Auf was wollt ihr bei einem Next-Gen-Game verzichten ???

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Halli Hallo,

PS3 und Revolution liegen noch in weiter Ferne und so muss es bei dieser Fragestellung zwangsläufig die XBOX360 erwischen :bigsmile:.

Was für Dinge störten schon bei alten bzw. aktuellen Softwareproduktionen und sollten auf gar keinen Fall bei einem Next-Gen-Titel vorkommen ? Was wollt ihr auf keinen Fall bei einem Next-Gen-Spiel wie "Project Gotham Racing 3" und Co. sehen ?

Ich fang´ einfach mal an ( basierend auf den XBOX360 Tests, die ich bisher gelesen habe ) :

Ein Next-Gen-Spiel sollte für mich auf keinen Fall nur eine Spielzeit von unter 10 Stunden haben ( scheint z.B. bei Kameo so zu sein - wenn man sich im Gegensatz dazu die Spielzeit eines Zelda-Titels ankuckt :nut: - was ist da dann wohl Next Gen ? )

Ein Next-Gen-Spiel sollte auf keinen Fall Probleme mit der Framerate haben ( so wie es anscheinend bei Quake 4 massiv auftritt ).

Ein Next-Gen-Spiel sollte eine gute, lebensechte künstliche Intelligenz besitzen ( über "Perfect Dark Zero" wird berichtet, dass sich seit dem N64-Vorgänger nichts in Sachen K.I. getan hat. Verbündete sollen sich wie bei vielen aktuellen Spielen sehr dumm anstellen und nicht selten ins offene Feuer laufen. Feinde rücken nicht situationsabhängig vor sondern folgen einfachsten Verhaltensmustern - war aber auch deutlich in den Videos zu sehen ).

Es gibt noch so einige Dinge, die ich bei keinem Next-Gen-Titel sehen möchte, aber ich gebe jetzt einfach mal das Mikro weiter und zähle auf eure Kommentare ;).

Eure :

Sunshine :cube::xbox::ps2::nds::windows:

Als erstes fällt mir ein was ich auf jeden Fall haben will: dich neben mir beim zocken, mein sonnenschein!:kiss:;):p

Die wichtigsten Dinge hast du ja schon angesprochen!

Für mich persönlich wichtig: eher das genre.....Meine Adventures gehen unter und das soll sich ändern, da kann von mir aus die Grafik wie bei der PSX sein!

Einem Next-Gem Titel sollte man in Punkto Grafik ansehen, dass es auch Next-Gen ist. (is ja bei Tony Hawks nicht so):)

Von mir aus kann ein Spiel auch nur 15 min. lang sein, solange es immer wieder Spass macht.
Früher zu Snes Zeiten hat man ja bei fast allen Spielen vielleicht ne Stunde gebraucht, aber es war immer wieder lustig z.B. Streets of Rage zu spielen.

Ne Runde Unreal dauert auch nicht länger als 10 min. trotzdem kann ich das zwischendurch immer und immer wieder zocken.

Von Next-Gen Spielen erwarte ich mir an erster Stelle richtige Online-Funktionen, keine aufgesetzten wie bei vielen Xbox Games.
Dafür qualifizieren sich PGR 3 durch Gotham TV und Perfect Dark wegen dem Co-op, was auch meine zwei Games zum Release sein werden.

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Ein Next-Gen-Spiel sollte für mich auf keinen Fall nur eine Spielzeit von unter 10 Stunden haben ( scheint z.B. bei Kameo so zu sein - wenn man sich im Gegensatz dazu die Spielzeit eines Zelda-Titels ankuckt :nut: - was ist da dann wohl Next Gen ? )

Das Proplem gabs und gibts auch bei den älteren Konsolen/PC, und Ich glaube auch kaum das sich da was ändern wird.
Einzig und alleine die Online Spiele halten einen lange auf Trap und es gibt ja schon einige (GW, WoW, WC3 oder CS)

Ein Next-Gen-Spiel sollte auf keinen Fall Probleme mit der Framerate haben ( so wie es anscheinend bei Quake 4 massiv auftritt ).

Die ersten zwei Jahre wirds wohl auch so sein (Falls die Entwickler kein Mist machen), schätzungsweise werden aber die Next Gen Konsolen nach ca 2-3 Jahren (nach ihren erscheinen) wieder aus den letzten Löchern pfeifen um Überhaupt noch anständige Qualität in Sachen Grafik zu bringen um mit den High End PC und deren Spiele mithalten zu koennen z.B. DOOM 3, HL2 usw.

Ein Next-Gen-Spiel sollte eine gute, lebensechte künstliche Intelligenz besitzen ( über "Perfect Dark Zero" wird berichtet, dass sich seit dem N64-Vorgänger nichts in Sachen K.I. getan hat. Verbündete sollen sich wie bei vielen aktuellen Spielen sehr dumm anstellen und nicht selten ins offene Feuer laufen. Feinde rücken nicht situationsabhängig vor sondern folgen einfachsten Verhaltensmustern - war aber auch deutlich in den Videos zu sehen ).

Ich denke mal das liegt nicht an den Konsolen, sondern eher an den Entwicklern die die KI Programmieren.
Bei Farcry beispielsweise sind die Gegner auch nicht gerade dumm, und des ist auch schon älter. Medal of Honor, da finde Ich die KI auch gelungen und das gabs schon bei PS one Zeiten.

So jetzt meine Meinung dazu;)

Als erstes bessere Grafik (ist ja klar:p)
Mehr freiheiten grössere Umgebung.
Und die nebel effekte abschaffen, wie man bei Dynastie Warriors sieht. Umringt von tausenden Kämpfern und man sieht gerade mal 50 Mann oder so gleichzeitig:knockout::bigsmile:
Zumal währen für die Konsolenspiele direkt mal ein paar Editors geil.
Eigene Strecken basteln bei Rennspielen usw währe echt mal operfett.
Und das man mehr seine eigenen Soundtracks verwenden kann, bei der X-Box und deren Spiele ist das echt n witz was da angebotenen wird obwohls man machen koennte (siehe Dead or Alive Extreme Beach Volleyball)
Cool währs nathürlich auch jedes Game Bugfrei serviert zu bekommen, aber die wirds wohl immer geben8):blackeye:
Pal balken gehören auch weg, oder ansonsten die Entwickler aufknöpfen die das nicht so sehen:bigsmile:
Das währe erstmal glaub Ich alles:praise:

Von mir aus kann ein Spiel auch nur 15 min. lang sein, solange es immer wieder Spass macht.

Ganz klar. Das sehe ich auch so. Das sind u.a. auch arcardeartige Spiele, die einfach von ihrer kurzen Spielzeit leben : Schneller Spaß für Zwischendurch. Dazu noch die Möglichkeit einen Highscore zu knacken und die ganze Sache ist super ...

Meine Kritik bezüglich des Umfangs bezieht sich auch nicht auf Arcade-Titel sondern eben z.B. auf Action-Adventures wie Kameo, die einen zeldaähnlichen Eindruck hinterlassen haben und am Ende dann doch anscheinend viel zu kurz geworden sind.

Sunshine

Auf was ich ganz klar bei der NextGen verzichten würde ist:

-Eingeschränkte Grafik im Coop - Modus.
-Lange Ladezeiten.
-Bugs

Ich will Kisten nurnoch in Lagerhäusern sehen!

Ausserdem find ich Grain-Filter, wie bei Condemned oder Silent Hill 2 doof... da will ich lieber etwas zu viel aufpolierung (siehe PDZ) als sowas.

Ausserdem will ich keine Kameras mehr haben, die irgendwo festhängen oder das Spielen beeinträchtigen (God of War hat zum Beispiel eine vorbildliche Kamera, nicht perfekt, aber it does the Trick)

EDIT: Ausserdem will ich massig viele Leute und Objekte sehen, wo es hinpasst (z.B. Kriegszenarios (Soldaten), Dschungel (Pflanzen etc.) und Städte (viele viele Passanten)

Ich kann getrost auf die ganzen Billig-Stories verzichten und wünsche mir für die nächste Generation spiele, die vom Spieler einbißchen mehr Gehirnschmalz fordern und deren Geschichte ansprechend ist. :)

Ich wünsch mir vor allem Stories die mal etwas erwachsener sind, Stories die mit guten Büchern und Filmen mithalten können, dass wäre doch mal was. Und das wünsche ich mir nicht nur im Adventure und Rollenspielbereich sondern auch in den anderen Genres wo es eben passt!

Ich kann auf die Multiplattform-Durchschnittstitel verzichten, lieber mehr Exklusiv-Titel.

Und ich wünsche mir mehr mutige Spiele, die mal einen anderen Weg gehen, wie zum Beispiel Killer 7 ;)

also das mit den vielen exclusiv titeln kannst du dir jetzt schon mal abschminken, außer spielen wie tekken, gran tourismo, halo sowie spiele von rare und nintendo wird es nicht viele exclusiv titel geben. dazu sind die programmierkosten einfach viel zu hoch.

worauf ich verzichten kann: 1 zu 1 portierungen von der letzten generation, sowie einfache grafik updates. und ganz wichtig: ruckler haben in einem next gen spiel (noch :blackeye: ) _nix_ zu suchen!

Ich wäre schon zufrieden wenn:

- die Spiele endlich mal wieder 20+ Stunden GUTE und nicht irgendwann langweilende Spielzeit aufweisen;
- die bereits für diese Generation gemachten Versprechen endlich mal eingehalten werden, d.h. gelugenen und vor allem intelligente Gegner-KI, Massendarstellungen mit unterschiedlichen, nicht wiederkehrenden Bewegungsabläufen, usw.;
- mehr, viel mehr Coop-Spiele, in denen dann die Optik aber nicht mehr unterscheidet von wg. im Singleplayer sieht es besser aus und im Coop muss man Abstriche machen;
- vor allem wieder mal der Mut neue, andere Konzepte auszuprobieren und weg vom Fortsetzungs- bzw. Update-Wahnsinn. Das Rad erfinden sie nicht mehr neu, eh klar, aber einfach mal wieder andere, neue Figuren schaffen (es gibt genug alt Polygonhelden, die dürfen gerne zu Grabe getragen werden), Genre ggf. wieder beleben (Adventure), Genre neu kreuzen .... einfach wieder experimenteller sein. Einfach mal wieder mehr in Richtung Qualität gehen (und dann halt nur 1-2 Spiele bringen) anstatt so viel Quanität zu bringen (weil man denkt mit 10 halbfertigen und ugedateteten Games verdient man mehr);
- keine langen Ladezeiten mehr!

Was ich auf jeden fall haben will:
- cineastische Präsentationen in Games wie bei King Kong etc.
- keine Grafikblender aller DOA Tittenball die wahnsinns Grafik aber 0 Spielspaß bieten, sondern grafisch und spielerisch Top sind.
- frische Ideen, evtal auch die Neuerfindung eines Genres (ist ja nicht auszuschliessen)

http://hardware.ingame.de/kommentare.php?&newsid=242823 auf sowas kann ich bei next gen konsolen jedenfalls verzichten.

Super Smash bros. Melee Fan hat folgendes geschrieben:

http://hardware.ingame.de/kommentare.php?&newsid=242823 auf sowas kann ich bei next gen konsolen jedenfalls verzichten.

Oh man bitte nicht so einen Update-Müll wie bei WinXP! Darauf kann ich auch komplett verzichten!!! :kotz:

Die Frage sollte eher lauten:

"Welche neuen Features erwartet ihr von einem Next-Gen-Game?"

Denn vieles, was die alte Generation hatte, wird auch in der nächsten fortgesetzt.

Die Spieldauer bspw. wird von einer neuen Generation mit Sicherheit nicht positiv beeinflusst werden. Eher wird die Spieldauer kürzer ausfallen, da die Entwicklungskosten immer weiter steigen. Außerdem gibt immer mehr ältere Spieler, für die eine relativ kurze Spielzeit vollkommen in Ordnung ist, da sie sich ohnehin nicht so viel Zeit für ein Spiel nehmen werden.

Auch die Bugs werden bestimmt nicht weniger werden. Mehr Komplexität, sei es in der Grafik, Physik oder KI, wird zwangsläufig auch zu mehr Problemen führen.

Auch die KI ist nicht abhängig von einem Generationswechsel, da sie nicht direkt mit der Hardware-Power zusammen hängt. Es muss erst einmal ein Programm existieren, das diese KI überhaupt berechnen kann. Die Berechnung an sich wird wahrscheinlich nicht viel Performance verbrauchen. Und gerade in Sachen KI steckt die Entwicklung noch in den Kinderschuhen. Richtige KI wie das Lernen aus Fehlern wurde erst vor kurzem erfolgreich getestet (vielleicht kennen einige von euch die Robot Soccer Weltmeisterschaft).

Ich erwarte von einem NextGen-Spiel vor allem, dass es mehr glaubwürdige Effekte bietet, situationsabhängig und zeitabhängig ist. Das wäre beispielsweise ein Cloth-System, ein Muskelsystem für Charaktere, detailliertes und realistisches Haar, realistische Physik in jeder möglichen Hinsicht, Tätigkeiten des Spielers sind abhängig von der Umwelt und von der Zeit, realistische, überblendete Tag-Nacht-Wechsel, verschiedene Wetterverhältnisse, Einzigartigkeit in der Umwelt.

Die Grafik an sich ist meiner Meinung nach bei aktuellen Titeln schon realistisch genug (bis auf wirklich aufwändige Dinge wie Haar), es sollte generell mehr Wert auf die Bewegung, Einzigartigkeit und Beeinflussung der Umwelt und von der Umwelt gelegt werden.

Weniger hirnlose Ballerspiele wo nur das Blut um sich spritzt, wie wäre es mal mit mehr Innovation ?! Aber wenn ich mir die Games so anschaue die dieses und nächtes Jahr rauskommen, kann man das vergessen vielleicht 2 oder 3 Games aber der Rest naja.

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Oh man bitte nicht so einen Update-Müll wie bei WinXP! Darauf kann ich auch komplett verzichten!!! :kotz:

Ich würde das vorsichtige formulieren. Wenn man mit Patches Fehler ausbügeln kann, dann wär ich doch verrückt was dagegen zu haben.

Es soll halt nur kein Freifahrtsschein für unfertige Software sein (was es ja derzeit zugegebenermaßen leider ist)

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Ich würde das vorsichtige formulieren. Wenn man mit Patches Fehler ausbügeln kann, dann wär ich doch verrückt was dagegen zu haben.

Es soll halt nur kein Freifahrtsschein für unfertige Software sein (was es ja derzeit zugegebenermaßen leider ist)

hallo? ca. eine woche nach release schon ein patch :crazy: das zeugt nicht grade von übermäßiger kompetenz :knockout:

zudem kann man den patch sowieso nur auf boxen mit festplatte installieren, das heißt, dass die spiele die den patch brauchen, auf der core version schonmal nicht spielbar sind - und der kunde somit quasi genötigt wird, sich ne harddisk nach zu kaufen. schonmal darüber nachgedacht?

Na, ich würde das mit dem Patch nicht dramatisieren. Er ergänzt nur die Liste mit Xbox kompatiblen Spielen. Es wird sicher keine Spiele geben, die nicht laufen.
Und warum hier jetzt einige so schockiert tun, verstehe ich auch nicht. Von Anfang an wurde gesagt, dass die Liste der Xbox Spiele über Patches ergänzt wird.

Die PSP Firmware wird auch ständig aktualisiert und wieso sollte man auch keine neuen Funktionen in die Xbox 360 einbauen?

Zurück