Tarath hat folgendes geschrieben:
Ich habe es mir für meine XBOX360 (vor-)bestellt. Ich gebe nicht mehr viel auf Gamestar, weil dort Konsole vs. PC gilt (und der PC gewinnt dort meistens. Das Argument der Reaktion alle Redakteure hätten mind. 1 Konsole zuhause stehen, halt ich für ein Lippenbekenntnis). Und wer für Trailer, Wallpapers (die es auf der offiziellen Homepage i.d.R. umsonst gibt!) etc. je 1€ haben will -außerdem: auf den Wallpapers gibt es (manchmal) einen großen Gamestar-Schriftzug, und sich gleichzeitig über XBOXLive mokuiert, kann von mir nicht erst genommen werden.
Wichtig ist, denke ich, Arcania als völlig eigenständiges Game zu sehen, und es nicht andauernd mit den Vorgängern zu vergleichen (s. Test von Gamestar: überall Gothic3). Gothic4 hat viele "Blizzard-Standards" (Ausrufezeichen bei Quest-Gebern, leuchtende Quest-Items, etc. pp.) übernommen, wollen das die Spieler nicht? Was die seltenen Neben-Quests angeht. Ich sage nur Morrowind: hier gab es eindeutig zu viele NQs. Die Haupt-Quest ging dort völlig unter.
----------------
Naja, Gamestar wird nicht umsonst Blizzstar genannt.
Aber wieso sollte man den nun 3.Ableger nicht mit den Vorgängern vergleichen?
Das Problem ist doch das Gothic früher für tolle RPG´s stand, die allerdings unter massiven Bugs gelitten haben...jetzt ist es scheinbar nur noch ein mittelmässiges Spiel mit technischen Problemen.
Und was Morrorwind und Co. betrifft, war es doch genau das Ziel der Entwickler Freiheit zu bieten...an jeder Ecke gibt es was zu erleben/erledigen...genau deshalb ist die Reihe so beliebt.
Eigentlich zeichnen massig Nebenquests ein RPG erst aus, erstrecht wenn es in einer offenen Welt spielt.Imo.