Arbeitsspeicher

Pander

Bekanntes Gesicht
Hab mal ne Frage. Wenn man im PC ein 256 Ram Arbeitsspeicher hat, kann man dann mehr als 256 einbauen? Es ist nämlich noch ein Steckplatz frei. Hat jemand Infineon DDR-RAM 512MB PC-400.

Was ist der Unterschied zwieschen DDR-RAM und SD-RAM?

1. Wenn noch 1 steckplatz frei dann kann auch noch mehr rein
2. SD alte technik DDR neuere Technik (unterschiedliche breite des anschlusses) um es leicht auszudrücken !

Du must zuerst klären, was du für Steckplätze hast, es wäre hilfreich, wenn Du bei solchen Fragen Dein Mainboard mitangiebt. Du kannst (und solltest bei 256 MB) auf jeden Fall noch mehr Speicher einbauen, musst aber vorher klären, was Du für einen Riegel drin hast. Wenn Du z.B. PC-400 DDR Speicher benutzt, ist der von Dir genannte Infinion keien schlechte Wahl, beutzt Dein System jedoch z.B. noch DDR-266 wäre schnellerer Speicher nicht nur Geldverschwendung, sonder funktioniert unter Umständen nicht zusammen oder generell auf Deinem Board.

Mein Rat wäre, dass Du erst einmal postest, welches Board Du hast (oder zumindets welches Gesamtpaket Du gekauft hast, wenn Du das Board nicht kennst).

Es ist ein INFINEON 256 MB PC2100 - DDR - 266 MHz - CL2 Speicher.

Intel Celeron CPU 2,2 GHz

Das Mainboard kenne ich nicht.

Was würdest du empfehlen?

Du solltest wirklich herausfinden welches Board Du hast, aber mit einem 512 MB PC 2100 DDR-266 Chip solltest Du auf der sicheren Seite sein. trotzdem geh sicher, dass Du den Chip zurückgeben kannst. Es ist möglich bei alten Boards, dass die trotzdem den Dienst verweigern.

Eine Variante wär auch ein PC3200 Kit (2*512 MB) zu kaufen, auch hier vorher sichergehen, dass Du Geld zurückbekommst. Kit-Chips funktioniern auf jeden Fall zusammen und schnellere Chips laufen (meist) auch auf alten Boards. Mit der Kombo solltest Du für eine Weile ausgesorgt haben : Kosten ca. 90 €.

SD-Ram ist für Dich kein Thema.

Trotz all den Ratschlägen, versuch herauszufinden, was Du für ein Board hast, dann kann ich Dir einen definitiven Rat geben.

Gonzo09 hat folgendes geschrieben:

Du solltest wirklich herausfinden welches Board Du hast, aber mit einem 512 MB PC 2100 DDR-266 Chip solltest Du auf der sicheren Seite sein. trotzdem geh sicher, dass Du den Chip zurückgeben kannst. Es ist möglich bei alten Boards, dass die trotzdem den Dienst verweigern.

Eine Variante wär auch ein PC3200 Kit (2*512 MB) zu kaufen, auch hier vorher sichergehen, dass Du Geld zurückbekommst. Kit-Chips funktioniern auf jeden Fall zusammen und schnellere Chips laufen (meist) auch auf alten Boards. Mit der Kombo solltest Du für eine Weile ausgesorgt haben : Kosten ca. 90 €.

SD-Ram ist für Dich kein Thema.

Trotz all den Ratschlägen, versuch herauszufinden, was Du für ein Board hast, dann kann ich Dir einen definitiven Rat geben.

Ich kann dir das morgen sagen. Danke für die Hilfe.

@Gonzo09: Habs endlich rausgefunden: MV43VN v8.1a. Muss ich beim einbauen, auf etwas achten? Würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest.

mfg
Pander

Du solltest vor allem darauf achten, dass Du den Speicher zurückgeben kannst, falls er nicht läuft. Davon abgesehen, sei vorsichtig beim Einbau, Gewalt ist nie nötig, der Speicher kann eigentlich auch nicht falschrum eingesetzt werden.

Hier ist ein Link zu der technischen Beschreibung Deines Boards,

http://web.shuttle.com/share/product_data/spec/MV43VNV81A%20DM.pdf

vergleiche einfach mal, ob es da optisch große Abweichungen gibt. Wenn nicht, ist es wohl das richtige und Du kannst bis zu 2GB DDR PC-2100 darauf verbauen.

Damit hast Du z.B. die Wahl zwischen diesem Chip:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36044&showTechData=true

oder so einem :

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=35276

Dual Channel ist bei Deinem Board noch kein Thema, so dass Du ruhig zunächst einen 1GB Chip kaufen und Deinen 256er Riegel versuchsweise dazustecken kannst. Vielelicht arbeiten sie ja zusammen.

Kann ich den selben Speicher nochmal einbauen? Oder lohnt es sich nicht.

Mahlzeit!

Bringt es eigentlich was zu 1024MB Speicherleistung nochmal 512MB zuzpacken?
Hab irgendwo gelesen, dass das eigentlich gar nix bringt?

Welten

Weltenspieler hat folgendes geschrieben:

Mahlzeit!

Welten

Ich meinte eigentlich, zu dem 256 MB DDR 266 nochmal den selben, weil ich keinen 512 MB zu den 256er einbauen kann.

Hi , also ich verwende jetzt mal den Thread für mein anliegen, da ich schon oft mit dem Gedanken gespielt habe in meinem 2005 gekauften Pc den Arbeitsspeicher auzurüsten , bin aber immer an dem ganzen komplizierten thema gescheitert .

das Thema ist deshalb bei mir neu in den Kopf geschossen weil ich bei Am*zon den gefunden habe : http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...18479-8794917?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

auf meiner Verpackung habe ich gelehsen damit ich ein (ATX Intel845GV) Mainbord habe und einen Arbeitsspeicher (achtung nicht lachen) DDR 256MB gross ist.

Jetzt weiss ich aber nicht ob der bei Am*zon überhaupt für mein PC geeigtnet ist oder welcher Arbeitsspeicher für mein PC gut wäre , weil ich auch nicht so viel Geld momentan habe (PS3 sei dank:bigsmile:) war der günstige Preis bei Am*zon sehr ansprechent für mich .

es wäre schön wenn mir bei dem Thema irgentwer helfen kann , da mir mein PC einfach zu langsam ist und ich brauch den grösstenteils fürs Internet da her muss das jetzt kein Highend gerät sein , eins weiss ich aber genau 1 Steckplatz ist noch frei .

Gruss Sören ;)

Weltenspieler hat folgendes geschrieben:

Mahlzeit!

Welten

bringt auf jeden fall was, vor allem bei neueren Spielen. z.B. BF2142, ladezeiten werden um einige kürzer

kann mir keiner bei meinem Problem helfen , das ich auf Seite 1 beschrieben habe ???:blackeye::halo:

Pander hat folgendes geschrieben:

Hab mal ne Frage. Wenn man im PC ein 256 Ram Arbeitsspeicher hat, kann man dann mehr als 256 einbauen? Es ist nämlich noch ein Steckplatz frei. Hat jemand Infineon DDR-RAM 512MB PC-400.

Was ist der Unterschied zwieschen DDR-RAM und SD-RAM?

Ja, kannst du. Sonst währe der Steckplatz ja überflüssig...

Zurück