• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Anerkennung für Spielevorschläge/Korrekturen

tom31ush hat folgendes geschrieben:
Und wer sein "Geschreibsel" nicht gleich wieder vergißt hat auch enorme Vorteile...

Wirf mal nicht alles durcheinander ....
Deine Signatur ist sowas von treffend! :bigsmile:
[/b]

Okay, da hier ja wieder viele den durchaus nicht abwegigen Vorwurf erheben, ich und andere bekämen den Hals nicht voll, eine kleine Klarstellung: Wie meiner Reaktion auf photografikers Post zu entnehmen war, denke ich bei einer solchen Prämie viel weniger an meine persöhnliche Highscorewertung als viel mehr strategisch an das Verhalten der GZ-Member! Denn bsi dato ist die Datenbank zu einem großen Teil unvollständig oder falsch, und wenn man die hunderte täglich aktiver Punktesammler mit nur einer kleinen Prämie scharf auf die Pflege der Datenbank machen kann, hat man in dieser Sache schon einen großen Schritt getan und die potentielle Qualität der GZ-Datenbank deutlich erhöht.

Man mag's mir glauben oder nicht: Solch einfach strategische Überlegungen, die die gesamte Masse der Gzler beeinflussen würden, mache ich mir eben nicht meinetwegen, sondern (anscheinend) anstelle der Admins, die sich solche Gedanken wohl noch nicht gemacht haben, den ich bin stetig daran interessiert GZ zu verbessern, siehe zahlreiche Topics von mir zu Verbesserungsthemen oder PMs an die Admins. Denn wie CharLu schon anmerkte: Auch wenn mir z.B DIESER Post keine Punkte bringt, macht es doch Spaß, GZ zu verbessern und voran zu treiben, mit Innovationen und sinnvollen Ideen! ;)

@ Superjojo

Dennoch keine gute Idee - sogar absolut "bad idea"! Zu viele Köche verderben den Brei und die GZ-Datenbank ist der Beweis dafür. Frage besser nicht, wie viele Stunden wir schon gesessen und gerichtet haben, so wie diverse andere Member. ABER .. wir machen einfach und das einfach aus Spaß an der Freud' - und so schnell werden wir auch nicht aufhören. ;) Von daher, Anreiz sollte der Wunsch nach "the Best" sein - aber nicht, weil es am Ende dafür vielleicht was geben könnte.

1. Fehlende Systeme

Derzeit liegen Dr. Kuelah die kompletten Datensätze für 3DO, Master System. Gamer Gear und die korrigierten Sätze für Wonder Swan und Neo Geo Pocket vor. Desweiteren warte i9ch jetzt schon ein Jahr auf die Einpflege eines recht umfangrechen Atari ST Datensatzes.

Andere System wie Apple II, Apple II GS, Commodore C64, SEGA Dreamcast, Sinclair Spectrum ZX, Philipps CD-i, Atari Jaguar, Atari VCS 7800, Atari VCS 5200 liegen komplett oder auffangreich vor, sind also jederzeit verfügbar.

Das Problem im Moment ist hauptsächlich die Zeit, solche Dinge so erledigen bzw. die Zeit ein Skript zu schreiben, um die Dtaen von Excel ins System zu übertragen. Kritisch sind hierbei, eventuelle Doubletten bei den Herstellern (z.B. Virgin, Virgin Interactive, Virgin Games - ich verwende in meiner Datenbank fast ausschließlich die zeitgenössische Bezeichnung).

2. Generelle Problematik der Datenbank

Dies ist ein altes Thema, so alt wie Gamezone. Die Formel ein Titel, ein Eintrag stört gewaltig bei der Datenpflege, Neuanlegung, Verwaltung und auch die Sammler.

Am Beispiel Seiken Densetsu 2 wird ein Nachteil deutlich.
Es gibt :

Seiken Densetsu 2 1993 1 Square Square Japan
Secret of Mana 1994 1 Square Square USA
Secret of Mana 1994 1 Nintendo Square Europe
Secret of Mana 1994 1 Nintendo Square France
Secret of Mana 1994 1 Nintendo Square Germany

Bei GZ gibt es nur einen Eintrag, nämlich Secret of Mana. Kommt jetzt ein japanischer Germanistikstudent auf GZ und will seine Sammlung anlegen und ist fleißig, wird er Seiken Densetsu 2 vergeblich suchen und es dementsprechen neu anlegen, schon haben wir eine Doublette. Wäre ich ein Schelm, dann gäbe ruckzuck zwei Reviews von mir und fertig. Dennoch wäre ein vollständiger Datensatz wichtig, gerade für Sammler, für die es durchaus einen Unterschied macht, ob es die Limited Edition oder die normale Version ist. Bei einigen Titeln gibt es auch eindeutige Unterschiede. Bei unterschiedlicher Hardware oder Datenträger, die Mega CD Einträge mit CD am Ende oder der Vermerk AGA können nur Zwischenlösungen sein.

Richtig spaßig wird es bei vier unterschiedlichen Namen :

Ragnacenty 1994 1 SEGA Nextech Japan
Crusader of Centy 1994 1 Atlus Nextech USA
Soleil 1994 1 Atlus Nextech Europe
Shin Changsegi - Ragnacenty 1994 1 SEGA Nextech Japan

Ein vollkommener Umbau der Datenbank steht nicht an und wird auch in Zukunft unmöglich sein. Also müssen wir weiterhin damit leben.

Außerdem gibt es noch die netten Sachen, wie Wipeout, Wipe Out, Outrun, Out Run etc.

Die Kontrolle seitens der Administration ist gut, aber zu wissen, da0 Soleil = Ragnacenty gehört nicht zu den Fähigkeiten. Je mehr Köche, desto besser gilt eigentlich, aber dann muß man auch anständige Datenbanken bauen.

3. Punkte fürs Einliefern von Daten bzw. die Pflege.

Keine Punkte für Eigeninteresse, ergo auch keine Zonis. Der "Ficker" hat außnahmsweise einmal recht, die geringen Belohnungen haben für eine eindeutige Qualitätsminderung gesorgt, News sind schrottig und uralt und bei den Reviews freut man sich direkt, wenn man ab und an etwas Unterhaltsames geschweige denn Informatives lesen darf. Das Einzige was an Qualität zugelegt hat sind die Redaktionsbeiträge. Die zu erweckende Vorteilserwartung stimmt einfach nicht mehr, ergo stimmt auch die Leistung nicht mehr.

RAMS-es hat folgendes geschrieben:
(...)
Am Beispiel Seiken Densetsu 2 wird ein Nachteil deutlich.

Es gibt :

Seiken Densetsu 2 1993 1 Square Square Japan

Secret of Mana 1994 1 Square Square USA

Secret of Mana 1994 1 Nintendo Square Europe

Secret of Mana 1994 1 Nintendo Square France

Secret of Mana 1994 1 Nintendo Square Germany

Bei GZ gibt es nur einen Eintrag, nämlich Secret of Mana. Kommt jetzt ein japanischer Germanistikstudent auf GZ und will seine Sammlung anlegen und ist fleißig, wird er Seiken Densetsu 2 vergeblich suchen und es dementsprechen neu anlegen, schon haben wir eine Doublette. Wäre ich ein Schelm, dann gäbe ruckzuck zwei Reviews von mir und fertig. Dennoch wäre ein vollständiger Datensatz wichtig, gerade für Sammler, für die es durchaus einen Unterschied macht, ob es die Limited Edition oder die normale Version ist. Bei einigen Titeln gibt es auch eindeutige Unterschiede. Bei unterschiedlicher Hardware oder Datenträger, die Mega CD Einträge mit CD am Ende oder der Vermerk AGA können nur Zwischenlösungen sein.

Richtig spaßig wird es bei vier unterschiedlichen Namen :

Ragnacenty 1994 1 SEGA Nextech Japan

Crusader of Centy 1994 1 Atlus Nextech USA

Soleil 1994 1 Atlus Nextech Europe

Shin Changsegi - Ragnacenty 1994 1 SEGA Nextech Japan

Ein vollkommener Umbau der Datenbank steht nicht an und wird auch in Zukunft unmöglich sein. Also müssen wir weiterhin damit leben.

(...)

Mh, wieso ist es denn nötig die Datenbank vollkommen umzubauen?
Kenne die Datenbank natürlich nicht wirklich, aber aus dem Satz schließe ich jetzt einmal, dass die Datenbank so aufgebaut ist:
SpielID
Spielname
SystemID
etc.

Ein großer Umbau wäre daher doch garnicht erforderlich?
Bsp:
(SpieleDB)
SpielID
SystemID
etc.
End Of Data

(NamensDB)
SpielID
Spielname

Das würde das oben angesprochene Problem doch bereits lösen!

Gut, der Aufwand wäre hierbei auch nicht in der Datenbankumschreibung, sondern das ersetzen in den Suchfunktionen, Spielelisten und was weiß ich noch wo des eingesetzt wird.
Warum hat GZ keine Praktikanten? ;)

Zum eigentlichen Thema:
Warum sollte Gamezone euch etwas dafür geben, wenn ihr Spieledaten einliefert?
Wer sagt denn, dass GZ davon überhaupt profitiert? Es könnte ja auch sein, dass nur ihr dieses Spiel habt, benutzt - oder sonst was. Wenn dann kein Review dazu geschrieben wird, wird der Dateneintrag wohl kaum Hits bekommen ;)
Also verstehe ich nicht, wieso irgendjemand meint eine Entlohnung fordern zu können? ;)

Mir ist's auf jeden Fall Wurst... wenn ich mir ein Spiel gekauft habe, dass nicht in der DB ist, dann trag ich's halt eben ein - und fertig. Weil ich's in meiner Spielesammlung haben will und nicht weil ich primär irgendwas für GZ tun wollte ;)

Thorsten

Ich habe ebenfalls bisher etliche Spiele, die noch nicht vorhanden waren, eingeliefert, und das ganz auch aus ziemlichen Eigennutz, denn sonst hätte ich nur in etwa 1000 statt 1600 Games über die Datenbank aktivieren können. Da bin ich also auch nicht ganz untätig gewesen. Das hat auch Spaß gemacht, hier die Durchsetzung der Datenbank ein wenig zu verbessern.
Was die Screenshots angeht, so suche ich mir diese sowieso noch selber für mich als Sammer zusammen, irgendwann wird da vielleicht mal eine Homepage draus werden, so wie "treuerfreund" sie derzeit aufbaut. Dann habe ich vermutlich dann auch mal Zeit, einige davon einzuliefern.

Ich denke auch, daß die Retrosysteme die am schlimmsten versorgten sind, die aber natürlich am dankbarsten in punkto Reviews wären. Wenn man den Altersdurchschnitt der User nimmt, kann man vermutlich erkennen, dass die Pflege der neuen Systeme, die recht ordentlich aussieht, hier Vorrang hat. Insofern muss der Sammler, der seine Schätze mit entsprechenden Bildern präsentieren will, wahrscheinlich schon aus eigenem Antrieb heraus tätig werden.

Aber, wie es bereits mehrfach erwähnt wurde, liegt hier nun mal nicht das Hauptaugenmerk. Die Prio liegt auf aktuellen Themen und nicht in der Retrozeit.

... Der "Ficker" hat außnahmsweise einmal recht, die geringen Belohnungen haben für eine eindeutige Qualitätsminderung gesorgt, News sind schrottig und uralt und bei den Reviews freut man sich direkt ...

Gerade wollten wir uns für die Ausführung bzw. ausführliche Antwort bedanken. Schade eigentlich - werden GZ-Member primitiv betitelt. Da weiß man gleich - was und wie hinter verschlossenen GZ-Türen über die Member gesprochen wird. Klasse Kaffee - aber, Einsicht ist der beste Wege zur Besserung.

PS: Eine offene Erklärung hätte manch Unklarheit im Keim erstickt. Aber, Staubzucker bekommt nun mal nicht jeden.[/b]

photographiker hat folgendes geschrieben:

... Der "Ficker" hat außnahmsweise einmal recht, die geringen Belohnungen haben für eine eindeutige Qualitätsminderung gesorgt, News sind schrottig und uralt und bei den Reviews freut man sich direkt ...

Gerade wollten wir uns für die Ausführung bzw. ausführliche Antwort bedanken. Schade eigentlich - werden GZ-Member primitiv betitelt. Da weiß man gleich - was und wie hinter verschlossenen GZ-Türen über die Member gesprochen wird. Klasse Kaffee - aber, Einsicht ist der beste Wege zur Besserung.

PS: Eine offene Erklärung hätte manch Unklarheit im Keim erstickt. Aber, Staubzucker bekommt nun mal nicht jeden.[/b]

Rams-es hat ja auch "Gamezone Admin" unter seinem Namen stehen und ist nicht ein Member wie du und ich :nut:
Willst du eigentlich in Zukunft im Plural angesprochen werden...?

ThoRsten hat folgendes geschrieben:

Willst du eigentlich in Zukunft im Plural angesprochen werden...?

Lustig - na, wenn es sonst nix zu Lachen gibt ;)
Wenn du wüßtest, wieviel neue Mitglieder, durch die Empfehlung meiner Wenigkeit, GZ erhalten hat. (daher das WIR) Egal. :mosh:
Übrigens, ich weiß dass ER Admin-Rechte hat - das ist ja das tolle.

@photographiker:
Mal wieder schlecht geschlafen, oder was soll ich mir bei dem Gebasche denken? Weder hast du eine Ahnung wie das Verhältnis zu unseren freien Redakteuren ist noch weisst du wer Admin ist. Warum also diese falschen Anschuldigungen?

Zudem habe ich nur eine Frage an dich: Welches deutsche Online-Portal schüttet dermaßen große Summen an seine Member aus wie Gamezone? Kein einziges. Und wie es mit der Freundlichkeit ist, weisst du ja: So wie man in den Wald....

8) Pitlobster

...
Na, du solltest deine Signatur erst einmal verstehen lernen :praise: :crazy:

Wenn du es sagst... :crazy: :crazy:
Schon alleine die Aussagen von pit zeigen deutlich, unser Held photowerauchimmer spuckt große Töne ohne wirklich auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben. War aber auch nicht anders zu erwarten... :praise: :praise:

@photographiker

War net bös g'moant, ist nun einmal Dein umgangsprachlicher Nick, "Phiker" wäre die passendere Schreibweise. Ist tatsächlich Dein Spitzname und keine Beleidigung.

@ThoRsten

Seit wann hab ich diesen Titel?

@photographiker

Habe kein Rechte, habe nur eine schnelle direkte Leitung.

@teafortwo

Als Schattenoberministerialgeheimrat solltest Du schön schweigen.

@ThoRsten

Die Sache mit der Datenbank ist etwas komplizierter. Das Problem ist wie immer der Mensch, der ja bekanntlich nicht perfekt ist. Auf der eine Seite die Eingeber bzw. Einpfleger, die natürlich die größte Sorgfalt walten lassen müssen und auf der anderen Seite die Kontrolleure, die wissen oder zumindest überprüfen können müssen, ob eine Eingabe richtig, im Sinne von keine Doublette, kein Logikfehler, ist. Um diese Problembereiche so gering wie möglich zu halten wäre ein sinnvoller, in sich koheränter Aufbau nötig.

Die derzeitige Eindimensionalität der derzeitigen Datenbank genügt diesem Anspruch in keinster Weise. Tür und Tor sind für Schindludereinen offen. Wenn ich wollte könnte ich auf recht einfache Weise meine Reviews verdreifachen, lediglich durch die Nutzung unterschiedlicher Schreibweisen, Transkribierungen und anderer Tricks. Allein das Setzen eines bestimmten oder unbestimmten Artikels kann zu erstaunlichen Ergebnissen führen. Natürlich mache ich dies nicht, aber es gibt da den einen oder anderen Spezialisten.

Meine Lösung wäre für dieses Struktur Problem

ID-Titel-Parent y/n-Child=ParentID
.
.
.

Ergebnis wäre ein Parentdatensatz, dem diverse Childrenmn zugeordnet werden können. Würde also ein PAL Nerd aus unerfindlichen Gründen nach Puzzle Bobble 3 suchen, würde er gleichzeitig auch Bust-A-Move 3 angezeigt bekommen und schnell sehen, daß Puzzle Bobble 3 die US Version ist. Die Gefahr von Doubletten wäre ansatzweise gebannt.

Als Umbau hierfür wäre lediglich die Einführung dreier weitere Spalten nötig. In der Spieleliste würden dann nur noch die Spiele, die Parent=Yes sind gelistet, während für die Admins und die Check Funktionen auch alle zugeordneten Child=ParentID angezeigt werden. Für die Sammlung und die Ansichtsfunktion kann man diese Children natürlich auch übernehmen.

tom31ush hat folgendes geschrieben:

Schon alleine die Aussagen von pit zeigen deutlich, unser Held photowerauchimmer spuckt große Töne ohne wirklich auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben. War aber auch nicht anders zu erwarten... :praise: :praise:

Das erste Mal wo ich dir Recht gebe. :bigsmile: Ich meine, man muss wirklich keine Ahnung haben - um solchen Schrott von sich zu geben.
Achja, die Freischaltpolitik hat das schon lange offen gelegt. :praise:

So, nun spuck weiter Gift und Galle - du scheinst ja fast zu platzen! :kotz:

Übrigens, die Meinung anderer sollte man respektieren und urteile NIE über Menschen die man nicht kennt! Ehm, da du "pit" nennst - gib ihn eine Kopie des vorigen Satzes!

ENDE - Nachricht deaktiviert :bigsmile:

Das erste Mal wo ich dir Recht gebe. :bigsmile: Ich meine, man muss wirklich keine Ahnung haben - um solchen Schrott von sich zu geben.
Schön, dass du einsiehst nur Schrott von dir zu geben... dem kann ich nur beipflichten... :praise:

So, nun spuck weiter Gift und Galle - du scheinst ja fast zu platzen! :kotz:
:bigsmile: :eek:
Das sagt einer, der sich Seitenweise darüber beschwert, er werde von GZ so ungerecht behandelt, und sich sofort heulend in die Ecke stellt, wenn man in auf die - für seine eingeschränkte Welt sicher unbegreiflichen - Fakten hinweist. Hohn dabei ist eigentlich nur, dass er dann im nächsten Moment sofort dieses ach so ungerechte System für sich wieder nutzt.
Nee für so jemanden wäre mir jedes Tröpfen (aus meiner) Galle zu schade... :praise:

...
urteile NIE über Menschen die man nicht kennt!
...
Manchmal erkennt man einen Menschen schon daran, welche geistigen Ergüsse er so von sich gibt. Du bist hier ein herausragendes Beispiel... 8)

ENDE - Nachricht deaktiviert :bigsmile:
Na hoffentlich...
Obwohl... irgendwie ist es immer wieder lustig, festzustellen, welches geistige Niveau sich hinter bestimmten "ach so klugen" Sprüchen versteckt. 8)

EDIT:
Ach ja, das wichtigste:
Jetzt vergessen wir mal diesen Herrn (und vor allem seine Aussagen) und kommen wieder zurück auf das eigentlich Threadthema....

Wie gesagt, sehe ich die Problematik im Aufbau des Systems und erhoffe mir von Entlohnungen keine Qualitätssteiergerungen in Sachen Datenbank. Da würde eher Schindluder getrieben bevor sich hier etwas positiv verändert.

Allerdings ist das Abfallen der Qualität der Usereingaben (News & Reviews) eklatant. Hier sehe ich durchaus einen Zusammenhang zwischen Qualität und Entlohnung. Nur würde ich es mir nicht erlauben, deswegen die Admins und ihren Brötchengeber zu kritisieren, denn das Geld was gespart wurde, ist ja in bessere Berichterstattung, Gestaltung und Service geflossen. Die offiziellen Reviews sind zum Teil richtig klasse und wirklich informativ. Dafür sollte jeder bereit sein, seine Erwartungen etwas zurückzuschrauben.

Ein ganz anderes Thema ist aber die derzeitige Struktur der Punktevergabe und der Zonivergabe. In diesem Bereich liegt meiner Meinung nach einiges im Argen. Meinen Vorschlag konnte ich bereits meinen Stammtischbrüdern Pit und Green vorstellen, bleibt nur noch das technische Okay vom Doc. Eigentlich ist es ganz einfach : Zonitechnisch werden Reviews und News aufgeteilt. Für beide Kategorien gibt es eine Tages- und Wochenwertung und dementsprechend Erstplatzierte. Ob dadurch die Höhe der zu vergebenden Zonis verdoppelt oder halbiert wird oder gleich bleibt, sei ersteinmal hintangestellt. Der Effekt ist aber folgender, durch Lösung aus der direkten Zonikonkurrenz kann man nun die Punktevergabe in beiden Bereiche nach den jeweiligen Aspekten justieren, bei Reviews spielen sprachliche Qualität, Information und Unterhaltung die ersten Geigen, bei News die Aktualität, die Würze der Kürze und die Relevanz. Da es nicht mehr zonirelevant ist, kann man die Punkte für Reviews neu ausrichten, von 100 bis 1000 Punkten nach Umfang und Qualität. Innerhalb diese Spektrum haben die Admins sogar verstärkt unerwünschte Entwicklungen abzustrafen, gleichzeitig aber auch die Qualität mittels Punkten zu fördern und zu fordern. Bei den News verhält es sich ähnlich hier würde ich die Basis von 100 bis 500 an der angesprochenen Kriterien setzen. Ebenfalls wichtig ist, daß das etwas undurchsichtigte Bonuspunktesystem bis auf klare Incentives wegfallen kann. Sollte dies funktionieren, kann man immer noch die restlichen Tätigkeiten bei Gamezone und Punktevergaben neu aufstellen, ob dabei 5 Punkte für die Einlieferung fehlender Datenbankbestände vergeben werden könnten oder nicht, wird sich leicht entscheiden lassen.

WOW :eek:

photographicker wurde tatsächlich gekickt!!

wie hat er das denn geschafft?!? :0

naja, jetzt bin ich halt auf platz 18 :bigsmile: :bigsmile:

ElBurro hat folgendes geschrieben:

WOW :eek:

photographicker wurde tatsächlich gekickt!!

wie hat er das denn geschafft?!? :0

naja, jetzt bin ich halt auf platz 18 :bigsmile: :bigsmile:
Nein, er wurde nicht gekickt, er wollte gehen.

8) Pitlobster

Lol, also photos Aussagen sind mir immer noch ein Rätsel. Aber gut. Ich bin zufrieden mit GZ und auch wenn man weniger Zonis als früher bekommt oder erst mit 300 Punkten in den Highscore kommt finde ich das System mehr als nur gut. Vielleicht wurde das System in den meisten Fällen auch nur verändert, weil es ausgenutzt wurde. Denn es wurde nicht nur etwas bei den Zonis verändert sondern auch an den Bewertungen sprich kein "sehr schlecht" mehr um sich nicht mit "Punkteklau" an anderen im Highscore hocharbeiten können. Wer das eben nicht verstehen will hat eben Pech gehabt.

Zurück