Audio-CD`s rippen???

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Jetzt denkt ihr bestimmt: Spinnt der Meni? Macht hier Kopier-Threads auf! :eek::crazy::bigsmile:
Nein, dem ist nicht so ;)
Aber was mich mal interessiert: Ich hab einen MP3 Player und erstelle mir dafür die Mp3`s selbst von meinen Musik CD`s. Nur ist es ja so, dass man dabei den Kopierschutz umgeht oder nicht? Und das ist dann doch wieder illegal :nut:
Weiss da jemand wies mit der Rechtslage aussieht? Darf man sich von Musik CD`s MP3`s erstellen? Muss man ja, oder woher bekommt man sonst MP3`s?? 8)
 
Ich schätze mal wenn du die CD selbst gekauft hast wirst du das schon dürfen. Wie umgehst du eigentlich den Kopierschutz? :bigsmile: Vorsetzliche Verletzung geistigen Eigentums! :bigsmile:;)
 
Naja, ich hab so ein Programm, keine Ahnung mehr wie das heisst, dass die CD`s rippt, also MP3`s von CD erstellt.
Und da MUSS es doch den Kopierschutz umgehen oder nicht?
 
Eigentlich schon. Und das ist glaub ich nicht erlaubt. Aber das wird jetzt auch nicht davon abhalten. :bigsmile:
 
Also, CDex is sehr gut http://cdexos.sourceforge.net/
http://www.exactaudiocopy.de/ ist auch sehr gut, aber dazu braucht man noch den externen encoder, z.B. LAME http://lame.sourceforge.net/ . EAC + LAME hat generell ne etwas bessere qualität, aber das ist für uns laien eh nicht bemerkbar.

Ich benutze CDex, aber auch nur weil EAC manchmal mit den filenames probleme hat und meine vorgaben einfach ignoriert.
 
Also solange du die Original CD's von den MP3 Liedern hast ist alles ok. Solltest du jedoch ein MP3 Lied haben, das sich auf keiner CD von dir wieder findet, dann hast du dich strafbar gemacht ;)
Rechtslage sieht so aus, das jeder das Recht hat von seinen eigenen CD' sich MP3 zu machen, egal ob mit oder ohne Kopierschutz. Der Kopierschutz dient ja eigentlich nur dazu, MP3's nicht zu verbreiten :crazy:
Muss aber sagen das ich jede meiner CD's rippen konnte, also daher keine Ahnung was die Knalltüten von mir wollen, aber meine Anlage spielt aber nicht jede CD von mir ab, dank des Kopierschutzes :eek:
Ich arbeite mit dBpowerAMP Music Converter, ein sehr gutes Programm das mit LAME arbeitet. Und das Grundprogramm ist Freeware http://www.dbpoweramp.com/
 
Keine Ahnung welches Prog ich nutze, das läuft jedenfalls auch mit Lame. Wie`s geht weiss ich ja, nur obs erlaubt ist wollt ich wissen ;)
 
Das Urheberrechtsschutgesetz sagt ganz klar, dass das Umgehen eines Kopierschutzes illegal ist. Gleichzeitig aber besitzt man in Deutschland für Audioaufnahmen das Recht auf eine "Private Kopie", welches aber immer mehr ausgehebelt wird und noch aus Zeiten analoger Aufzeichnung stammt. Damals ging man noch davon aus, dass die Qualität einer Aufnahme beim Kopieren leidet.

Das Thema "private Kopie" ist ein recht leidiges, weil nicht vernünftig geklärt und die zugehörigen Regelungen und Gesetze absichtlich schwammig formuliert wurden. Darum einige Beispiele um die Diskussion anzuregen:

1.) Wenn ich den Kopierschutz überhaupt nicht umgehe, sondern eine Kopie per analogem Kabel ziehe, was ist dann?

2.) Wenn ich als Privatperson eine in meinem Besitz befindliche Audio-CD für das Auto kopiere, umgehe ich zwangsläufig den Kopierschutz (eigentlich macht das der Programmierer des Kopiertools für mich, aber ich wende es an). Mach ich mich nun wegen "Umgehen eines Kopierschutzes" strafbar?

3.) Um Musik auf meinen MP3-Player zu bekommen, rippe ich meine persönlichen CDs, da dieser keine CD-Medien verträgt und mir die Musikindustrie keine bespielten Medien für MP3-Player anbietet. Dabei umgehe ich absolut bewusst und absichtlich den Kopierschutz (Weil mir Sony zwar den MP3-Player aber Sony Music keine Musik dazu verkauft;)). Ist das jetzt strafbar?

4.) In der Regelung zur privaten Kopie steht sinngemäß, dass ich privat kopieren darf, es aber nicht zulässig ist generell und/oder alles zu kopieren. Warum aber darf ich ALLE meine CDs bezahlen aber nicht ALLE (fürs Auto, MP3-Player etc...) kopieren?



Wer kennt sich aus im deutschen Paragraphendschungel und den Untiefen des Urheberrechtsschutzgesetzes? :bigsmile:


8) Pitlobster
 
Mir ist das alles völlig Wurscht! Fürs Auto brenn ich mir meine Original-CDs, denn ich hab keinen Bock die immer hin und her zu tragen! Absolut schwachsinnig wie das geregelt ist (oder wohl eher wie das nicht geregelt ist). Wenn die mich da jemals irgendwie dumm anmachen sollten, dann gibts aber :meckern:
 
musicmatch Jukebox (www.musicmatch.com) is auch recht fein, weil es dir die Tracks nach Listen aus dem Netz benennt, muss man nix eintippen und is einfach zu bedienen.
 
Im übrigem zählt eine CD als nicht "Kopiergeschützt" wenn man sie "sogar" mit dem Windows Media Player rippen kann, as far as i know :D
 
@ Thorsten

Falsch. Der Media Player rippt zwar, aber in sehr beschissener Qualität. HIER greift nämlich der kopierschutz. Ein Lied das man mit dem Media Player rippt hat ein ziemlich ätzendes klingeln im Hintergrund.

@ Topic

Ich rippe mir auch von meinen Originalen CD`s einzelne Lieder auf die Platte, brenn si mir auf CD und nehm sie mit ins Auto. Ob man das nun darf oder nicht ist mir total Wurscht. Ein schlechtes Gewissen hab ich da nicht. hab schliesslich für die CD`s bezahlt. ;)
 
Zurück