Belebtes spielen.

-Ph03nix-

Bekanntes Gesicht
Halli Hallo,

Ati/Amd und Nvida haben schon längst treiber entwickelt für das zocken von Spielen in 3D. Eine einfache 3D brille soll es möglich machen.

das habe ich jedenfalls gehört. stimmt dies denn in soweit?
könnt ihr mir mehr informationen geben?

hört sich ja alles sehr aufregend an!

-Ph03nix-

Es gibt von Nvidia einen 3D Treiber, mit dem man alle Spiele und Filme auf dem Computer in 3D ansehen/zocken kann. Das zweite Bild für den 3D Effekt wird dann einfach on-the-fly über den Film bzw. das Spiel errechnet.

Allerdings setzt das den Besitz

- einer NVidia Grafikkarte, die diesen 3D Treiber unterstützt
- eines 120Hz fähigen Monitor
- des 3D Vision Kit von NVidia
- von Win Vista oder Win 7

voraus.

http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_Vision_faq_de.html

Thoben hat folgendes geschrieben:

Es gibt von Nvidia einen 3D Treiber, mit dem man alle Spiele und Filme auf dem Computer in 3D ansehen/zocken kann. Das zweite Bild für den 3D Effekt wird dann einfach on-the-fly über den Film bzw. das Spiel errechnet.

Allerdings setzt das den Besitz

- einer NVidia Grafikkarte, die diesen 3D Treiber unterstützt

- einen 120Hz fähigen Monitor

- des 3D Vision Kit von NVidia

- von Win Vista oder Win 7

voraus.

http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_Vision_faq_de.html
hmm, 120 Hz Monitor? naja, mit meinem alten 75 Hz Monitor werde ich da nicht mithalten können. Ein 120 Hz Monitor muss dabei also mitspielen..?!

Nun bin ich aber ein Ati-nutzer. ist da ein problem dabei?.. ich denke ati hat auch einen treiber dafür entwickelt (iz3d). und meine grafikkarte ( Ati Radeon 4890HD 1024 vram ) sollte auch unterstützt sein und mein Betriebssystem ist windows 7.

Also kann ich mir das schon fast in die Tüte stecken ein Spiel mit einem 3D feeling zu spielen, ohne einen 120 Hz Monitor zu besitzen.

Ich bin NVidia Fanboy, kenne mich daher mit ATI nicht so aus :bigsmile:

Der 120Hz Monitor ist für das NVidia System definitiv Pflicht, denn ohne den geht gar nichts.

Auf der ATI Seite müsste es doch genügend Infos zu dem 3D Treiber und den Systemanforderungen geben.

das selbe gilt auch für AMD. 120 Hz sind Pflicht und NEIN es reichen keine "einfachen" 3D Brillen. Du brauchst eine Shutterbrille um das volle Ergebnis zu erzielen.

Shutterbrillen arbeiten mit einer "Doppel-Hertz"-Filtertechnik. Pro Auge werden 60Hz übertragen (eine Frequenz auf der wir noch störungsfrei wahrnehmen können) und so kommen auch die 120Hz zustande die man MINDESTENS brauch um diese Technik qualitativ Einsetzen zu können. Einfache Farbfilter Brillen haben absolut keinen Effekt auf diese Art von Technik.

Das heißt du wirst in eine Shutterbrille investieren müssen und in einen Monitor der die gelieferten 120Hz unterstützt. Du bezahlst also nicht gerade wenig... Soweit ich weiß ist aber die nVidia Brille auch auf AMD Karten nutzbar. Mit gewissen Tweaks...

Außerdem muss das Spiel die Technik RICHTIG unterstützen. Du wirst zwar einen minimalen Effekt auch bei anderen Spielen haben. Aber ganze ehrlich: Der Aufwand ist es nicht wert. Weder für nVidia noch für AMD.

Zusätlich sinken auch noch die Frames um ca 50-75% also sollte man schon einen sehr potenten Rechner unterm Schreibtisch haben um diese Einbrüche zu kompensieren.

Zurück