• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Beyond Good & Evil 2: Soll Gelegenheitsspieler ansprechen

@McNintendo77

Passt das nicht zu 100% ?? hehe(i'm a big bad boy^^)

Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet. Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie vehement gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen, rationalen Argumentation nicht zugänglich. Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Damit verbundene negative Konsequenzen für sich selbst oder andere werden als solche nicht erkannt bzw. anerkannt.

Oh man *kopfschüttel*
Sobald sie das Wort "casual" hören, fällt bei einigen wohl konsequent der Verstand aus.
"Danke Wii!!!! Öh, voll scheiße nur noch Casual-Mist, scheiß Wii..."

Wenn mir jetzt noch irgendeiner erklären könnte, was die Konsole oder Nintendo dafür können, wäre ich sehr dankbar:
Nintendo proklammiert doch: Zugang für alle Spieler, mit besonderem Schwerpunkt auf dem Gelegenheitsspieler.

ABER: Guckt euch doch mal Nintendo´s Titel an: Was gibt´s da bitte dran zu meckern? (Bongo Blast mal außen vor ;-)
Sogenannte Casual Games wie Wii Sports, Wario Ware, Wii Fit, etc., die überaus gelungen sind und wo auch ich als "Hardcore"-Gamer gerne Stunden mit verbringe. Daneben eine Reihe von hochklassigen Titeln, die nicht auf den Casual-Gamer ausgerichtet sind (z.B. Galaxy, Brawl), oder ihn überhaupt nicht ansprechen dürften wie Fire Emblem, Prime 3, etc., etc.
Jetzt erklär mir mal jemand was an dem Konzept denn letztendlich so falsch sein soll? Bei diesen Titeln wird durch die Wii ein absolut hervorragendes Spielerlebnis geboten, wenn auch oft nur bedingt neu...

Wie kann man nur jedes Mal der Wii ans Bein pissen, wenn 3rd-Party Developer das Konzept nicht verstehen? Wenn bei Metal Gear Solid 4 die Steuerung total verhunzt, aber die Grafik überwältigend waäre (nur als Bsp.) hieße es dann: "Danke Sony, nur noch Grafik, was eine Scheiße!!!!" - Wo ist denn da bitte die Logik?
Dass man mit billigen, schlecht produzierten Titeln (Ubizzzoft *hust*) soviel Geld verdienen kann ist nicht Schuld der Konsole. Was übrigens auf der PS2 nicht anders ist, nur dass es dort zwischem dem ganzem Mist ein großes Aufgebot an wirklich tollen 3rd-Party-Titeln gibt...

Also müssten die 3rd-Partys mal ihre Ärsche hochkriegen und wenigstens ab und an qualitative Produkte herausbringen (mehr Z&Ws, mehr Okamis, etc.), dann beschwert sich auch keiner mehr - SIEHE DS!
Aber bis dahin ruft ruhig weiter: "Scheiß Wii, boah ey, casual kotzt mich voooll an..." *kopfschüttel*
Wenn ihr auf Nintendo rumhacken wollt, nehmt doch mal bspw. die verspäteten Releases in Europa, die völlig überteuerte Control-Peripherie der "Multiplayer-Konsole" Wii (60€ Wiimote+Nunchuk), etc. ins Visier, da lohnt sichs wenigstens...

p.s.
Vielleicht ist auch irgendwem aufgefallen, dass Gaming an sich nun nicht länger als "Kellerkinder-Hobby" gilt, sondern gesellschaftsfähig wurde. Und daran haben "casual"-Konsolen wie Wii und DS großen Anteil.

Versteh gar nicht was an BG&E nicht leicht zugänglich war? Das Spiel war doch absolut easy und leicht zu steuern. Freu mich die ganze Zeit schon auf Teil 2 aber nach dieser News glaub ich fast es wird ein Reinfall :(

Wenn man jemanden ans Bein pinkeln will, dann bitte die "Hardcoregamer" die BG&E nicht gekauft haben.
Das Ubi den zweiten Teil anders gestalten will, liegt wohl daran, dass Teil 1 nicht verkauft wurde, als am momentanen Trend.
GTA 4 ist meiner Meinung auch schon "zugänglicher" gemacht worden und bleibt dennoch ein unglaublich tolles Spiel...aber für Serienkenner eher ein Spaziergang.

@Tarnum

Ich zitiere mal dem User @Blake Messias, welcher es ziemlich gut auf dem Punkt bringt

Zitat-Anfang"
Der Wii die schuld zu geben das der Konsolenbereich einen Rückschritt gemacht hat ist nicht ganz unbegründet , denn hätte Nintendo nicht den Plan Casual Gamer auf breiter Ebene zu bedienen, könnte ein solches Aufkommen an Minispielen und 08/15 Passt schon-Spiele nicht möglich sein....zumal Nintendo bei ihrer Software auswahl immer noch mitspracherecht hat und hätten sie einen anderen weg beschreiten wollen so hätten sie das auch gemacht .... auf der anderen Seite ist die Wii eine Revolution ( so hies auch der damalige projektname ´Revolution´ ) was man aber nicht auf die Technik und auch nicht auf die Steuerung sondern auf das Gesamtkonzept beziehen sollte , denn nach dem NDS im Handheld bereich ist die Wii im Konsolenbereich wirklich eine Revolution die es so noch nie gegeben hat" Zitat-Ende

Und zudem ist es auch mittlerweile traurig, dass Spielverkäufe sehr abhängig von Werbung und nicht mehr von der Qualität abhängig sind!! Das sieht man an den ganzen KochDs-Kack usw.!! Aber das ist ein anderes Thema, welches schon von Ubisoft persönlich angesprochen wurde, wonach die Qualität auf Kosten von Marketing eingebüßt wird(Kosten-bedingt-> 1/3 geht für Werbung)!! Und du kannst davon ausgehen, dass Mk,MG usw. sich nie im Leben so gut verkauft hätte, hätte BigN nur auf ihre Qualität gesetzt!! Den BigN ist am meisten mit Werbung vertreten!! Das heißt, dass sowohl die Qualität als auch Verlust der Seele bei etablierte Serien entstehen!! Und wie schon @Blake Mes.. sagte, ist die Revolution nicht die neue Steuerung, sondern das Ansprechen neuer Zielgruppen(was natürlich nicht verwerflich ist, jedoch für Alteingesessene Kontraproduktiv)

@fairplay,
warum übernimmst du eine Aussage von Ubisoft auf Nintendo? Wäre GTA 4 ohne (real life) Werbung noch besser geworden?
Jeder Titel verkauft sich besser, wenn er beworben wird, egal ob Halo, Haze oder SMG.
Oh wo wir bei SMG sind, laut Gamerankings hat die Serie nichts von ihrer Seele verloren ...ausser du meinst das nur auf dich bezogen.

Ich zocke übrigens seit 16-bit Zeiten und finde die Wii eine echte Bereicherung! Das Konzept ergänzt einfach das Angebot von 360 und PS3,
anstatt in dieselbe Kerbe zu schlagen, wie es
zu GC zeiten üblich war.

@fairplay

voll ins schwarze :D

aber wenn er damit glücklich ist...- bitteschön ;) weitere diskussion ist sinnlos. nintendo bringt der welt den frieden!

Das ist mir schon bewußt, dass jeder Titel sich besser Verkauft wenn er beworben wird!! Jedoch ist es mittlerweile so der Fall, dass man mehr Werbung benötigt um ein Spiel zu verkaufen, da die Konsumenten nicht mehr auf Qualität des Titels achten!! Daher geht die Quali zurck und Werbung kommt immer stärker in den Vordergrund!! Die Aussage übernehme ich aus dem Grund, weil Ubisoft die Zielgruppe bei BigN inder Form beschrieben hat!! Heißt: Mehr Werbung als Quali = bessere Verkäufe!! Aber das ist jetzt nicht neu, wie man bei NFS usw. sieht!! Jedoch nimmt es immer mehr die Überhand!! Und speziell auf der Wii-Konsole!! Da gibts immer noch keinen guten Titel von externen Herstellen? Warum? Und wenn ich schon sehe, dass das Konzept mittlerweile auf Spiele eingeht, welche es wirklich nicht verdienen und somit ihre Seele verlieren, so frage ich mich, wie es in 10Jahren ausschaut!!

@Mc...
Stimmt ja!! Diskussion ist ja sinnlos, hehe!! Verdammt ich merke so was immer zu spät^^
zu spät!

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

@fairplay

voll ins schwarze :D

aber wenn er damit glücklich ist...- bitteschön ;) weitere diskussion ist sinnlos. nintendo bringt der welt den frieden!

Ich bin ja ein totaler Fanboy (fairplay´s Post) hab ja nur 600 ocken ausgeben für die PS3 -.-. Achja und die 360 steh auch noch hier -.-

Da hab ich sogar Nintendos Veröffentlichungspolitik (war vor allem Ubisoft mist angeht) kritisiert und trotzdem passt es keinem. Also McWurschtsalat, lesen lernen dann verstehst du auch meine Posts.

Selbst Tomk hat verstanden was ich geschrieben hab ;)

@fairplay,
Werbung sind also wie doppelte ausrufezeichen :)
NFS als Beispiel zeigt doch, dass es eben nicht nur bei Nintendo der Fall ist, sondern Konsolen übergreifend. Wie soll überhaupt ein Spiel verkauft werden, wenn es nicht beworben wird? Die paar Tausend, die Fachmagazine/ Internetseiten lesen könnten doch niemals die 100 Mio. Entwicklungskosten eines GTA4s einbringen. Trotz der Werbung ist das Spiel aber nicht schlechter geworden...

Zack und Wiki, Boom Blox, SSX blur sind gute Titel.

BG&E 2 wurde wohl aufgrund seiner "Seele" (schöne Graphik und hintergründige Story) nicht verkauft. Prince of Persia musste seine Seele auch gegen Blut und Finish Moves eintauschen, um verkauft zu werden...

@tripper

boah, wahnsinn. selbst @tomk hat deine beiträge verstanden? dann hast du @silbergeier aber ne menge voraus... :D

mann muss zwischen den zeilen lesen und nicht oberflächlich. und genau da erkennt man deine willenlose hingabe ;)

@fairplay

solange es spaß macht, hehe ;)

bin aber auch mal gespannt, wieviele "hardcore"-titel wir auf es wii noch geniessen werden können. insbesondere exclusivgames - gilt auch für ds.

das nintendorepertoire ist ja aufgebraucht. oder halt die fortsetzungen, welche aber wieder jahre dauern werden.

@ TripleH9912
nein das ging wohl gegen mich. Immerhin erlaube ich es zu sagen, dass Nintendo nicht der Untergang der Hardcorezockerwelt ist. :)

@MCWurschtfinger: Ja genau die Posts so interpretieren wie man will, so bietet man eine gute Diskussions-grundlage. Machst du toll -.-

@giles: wo du recht hast ;)

@tripper

in deine offensichtliche hingabe muss man nichts hineininterpretieren um es als sympathie gegenüber nintendo zu deuten. wenn man etwas verteidigt, ist meist ein fanboygedanke dahinter ;)

ich spreche mich da auch nicht von frei, gebe es aber wenigstens zu. aber du glaubst, das du es aus einem objektiven standpunkt heraus machst, das ist so ähnlich wie ein irrer, der alle anderen für bekloppt hält :D

Ja, ich finde Nintendo Symphatisch, ebenso aber auch Microsoft. Dennoch ich habe auch Nintendo kritisiert, das müsste doch dir gefallen. Deswegen versteh ich denn Sinn dieser Diskussion auch nicht.

Ich stimme zu. Es gibt jetzt mehr Casualgamer als Hardcoregamer dank Wii.(meine Meinung). Trend momentan: DEFINITIV CASUALGAMES!

Aber: Casualgamer können nach einiger Zeit auch zu Hardcoregamer mutieren! :-)

Wii ist meiner Meinung nach auch Schuld, dass es jetzt mehr Casual als Hardcoregamer gibt. ABER:

@fairplay:

Es hat doch, wie bereits von anderen Usern aufgezeigt, nicht erst mit Nintendo begonnen in diese Richtung zu schlagen. Wir wollen die vergangene Konsolengeneration mal nicht glorifizieren. Casual-Titel: Wie viele Singstar-Spiele gibt es nun eigentlich? Wie viele Buzz-Titel? Im Prinzip ist auch Sony mit der PS2 schon in großen Schritten auf den "Casual"-gamer zugegangen, was ich aber keineswegs verwerflich finde (auch wenn nach dem 6. Singstar-Titel mal Schluss hätte sein können, elende Geldmacherei *hust*).

Das zweite Laster der PS2, die billigen, meist auf Lizenzen basierenden hingekotzten Spiele, haben beim Wii leider noch viel, viel größere Ausmaße angekommen, das ist schwer zu übersehen. Aber ich frage mich wirklich, wie man daran der Konsole an sich die Schuld, bzw. Nintendos Konzept (das NICHT heißt: "Bringt her all eure billigen Spiele, auf dass ihr nur viel geld mit unserer Konsole machet." Denn das ist bestimtm nicht in ihrem Sinn, nach dem ersten beiden Unisoft-Titeln verkauft der gerade neu erschlossene Kunde seine Wii doch wieder -.-) geben kann O.o
Immerhin ist auf dem Wii etwas lange nicht so stark vertreten, wie noch in der Vorgängergeneration: Fifa, NHL, NFL, NBA, etc. 02, 03, 04, 05, 06...
Damals haben sich alle darüber beschwert, das war das Nonplusultra des Geldscheffelns, aber wie schnell vergisst man sowas ;-)

Und zum Thema Werbung:
Heutzutage verkauft sich nun mal nichts mehr ohne Werbung, deshalb ist es imo absolut okay, wenn für Spiele wie Galaxy oder MGS 4 geworben wird. Schlimm wird es, wie du schreibst, wenn keine Qualität dahinter steht und man sich nur auf Werbung verlässt und einen großen Teil des eigentlich Budgets dort hinein investiert. Das kann ich aber bei den von Nintendo-entwickelten-Spielen, die ich besitze, bei weitem nicht feststellen. Es gibt vereinzelt auch gegenläufige Tendenzen oder wieviele Werbungen hast du z.B. für Fire Emblem (ein ausgezeichnetes Spiel) schon über die Mattscheibe flimmern sehen?

Ich bleibe definitiv dabei, weder Nintendo noch die Konsole können etwas für die Flut an Billigtiteln (und Beschränkungen seitens Nintendo bei großen Publishern sind schwierig, es wurde doch gerade erst wieder das Verhältnis zu den 3rd-Parties aufgebessert :/ ).

Wofür Nintendo imo was kann ist, dass die "revolutionäre" Steuerung im Prinzip, auch in hauseigenen Spielen, NIE eingesetzt wird. So gut das Spielerlebnis bei einem Mario Galaxy, etc. auch ist, es wäre alles auch auf anderen/alten Plattformen möglich gewesen, Wii Sports/Play mal außen vor gelassen. Naja, ich glaube das driftet jetzt aber zu weit ab...

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

ich auch nicht :D

Dann hatten diese Posts alle keinen Sinn? :D

TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

Dann hatten diese Posts alle keinen Sinn? :D

---------

doch. unterhaltung ;) und naja, ein kleines bißchen fanboyismus steckt wohl bei uns allen dahinter... :D

Zurück