Ja, denn der Unterschied zwischen uns ist, dass du in einer Traumwelt lebst, vielleicht Balan Wonderworld? Und ich in der Realität und mich an Fakten orientiere.
Bzgl. Verkaufszahlen: Der Launch der One war für Microsoft damals trotz des Marketing-Debakels relativ erfolgreich, im ersten Jahr haben sie auch noch Absätze der Konsole genannt: 1 Million Konsolen in 24h, 2 Millionen in 18 Tagen und 3 Million bis Ende des Jahres. Ende Januar 2014 waren es dann 3,9 Millionen - im November 2014 hatten sie 10 Millionen Einheiten verkauft. So gesehen gar nicht mal so schlecht, nur eben im Vergleich mit der PS4 damals schwächer, schließlich hatte Sony bis Ende 2013 bereits 4,2 Millionen verkauft (also nochmal: 3,9 vs 4,2). Bis Ende 2014 kam aber dann der Shift und die PS4 war bei 18,5 Millionen und hat die Konsole gnadenlos abgehängt.
Dass Microsoft damals davon abgewichen ist, Verkaufszahlen der Xbox zu nennen hatte anno 2015 durchaus mit den im Vergleich massiven Verkäufen der PS4 zu tun - das ist kein Geheimnis. Trotzdem steckt dahinter kein "Oh shit, sieht nicht gut aus, lass mal würfen, was wir jetzt machen". Die treibende Metrik änderte sich aber nicht nach dem Zufallsprinzip. Was glaubst du eigentlich was so Konzerne wie Microsoft, Sony oder Apple machen? Bullshit-Bingo spielen, wenn es um strategische Ausrichtungen geht? Komm mal in der Realität an. ^^
Microsoft könnte aktuell ohne Probleme Verkaufszahlen nennen, wenn sie wollen, denn die Zahlen bis Ende des 2020 stehen gar nicht mal so schlecht da. Die PS5 hat ca. 4,5 Millionen Einheiten verkauf - die Series X/S liegen laut diversen Schätzungen von Sales-Analysten und Experten bei ca. 3,5 Millionen. Also gar nicht mal so weit zurück - für beide Anbieter sehr gut, vor allem wenn man die Probleme bei der Versorgung bedenkt. Das ist übrigens ein Punkt, weshalb die Verkäufe der Konsolen diesmal allgemein etwas langsamer vonstatten gehen (mal ganz davon abgesehen, dass aktuell mehr Märkte parallel beliefert werden als damals).
Die treibende Metrik sind aber seit Launch des Gamepasses die Abo-Zahlen, davor (also ab 2015) waren es die Xbox Live-Abonnenten - intern wird man zu dem Zeitpunkt bereits am Game Pass gearbeitet haben, der 2017 gestartet wurde. Abonnenten (egal ob Gamepass, Live oder zum Beispiel PS Plus) als treibende Metrik zu nennen ist aus vielerlei Hinsicht sogar sinnvoller, da die Zahl an aktiven Abonnenten eine genauere Metrik monetarisierbarer Kunden darstellt als reine Hardware-Verkäufe.
Ich kann dich beruhigen, du kannst ruhig schlafen, die PS5 wird sich ungeachtet von Verkaufszahlen Microsofts öfter verkaufen als Xbox Series X/S. Trotzdem verkaufen sich alle Konsolen für die Anbieter gut - und das, obwohl MS keine Hardware-Verkäufe kommuniziert. Willkommen im Jahr 2021.