jaypeekay
Bekanntes Gesicht
Pachter sollte mal seine eigenen Aussagen analysieren. Ich kann mich an ein Statement erinnern, in dem er sagte, der Grafikchip der PS4 schafft locker 240 FPS. Damals schon Blödsinn, aber zeigt es doch auf, wie sehr er einfach nur drauf lossabbert ohne Sinn und Verstand. Wobei er heute ja mal Recht hat, ausnahmsweise^^
Ich kann mich allerdings auch an Aussagen zur PS3 (vor deren Launch) erinnern in denen es hieß das jedes PS3 Spiel mit 1080p und flüssigen 120fps läuft. Diese Aussagen stammten wenn mich nicht alles täuscht sogar von offiziellen Sony Vertretern, mittlerweile sind deren Köpfe glaube ich auch schon gerollt.
Als Analyst hingegen kann man behaupten was man will ohne das man eine Strafe zu befürchten hätte. Wenn etwas nicht so eintrifft wie prophezeit, dann hat man sich halt mal geirrt.
Was das Thema angeht, ich glaube auch nicht an den richtig großen Grafiksprung. Das schlicht weil es irgendwo kaum möglich ist, die Spiele sehen heute schon sehr gut aus. Es wird wahrscheinlich mit der neuen Konsolengeneration möglich sein mehr Gegner auf den Bildschirm zu bringen, ansonsten wird es vielleicht auch einfach mehr Details geben. Viele Fortschritte die mit der neuen Generation möglich werden sieht man unter Umständen gar nicht auf den ersten Blick.
Ein einfaches Beispiel hierfür ist schon das Thema HD, die Industrie hat mal davon gesprochen das der Fortschritt vergleichbar ist mit der Umstellung aufs Farbfernsehen seinerzeit. Rein technisch betrachtet stimmt das eben auch, nur sieht man es eben nicht immer unbedingt auf den ersten Blick. Ähnlich wird das auch bei der nächten Konsolengeneration sein. Ob ein Auto in einem Rennspiel nun aus 500.000 oder aus 700.000 Polygonen besteht, sieht man nicht unbedingt sofort und doch ist der Fortschritt eben da.
Oft sitze ich auch vor der Konsole und denke nur "Wow, sieht das geil aus", dann sehe ich die jeweilige PC Version des gleichen Spiels und stelle fest dass das in vielen Fällen eben noch ein bisschen besser aussieht. Die Unterschiede sind in einigen Fällen mehr in anderen Fällen weniger deutlich. Sprünge wie von PS2 zu PS3 wird es in Zukunft nicht mehr geben, damit wird man sich abfinden müssen. Wenn Spiele in voller HD Auflösung aber flüssig ohne Framerateeinbrüche laufen, selbst wenn mal ein paar Gegner mehr auf dem Bildschirm sind, dann ist das schon ein Fortschritt der mir im Grunde ausreichen würde.
Hieraus entsteht auch ein Punkt der mir persönlich sehr viel Hoffnung für die Zukunft der Spielebranche macht. Wenn die Zeit gekommen ist in der man mit immer besserer Grafik keinen mehr vom Hocker reißen kann, müssen sich die Studios mehr Gedanken um spannende Storys oder innovative Spielideen machen. Ich persönlich stehe total auf Spiele ala Heavy Rain, in der sich sämtliche Entscheidungen direkt auf das Spielgeschehen auswirken und die eine Entscheidung an einer bestimmten Stelle den gesamten Spielablauf ändern kann. Von dieser Art Games sollte es, wie ich finde, viel mehr geben.
Offen gesagt werden dafür noch nichtmal Hightechkonsolen benötigt.