• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Anonymous: Setzt Kampf gegen Sony fort

loooooooooooooooooool ich finds witzig und mega cooooooooooooooooooooooool...

@ChaosZero

Nein, ansonsten hätten sie halt einen anderen Grund genannt. Die Gelegenheit war halt günstig. Das war eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Denn mal ehrlich, ein Verkaufsargument war Linux doch nie - der Promillebereich von echten Freaks wirkt sich niemals nicht in Verkaufszahlen aus, der sich die PS3 wegen Linux geholt hat. Das wusste SONY auch. Also Zollproblem weg, und OtherOS hat keine Daseinsberechtigung mehr und ist nur noch Kostenverursacher für weltweit vielleicht 2000 Linux-PS3ler. Einfache betriebswirtschaftliche Entscheidung, die ich ja auch nachvollziehen kann.

So ein Hersteller ist ständig darauf gefasst, dass Angriffe aus allen möglichen Richtungen kommen. Bei der PS3 war´s ja dann der USB-Port.
Ein gewiefter Hacker schraubt das Teil auf, und geht erstmal mit dem Messgerät auf die Platine.

Google mal nach "Chaos Radio Express", dem Podcast, wenn Dich das Thema interessiert. Die haben Folgen, wo es ins Detail der Konsolensicherheit geht (der CCC sind white hats, "gute" Hacker).

@gyroscope

Sicherlich war die Steuern ein Grund, wenn nicht sogar der Grund für Linux. Trotzdem war das Handeln von Geohot nicht vorherzusehen und das Gesetz wurde bereits früher gekippt. Ginge es Sony ledeglich um die Kosten, so hätte man gleich nach der Gesetzesänderung Linux entfernt und nicht Monate später und mit der Hoffnung das jemand Linux zum Hacken benutzt. Ich glaube Linux wäre uns erhalten geblieben, wenn Geohot es nicht ausprobiert hätte. Den dann hätte Sony auch keine Rechtfertigung für die Entfernung.

Ein Konzern handelt ja nicht moralisch - insofern muss er nicht auf eine Gelegenheit zur Rechtfertigung warten.

Ich glaube, da überschätzt Du den Geohot und all die Failovers oder wie sie alle hiessen.

Für eine Firma von der Grösse SONY wär´s ja ein Armutszeugnis, wenn sie sich von einem 18jährigen so unter Druck setzen liessen, das sie eine ganze Funktion ihres Produkts abschalten.

Du musst denken, in Asien sitzen zig Spezialisten seit dem Release der PS3 vor den Systemen, und suchen nach Sicherheitslücken - von der USB-Schnittstelle bis zu Gamesaves usw. Das Geschäft mit Mod-Chips ist nämlich ein sehr einträgliches (in Asien noch viel mehr wie bei uns, denn auf Copyright scheissen die komplett).

Sony hat mit Sicherheit ein Security-Team, dass nichts anderes macht, als sich um die Systemsicherheit zu kümmern. Und ein Marketing haben sie auch, dass sich um die Unternehmenskommunikation kümmert und solche Aktionen in der Öffentlichkeit "hinzimmert".

Schau Dir den Verlgeich an, den sie jetzt geschlossen haben. SONY hätte den Geohot noch jahrelang die Kacke aus dem Leib klagen können, ihn richtig fertig machen. Die beschäftigen dutzende Rechtsanwälte in Vollzeit in ihrer Legal-Abteilung. Warum dann nun der schnelle Meinungsumschwung? Nicht, weil sie nicht gegen den Geohot gewonnen hätten - aber SONYs Image leidet (nicht als "böse" Firma, sondern schlicht weil sie auf allen Gaming-Seiten im Rahmen fürchterlichem Gebashes auftauchten), und das war es ihnen nicht wert.

Versuch die Konzerne nicht als Fan, sondern als gewinnorientiere, riesige Firmen zu sehen.

Klar, weil es diese selbstverliebten Möchtegerns stört das Sony mit voller und begründeter Härte gegen Rechtsverletzungen vorgeht, gebe ich meine Konsole zurück. Ich will ja auch nicht MGS, Killzone oder irgendeinen anderen PS3 Titel spielen und denen bei ihren krumen Dingern helfen. Warum gehen die nicht einfach sterben...

oh ja dann werde ich alle meine sony sachen zurückgeben weil jemand anonymes im internet mir dazu rät.

jemand der mir den zugang zu einigen websites versperrt hat. ohh mann leute gibts :/

btw traurig wenn das video cool und bedrohend sein soll aber einfach nur fremdscham auslöst

Ihr modernen Digital-Menschen seid echt komisch. Einerseits gebt ihr euch als rational aus, andererseits seid ihr offen für jegliche Manipulation seitens der Industrie. Ihr zieht das Recht der Moral vor und viele von euch leben scheinbar auch so, wenn man sich euer Verhalten in Situationen ansieht, die euch rechtlich nicht zur Moral verpflichten.

Also wenn es nach Moral gehen würde, dann würde man sich doch garnichts mehr kaufen und das in jeder Branche. Ich kenn jedenfalls keine Firma, die moralisch einwandfrei ist.

Und alle MS Fans die sich über Sony beschweren, sollte mal ganz ruhig sein. Die zwei nehmen sich da nicht viel.

@gyroscope

Das Gesetz für Computer bzw. Konsolen wurde bereits Monate vor der Streichung von Linux gekippt. Da ein Konzern nicht moralisch handelt (deine Worte), hätte Sony es gleich Streichen können und nicht warten nis ein Hacker ihnen ein Rechtfertigung gibt.

Auch wenn Sony ein Security-Team hat, so ist ihre Anzahl doch begrenzt und in vergleich zur Anzahl der Hacker weltweit lächerlich.

Wie ich schon geschrieben habe, hat Sony von Anfang an ein Unterlassung und seine Hardware gewollt. Beides haben sie bekommen, einen weiteren Grund gibt es für Sony nicht. Was genau sollen sie von einen 18 jährigen bekommen? In Geld schwimmt er sicherlich nicht und um ihn ins Gefängnis zu stecken, reicht das Hacken nicht aus.

Ein Image Schaden ist scheinbar nicht entstanden. Die Verkaufzahlen sind nachwievor gleich und viele verstehen die Aktion von Sony gegen die Hacker.

Im übrigen sehe ich die Aktion nicht als Fan, sondern betrachte es auch von dem Standpunkt der Firmen und nicht nur der Gamer. Es ist egal ob Sony, MS oder Nintendo, alle haben das Recht die Rahmenbedingungen für ihre Produkte festzulegen. Wenn man sich die Produkte kauft, stimmt man ihnen zu. Es ist aber scheinheilig dann irgendein Ausrede zu suchen, um das Produkt zu hacken, Beispiel 3DS und er Regionalcode.

Genauso haben die Unternehmen das Recht für ihre Arbeit bezahlt zu werden. Immerhin stecken sie viel Geld und Zeit in die Spiele und da sollte es eigentlich klar sein das sie dafür bezahlt werden wollen. Hacker hingegen öffnen Raubkopieren die Tür und werden dafür sogar gefeiert. Wenn aber unternehmen sich mit Sicherheitskopien oder Rechtlich schützen wollen, werden als Feind dargestellt.

Was glaubst du wer wird für die Aktion für Geohot und Co. bestraft? Die leidtragenden werden die ehrlichen Kunden sein, weil die Firmen immer schlimmere Sicherheitskopien rausbringen werden um sich zu schützen. Die Auswirkungen sind aber bereits jetzt zu sehen. Hacker ermöglichen nicht Raubkopien sondern auch Cheats. Viele Spiele sind nicht mehr spielbar war es von Cheater wimmelt.

@dorgard

Da betrachte es aus der moralischen Sicht. Jeder weiß zu was hacken führen kann, trotzdem macht man das, was ist also daran moralisch ok? Was ist daran moralisch ok, einem Unternehmen einen finanzielen Schaden zuzufügen?

Wir User sollten nicht Angst vor einem Konzern haben, sondern der Konzern sollte Angst vor uns haben!
Die "Prävention", die Sony gestartet hat, um eve. User zu stigmatisieren, die eve. Interesse haben ihre Konsole zu modifizieren, geht zu weit. Das Recht heiligt nicht immer, die Mittel!
Anonymous kämpft für jeden, der nicht ausspioniert werden möchte und wer sich damit abgefunden hat ausspioniert zu werden, zeigt mal wieder, dass ein Überwachungsstaat wieder die Boden hat um zu wachsen.
Vi veri universum vivus vici - Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert!

@Mr Trigger

Hier wird niemand "stigmatisieren". Es wurde Sony gerichtlich erlaub auf diese Daten zuzugreifen um festzustellen von wo er unterstützt wird um dann gegebenenfalls in Kalifornien zu klagen. Das bedeutet aber nicht das man ihnen erlaubt hat alles mit den Daten zu machen. Auch Sony muss sich an bestimmte Richtlinien halten. Anonymous hingegen geht einen Weg ohne Richtlinien und entscheidet selbst was richtig ist und was falsch ohne auf die Konsequenzen zu achten.

Mit dem Satz "Das Recht heiligt nicht immer, die Mittel!", hast du Recht aber was für Möglichkeiten haben Konsolenhersteller heute? Das modifizieren einer Konsole wird in vielen Ländern erlaubt, ungeachtet der Tatsache das den Unternehmen ein finanzieller Schaden verursacht wird. Dein Satz kann aber auch nicht nur bei Firmen gelten sondern auch bei den Gamern.

Zurück