• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Anerkennung für Spielevorschläge/Korrekturen

jippel

Benutzer
Mitglied seit
26.09.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Mir ist aufgefallen das grade bei den älteren Spielen - und damit auch bei meinen NES-Lieblingen :) - keine oder falsche Releasedaten stehen und es kein Cover gibt. Manche Spiele sind auch noch gar nicht eingetragen.
Vielleicht könnte man da ja mit einem kleinen Punkteanreiz nachhelfen ?
Ich hab letzt ein paar der alten Schätzchen eingetragen bzw. korrigiert, grad bei den alten Spielen ist das manchmal ganz schön aufwendig das Datum und ein brauchbares Cover zu finden, da muß man ab und an für eine News weniger recherchieren. Und das Spiel & Cover werden noch Jaaaahre betrachtet, während die News schon nach einer Woche keiner mehr anguckt ;)

Naja, war ja unr so ne Idee, aber mir blutet einfach das Herz, wenn ich sehe das ein Klassiker kein Cover hat :bigsmile::bigsmile:
 
Geht so!

n Cover suchen bedeutet oft nicht mehr als 5 minuten zu googeln!

News müssen selbst formuliert werden....! Aber es stimmt, news sind nach ner woche veraltet und die cover bleiben!

trotzdem glaube ich kaum das es dafür Punkte gibt, wieviele sollte man schon geben....!?!?!?!
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:
n Cover suchen bedeutet oft nicht mehr als 5 minuten zu googeln!
News müssen selbst formuliert werden....! Aber es stimmt, news sind nach ner woche veraltet und die cover bleiben!
trotzdem glaube ich kaum das es dafür Punkte gibt, wieviele sollte man schon geben....!?!?!?!

Für ne News brauch ich gar nicht googlen, da hat man seine Seiten und formulieren dauert meist auch keine 5 Minuten.
Für News bekommt man 150 + evtl 50 Topnews-Bonus + XX durch Bewertungen.
Dann sollten doch auch 25 Punkte pro Aktualisierung (Datum, Cover, neues Spel) drinne sein :bigsmile:

Ist ja im eigenen Interesse der Seite, so werden wohl einige mehr auch mal ein paar Spiele aktualsieren, korrigieren oder neu einstellen.
 
Ich glaube den Vorschlag gab es schon einige Male, wurde jedes Mal abgelehnt ;)
 
Mysterygamer hat folgendes geschrieben:
Ich glaube den Vorschlag gab es schon einige Male, wurde jedes Mal abgelehnt ;)

Oh, naja, für´s NES werd ich auch so die Spiele korrigieren ;)
 
mystery hat Recht, die Idee wurde schon mehrfach gebracht.

Mir reicht der Ansporn, dass ich mit jedem eingelieferten neuen Cover meine eigene Sammlung besser in Bildern anschauen kann und mag.

Schade ist aber, dass manche Systeme gar nicht vertreten sind, obwohl wohl Datensätze dafür bereitstehen. Es fehlt wohl einfach die Zeit.
 
Ich bin auch für einen kleinen Ansporn, es muss ja nicht viel sein, vielleicht 30 Punkte oder so, und das nicht, weil ich oonigeil bin, sondern einfach, damit sich mehr Leute die Arbeit machen, die teils grob fehlerhafte Datenbank zu korrigieren. Schließlich soll hier alles richtig/perfekt wie möglich sein, und dazu zählt eben auch die Richtigkeit der Datenbank! Ich bin ganz klar dafür!
 
niemals, superjojo.

Dann könnte ich ja absichtlich nicht ganz vollständige Daten einliefern, um sie danach wieder Schritt für Schritt mit kleinen Updates zu versorgen und gaaaaanz langsam zu verbessern.

Da würde ich mich ja dumm und dusselig "zonen".

Die Idee ist zum Scheitern verurteilt. Jeder sollte daran interessiert sein, dass die Datenbank einigermaßen vollständig ist.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich etwas überrascht bin darüber, dass auch nicht wirklich Interesse an einer annähernd vollständigen Datenbank zu bestehen scheint. Anders ist nicht zu erklären, dass wirklich bekannte Systeme wie der C64 oder der Apple II nicht vertreten sind. Auch der ST nicht.
Das liegt wohl zum Teil daran, dass es zu aufwendig wäre, diese Systeme einzuspielen. Zum Teil unterstelle ich da aber auch Lustlosigkeit.
Die neuen Systeme sind sehr gut und mit viel Sorgfalt vertreten. Der Aufwand für die älteren Systeme wird einfach gescheut, weil es keinen großartigen Mehrwert bringen würde außer für ein paar Statistiker, Sammler und Retrofans.
 
Ich sehe darin kein Problem, schließlich schalten die Admins die Ergänzungen in der Datenbank ja auch selbst frei, und wer dann halt Müll einliefert, bekommt eben, genau wie bei den News, Minuspunkte und seinen Beitrag mit freundlichen Grüßen zurück! ;)

Die Lustlosigkeit der Community zur Vervollständigung/Korrektur der Datenbak wundert mich kein bisschen, denn wenn ich mit dem Vorsatz, etwas zu leisten auf GZ ans Werk gehe, werde ich mich natürlich mit den "bezahlten" Jobs befassen, also News, Reviews, etc. und nicht mit etwas, das mir eh nichts bringt! Das ist doch dann rausgeworfene Zeit, wenn ich eigentlich auch Punkte verdienen könnte! ;)
 
Ich bin nicht sicher, ob Gamezone sich diesen administrativen Aufwand auch noch machen möchte und sollte. Man lebt wirklich eher von den News und Reviews.

Sicher kann man sich eher mit den bezahlten Jobs befassen.
Ich selber sehe mir allerdings auch gerne meine Sammlung in Bildern an, daher werde ich aufgrund meines hohen Retroanteils in der Sammlung doch die Mühe machen und Screenshots für die vernachlässigten Systeme einliefern. Das allein ist Reiz genug für mich.

Klar wäre es einfacher, für Spieledaten einfach Zonis zu kassieren.
Da kann man ja auch kaum Fehler machen.
Das ist auch weniger schwer, als eine anständige News oder Reviews abzuliefern, weil man sich da nämlich Mühe geben muss und eben mal was riskiert.

Warst Du nicht derjenige, der sich hier öffentlich über seine abgelehnten News aufgeregt hat? Obwohl links in der "News einliefern" Seite extra steht, dass man abgelehnte News nicht in epischer Breite mit den Admins diskutieren sollte, weil dafür die Zeit fehlt?;)
So langsam wird mir klar, wieso Du nach einer einfacheren Möglichkeit suchst?!;)
Ich glaube nicht, dass "Datensammeln" so hoch im Kurs steht wie kreative Review-Schreibarbeit oder sorgfältige Newsverfassung.
Aber daraus wird nichts werden, das kann genauso nach hinten losgehen. Stell Dir vor, jetzt muss auch noch geschaut werden, ob alle eingelieferten Releasedaten stimmen, ob jemand vorher schon eine Änderung eingeliefert hat und dann den Nachzügler sperren wegen zeitnaher Einlieferung.
Willst Du jemandem, der ein indiziertes Spiel "einliefert", das es nun mal wirklich gibt, dann Minuspunkte geben wegen "themenfremd, ist indiziert"? Obwohl Dutzende andere Indextitel friedlich auf dieser Seite schlummern zusammen mit Reviews dazu? Abzüge trotz korrekter Einlieferungen?
Wohl kaum. Hier ist der administrative Aufwand einfach zu groß. Ich warte schon seit über einer Woche auf meine angenommenen Korrekturvorschläge. Die Admins haben einfach andere Sorgen, als die Datenbank bis ins kleinste zu pflegen.
 
Ich bewundere eure Meinungen - was mich zugleich auch meiner Einbildung, ich würde spießig denken, befreit.
Man brauch gar nicht lang herum zu diskutieren, Fakt ist - dass Gamezone die größte Games-Datenbank WERDEN möchte. Fakt ist auch, dass Gamezone - dank ihrer kreativen neuen AGB (u.A.) jeglichen Inhalt als Eigentum ansieht.
Selbstverständlich ist man stolz, an dieser Datenbank bzw. Website mitgearbeitet zu haben. Doch wer bitteschön macht gegenwärtig noch etwas für umsonst - wenn seit Jahren der Grundsatz "wir haben keine Resourcen etwas zu begründen" herrscht. Von der Kommunikation will ich gar nicht reden - die ist bei Null. Man gewinnt den Eindruck gegen eine Wand vorzuschlagen. Selbst ehrenamtliche Mitarbeiter (auf anderen Seiten) werden höflicher behandelt als dass auf gamezone der Fall ist.
Apropos Cover - von wegen "da gehen mor mal googlen" ... die meisten der 1000te Cover sind unbrauchbar weil Logos, Auflösung usw. einfach stören. Auch ich lieferte ein Cover ein - selbst gescannt, aufbereitet (für gamezone) ... NULL Reaktion (siehe oben, die fehlenden Resourcen!). Irgend wann trudelt mal eine eMail "ins Haus" - dass selbiges angenommen wurde. "OOOooooohhhhhmmmmmmmm"-Kniefall .... DANKE GAMEZONE oder was?! Das geht anders herum! ... und dafür gibt es eben die Zonis bzw. mindestens ein DANKESCHÖN. Da es weder das Eine noch das Andere gibt - werd ich mir vergneifen - jemals wieder Zeit, Aufwand und Resourcen für die Datenpflege aufzubringen. .... Fortsetzung folgt ...
 
Meine Meinung, wer hier auf GZ die "Wir machen was, also gibt's Zonis"-Mentalität lernt, sieht wohl kaum noch Gründe, umsonst mühevoll nach Covers, Infos, etc. zu suchen. Außerdem wäre eine kleine Aufwandsentschädigung wohl kaum zuviel verlangt - 50 Punkte und es wäre gut! Denn das würde die Korrektur- und Erweiterungsquote der GZ-Datenbank, die ja die Größte werden möchte, beim gemeinen GZ-Volk deutlich ankurbeln - und GZ seinem Ziel so deutlich schneller deutlich besser näher bringen und dabei die Qualität der Daten in der Datenbank deutlich anheben! Und DAS wäre doch nur im Sinne der Verfasser, also der Admins und aller, die sich dem Wohl dieser Seite verschrieben haben.

Ich stelle es nochmal klar: Es geht mir nicht um mich selbst, um die paar Punkte, die ich abgreifen könnte, sondern schlicht um die Erweiterung/Verbesserung von Gamezone. Ich habe in der Vergangenheit schon oft Vorschläge aller Arten eingereicht, die meist nichts mit Punkten zu tun hatte, daher finde ich den Vorwurf des Egoissmus und der Eigenbereicherung unfair! ;) Man glaube es mir oder nicht, aber mein Augenmerk liegt auf dem Wohl dieser von Gamezone.
 
Es hat auch nichts mit Bereicherung zu tun - wie du eben schon sagtest, eine Aufwandsentschädigung. Als Gamezone geboren wurde, gab es doppelt so viel Zonis - irgend wann wurde das Honorar halbiert = gleiche Arbeit für 50% weniger Aufwandsentschädigung. Die meisten Top-Autoren liesen den Stift fallen, manche kommen nur noch zum Bewerten und fertig. Lass mal, hier floß schon symbolisches Blut - gamezone wuchs immer mehr und die User fielen übereinander her. Man darf nie vergessen: gamezone ist keine Hobby-Website sondern eine Firma. Und diese möchte mit den Inhalten der Website neue Kunden gewinnen. Anders gesagt "eine Hand wäscht die Andere". Die Community wurde in den Jahren mehrfach gesplittet, mit Verlaub - ist gamezone "der lachende Dritte".
Im Übrigen lassen sich Reviews bestens aufbereiten und zu Zonis umwandeln - dafür hat man alle Zeit der Welt, kein Zeitdruck - keine Konkurenz - aber jede Menge Punkte (Zonis). Echte News kommen meist nicht aus Europa, müssen übersetzt und umformuliert werden. Alles relativ, alles Ansichtssache - aber alles macht Arbeit und füllt die Datenbank von Gamezone.
Was ist passiert? 50% weniger Aufwandsentschädigung, Highscore-Aufnahme ab 300! Punkten, Abschaffung der Umfrage (200 Punkte), Abschaffung der Rabattkarte im Shop, wenig oder keine Kommunikation zu Admins u.s.w. ... Fortsetzung folgt
 
Hmm, wenn ich mir photographikers und superjojos posts so anschaue, muss ich meine Ansicht vielleicht nochmal überdenken und revidieren.

Es stimmt, die richtig aktuellen News kommen vermutlich zuerst aus Übersee und wollen dann entsprechend übersetzt werden. Und das will auch einigermaßen gekonnt gemacht werden. Wenn man schaut, was dann am Ende bei rausspringt, macht es einen schon nachdenklich. Ein kompletter Tagessieg entspricht im Shop umgerechnet einem Wert von 3,25 EUR.

Erfahrungsgemäß ist dafür aber entweder die Einlieferung mehrerer Reviews oder etlicher News notwendig. Wenn man die Gewichtung von Review zu News sieht, die sind 3-5 mal soviel wert, dann schreibe ich lieber eine eigene Meinung zu einem Spiel und spar mir die Recherche von News, denn da konkurriere ich mit jedem anderen um die Aktualität und die schnellste Einlieferung. Bei den Reviews kann es mir egal sein, wer schon vorher was eingeliefert hat, da kann ich immer loslegen.

Wenn man Glück hat, gab es zu manchen Spielen noch keine Reviews, so dass man einen Extra-Bonus erhält.
Insofern scheint das Vervollständigen der Datenbank doch einen gewissen Wert zu haben.
Dann sollten Cover-Shots, die der Qualitätssicherung und -verbesserung dienen, auch nicht völlig unhonoriert bleiben.
Man sollte die Einlieferfunktion mit bestimmten Mussfeldern ausstatten, so dass nicht nur Häppchen eingeliefert werden können, ein bisschen Sorgfalt sollte also schon an den Tag gelegt werden.
Bei den Bildern sollte man vielleicht sogar einen drauflegen.
Denn schließlich wird die "Sammlung anzeigen" Funktion auch öffentlich genutzt und man kann sie mit Bildern hinterfüttern. Wenn man dann noch auf die Seite, die diese schöne Funktion bietet, verweisen kann, hat das durchaus schon Außenwirkung.
Die Verpackungsverbesserungen sollten also doch eine Art Honorierung erfahren.
Aber ich glaube ganz ernsthaft, dass kein Interesse an den Retrosystemen besteht, auch wenn es heißt, man sei an der komplettesten oder größten Datenbank interessiert. Es gibt wohl komplette Datensätze, die einfach nicht genutzt werden. Für Atari ST oder C64.

Was ich auch nicht verstehe: ich glaube, man darf keine Reviews zu indizierten Spielen einreichen, weil die nicht online stehen dürfen. Was ist dann mit den ganzen anderen Reviews zu indizierten Spielen? Wieso stehen die immer noch online, wieso werden die nicht runtergenommen? Wieso kann ich keine fehlenden Spiele einliefern, die indiziert sind? Wieso kann ich bestimmte Spiele gar nicht mehr in die Sammlung aufnehmen bzw. warum ergibt die Suche keine Treffer? Beispiel "state of Emergency": ist das indiziert und "kann", "darf" oder "soll" nicht in die Sammlung mit augenommen werden? Ich habe es bei einem anderen User in der Sammlung aufgestöbert und über seinen Link dann doch aktiviert, aber dauernd will ich so einen Stunt nicht ausführen. Ein Releasedatum hat das Spiel jedenfalls, daran kann es nicht liegen, das habe ich auch schon bei anderen Index-Titeln gesehen. Woran liegt das, vielleicht sollte man mal hier ein wenig Aufklärung betreiben.
 
@Partykiller - wollen wir doch "das Kind beim Namen nennen". Meine, ein paar Posts zuvor, genannten Einsparungen seitens gamezone haben ihre Gründe - denn gamezone geht es nicht anders als dem Großteil aller Firmen - die Kohle ist verdammt knapp und der Umsatz rückläufig. Ist es eigentlich unsere Aufgabe, derart humanitär zu denken? Ich denke Nein - es beruht ja eh nicht auf Gegenseitigkeit. Deine Vorschläge in Ehren - das wird aber wirklich zu viel, wenn das Minimum schon nicht funktioniert.
Da du die Aufwandsentschädigung so schön umgerechnet hast (Zonis in Euro), fällt mir gleich noch etwas ganz anderes ein. Es gibt seit einiger Zeit freie Mitarbeiter auf GZ, ich denke diese Definition dürfte klar sein. Was haben nun aber diese in der Highscore zu suchen, wo doch andere User unter ganz anderen Bedingungen in selbiger erscheinen? Warum werden freie Mitarbeiter von uns mit Punkten bezahlt? Warum lassen sich dann die News der Admins nicht bewerten (nicht selten nur zwei Sätze!).
Es ist wie überall, wer die Drecksarbeit hat - der bekommt den wenigsten Lohn bzw. in unserem Fall Aufwandsentschädigung. Als Werbeträger von gamezone kommen noch viel mehr Probleme - und wieder ist als erstes die Datenbank bzw. deren Pflege und Vollständigkeit zu nennen. Um nur EIN Beispiel zu nennen - werden diverse Artikel nicht gefunden, auch bei Eingabe der Artikelnummer nicht. Und wieder ist Handarbeit angesagt. .... Doch auch hier löst sich alle Mühe, Dank Werbefilter und Cookiekiller, in Luft auf. Neue Kunden sind geworben und die Provision, welche das eigene Webprojekt am Leben halten soll, landet nicht dort wo sie hingehört.
Wir kommen vom 100stel ins 1000stel, fast überall wackelt die Kiste und man traut sich mit einem Lächeln den geneigten User zu ignorieren. ... Fortsetzung folgt ...[/b]
 
photographiker hat folgendes geschrieben:
...
Es ist wie überall, wer die Drecksarbeit hat - der bekommt den wenigsten Lohn bzw. in unserem Fall Aufwandsentschädigung. Als Werbeträger von gamezone kommen noch viel mehr Probleme - und wieder ist als erstes die Datenbank bzw. deren Pflege und Vollständigkeit zu nennen. Um nur EIN Beispiel zu nennen - werden diverse Artikel nicht gefunden, auch bei Eingabe der Artikelnummer nicht. Und wieder ist Handarbeit angesagt. .... Doch auch hier löst sich alle Mühe, Dank Werbefilter und Cookiekiller, in Luft auf. Neue Kunden sind geworben und die Provision, welche das eigene Webprojekt am Leben halten soll, landet nicht dort wo sie hingehört.

Wir kommen vom 100stel ins 1000stel, fast überall wackelt die Kiste und man traut sich mit einem Lächeln den geneigten User zu ignorieren. ... Fortsetzung folgt ...[/b]

Wenn man deine Posts auf den letzten Seiten so liest, könnte man den wohl berechtigten Eindruck gewinnen, dass du nicht wirklich zufrieden mit der Situation (bzw. in deinem Fall mit der "Bezahlung") bei GZ bist.
Nur mal zu deiner Information: Dass man überhaupt etwas für seine Arbeit bekommt (Zonis für News, Reviews...), stellt wohl sowieso ein Novum im World Wide Web dar. Mir bekannte Seiten, die die Möglichkeit bieten, dass User etwas beitragen, arbeiten NUR auf der Basis "Ehrenamt" (und das obwohl sie ebenfalls Firmen mit festen Angestellten sind).
Es ist wie überall, wenn du meinst deine Arbeit sei unterbewertet (was ich so nicht nachvollziehen kann), dann musst du selbige eben einstellen.
Fortsetzung nicht geplant ...
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, mir geht das ständige Genöhle so derart auf den Keks - ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr! Anstatt endlich einmal anzuerkennen, dass das GZ-System recht einzigartig im Netz ist, nee .. da muss man immer noch einen drauf setzen und rum meckern. Warum bekommt man dafür nix, warum dafür nicht?! *nerv* Mir drängt sich hier mehr als nur der Verdacht auf, dass es einzig und allein darum geht was abgreifen zu können .. hier geht es nicht mehr um den Spaß oder das Pflegen eines Hobbys - Hauptsache raff-raff. Widerlich ist das .. kein Wunder, dass nichts mehr funktioniert, wenn man auf dieser egoistischen Schiene fährt!

Von mir aus könnte man sämtliche Vergünstigungen abschaffen - ICH würde trotzdem weiter machen, weil es mir einfach SPASS macht .. weil ich davon einen Nutzen habe, weil ich mich mit meinem HOBBY beschäftigen kann .. weil ich Leute treffe, die mein HOBBY TEILEN .. und am Ende ist alles ein KANN, kein Muss .. und wer sich mit bestehenden Regeln nicht abfinden kann, bzw. die bereits vorhandene Würdigung nicht zu schätzen weiß, der sollte es meiner Ansicht nach doch einfach bleiben lassen.

Ebenfalls keine Fortsetzung geplant ..
 
Ich weiß zwar nicht, ob ich hier wirklich was zu melden habe oder meine Meinung zählt, da ich hier noch "grün hinter den Ohren" bin, aber trotzdem muß ich was los werden:

Die Reviews/News sind eine echt gute Sache und hilfreich in jeder Hinsicht. Ich nehme gerne (bezüglich Spiele) Hilfe von anderen an und gebe diese auch (wenns mir möglich ist). Und das tue ich gerne, auch ohne Bezahlung. Es ist klar, daß Mühen nicht unbelohnt bleiben sollen; jedoch ist das hier immer noch freiwillig und keiner wird zu irgendwas gezwungen. Das mit den Zonis halte ich auch für eine gute Idee, aber auch ohne würde ich mal (wenn ich endlich die Zeit fände und ein Spiel gespielt habe, von dem noch nicht mind. 3-4 Reviews vorhanden sind) ein Review schreiben.

Hier auf GZ ist bestimmt nicht alles perfekt (soweit ich in den Threads lesen kann), doch wo ist es das schon?

Meiner Meinung nach muß auch mal ein Lob ausgesprochen werden, was ich hiermit tue. Ich bin gerne dabei! Seit meiner Anmeldung bin ich jeden Tag hier und lese mich durch die sehr vielseitigen Rubriken, erfahre dabei viel neues und komm auch schon mal zum Lachen.

Nehmts mir bitte nicht übel, ich wollte auf keinen Fall klugscheißern. Hab nur schon so viele Meinungen gelesen und dachte: jetzt schreibst mal deine eigene.

MfG
 
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Natürlich kann man alles drehen und wenden und so darstellen wie es einem am besten gefällt. Oder - wer sucht der findet.

Mir würde es gefallen, wenn die Datenbank mehr Pflege genießen könnte. Von mir aus können auch die Zonis abgeschafft werden - was nichts an der Tatsache ändert, dass Unmengen von Datensätzen unvollständig sind und aktuelle Artikelnummern gar nicht gefunden werden.[/b]
 
Zurück