• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bethesda Softworks: Nintendo muss mit den Third-Party-Entwickler das tun, was Sony und Microsoft machen

Würde ich gar nicht mal so einschätzen. Die Strategie um erfolgreich zu sein wäre für Nintendo doch gar nicht mal so schwer. Sie müssen nur eine Konsole machen, welche Grafisch/ Technisch auf Augenhöhe mit MS/ Sony sind. Dann wäre Nintendo doch sehr stark, da es für 3rd Hersteller dann kein Problem sein sollte Titel auch dort umzusetzen, und für einen guten Verkauf dürfte Nintendo mit seinen starken 1st Party Titeln sicher selber sorgen. Natürlich aus die Online Services die angeboten werden müssen auf dem Niveau sein.

Nur das gehört geändert, dann müsste Nintendo sicher mehr als Konkurrenz fähig sein. Der Rest folgt dann von alleine, wenn der Absatz passt. Aber vielleicht Lernt ja Nintendo in dieser Generation das Grafik/ Technik doch auch sehr wichtig sind, so dass dieses in der nächsten Generation wirklich mal berücksichtigt wird.

Würde ich gar nicht mal so einschätzen. Die Strategie um erfolgreich zu sein wäre für Nintendo doch gar nicht mal so schwer. Sie müssen nur eine Konsole machen, welche Grafisch/ Technisch auf Augenhöhe mit MS/ Sony sind.

So wie der Game Cube, ja? ;)

Der Gamecube war technisch absolut konkurrenzfähig. Hat bei der Dritthersteller-Unterstützung auch nur bedingt genutzt.

Soll Bethesda seine Spiele halt nicht für die Wii U rausbringen. Stört mich auch nicht.

An den habe ich auch gedacht ^^
Ich persönlich denke der Markt ist für eine dritte Konsole die dasselbe Klientel anspricht nicht gemacht. Die kommende Generation wird Nintendo es sehr schwer haben , ausser sie schaffen es die Massen durch ein "Gimmik" wieder zu begeistern. Ansonsten seh ich ehrlich gesagt schwarz.

Der Gamecube war technisch absolut konkurrenzfähig. Hat bei der Dritthersteller-Unterstützung auch nur bedingt genutzt.

Soll Bethesda seine Spiele halt nicht für die Wii U rausbringen. Stört mich auch nicht.

Da werden jetzt Äpfel mit Birnen verglichen. Die PS2 konnte sich dank des Integrierten DVD Player leicht gegen den Cube durchsetzen. Spreche ich jetzt aber von einem Produkt welches auf Augenhöhe sein soll mit Sony/ MS gehört da Blue Ray oder was in der Übernächsten Generation eben aktuell ist dazu. Ohne das ist man eben nicht auf Augenhöhe.

Eine Nintendo Konsole kauft man sich eigentlich nur noch wegen den Nintendo Titeln.
Deshalb wird sie meine Zwei- oder Drittkonsole im Jahr 2014/15 weil sie bestimmt noch sehr viele Exklusive Perlen bekommen wird.

Aber als einzige Konsole bietet sie mir zu wenig Abwechslung.

Früher Nintedo stark fast ohne Kunkerrenz. Heutige Zeit läuft Nintendo Hinterher

Der Gamecube hatte dafür andere Probleme. Zum einen die geringe Kapazität des gewählten Speichermediums (1,5 GB). Zudem hat der Gamecube als einizge Konsole auf TEV gesetzt, was für die Entwickler absolutes Neuland war und das Portieren ungemein erschwerte, weshalb ich mir durchaus vorstellen kann, dass man dadurch einige Entwickler abgeschreckt hat,da dies mit einem erheblichen Merhaufwand/kosten verbunden war. Dazu kam Nintendos nicht vorhandene Online Strategie.

Zuletzt bearbeitet:
Gut Bethesda, ich mein, ausser Rage und Wet war für mich eher nix dabei. Würden mir persönlich eher nicht abgehen wenn ich nur eine Nintendo Konsole hätte.

Nintendo muss das tun was alle antiquierten Ehemaligen tuen, sich ein Denkmal bauen lassen und ins Grab steigen ;-)
- ich wünsche mir dass Nintendo von stationary console market abgeht und dafür all seine Spielerechte an Sony und MS lizenziert. Dann könnten sie nach wie vor Spiele machen hätten aber keinen Stress mit Hardwareentwicklung oder Verkauf und würden schlagartig NOCH mehr geld mavhen da sie NOCH mehr Kunden hätten :-) !

Nintendo muss das tun was alle antiquierten Ehemaligen tuen, sich ein Denkmal bauen lassen und ins Grab steigen ;-)
- ich wünsche mir dass Nintendo von stationary console market abgeht und dafür all seine Spielerechte an Sony und MS lizenziert. Dann könnten sie nach wie vor Spiele machen hätten aber keinen Stress mit Hardwareentwicklung oder Verkauf und würden schlagartig NOCH mehr geld mavhen da sie NOCH mehr Kunden hätten :-) !

Du widersprichst dir selbst. Oder warum wünschst du dir antiquiertes Zeug auf anderen Plattformen?

Der Gamecube hatte dafür andere Probleme. Zum einen die geringe Kapazität des gewählten Speichermediums (1,5 GB/s). Zudem hat der Gamecube als einizge Konsole auf TEV gesetzt, was für die Entwickler absolutes Neuland war und das Portieren ungemein erschwerte.
Das wusste ich noch gar nicht und klingt sehr interessant. Werde gleich mal mehr darüber in Erfahrung bringen.

Der Gamecube hatte dafür andere Probleme. Zum einen die geringe Kapazität des gewählten Speichermediums (1,5 GB). Zudem hat der Gamecube als einizge Konsole auf TEV gesetzt, was für die Entwickler absolutes Neuland war und das Portieren ungemein erschwerte, weshalb ich mir durchaus vorstellen kann, dass man dadurch einige Entwickler abgeschreckt hat,da dies mit einem erheblichen Merhaufwand/kosten verbunden war. Dazu kam Nintendos nicht vorhandene Online Strategie.

Gründe gab es natürlich.

Ich hörte aber auch, dass die PS2 ungemein schwer zu programmieren gewesen war.
Dennoch haben sich die Entwickler durchgebissen.

Die XBox hatte damals all diese Probleme nicht und konnte dennoch nicht gegen die PS2 ankommen.

Die Technik wird keinen Unterschied machen, da bin ich mir recht sicher.

Gründe gab es natürlich.

Ich hörte aber auch, dass die PS2 ungemein schwer zu programmieren gewesen war.
Dennoch haben sich die Entwickler durchgebissen.

Die XBox hatte damals all diese Probleme nicht und konnte dennoch nicht gegen die PS2 ankommen.

Die Technik wird keinen Unterschied machen, da bin ich mir recht sicher.

Die PS2 hatte den Vorteil, über 1 1/2 Jahre vor der Konkurrenz zu erscheinen. Das war genügend Zeit um sich mit der Architektur auseinanderzusetzen und einen ordentlichen Vorsprung herauszuholen. Die Entwickler hatten garkene andere Wahl, als sich mit der Architektur der PS2 auseinanderzusetzen, da es in besagten 1 1/2 Jahren keine Alternative zur PS2 gab (vom Dreamcast mal abgesehen, der aus anderen Gründen von vielen Third Party Entwicklern links liegen gelassen wurde). Als der Gamecube und die XBOX erschienen sind, war das Rennen schon so gut wie entschieden.

Die XBOX war am Anfang zudem überteuert und erschien wie gesagt über 1 1/2 Jahre nach der PS2. Die erste Version des Pads konnte zudem alles andere als überzeugen. Die Sntadart Version konnte zudem noch nicht einmal DVD Filme abspielen. Dafür musste man extra ein Zubehör dazukaufen. MS hatte damals auch keinen guten Ruf.

Zuletzt bearbeitet:
@ garfield

Das muss man alles gar nicht so genau ausführen.

Die Aussage, dass Nintendo nur eine Konsole mit zeitgemäßer Technik auf den Markt bringen muss stimmt so einfach nicht.
Es gibt viele Gründe warum eine Konsole gut läuft oder eben auch nicht.

@ garfield

Das muss man alles gar nicht so genau ausführen.

Die Aussage, dass Nintendo nur eine Konsole mit zeitgemäßer Technik auf den Markt bringen muss stimmt so einfach nicht.
Es gibt viele Gründe warum eine Konsole gut läuft oder eben auch nicht.

Mit zeitgemässer Technik wäre bei Third Party Entwicklern allerdings die Hürde nicht so groß, XBOX One/PS4 Spiele auch für die Wii U umzusetzen.

Mit zeitgemässer Technik wäre bei Third Party Entwicklern allerdings die Hürde nicht so groß, XBOX One/PS4 Spiele auch für die Wii U umzusetzen.

Jetzt drehen wir uns im Kreis.
Der Game Cube hatte zeitgemäße Technik und es hat deie 3rds dennoch kaum interessiert Spiele dafür zu bringen.
Ich glaube, dass die 3rds die Wii U auch ignorieren würden, wenn die TEchnik weit besser wäre als die der PS4.

Schlicht und einfach weil sie den Markt in der Hinsicht nicht verstehen können oder wollen.

Jetzt drehen wir uns im Kreis.
Der Game Cube hatte zeitgemäße Technik und es hat deie 3rds dennoch kaum interessiert Spiele dafür zu bringen.
Ich glaube, dass die 3rds die Wii U auch ignorieren würden, wenn die TEchnik weit besser wäre als die der PS4.

Schlicht und einfach weil sie den Markt in der Hinsicht nicht verstehen können oder wollen.

Für den Gamecube kamen doch eine ganze Reihe an Portierungen.

Zurück