach^^

@topic: Ich finde es leider nicht mehr. Hat irgendwer das tolle "Imagine Persiaz" DS-Cover gesehen, nachdem das PoP-Spin-off angekündigt wurde? Einfach genial :-D Das könnte man genauso gut auf den nächsten BGaE-Teil projizieren, auch ich fürchte um die Qualität des Spiels :/

Das Prinzip des Casual gamings erscheint dem Hardcoregamer erstmal als lästige Eintagsfliege.
Dennoch sollten wir (ich zähle uns jetzt mal eher als progamer) bedenken, welchen Umsatz die Industrie mit solchen Spielen abgreifen kann, wir können nur hoffen, dass solche Gelder in gewagte Projekte gesteckt werden die uns dann mehr ansprechen. Außerdem wird durch das Casual-Phänomen die Videospielkultur mehr und mehr von der Gesellschaft akzeptiert und somit auch als das angesehen was sie ist: Kunst.
Und Kunst darf nur in extremen Fällen Zensiert werden. Meiner Meinung nach sollten für Spiele die gleichen Rechte wie für den Film gelten.
Zur Wii an sich: sicher gibt es viel Müll auf dem kleinen Kasten dennoch ist es eine Konsole deren Software viele Menschen gleichzeitig anspricht und ich auch selbst so ganz neue Spielerfahrungen machen konnte.

Leashrac hat folgendes geschrieben:

Das Prinzip des Casual gamings erscheint dem Hardcoregamer erstmal als lästige Eintagsfliege.

Dennoch sollten wir (ich zähle uns jetzt mal eher als progamer) bedenken, welchen Umsatz die Industrie mit solchen Spielen abgreifen kann, wir können nur hoffen, dass solche Gelder in gewagte Projekte gesteckt werden die uns dann mehr ansprechen. Außerdem wird durch das Casual-Phänomen die Videospielkultur mehr und mehr von der Gesellschaft akzeptiert und somit auch als das angesehen was sie ist: Kunst.

+++++++++++++

Es dürfte allerdings sicher nicht unser Ziel sein, dass solche "Games" wie "Wii Fit" oder "Dr. irgendwas Gehirnjogging" als Kunst gelten. Denn das verdienen nur richtige Spiele die auf ihre Art glänzen, wie etwa durch eine tolle Story, Atmosphäre oder Gameplay. Damit beziehe ich mich bspw. auf Spiele wie Zelda, Gears of War, Fable, God of War, GTAIV oder ähnliches.

Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Es dürfte allerdings sicher nicht unser Ziel sein, dass solche "Games" wie "Wii Fit" oder "Dr. irgendwas Gehirnjogging" als Kunst gelten. Denn das verdienen nur richtige Spiele die auf ihre Art glänzen, wie etwa durch eine tolle Story, Atmosphäre oder Gameplay. Damit beziehe ich mich bspw. auf Spiele wie Zelda, Gears of War, Fable, God of War, GTAIV oder ähnliches.

---------------------------------------

Also, an dem Tag an dem ein Spiel wie Gears of War als "Kunst" durchgeht hänge ich das Hobby an den Nagel.

Solides Spiel...aber Kunst?
*würg*

Gleiches gilt für GTA oder God of War....da lieber dann doch Wii Fit oder Little Big Planet oder Viva Pinata.

Die anderen beiden Ok...

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Matt1980 hat folgendes geschrieben:

---------------------------------------

Also, an dem Tag an dem ein Spiel wie Gears of War als "Kunst" durchgeht hänge ich das Hobby an den Nagel.

Solides Spiel...aber Kunst?

*würg*

Gleiches gilt für GTA oder God of War....da lieber dann doch Wii Fit oder Little Big Planet oder Viva Pinata.

Die anderen beiden Ok...

++++++++++++++++++

Jedes Spiel ist auf seine Art und Weise eine Art von Kunstwerk - beim einen liegt es in der Grafik, beim anderen beim Gameplay oder der Atmosphäre (oder bei allem zusammen). Und wie bei echten Bildern oder Filmen werden eben nur die besten mit Awards überschüttet. Da gehört GoW genauso dazu, wie GTA oder Mario - ob´s dir passt oder nicht.
Dann wird´s wohl Zeit für dich, dein Hobby an den Nagel zu hängen. ;)

WiiFit dagegen ist weder ein richtiges Spiel noch ein ernsthaftes Trainingsgerät. Es profitiert von der Begeisterung des neuen - genauso wie die Wii selbst. Doch wie immer mehr Wii-Spiele zeigen, geht diese Rechnung des besonderen Steuerungskonzepts nicht immer auf. Immer wieder lese und höre ich in Tests von Wii-Spielen, dass das Schütteln und Drehen der Wii-Steuerungseinheit mit der Zeit irgendwie nur noch nervt und scheinbar nur eingebaut wird, damit diese überhaupt genutzt wird (Bsp: Wario Land: Shake Dimension/Disaster: Day of Crisis). Sonst wären die Spiele ja auch nicht mehr so besonders. Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass es einige wenige Spielekonzepte gibt, die die Funktionen tatsächlich sinnvoll nutzen. Wie ich schon von Anfang an gesagt habe: Die Steuerung ist ein pures Gimmick, welches normalerweise als Zubehör verkauft werden würde. Umso mehr Respekt für Nintendo, dass die es geschafft haben, soviele Leute zu finden, die das Teil wirklich haben wollen.

Nun...wie Uncut schon sagte ist Kunst relativ anzusehen und die Geschmäcker verschieden, mir ging es in meinem Post aber mehr um die Gesetzliche Verankerung des Spiels als Kunstform. Ich meine ein Film lebt auch nur von seinen Bildern, Handlung, Musik. Und das ist Kunst und bleibt in den meisten fällen Ungschnitten. Ob es nun berechtigt ist, bleibt umstritten. Doch mal im ernst Okami musste man zwar nicht schneiden aber allein schon der Grafikstil ist ein Meisterwerk. Dazu die Musik, die Geschichte und die Innovationen.
Ich finde DAS IST videoaudiointeraktive-Kunst.
back to topic: schlimm wird es mit dem casual-gamin wenn sogar progonstizierte hits wie Spore zu einer Minispiele Sammlung reduziert werden, dessen einzelne Abschnitte nicht mal als Handy-Game taugen würden.

@matt1980: schöner Beitrag, ganz genau so seh ich das auch:)

Leashrac hat folgendes geschrieben:

Nun...wie Uncut schon sagte ist Kunst relativ anzusehen und die Geschmäcker verschieden, mir ging es in meinem Post aber mehr um die Gesetzliche Verankerung des Spiels als Kunstform. Ich meine ein Film lebt auch nur von seinen Bildern, Handlung, Musik. Und das ist Kunst und bleibt in den meisten fällen Ungschnitten. Ob es nun berechtigt ist, bleibt umstritten. Doch mal im ernst Okami musste man zwar nicht schneiden aber allein schon der Grafikstil ist ein Meisterwerk. Dazu die Musik, die Geschichte und die Innovationen.

Ich finde DAS IST videoaudiointeraktive-Kunst.

back to topic: schlimm wird es mit dem casual-gamin wenn sogar progonstizierte hits wie Spore zu einer Minispiele Sammlung reduziert werden, dessen einzelne Abschnitte nicht mal als Handy-Game taugen würden.

@matt1980: schöner Beitrag, ganz genau so seh ich das auch:)

+++++++++

Das Kompliment kann ich nur zurückgeben.

Zurück