Assassins Creed Valhalla

kire77

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
7.148
Reaktionspunkte
170
Damit der Origins Thread nicht für Valhalla missbraucht wird, hier der Valhalla Thread.

Habt ihr euch schon die gepatchte Variante von ACV auf der SeX oder PS5 angeschaut?
Gestern einige Zeit auf der SeX zugebracht.
Positiv - Tearing ist nahezu verschwunden und auch sonst läuft der Performance Modus Rund.
Negativ bzw. hier bin ich nicht sicher ob es tatsächlich so ist - beim Ritt durch die Berge kam mir die Weitsicht geringer vor und die Berge um einen herum machten einen wesentlich weniger detailierten Eindruck als ob LOD hier massiv runtergefahren wurde. Könnte natürlich auch an der Gegend gelegen haben. Hier fehlt mir der Vergleich zur Vanilla Version in der Gegend. Generell hatte ich solche Eindrücke aber in der ungepatchten Version bislang nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern kurz Performance und Quality verglichen. Hab im ersten Moment im Performance-Mode keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Das mit der Weitsicht wär mir jetzt nicht aufgefallen - allerdings find ich, dass sie im Quality-Mode höher ist. Ansonsten war der Ersteindruck nur, dass das Spiel im Quality-Mode knackiger aussieht, was natürlich an der höheren Auflösung liegt.

Ich denke ich bleib vorerst beim Performance-Mode. Wären die Änderungen gravierender gewesen was optischen Feinschliff angeht, dann wär auch bei Quality geblieben, so wie bei Spiderman MM auf der PS5, da spiel ich auch lieber im 30 fps Modus.
 
Naa, gute Idee - gleich mal testen heute. Muss aber sagen dass ich das Game bis dato aber generell sehr flüssig und schön fand.....also das tearing ab und an ist wirklich selten und wenn man wirklich grob mit der Kamera rumeiert......aber gut zu testen, wenns nicht holpert bleib ich wohl eher beim Qualitäts Modus denke ich, aber immer schön wenn man die Wahl hat - bei Spiderman nehme ich jetzt lieber den Performance Modus -aber ja, soll jeder wie er will. :praise:
 
Quality hatte ich auch reingeschaut aber nicht an der gleichen Stelle - hatte ich aber direkt wieder umgestellt, da die 60fps einen deutlicheren Mehrwert bringen.
Achtet mal in weitläufigen Arealen zu Pferde auf den Detailgrad in der Weitsicht. Bin mal gespannt ob DF hier nochmal einen Vergleich der ungepatchten mit der gepatchten Version zieht.

Im Vergleich zur One X ist die Weitsicht aber auch im Performance Modus der SeX deutlich besser. Auf der OneX sieht man quasi das Gras wachsen beim Ritt durch Englaland.
Die OneX hat gestern auch keinen Patch spendiert bekommen.
 
Quality hatte ich auch reingeschaut aber nicht an der gleichen Stelle - hatte ich aber direkt wieder umgestellt, da die 60fps einen deutlicheren Mehrwert bringen.
Achtet mal in weitläufigen Arealen zu Pferde auf den Detailgrad in der Weitsicht. Bin mal gespannt ob DF hier nochmal einen Vergleich der ungepatchten mit der gepatchten Version zieht.

Im Vergleich zur One X ist die Weitsicht aber auch im Performance Modus der SeX deutlich besser. Auf der OneX sieht man quasi das Gras wachsen beim Ritt durch Englaland.
Die OneX hat gestern auch keinen Patch spendiert bekommen.

Mit Digital Foundry hab ich mich gestern ausgetauscht. Alex Battaglia sitzt an einem Vergleich dran zur gepatchten Version. Aber die wird sicher paar Tage brauchen, da der Patch ja erst rausgekommen ist.

Der Quality Modus läuft auch perfekt. Also zumindest die 10 Minuten wo ich in der Siedlung unterwegs war und bisschen rumgeklettert bin hab ich keine Ruckler oder so bemerkt. Werde wsl. noch paar mal hin und her wechseln, auch wenn ich primär beim Performance-Mode bleibe. Der ist übrigens als Default eingestellt, wenn man nach dem Patch startet.
 
Ich habe nur kurz reingeschaut und wie ihr den Quality und Performance Modus verglichen.
Optisch sah ich jetzt keinen Unterschied zu vorher. Mir gefällt vor allem, dass sich sich das Spiel im Quality Modus nicht so ruckelig anfühlt wie z.B. Demons Souls. Da fand ich den Unterschied zwischen Grafik und Perfomancemodus gravierender.

Zum Thema Tearing kann ich nichts sagen, da ich es schon vorher nicht wahrgenommen habe.

Ich bin auf die Analyse von Digital Foundry gespannt.
 
Hab mir die Ps5 Versionen angeschaut und find im Quality Mode hat jetzt nochmal alles ne Schippe zugelegt. Sieht jetzt definitiv nach richtig lecker next gen aus, habs auch nochmal in die PS pro Version reingeschaut, also da merk man jetzt schon nen riesen Sprung. Die 60fps Version ist aber auch sehr geil und sieht immer noch besser als die Pro Version aus :) bin noch am hadern mit welcher ich weiterspiel.
 
@Jann: Wen Du so alles kennst ;-) Bin aber mal gespannt ob mein Gefühl subjektiv ist oder qualitativ wirklich ein Unterschied zur Prepatch Fassung vorhanden ist.
Unabhängig davon gefällt mir das Spiel nach wie vor sehr gut und ich gebe Gas, dass ich es vor CP2077 durch habe :-)
 
Mir gefällt der Performance-Modus sehr gut. 60fps sind für mich bei AC ein echter Mehrwert. Optisch kann ich auch nicht meckern aber ich komme eben auch von einer Standard 4. Was ich leider bemerke ist Tearing, auch wenn es sich in Grenzen hält
 
@Jann: Wen Du so alles kennst ;-) Bin aber mal gespannt ob mein Gefühl subjektiv ist oder qualitativ wirklich ein Unterschied zur Prepatch Fassung vorhanden ist.
Unabhängig davon gefällt mir das Spiel nach wie vor sehr gut und ich gebe Gas, dass ich es vor CP2077 durch habe :-)

Kennen ist da viel zu hoch gegriffen. :D Ich hab nur paar Privatnachrichten auf Twitter mit ihm ausgetauscht, mehr nicht. Alex hat jetzt auch auf Twitter mittlerweile mitgeteilt, dass er am Video dran ist https://twitter.com/Dachsjaeger/status/1332264588990173184
 
@Jann: Ab sofort routen wir jede Strittigkeit beim Pixelzählen über Dich direkt an DF :-)
 
Viele PC Spieler sind wegen dem neuen Patch ziemlich angepisst, weil das Spiel seitdem sogar noch schlechter läuft (lässt sich nicht starten, abstürze, neue Bugs) und signifikante Bugs nicht behoben wurden (kaputte Quests, NPCs werden nicht getriggert, ...) XD
 
Viele PC Spieler sind wegen dem neuen Patch ziemlich angepisst, weil das Spiel seitdem sogar noch schlechter läuft (lässt sich nicht starten, abstürze, neue Bugs) und signifikante Bugs nicht behoben wurden (kaputte Quests, NPCs werden nicht getriggert, ...) XD

Von wegen Masterrace ;-)
 
Ich hab 15 Euro für uplay plus gezahlt und gerade mal 2-3 Stunden gespielt ^^

Irgendwie holt es mich nuuuulll ab. Vllt hole ich es mir irgendwann mal fürn 10er
 
Ich hatte noch keinen einzigen Absturz bei 15 Spielstunden...
 
Anscheinend läuft auch die Konsolenversion bei vielen seitdem schlechter

AC Valhalla - Neuer Patch 1.0.4 macht wohl alles nur noch schlimmer
https://www.gamepro.de/artikel/ac-valhalla-patch-104-alles-noch-schlimmer,3364527.html

Diese Probleme kann ich bislang nicht bestätigen. Keine Abstürze und bei den Spielständen werden sogar Cloudsaves und lokale Stände gekennzeichnet.
Ist aber schon krass wie unterschiedlich die Probleme auftreten. Das macht die Behebung sicher nicht leichter.
 
Klopf auf Holz - mit AC bis dato keine Probleme, auch nach dem Update nicht. Spiele auch auf alle Fälle im Performance Modus weiter, denn das merkt man sofort weil flüssiger und smooth. Hab mit ein paar Aussichtspunkten getestet und je umgeschalten - Qualitätsverbesserung hätte ich überhaupt keine ausgemacht. Weder in Weitsicht, Detailgrad usw....somit meine Entscheidung gefallen :praise:
 
Ich habe ca 30 Std auf der Uhr und bis jetzt überhaupt keine Probleme gehabt auf der Series X. Ich spiele auch nur im Performance Modus.
Den unterschied von 30 zu 60 Fps merkt man sofort wenn man den Bogen auspackt und ein paar Zielübungen macht. Das klappt mit 60 Fps einfach viel besser.
 
Ich habe knapp 8 Stunden auf der Uhr. Heute habe ich den Perfomance und Qualitätsmodus ausgiebiger genutzt und hatte bei keinem der Modi Probleme. Auch sonst wurde ich von Bugs und Spielfehlern verschont. Meine Series X ist weder abgestürzt. Das Spiel ist nicht eingefroren oder sonst was. Es läuft wie am Schnürchen.
 
Zurück