Auge vs. Bildschirm

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Bildschirm, der zu meinem neuen PC gehört:
Meine Augen werden sehr schnell mmüde und ich muss ausspannen, um keine Kopfschmerzen zu kriegen. Das war bei meinem alten Bildschirm nicht so. Natürlich ist mir klar, dass das an der Frequenz liegen kann, daher habe ich in Rahmen meiner Möglichkeiten, nämlich 60-85 Hertz, rumprobiert, doch mit ehr unwesentlichem Ergebnis. Daher meine Frage nun: Woran kann es noch liegen? Kann es was mit der Auflösung zu tun haben, oder mit dem ABstand zwischen mir und dem Bildschirm, oder was auch immer!?

Danke schonmal im Vorraus :)
 
du hastn neuen bildschirm und kannst nur 85hz machen? alles unter 120 is doch sowieso augenkrebs und bist du auch sicher das es 85hz sind, also nicht irgend nen wert der in windoof steht sondern mal die frequenz vom monitor überprüft übers menü?
 
Die 85 Hertz hab ich aus dem Einstellungen-/Erweitert-/Monitore-Menü aus Windows. Im Bildschirm-Menü finde ich nichts zur Frequenz!

EDIT:

Okay, ich habe mir jetzt alles noch mal genau angesehen, einige Einstellungen verändert und will nun eure Meinung dazu hören:

Auf der Packung meines Monitors stehen als Werte "horizontal 20-98 KHZ vertikal 50-160 HZ". Okay, da wollte ich dann 100 oder 120 HZ rausholen, doch mein Einstellungen-Profil teilt mir mit, dass dieser Bildschirm nur bis 85 HZ gehen würde. :nut: Also gehe ich in das Bildschirm-Menü, das den Windows-Wert einfach übernimmmt und keine eigene Schaltfläche hat. Ich gehe zurück und stelle 100 Hz ein, da ich davon überzeugt bin, dass das, was auf der Packung steht, stimmt, obwohl Windows wieder sagt, dass das nicht gehe würde. Ich belasse es dabei. Dann sagt mir mein Vater, dass es möglicherweise was mit der Auflösung zu tun hat (Wirklich?), also stelle ich von 1152xNochwas auf standartmäßige 1024x768 runter.

So, nun zu euch: Wer kann mir hierzu was sagen? Please help, denn meine Augen schmoren! :knockout:
 
Richtiger Treiber für den Bildschrim druff? Wenn du einen älteren Treiber (Windoof Standard halt) erwischt hast, dann könnts evtl. daran liegen.
 
Naja, ich habe noch nie was von einem Monitor-Treiber gehört und auch auf deren Website nichts gefunden. Was meinstest du damit, Lugat?
 
Das sind keine Monitortreiber, sondern Inf(o)-Files. Die gibt es zu jedem Monitor, insofern es nicht schon bei Windows dabei ist. Die Auflösung begrenzt sehr wohl die maximale Bildwiederholfrequenz, je höher die Auflösung, desto niedriger die Frequenz. Bei 1600x1200 sind 85 Hertz nicht ungewöhnlich.

Trotzdem gilt: Solange unter Windows nicht der richtige Monitor ausgewählt wurde kann man nicht die maximale Auflösung/Frequenz fahren.


8) Pitlobster
 
Ich würde zudem sagen, es kommt ganz auf die strahlungswerte des Monitors an, wie schnell man kopfschmerzen davon bekommt, schließlich sitzt man relativ nah an der iste dran.


Das unterschiedliche Auflösungen unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen erlauben ist normal.
Mein (schon älterer) 17 Zoller ist sogar recht schwach auf der Brust.

640 x 480 x 32 macht er in 120 Hz
800 x 600 x 32 schon nurnoch in 100 Hz
1024 x 768 x 32 geht grad noch so in 85 hz
1152 x 864 x 32 muss ich bei 75 Hz genießen
und 1280 x 1024 x 32 geht nur in Augenkrebsfördernden 60Hz

Ein modernerer Monitor sollte zumindest unter 1024 x 768 100 Hz machen, wenn nicht besser.

Aber ein besserer Rat gegen Kopfschmerzen vor dem Monitor ist wohl eindeutig ein TFT!
Mit nem Flatscreen werden deine kopfschmerzen schon bald der vergangenheit angehören, denn das Bild flimmert nicht und strahlung sucht man ebenfalls mit der Lupe!

Also, Geld gespart (400 Euro sollteste schon anlegen für 17 Zoll... aslles was billiger ist , ist in der Regel schrott und hat hohe nachleuchtzeiten --> solltest unter 16ms - 20ms kommen) und ab in den nächsten Laden, dein Kopf wird es dir danken!
 
Danke für eure Tipps, aber was würdet ihr mit diesem Monitor raten? (Habe ihn erst 1 Monat)? :)
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Das sind keine Monitortreiber, sondern Inf(o)-Files. Die gibt es zu jedem Monitor, insofern es nicht schon bei Windows dabei ist. Die Auflösung begrenzt sehr wohl die maximale Bildwiederholfrequenz, je höher die Auflösung, desto niedriger die Frequenz. Bei 1600x1200 sind 85 Hertz nicht ungewöhnlich.


Trotzdem gilt: Solange unter Windows nicht der richtige Monitor ausgewählt wurde kann man nicht die maximale Auflösung/Frequenz fahren.



8) Pitlobster

Meinte ich doch :P


Den alten Monitor... Casemodding? *g*
So'n PC im Monitor sieht sicher gut aus ^^
Andernfalls: In Keller stellen und aufheben, man weiß nie, wann man einen braucht/testen muss/usw
 
Es muss doch einen einfachen Weg per Einstellung geben, ihn leicht verträglich zu machen! Schließlich hatte ich nach einer guten Einstellung zu Begin mit meinem alten 17 Zoller 4 Jahre lang keinen Huddel!
 
So, die Sache hat sich erledigt, meinen Augen geht es wieder bestens, denn ein freundlicher Herr an der Strippe hat mir geraten, die empfohlenen 1280*1024 Pixel bei 85 Hz einzunehmen, und da war alles wieder in Butter! Trotzdem danke an alle, die mir hier geholfen haben oder es zumindest versuchten! :) :)
 
Zurück