Arbeitszeugnis

Der Baba

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.10.2007
Beiträge
1.451
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

kann mir jemand von euch sagen, ob ich (ohne einen neuen Chef zu bekommen, die Abteilung oder den Aufgabenbereich zu wechseln) ein Arbeitszeugnis einfordern kann?
 
Der Baba hat folgendes geschrieben:

Hi Leute,


kann mir jemand von euch sagen, ob ich (ohne einen neuen Chef zu bekommen, die Abteilung oder den Aufgabenbereich zu wechseln) ein Arbeitszeugnis einfordern kann?

Sagen wir mal so wofür brauchst du das denn?
Möchtest du dich neu Bewerben oder einfach nur mal einen Überblick haben was die von dir halten?
 
Mooglie hat folgendes geschrieben:

Der Baba hat folgendes geschrieben:

Hi Leute,


kann mir jemand von euch sagen, ob ich (ohne einen neuen Chef zu bekommen, die Abteilung oder den Aufgabenbereich zu wechseln) ein Arbeitszeugnis einfordern kann?

Sagen wir mal so wofür brauchst du das denn?
Möchtest du dich neu Bewerben oder einfach nur mal einen Überblick haben was die von dir halten?

Was wäre den das richtige Argument??? :p
 
unter Umständen macht es einen schlechten Eindruck, weil der Chef das in den falschen Hals kriegen könnte...zwcks Wegbewerbung

Wenn du nur wissen willst, wo du stehst, dann bitte eher um ein Gespräch. Grds. Hat man übrigens alle zwei Jahre Anspruch auf ein Zeugnis.
 
bjoernihasi hat folgendes geschrieben:

unter Umständen macht es einen schlechten Eindruck, weil der Chef das in den falschen Hals kriegen könnte...zwcks Wegbewerbung

Wenn du nur wissen willst, wo du stehst, dann bitte eher um ein Gespräch. Grds. Hat man übrigens alle zwei Jahre Anspruch auf ein Zeugnis.

Alle 2 Jahre? Wo ist das geregelt? BGB? Paragraph?

Übrigen Danke für die schnellen Antworten!
 
Also bei uns in der Firma ist ein Mitarbeitergespräch 2x im Jahr vorgeschrieben. Dabei gibt dir dein direkter Vorgesetzter eine Info wie er deine Leistung sieht, wo er deine Stärken und Schwächen sieht und Verbesserungspotential liegt. Es wird die Stimmung in der Abteilung erörtert und die Unternehmensziele diskutiert. Ausserdem kann man sich "auskotzen" wenn einem was stört.
Das ist aber nur eine Regelung in unserer Firma, also nix gesetzlich geregeltes. Ich würde an deiner Stelle einfach mal deinen Chef um ein 4-Augengespräch bitten mit dem Thema "wo steh ich, wie sieht mich mein Chef in der Abteilung" also einfach ne Art Personalgespräch. Ich kann dir Anfang der Woche gerne mal sowas wie ein Muster schicken das unseren Mitarbeitergesprächen zu Grunde liegt wenn du willst.
 
Das sind natürlich firmeninterne Regelungen. Und die Dokumente aus diesen Mitarbeitergesprächen (wir haben auch ein ähnliches "Führungs-Instrument") gelangen in die Personalakte. Man kann diese nur schlecht als Zeugnis extern verwenden. Bei externen Bewerbungen müsste schon der komplette Tätigkeitsumfang mit beschrieben und ausgeführt werden.

Ich vermute, dass das Zeugnis schon zum Wegbewerben benötigt wird. Das ist immer schwierig, einem Chef so etwas klar zu machen.
Bei Wechsel von Vorgesetzten kann man das ohne Stress anfordern (Zwischenzeugnis), bei Wechseln in andere Abteilungen ebenfalls.

Hier habe ich einen recht guten Link gefunden:
http://www.arbeitszeugnisse.info/infos-zum-arbeitszeugnis/zwischenzeugnis-anspruch.htm
 
@partykiller

Perfekt, genau das wollte ich wissen. Vielen Dank.

@Mersadion

Danke für das Angebot, aber ich brauche ein Zeugnis, dass auch Firmenextern Gültigkeit hat. In unserer Firma gibt es eine Software mit der die Leistungen jährlich von dem direkten Vorgestzten beurteilt werden, auch mit einer halbjährlichen Zwischenbilanz genau wie bei euch. Da werden dann Ziele definiert und gewichtet, Weiterbildungsziele gesetzt usw. Dass bringt mir aber ausserhalb unserer Firma nicht besonders viel, dass nutzt höchstens bei der internen Bewerbung auf andere Positionen.
 
Ja ok, dann bringt dir unsere Vorlage wenig, aber ein Versuch war es wert. Noch viel Glück bei der Suche bzw beim Gespräch mit dem Chef
 
Der Baba hat folgendes geschrieben:

Hi Leute,

kann mir jemand von euch sagen, ob ich (ohne einen neuen Chef zu bekommen, die Abteilung oder den Aufgabenbereich zu wechseln) ein Arbeitszeugnis einfordern kann?

Rein rechtlich gesehen muss dir dein Chef eines ausstellen, wenn du darum bittest. Schluss, aus!
 
Zurück