• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Arcania: Gothic 4: Die ersten Wertungen

war doch wohl jedem klar, der die xbox360 demo angespielt hat, dass das so endet. Gothic 1 / 2 waren wirklich tolle spiele aber danach gings einfach den bach runter mit dem flair und allem was gothic ausgemacht hat.

Zwar haben nicht die Entwickler durch Patches das Gothic 3 Bug Debakel in den Griff bekommen, dafür aber die Community. Mit dem letzten Community Patch spielt sich Gothic 3 einwandfrei, und sieht grafisch sogar um einiges besser aus als zum Release.

@GarfieldausHN

Genau so siehts aus!Gothic 3 ist mit allen patches ein wirklich tolles Spiel.

Zum Thema:von Arcania habe ich mir nie viel versprochen.

spielt einfach Divinity Ego Draconis ... für mich war das der erste gute Nachfolger von Gothic 2

Risen, Gothic 3 und anscheinend auch Arcania sind mittelmäßig bzw. teilweise gut, teilweise mies.

Tja, ich werd es trotzdem spielen ...
Obwohl ich inständig hoffe, das sich wieder ein paar positiv-verrückte finden, die dem Spiel ja vielleicht einen richtigen Gothic-Touch verpassen ala Trainer, gescheidetes Craftsystem und mehr Quest etc.
Auch kann man auf Risen II von PiranhaBytes warten bzw. einen gleichwertigen Spiel.
Und wenn ich recht in Erinnerung habe, hat PiranhaBytes nun wieder die Rechte von Gothic inne und zaubert mit Gothic 5 einen wahren RPG-Brocken auf Tablett :).
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ... :)

Ich habe es mir für meine XBOX360 (vor-)bestellt. Ich gebe nicht mehr viel auf Gamestar, weil dort Konsole vs. PC gilt (und der PC gewinnt dort meistens. Das Argument der Reaktion alle Redakteure hätten mind. 1 Konsole zuhause stehen, halt ich für ein Lippenbekenntnis). Und wer für Trailer, Wallpapers (die es auf der offiziellen Homepage i.d.R. umsonst gibt!) etc. je 1€ haben will -außerdem: auf den Wallpapers gibt es (manchmal) einen großen Gamestar-Schriftzug, und sich gleichzeitig über XBOXLive mokuiert, kann von mir nicht erst genommen werden.
Wichtig ist, denke ich, Arcania als völlig eigenständiges Game zu sehen, und es nicht andauernd mit den Vorgängern zu vergleichen (s. Test von Gamestar: überall Gothic3). Gothic4 hat viele "Blizzard-Standards" (Ausrufezeichen bei Quest-Gebern, leuchtende Quest-Items, etc. pp.) übernommen, wollen das die Spieler nicht? Was die seltenen Neben-Quests angeht. Ich sage nur Morrowind: hier gab es eindeutig zu viele NQs. Die Haupt-Quest ging dort völlig unter.

cynamit lässt auch kein gutes Haar an der 360-version

----
Fazit
Auf dem PC ist Arcania: Gothic 4 ein gutes Action-RPG für Rollenspiel-Neulinge. Die Grafik der Xbox 360-Version ist jedoch so grauenhaft ausgefallen, dass die guten Inhalte wie die etwa Hauptquest oder die kurzweiligen Kämpfe euch kaum über die schwache Technik hinwegtrösten. Hier tut ein entsprechender Patch not. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich unbedingt die weitaus bessere PC-Version anschaffen!
----

Lest euch mal dne ganzen Text durch
http://www.cynamite.de/Arcania-Goth...ox-360-Version-von-Arcania-im-Test-ab-793753/

Leider genauso gekommen wie ich befürchtet hab, PC okay, Konsole = bäääh
Die schaffens einfach nicht, ein WestRPG gescheit auf Konsole rauszubringen.

Cynamite ist aber als andere als neutral gegenüber JooWood - gab es da nicht größere Probleme mit Gothic 3, wenn ich mich recht erinnere?
Außerdem: nicht jeder hat einen High-End-PC, und Gothic4 setzt eben einen solchen Vorraus.

ich hätte das nie gedacht das ich das sage aber gothic 3 war besser^^ gothic ist leider tot und hoffe risen 2 wird die ehre absolut wieer herstellen und "gothic" auf denn weg bringen wie es mit gothic 3 geschehen sollte. sprich grössere welt etc.

Bei 4players is jetz auch ne Bewertung drin...und die fällt vernichtend aus! Die Xbox-Version erhielt sage und schreibe nur 30 %!!30! Und auch die PC-Version hat nur 40 % bekommen! Die Grafik soll gut sein, aber ansonsten...

Tarath hat folgendes geschrieben:

Ich habe es mir für meine XBOX360 (vor-)bestellt. Ich gebe nicht mehr viel auf Gamestar, weil dort Konsole vs. PC gilt (und der PC gewinnt dort meistens. Das Argument der Reaktion alle Redakteure hätten mind. 1 Konsole zuhause stehen, halt ich für ein Lippenbekenntnis). Und wer für Trailer, Wallpapers (die es auf der offiziellen Homepage i.d.R. umsonst gibt!) etc. je 1€ haben will -außerdem: auf den Wallpapers gibt es (manchmal) einen großen Gamestar-Schriftzug, und sich gleichzeitig über XBOXLive mokuiert, kann von mir nicht erst genommen werden.

Wichtig ist, denke ich, Arcania als völlig eigenständiges Game zu sehen, und es nicht andauernd mit den Vorgängern zu vergleichen (s. Test von Gamestar: überall Gothic3). Gothic4 hat viele "Blizzard-Standards" (Ausrufezeichen bei Quest-Gebern, leuchtende Quest-Items, etc. pp.) übernommen, wollen das die Spieler nicht? Was die seltenen Neben-Quests angeht. Ich sage nur Morrowind: hier gab es eindeutig zu viele NQs. Die Haupt-Quest ging dort völlig unter.

----------------

Naja, Gamestar wird nicht umsonst Blizzstar genannt.

Aber wieso sollte man den nun 3.Ableger nicht mit den Vorgängern vergleichen?

Das Problem ist doch das Gothic früher für tolle RPG´s stand, die allerdings unter massiven Bugs gelitten haben...jetzt ist es scheinbar nur noch ein mittelmässiges Spiel mit technischen Problemen.

Und was Morrorwind und Co. betrifft, war es doch genau das Ziel der Entwickler Freiheit zu bieten...an jeder Ecke gibt es was zu erleben/erledigen...genau deshalb ist die Reihe so beliebt.

Eigentlich zeichnen massig Nebenquests ein RPG erst aus, erstrecht wenn es in einer offenen Welt spielt.Imo.

Zurück