Bethesda: Klage könnte Kauf durch Microsoft verzögern

Naja, auf Dishonored hat ja Arkane Studios selbst scheinbar eher wenig Lust, jedenfalls beschäftigen sie sich seit Jahren mit anderen Dingen.
Wolfenstein hätten sie vermutlich ohne Bethesda nicht gemacht, also wars mit mit der Studio Freiheit eh nicht weit her.

Ich glaube MS hat mittlerweile verstanden, daß sie besser fahren wenn sie den Studios viel Freiraum lassen.
Das entnehme ich auch wieder Ninja Theory, die extrem viel Wert auf Freiheit gelegt haben, und MS dahingehend sehr positiv kommentieren.

Studios die überhaupt nicht performen werden sicher irgendwann geschlossen, aber das würde so oder so passieren.
Z.B. Lionhead hat halt einfach ewig lang nichts zusammengebracht, kein Wunder, daß da irgendwann der Stecker gezogen wurde.
 
Naja, auf Dishonored hat ja Arkane Studios selbst scheinbar eher wenig Lust, jedenfalls beschäftigen sie sich seit Jahren mit anderen Dingen.
Wolfenstein hätten sie vermutlich ohne Bethesda nicht gemacht, also wars mit mit der Studio Freiheit eh nicht weit her.

Ich glaube MS hat mittlerweile verstanden, daß sie besser fahren wenn sie den Studios viel Freiraum lassen.
Das entnehme ich auch wieder Ninja Theory, die extrem viel Wert auf Freiheit gelegt haben, und MS dahingehend sehr positiv kommentieren.

Studios die überhaupt nicht performen werden sicher irgendwann geschlossen, aber das würde so oder so passieren.
Z.B. Lionhead hat halt einfach ewig lang nichts zusammengebracht, kein Wunder, daß da irgendwann der Stecker gezogen wurde.

Wolfenstein ist doch von Machine Games. Beim letzten war Arkane Studios nur Support.
 
Naja, auf Dishonored hat ja Arkane Studios selbst scheinbar eher wenig Lust, jedenfalls beschäftigen sie sich seit Jahren mit anderen Dingen.
Wolfenstein hätten sie vermutlich ohne Bethesda nicht gemacht, also wars mit mit der Studio Freiheit eh nicht weit her.

Ich glaube MS hat mittlerweile verstanden, daß sie besser fahren wenn sie den Studios viel Freiraum lassen.
Das entnehme ich auch wieder Ninja Theory, die extrem viel Wert auf Freiheit gelegt haben, und MS dahingehend sehr positiv kommentieren.

Studios die überhaupt nicht performen werden sicher irgendwann geschlossen, aber das würde so oder so passieren.
Z.B. Lionhead hat halt einfach ewig lang nichts zusammengebracht, kein Wunder, daß da irgendwann der Stecker gezogen wurde.

Arkane macht was Bethesda sagt, nicht worauf sie Lust haben. Bei Ninja Theory dasselbe, die wurden von MS gekauft und MS sagt denen was die haben wollen und in dem Rahmen hat der Entwickler sowas wie "Freiheit".

Lionhead hatte ein neues Fable Spiel wohl weitergehend fertig nur MS wollte es nicht veröffentlichen, MS wollte auch nicht deren Vision vom vierten Teil. Soviel zum Thema Freiheit...
 
Ich sag ja nicht das man MS oder Sony braucht damit Studios geschlossen werden, nur das nach Massenkäufen Massenschließungen/Umstrukturierungen usw. folgen, das war schon immer so und wird sich wiederholen. Das ist ja ein wirtschaftlicher Prozess, auch wenn man EA dafür stets verteufelt und die anderen nicht (die es genauso handhaben).

MS wird sicherlich Elder Scrolls fortsetzen, aber für z.B. Dishonored oder so wird das eventuell endgültig gewesen sein. Das landet dann in deren Giftschrank und wird nie nie wieder fortgesetzt, siehe Dungeon Keeper, Ultima, Wing Commander usw. einfach weil diese ganzen Spiele für die Besitzer wertlos sind, aber dennoch gehalten werden.

Microsoft kauft die Studios weilt sie den Content benötigen. Wenn das Geschäft läuft, wird es auch keine Massen Schließungen geben. Läuft das Geschäft nicht, wäre das allerdings durchaus möglich.
Die Sache ist nur, das sowas auch passiert wenn es für unabhängige Entwickler passiert. Wenn es für ein Studio wirtschaftlich nicht läuft, dann besteht die Gefahr einer Schließung genau so.

Ebenso mit deinen Studios welche du aufgezählt hast welche nach einer Übernahme geschlossen wurden.
Es gibt doch genau so Studios welche übernommen wurden und diese gibt es immer noch. Genau so gibt es Studios welche völlig ohne Übernahme geschlossen wurden.

Genau dein Argument mit den Marken. Manchmal werden Marken fortgesetzt, und manchmal nicht. Völlig unabhängig ob das Studio übernommen wurde oder nicht.
Grundsätzlich kann man es auch da nicht jedem recht machen. Auf der einen Seite wird gefordert ältere Marken wiederzubeleben, auf der anderen Seite werden aber auch neue Marken gefordert.
 
Ich denke es wird nicht nur bei Bethesda bleiben. Deswegen meine etwas provokante Bezeichnung.

Es geht um Content auf der eigenen Plattform. Bei diesem Kampf mischen alle mit. Übernahmen werden alle tätigen.

Und auch das Abschließen von Deals gehört da genau so dazu. Sony (und Microsoft) rennt auch mit dem Geldkoffer zu teils großen Publishern und sicher sich Spiele Zeitexklusiv.
Bei einem Project Athia sind es gleich mal zwei Jahre Zeitexklusiv auf der Playstation. Oder Final Fantasy 7 Remake .
Bei den Bethesda Titel Chostwire Tokyo und Deathloop ebenfalls ein nicht auf der Xbox. Bei Starfield war Sony auch dran. Nur mal paar Beispiele.

Dieses Content fehlt auch vorerst auf der Xbox Plattform.

Man kann darüber streiten ob das alles gut ist oder nicht. Aber man muss hier nicht auf den Finger auf einen einzigen zeigen. Der gesamte Markt sichert sich aktuell mehr denn je so viele eigenen Content wie möglich.
 
Arkane macht was Bethesda sagt, nicht worauf sie Lust haben. Bei Ninja Theory dasselbe, die wurden von MS gekauft und MS sagt denen was die haben wollen und in dem Rahmen hat der Entwickler sowas wie "Freiheit".

Lionhead hatte ein neues Fable Spiel wohl weitergehend fertig nur MS wollte es nicht veröffentlichen, MS wollte auch nicht deren Vision vom vierten Teil. Soviel zum Thema Freiheit...

Arkane ... is doch genau mein Punkt. Was machts für einen Unterschied ob Bethesda, Zenimax oder MS denen sagen was sie tun sollen.
Ich denke die werden es mit MS im Vergleich gemütlicher haben.

Ninja Theory ... Unsinn.
Den sinnlosen Arena Shooter wollten die schon lange machen, hatten aber die Kohle nicht.
Hellblade 2 wollen sie sicher von sich aus machen, der verrückte Projekt Leiter meint er hat vor allem beim Chillen in Island wieder Bock darauf bekommen.
Project Mara is bisher genau das was man macht wenn man plötzlich Zeit und Geld hat ... technische Spielerei, die den Qualitätslevel des ganzen Studios hebt.

Lionhead ... wurde abgeschossen weil sie Fable Legends nicht hinbekommen haben. Dem Molyneux (den ich super finde!) is nachher ja auch nichts mehr gelungen.
Ob das nun mehr an MS oder an Lionhead lag, sei dahingestellt. Waren ohnehin völlig andere Zeiten, vor dem heiligen Phil ;)
 
Ach, erkaufter Erfolg....
..sollen sie einen auf Tencent machen :). Vielleicht klares ja diesmal, den einen auf Samsung oder auf Twitch hat ja nicht geklappt :D.
 
Ich freu mich muss ich zugeben schon darüber, viele gute RPG- Schmieden unter einem Dach, nehmen wir Obsidian als Beispiel merkt man schon, dass es doch beim ein oder anderen Titel in letzter Zeit etwas an Ressourcen fehlte und es wäre noch besser gewesen. Wenn MS das ausbessern kann dann bitte gerne, lieber so, als Free to Play mit Micro Transaktionen.
 
Microsoft kauft die Studios weilt sie den Content benötigen. Wenn das Geschäft läuft, wird es auch keine Massen Schließungen geben. Läuft das Geschäft nicht, wäre das allerdings durchaus möglich.
Die Sache ist nur, das sowas auch passiert wenn es für unabhängige Entwickler passiert. Wenn es für ein Studio wirtschaftlich nicht läuft, dann besteht die Gefahr einer Schließung genau so.

Ebenso mit deinen Studios welche du aufgezählt hast welche nach einer Übernahme geschlossen wurden.
Es gibt doch genau so Studios welche übernommen wurden und diese gibt es immer noch. Genau so gibt es Studios welche völlig ohne Übernahme geschlossen wurden.

Genau dein Argument mit den Marken. Manchmal werden Marken fortgesetzt, und manchmal nicht. Völlig unabhängig ob das Studio übernommen wurde oder nicht.
Grundsätzlich kann man es auch da nicht jedem recht machen. Auf der einen Seite wird gefordert ältere Marken wiederzubeleben, auf der anderen Seite werden aber auch neue Marken gefordert.

Bei EA und Co. läuft das Geschäft seit Jahren, trotzdem kommt es regelmäßig zu Umstrukturierungen und Schließungen von Studios. Bei MS war das auch immer so, warum soll sich das jetzt ändern?

Viele Mitarbeitet werden auch gefeuert, weil sie z.B. überflüssig geworden sind, z.B. der ganze Publishingbereich bei Bethesda, das übernimmt doch zukünftig Microsoft. Auch die Studios die alle eine Buchhaltung, Personalabteilung etc. hatten auch das wird knallhart wegrationalisiert.

Und die ganzen Studios werden nicht alle performen, gerade bei Bethesda behaupte ich mal sind das so einige. Die hat MS wegen Elder Scrolls, Fallout und vielleicht Doom gekauft... die anderen alle... die waren im Fischernetz.

Marken wie z.B. Dungeon Keeper liegen nur brach, weil EA dafür kein Nutzen hat. Kalypso z.B. hat das Spiel erfolgreich unter neuem Namen gebracht, sie dürfen es nur nicht so nennen und aussehen lassen. Auch andere kleinere Studios könnten mit den Marken wieder Erfolg haben, das ist eine Schattenseite an diesen Massenaufkäufen.


Arkane ... is doch genau mein Punkt. Was machts für einen Unterschied ob Bethesda, Zenimax oder MS denen sagen was sie tun sollen.
Ich denke die werden es mit MS im Vergleich gemütlicher haben.

Ninja Theory ... Unsinn.
Den sinnlosen Arena Shooter wollten die schon lange machen, hatten aber die Kohle nicht.
Hellblade 2 wollen sie sicher von sich aus machen, der verrückte Projekt Leiter meint er hat vor allem beim Chillen in Island wieder Bock darauf bekommen.
Project Mara is bisher genau das was man macht wenn man plötzlich Zeit und Geld hat ... technische Spielerei, die den Qualitätslevel des ganzen Studios hebt.

Lionhead ... wurde abgeschossen weil sie Fable Legends nicht hinbekommen haben. Dem Molyneux (den ich super finde!) is nachher ja auch nichts mehr gelungen.
Ob das nun mehr an MS oder an Lionhead lag, sei dahingestellt. Waren ohnehin völlig andere Zeiten, vor dem heiligen Phil ;)

Du kannst das gerne so glauben, dass von Microsoft hunderte Millionen in Strömen fließen und sich die Entwickler da beliebig bedienen können um ihre Träume zu erfüllen, Hauptsache geil! ;)

Ich glaub ja das die bei Ninja Theory Hellblade 2 machen wollen, aber ich sage das geschieht nur weil Microsoft es auch so will. Warum sollte auch ein Unternehmen wie Microsoft Befehle von Ninja Theory entgegen nehmen?
 
Deine Welt is absurd schwarz-weiß.
Niemand sagt, daß MS jedem Studio einen selbstbefüllenden Topf mit Gold ins Zimmer stellt.

Aber afaik war z.B. Grounded ein Herzensprojekt von einem kleineren Team bei Obsidian, und sie konnten das problemlos mit MS machen.
Bei Ninja Theory ist Platz für Project Mara und Bleeding Edge ... wenn MS restriktiv wäre, würden die nichts anderes als Hellblade 2 machen, das wird ja wohl das Hauptinteresse von MS sein.
> https://www.youtube.com/watch?v=uM6anebkV70
Für so intensives R&D brauchts schon eine entspannte finanzielle Situation.

Befehle von Ninja Theory oder MS?
So lauft das ja überhaupt nicht. NT wird Projekte bei MS pitchen, und MS wird mal zustimmen mal ablehnen, und lässt sie ansonsten offenbar weitgehend in Ruhe.
Wenn sogar ein Aussenseiter Spiel wie Project Mara grünes Licht bekommt, darf man annehmen, daß MS derzeit eher zurückgenommen agiert.

Bei eigenen Studios ohne "History" wie 343 oder The Coalition wird sich MS natürlich weit mehr einbringen.
Aber selbst dort wirken die Dinge recht entspannt.
 
Das kannst du wie gesagt gerne so glauben, ich tue es nicht.

Alles kann man total schön reden, auch The Coalition so stolz den 100. Teil zu Gears of War zu produzieren... alle sind da restlos begeistert! :D
 
Coalition is ja genau dafür da. Ich bemitleide auch nicht Polyphony dafür, daß sie GT machen, oder Naughty Dog für Uncharted Sequels.

Ansonsten is es eher eine Evidenz- als Glaubens Frage. ;)
Die genannten Beispiele zeigen, daß MS den Studios derzeit recht viel Freiraum lässt. Das war, so weit ich mich erinnere, sogar Thema im ersten Ninja Theory Video nach der Übernahme.
Und die strikte Befehlsstruktur, die du dir vorstellst, entspricht einfach nicht der Arbeitsrealität. Konzepte werden ja erstmal innerhalb der Studios entwickelt und nicht vom Publisher.
 
Bleeding Edge kam doch nur weil es schon weit fortgeschritten war, wenig Ressourcen zur Fertigstellung benötigte und MS Futter für den Gamepass braucht. Hätte man wirklich ans Spiel geglaubt, hätte man für mehr Content gesorgt.
 
Uncharted sollte erstmal ruhen :)
Ist ja schon ungewöhnlich, dass eine Serie von ND vier Teile bekam :)
 
Zurück