Bethesda: Klage könnte Kauf durch Microsoft verzögern

Coalition is ja genau dafür da. Ich bemitleide auch nicht Polyphony dafür, daß sie GT machen, oder Naughty Dog für Uncharted Sequels.

Ansonsten is es eher eine Evidenz- als Glaubens Frage. ;)
Die genannten Beispiele zeigen, daß MS den Studios derzeit recht viel Freiraum lässt. Das war, so weit ich mich erinnere, sogar Thema im ersten Ninja Theory Video nach der Übernahme.
Und die strikte Befehlsstruktur, die du dir vorstellst, entspricht einfach nicht der Arbeitsrealität. Konzepte werden ja erstmal innerhalb der Studios entwickelt und nicht vom Publisher.

Ich kann jawohl bezweifeln das die von dir genannten Studios wirklich immer Nachfolger freiwillig produzieren wollen, also ich behaupte Sony/MS sehen da auch das Geld, was völlig normal ist übrigens. Bei meiner Arbeit suche ich mir auch nicht aus, was ich mache und was nicht...

Deine Beispiele zeigen übrigens gar nichts, sorry aber das hast du dir lediglich alles reininterpretiert... ich könnte da überall jetzt das Gegenteil schreiben und das wäre genauso richtig bzw. falsch ;)
 
Also gerade Naughty Dog ist doch dafür bekannt immer wieder neue IPs zu bringen.
Schlechtes Beispiel :D
Wenn ND vier Teile Uncharted machen is das weil sie Bock haben, aber wenn Coalition zwei Teile Gears machen liegts am Druck vom bösen MS?
In Bezug auf Lord`s Argumentation is es ein brauchbares Beispiel, von mir aus war Polyphony das bessere. ;)
In allen Fällen glaube ich nicht, daß man die Studios hier als Sklaven betrachten muss, die dauernd gegen ihren Willen arbeiten müssen.

Ich kann jawohl bezweifeln das die von dir genannten Studios wirklich immer Nachfolger freiwillig produzieren wollen, also ich behaupte Sony/MS sehen da auch das Geld, was völlig normal ist übrigens. Bei meiner Arbeit suche ich mir auch nicht aus, was ich mache und was nicht...

Deine Beispiele zeigen übrigens gar nichts, sorry aber das hast du dir lediglich alles reininterpretiert... ich könnte da überall jetzt das Gegenteil schreiben und das wäre genauso richtig bzw. falsch ;)
Du generierst da Konflikte wo keine sind. Die Studios wollen ja auch Geld machen, also werden sie nicht extrem unglücklich sein, an Sequels von erfolgreichen Games zu arbeiten.
Meine Beispiele zeigen, daß MS aber auch anderes zulässt, du kannst das gerne ignorieren, aber davon wirds halt nicht wahr.

Ansonsten empfehle ich https://youtu.be/vIxWgVOCexU?t=144
Du kannst auch hier gerne annehmen, daß Ninja Theory lügen oder von MS getäuscht werden. Es spricht halt absolut alles was sie seitdem gemacht haben dagegen.
Expliziter als "we have full creative freedom" wirds nicht mehr.
 
Du generierst da Konflikte wo keine sind. Die Studios wollen ja auch Geld machen, also werden sie nicht extrem unglücklich sein, an Sequels von erfolgreichen Games zu arbeiten.
Meine Beispiele zeigen, daß MS aber auch anderes zulässt, du kannst das gerne ignorieren, aber davon wirds halt nicht wahr.

Ansonsten empfehle ich https://youtu.be/vIxWgVOCexU?t=144
Du kannst auch hier gerne annehmen, daß Ninja Theory lügen oder von MS getäuscht werden. Es spricht halt absolut alles was sie seitdem gemacht haben dagegen.
Expliziter als "we have full creative freedom" wirds nicht mehr.

Ich generiere keine Konflikte, ich bezweifle nur weiterhin dass das viel Freiheit herrscht... es ist schlicht nicht wirtschaftlich, was du so schilderst.

Das Video ist ganz ganz toll, aber doch nicht glaubwürdig, was soll der von Ninja Theory auch sonst sagen??? Etwa "Ist zwar scheiße für unsere Mitarbeier/Fans, aber immerhin bin ICH jetzt Millionär!!!" :D
 
Alles was sie neben Hellblade 2 noch so machen is so unkommerziell wie nur denkbar, von Psychologie Studien (Project Insight) bis R&D (Project Mara).
Und Hellblade 2 wird vermutlich auch kein episodischer Looter Shooter für Game Pass.

Du hast also die Aussagen vom Studio selbst (nicht gerade Business Manager Typen), du hast die Realität die du beobachten kannst.
Was du daraus machst sei dir überlassen.
 
Wenn ND vier Teile Uncharted machen is das weil sie Bock haben, aber wenn Coalition zwei Teile Gears machen liegts am Druck vom bösen MS?
Ja, Naughty Dog macht halt nicht nur Uncharted. Zwischendrin gab es ein Last of Us.
Davor hatte man ein Jak&Daxter. Zur PS1-Zeiten hat man ein Crash Bandicoot und einen FunRacer entwickelt. Das Kapitel Uncharted ist für Naughty Dog auch beendet. Darum kümmert sich jetzt ein anderes Studio.
Ist schon was anderes als sich nur mit einer IP zu beschäftigen ^^

Polyphony ist ein gutes Beispiel, Naughty Dog nicht :)
 
PD hatte zur PS1 Zeit Omega Boost und damit eines der besten Ballerspiele aller Zeiten.

PD macht Abwechslung ohne Ende :D
 
Alles was sie neben Hellblade 2 noch so machen is so unkommerziell wie nur denkbar, von Psychologie Studien (Project Insight) bis R&D (Project Mara).
Und Hellblade 2 wird vermutlich auch kein episodischer Looter Shooter für Game Pass.

Du hast also die Aussagen vom Studio selbst (nicht gerade Business Manager Typen), du hast die Realität die du beobachten kannst.
Was du daraus machst sei dir überlassen.

Sobald irgendwas von Ninja Theory offiziell veröffentlicht wird ist es Werbung. Es zielt darauf sein Image zu verbessern usw.

Beim ganzen Hellblade 2 + Project Mara Getue bis jetzt geht es nur darum die Technikkeule zu schwingen, um zu zeigen dass das nicht nur Sony kann. Das dürfte ein Anliegen von MS sein, das nicht mehr nur Sony mit AAA Extrem in Verbindung gebracht wird.

Der nächste der damit einspringen wird ist id Software, das kann man jetzt schon sagen...
 
Ninja Theory machen ihre Tech orientierten Dev Diaries zwar schon seit Jahren, lange vor Microsoft, aber auch hier kannst du gerne an einen von Big Brother MS gesteuerten taktischen Schachzug gegen Sony glauben.
Es hat auch bisher fast nichts davon etwas mit Technikkeulen oder AAA zu tun, eher das Gegenteil, Midsize-Studio Kultur und Unter-AAA Development.
 
Mir kommt's so vor, als ob man Nina Theory zum Naughty Dog Gegenstück aufziehen will.

Find es ehrlich gesagt nicht mal schlimm, wenn sich ein Studio auf etwas spezialisiert. ^^
Niemand zwingt die Mitarbeiter dort zu arbeiten. Wenn es einem irgendwann zu öde wird, kann er ja auch Konzernintern irgendwo anders hin wechseln.
 
Ich hätte so gerne Enslaved: Odyssey to the West 2 von Ninja Theory. Das sollte eigentlich eine Trilogy werden.
 
Ninja Theory machen ihre Tech orientierten Dev Diaries zwar schon seit Jahren, lange vor Microsoft, aber auch hier kannst du gerne an einen von Big Brother MS gesteuerten taktischen Schachzug gegen Sony glauben.
Es hat auch bisher fast nichts davon etwas mit Technikkeulen oder AAA zu tun, eher das Gegenteil, Midsize-Studio Kultur und Unter-AAA Development.

Ja, die zu Hellblade 1 z.B. kamen auch von Epic oder wieso glaubst du wurden die immer erwähnt? Bzw. gab es bei ner Epic Messer das Live Capturing Video? ;)

Wozu soll so was auch sonst gut sein? Wenn es nicht als Werbung gedacht ist?

Mir kommt's so vor, als ob man Nina Theory zum Naughty Dog Gegenstück aufziehen will.

Find es ehrlich gesagt nicht mal schlimm, wenn sich ein Studio auf etwas spezialisiert. ^^
Niemand zwingt die Mitarbeiter dort zu arbeiten. Wenn es einem irgendwann zu öde wird, kann er ja auch Konzernintern irgendwo anders hin wechseln.

Sehe ich tatsächlich auch so, von allen neuen MS Studios sehe ich diesbezüglich aber auch bei Ninja Theory die besten Chancen. :)

Ich mochte deren Spiele auch fast alle. Speziell Enslaved ist mein Liebling, aber auch deren DMC fand ich deutlich besser als das was Capcom zuletzt brachte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Videos auf dem Ninja Theory Channel sind wenig überraschend von Ninja Theory, nicht von Epic, nicht von MS.
Die Senua Schauspielerin war früher fürs Video Editing zuständig. ;)

Natürlich is es letztlich Werbung, auch für die Engine, daran is ja nichts verkehrt.
Ändert aber nix daran, dass es kein MS Angriff gegen Sony is, wenn Ninja Theory ihre üblichen Dev Diaries einfach fortsetzen.
Ob eine Dev Diary zu Project Mara dazu dienen soll, sich als Naughty Dog Gegenstück, oder als AAA Dev (der sie nicht sein wollen) zu positionieren, sei auch dahingestellt.

Naja, ich lass das jetzt hier, leere Meter ;)
 
Zurück