• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bayonetta oder Darksiders???

Der Baba

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.10.2007
Beiträge
1.451
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

bin ein wenig unentschlossen bei einer Kaufentscheidung:

Darksiders oder Bayonetta???

1. Ich hab nur ne PS3 und hab schon einige Male gelesen, dass die PS3-Version von Bayonetta total verhunzt wurde...da ich die Box-Version aber gar nicht kenne dürfte das für mich doch wohl nicht zu sehr ins Gewicht fallen oder sind die technischen Makel so groß, dass es Auswirkungen auf den Spielspass hat?

2. Haben die jeweiligen UK-Versionen ne deutsche Sprachausgabe bzw. deutsche Untertitel?

3. Welches Spiel findet ihr persönlich besser?

Danke für euer Feedback!!!
 
Kann nur Punkt 3 beantworten. Hab beide Spiele gespielt, und würde eindeutig zu Darksiders raten. Für mich schon jetzt eine der grossen Überraschungen in diesem Jahr.
 
Danke für die schnelle Antwort! Das hört sich ja schonmal ziemlich eindeutig an...
 
3. Habe Darksiders nicht gespielt.

Bayonetta ist eher kurzweiliger Metzelspass à la Devil May Cry und an 1-2 Abenden durchgespielt. Es spielt sich an sich extrem gut, aber Tiefgang oder dergleichen muss man nicht erwarten.

Bis zum Abspann hatte ich das erste Mal 8:23h. Ohne sonderliches Levelrecycling. Lediglich die "Fahr/Flug"-Abschnitte scheinen künstlich in die Länge gezogen. Wahrscheinlich werden die Zwischensequenzen auch zur Spielzeit zugerechnet.

2. Übrigens ist die Sprachausgabe Englisch mit deutschen Untertiteln.
1. K.A.
 
Hab gerade ma bei Metacritic geschaut, da ist Bayonetta bei PS3 (89 zu 86) und 360 (93 zu 84) jeweils vorne was die Bewertungen angeht.
 
Auf der PS3 kannst du Bayonetta knicken, kauf dir Darksiders.
 
Sind aber grundsätzlich völlig unterschiedliche Spiele.

Bayonetta ist ein reine Schnetzelspiel mit bildgewaltigen Szenen und wer hier nicht unbedingt auf easy einsteigt oder zumindest die Erfolge für höhere Schwierigkeitsgrade haben möchte, ist definitiv NICHT an zwei Abenden durch. Ich hab Bayonetta 4 mal durchgezockt und etwa 35 h dafür investiert. Auf leicht oder so kann man das Spiel aber dann schon in 7 h mal durchhauen, aber wohl nicht genießen ;)

In Darksiders wird auch geschnetzelt, doch geht der Kampf zu Gunsten der Erkundungstouren und den Rätsel in den Hintergrund. Während bei Bayonetta Dauergemetzel angesagt ist, muss man hier viel erkunden, Dinge entdecken und gewieft Items nutzen. Und das in völlig klassischer Zelda-Manier. Man fühlt sich spätestens im ersten "Tempel" wie in Ocarina of Time, wobei Darksiders aber irgendwie die Illusion schafft, dass die Tempelanlagen "natürlich" seien. Bei Zeld wirken die eher wie ägyptische Bauten explizit darauf ausgelegt, von Link entdeckt zu werden. Hier hat die Natur und die Zerstörung natürliche Rätsel geschaffen ... naja .. so zum Teil zumindest ;)
Darksiders ist aber ein geniales Spiel und wer auf Zelda steht findet darin endlich nach Jahren ein würdiges Pendant dazu, welches aber leider auch nach spätestens 25-30 h abgeschlossen ist - und das vollständig mit allen Erfolgen und was man so bekommen kann.

Ich für meinen Teil will BEIDE Titel nicht missen. Ich kann aber leider keinen Vergleich anstellen, ob die PS3 Versionen besser/schlechter sind. Und auch wenn Bayonetta auf der PS3 schlechter sein soll, wie auf der Xbox 360, das Spiel wird dadurch nicht mieser. Die Grafik sieht dann halt nicht mehr ganz so umwerfend aus oder ähnliches, aber ey, du hast eh nur eine PS3 und vergleichst dann ja ned mit der 360.
 
Der Baba hat folgendes geschrieben:

Hab gerade ma bei Metacritic geschaut, da ist Bayonetta bei PS3 (89 zu 86) und 360 (93 zu 84) jeweils vorne was die Bewertungen angeht.

Was mich nicht wundert, da Bayonetta (insbesondere die Xbox 360-Version) säckeweise Traumwertungen eingefahren hat. Ohne den Titel gespielt zu haben, stellt sich mir persönlich jedoch die Frage, wie reell diese Einschätzungen tatsächlich sind. Wenn ich mir beispielsweise den Test auf 4players.de durchlese, der ja leider nicht auf Metacritic gelistet ist, frage ich mich, ob das Spiel auch dann 93 Prozent bekommen hätte, wenn Bayonetta nicht an verschiedenen Stellen immer wieder ihre Reize überdeutlich zur Schau stellen würde. Gerade im Zusammenhang mit diesem Review liegt der Gedanke nahe, dass alle diejenigen, für die Bayonetta nicht der Traum ihrer schlaflosen Nächte ist, gut und gerne zehn Prozent von der Wertung abziehen können. Allerdings wäre es selbstverständlich weder korrekt noch gerecht, wenn man den Vorwurf, den man einer Redaktion möglicherweise machen kann, auf alle anderen übertragen würde. Viele, viele Tester sollen ja auch in erster Linie vom genialen und überaus abgedrehten Kampfsystem und weniger von der Protagonistin selbst beeindruckt gewesen sein...

Letztlich bekommst du mit Bayonetta und Darksiders wohl zwei grundverschiedene Spielerfahrungen geliefert. Während Bayonetta eher ein typisches Hack & Slay ist, das vor allem aufgrund seines atemberaubenden Kampfsystem (und / oder der Faszination für die mehr oder weniger attraktive Hauptfigur) zu begeistern weiß, vereint Darksiders die besten Elemente der Zelda-, der God of War- und der Soul Reaver-Reihe zu einem Spielerlebnis, das weit mehr als nur brachiale Kämpfe zu bieten hat.
 
Bayonetta ist der Hammer. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, sieht super aus und das Kampf-System ist fast Perfekt. Die Action ist einfach so unrealistisch und abgedreht, dass ich beim Zocken immer ein Schmunzeln auf den Lippen habe. Ebenso der Einsatz der weiblichen Reize, da kann man einfach nicht ernst bleiben... Diesen Titel werde ich definitiv noch ein paarmal durchzocken!
Darksiders ist auch oben auf meiner Liste... aber wer soll die ganzen geilen Titel überhaupt noch spielen...
 
giles
Kannst die Spiele ja kaufen, und mir solange geben, bis du Zeit dafür hast. Ich spiel sie solange schon mal durch :D
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Und auch wenn Bayonetta auf der PS3 schlechter sein soll, wie auf der Xbox 360, das Spiel wird dadurch nicht mieser. Die Grafik sieht dann halt nicht mehr ganz so umwerfend aus oder ähnliches, aber ey, du hast eh nur eine PS3 und vergleichst dann ja ned mit der 360.

Wenn die PS3-Version mitten in der Action plötzlich pausiert, um 10 Sekunden nachzuladen, dann wird das Spiel davon sehr wohl mieser.
 
Danke für das Angebot Garfield ;) Ist echt heftig was die letzten 3 Monate veröffentlicht wurde und bis Mai kommen ja pro Monat min. 2 spannende Spiele dazu... Ich kann man echt nicht erinnern, wann das letzte mal so eine (qualitativ hochwertige) Software-Lawine losgetreten wurde... eigentlich noch nie.
 
giles hat folgendes geschrieben:

Bayonetta ist der Hammer. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, sieht super aus und das Kampf-System ist fast Perfekt. Die Action ist einfach so unrealistisch und abgedreht, dass ich beim Zocken immer ein Schmunzeln auf den Lippen habe. Ebenso der Einsatz der weiblichen Reize, da kann man einfach nicht ernst bleiben... Diesen Titel werde ich definitiv noch ein paarmal durchzocken!

Darksiders ist auch oben auf meiner Liste... aber wer soll die ganzen geilen Titel überhaupt noch spielen...

Ich frage mich wirklich wie man die übertriebene Action noch überbieten möchte. Das Leveldesign dagegen finde ich eher langweilig. Da haben mir DMC 1&3 wesentlich besser gefallen.
 
Ja unglaublich was in der letzten Zeit rauskam bzw. noch komen wird.

@Topic
Also ich besitze nur Bayonetta und zwar für die Box. Und ich zock nur noch das seit letzter Woche. Das Spiel macht einfach verdammt viel Spass. Ich werde das Spiel sicher auf den anderen Schwierigkeitsstufen noch durchspielen. Eigentlich ungewöhnlich für mich. Doch hier sind die meisten Levels abgesehen von diesen Motorrad und Raktenlevel abgesehen verdammt kurzweilig.
 
Meine Antwort wäre ganz klar:

Kauf dir jetzt eines von beiden und spiel es entspannt auf allen Schwierigkeitsgraden durch. Bis du dann entgültig voll davon bist, kannste dir das andere Spiel günstiger schießen und die Welt ist in Ordnung. Beide Games sind einfach zu genial um sie nicht zu besitzen.
Da Darksiders jedoch schon selbst für ungeübte auf Apokalyptisch - wenn auch mit einigen Toden - zu meistern ist, würde ich erst Bayonetta kaufen. Denn das Ding musst du wirklich für jeden Schwierigkeitsgrad einzeln beackern;)
 
Mehr Levels wie die "Hexenverfolgung" ganz am Anfang hätten Bayonetta in meiner Top-Liste ganz nach oben katapultiert.

Über lang oder kurz muss man wohl wirklich beide Games kaufen.

Wobei ich schon Bayonetta mit ein wenig Glück gebraucht kaufen konnte.
 
Danke für euer Feedback...ich werd wohl erstma zu Darksiders greifen und mir Bayonetta erstma aus der Videothek leihen und schauen ob mich die technischen Schwächen wirklich stören.
 
Also mir gefällt genau diese Mission langsam nicht mehr!^^ Wenn man mit einem neuen Chara neu anfängt, nervt mich diese Mission.
 
Zurück