• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Analyst Pachter: "Es wird keine dramatisch bessere Grafik in der Next-Gen geben"

Pachter sollte mal seine eigenen Aussagen analysieren. Ich kann mich an ein Statement erinnern, in dem er sagte, der Grafikchip der PS4 schafft locker 240 FPS. Damals schon Blödsinn, aber zeigt es doch auf, wie sehr er einfach nur drauf lossabbert ohne Sinn und Verstand. Wobei er heute ja mal Recht hat, ausnahmsweise^^

Ich kann mich allerdings auch an Aussagen zur PS3 (vor deren Launch) erinnern in denen es hieß das jedes PS3 Spiel mit 1080p und flüssigen 120fps läuft. Diese Aussagen stammten wenn mich nicht alles täuscht sogar von offiziellen Sony Vertretern, mittlerweile sind deren Köpfe glaube ich auch schon gerollt.

Als Analyst hingegen kann man behaupten was man will ohne das man eine Strafe zu befürchten hätte. Wenn etwas nicht so eintrifft wie prophezeit, dann hat man sich halt mal geirrt.

Was das Thema angeht, ich glaube auch nicht an den richtig großen Grafiksprung. Das schlicht weil es irgendwo kaum möglich ist, die Spiele sehen heute schon sehr gut aus. Es wird wahrscheinlich mit der neuen Konsolengeneration möglich sein mehr Gegner auf den Bildschirm zu bringen, ansonsten wird es vielleicht auch einfach mehr Details geben. Viele Fortschritte die mit der neuen Generation möglich werden sieht man unter Umständen gar nicht auf den ersten Blick.

Ein einfaches Beispiel hierfür ist schon das Thema HD, die Industrie hat mal davon gesprochen das der Fortschritt vergleichbar ist mit der Umstellung aufs Farbfernsehen seinerzeit. Rein technisch betrachtet stimmt das eben auch, nur sieht man es eben nicht immer unbedingt auf den ersten Blick. Ähnlich wird das auch bei der nächten Konsolengeneration sein. Ob ein Auto in einem Rennspiel nun aus 500.000 oder aus 700.000 Polygonen besteht, sieht man nicht unbedingt sofort und doch ist der Fortschritt eben da.

Oft sitze ich auch vor der Konsole und denke nur "Wow, sieht das geil aus", dann sehe ich die jeweilige PC Version des gleichen Spiels und stelle fest dass das in vielen Fällen eben noch ein bisschen besser aussieht. Die Unterschiede sind in einigen Fällen mehr in anderen Fällen weniger deutlich. Sprünge wie von PS2 zu PS3 wird es in Zukunft nicht mehr geben, damit wird man sich abfinden müssen. Wenn Spiele in voller HD Auflösung aber flüssig ohne Framerateeinbrüche laufen, selbst wenn mal ein paar Gegner mehr auf dem Bildschirm sind, dann ist das schon ein Fortschritt der mir im Grunde ausreichen würde.

Hieraus entsteht auch ein Punkt der mir persönlich sehr viel Hoffnung für die Zukunft der Spielebranche macht. Wenn die Zeit gekommen ist in der man mit immer besserer Grafik keinen mehr vom Hocker reißen kann, müssen sich die Studios mehr Gedanken um spannende Storys oder innovative Spielideen machen. Ich persönlich stehe total auf Spiele ala Heavy Rain, in der sich sämtliche Entscheidungen direkt auf das Spielgeschehen auswirken und die eine Entscheidung an einer bestimmten Stelle den gesamten Spielablauf ändern kann. Von dieser Art Games sollte es, wie ich finde, viel mehr geben.

Offen gesagt werden dafür noch nichtmal Hightechkonsolen benötigt. :)

Lacht mich aus - ich glaube die größte Hardwareinnovation der nächsten Gen ist der versechzehnfachte (brutto) RAM.
Ein Elder-Scrolls ohne Nachladen beim betreten eines Häusschens! :-)

Lacht mich aus - ich glaube die größte Hardwareinnovation der nächsten Gen ist der versechzehnfachte (brutto) RAM.
Ein Elder-Scrolls ohne Nachladen beim betreten eines Häusschens! :-)

Das sehe ich ähnlich.

Man sieht das in gewisser Weise sogar schon heute. Nehmen wir die Wii U, die hat eine CPU die sich noch unterhalb des Niveaus der Xbox 360 bewegt, dafür hat sie aber 2GB Ram (wenn auch nur DDR3) und einen halbwegs passablen Grafikchip. Schon lassen sich damit Ports auf die Konsole zaubern die PS3 und 360 zumindest für den Moment übertreffen können, wie man heute auch im Most Wanted Test unseres geschätzten Kollegen lesen kann. Man kann sich vorstellen was da erst bei Exklusivtiteln möglich wäre. Für PS4 und die nächste Xbox wird es nicht reichen, aber ich finde dieses Beispiel zeigt eindeutig das eine vergleichsweise schwache CPU erstmal noch gar nichts aussagt weil die wesentlichen Aspekte ganz woanders liegen.

Das lassen die 8GB GDDR5 Speicher in der PS4 nochmal in einem ganz anderen Licht erstrahlen.

Das beste daran ist , ich glaub es war Pachter oder ein Entwickler von EA der meinte die nä Konsolen hätten das 8-10Fachte der aktuellen Konsolen X-D .... abgesehen mal davon das 1 >2 T/Flop nur eine verdopplung ist und RAM die Leistung weder verdoppelt und erst recht nicht verdreifacht ...auch GDDR5 nicht, auch wenn sich das jeder 2te einredet...frage ich mich dann,.... wenn die nä Konsolen so stark sind wie angegeben warum sieht das gezeigte Material (und ja da tut sich bis zum Presswerk nicht mehr viel ,killzone ist ja auch bereits fertig ) so nach 0.5 Update aus ?
Killzone 4 sieht aus wie Killzone 3.5 bzw wie damals der Killzone2 trailer http://www.youtube.com/watch?v=b-4HNmuEAKg
Selbst Battlefield 4 ... hat mehr wie ein 3.5 ausgeschaut. Battlefield 3 auf Max settings muss sich da nicht verstecken .
Als Kaufgrund sollte man gerade zum Start mit mehr kommen.... lieber 1 Jahr warten und dann richtig was reinpacken in die Kiste!! Vllt gäbe es dann ja "richtige" Next gen X-D

Wirds dir nicht langsam langweilig? Btw. was ich aus Insiderkreisen (Quelle=Ubisoft) weiss wurde bisher noch gar nicht gezeigt was die PS4 kann, sondern nur abgespecktes Material um MS keine Steilvorlage zu bieten. Was da dran ist? We will see ;)

Das beste daran ist , ich glaub es war Pachter oder ein Entwickler von EA der meinte die nä Konsolen hätten das 8-10Fachte der aktuellen Konsolen X-D .... abgesehen mal davon das 1 >2 T/Flop nur eine verdopplung ist und RAM die Leistung weder verdoppelt und erst recht nicht verdreifacht ...auch GDDR5 nicht, auch wenn sich das jeder 2te einredet...frage ich mich dann,.... wenn die nä Konsolen so stark sind wie angegeben warum sieht das gezeigte Material (und ja da tut sich bis zum Presswerk nicht mehr viel ,killzone ist ja auch bereits fertig ) so nach 0.5 Update aus ?
Killzone 4 sieht aus wie Killzone 3.5 bzw wie damals der Killzone2 trailer Killzone 2 PlayStation 3 Trailer - Official E3 2005 - YouTube
Selbst Battlefield 4 ... hat mehr wie ein 3.5 ausgeschaut. Battlefield 3 auf Max settings muss sich da nicht verstecken .
Als Kaufgrund sollte man gerade zum Start mit mehr kommen.... lieber 1 Jahr warten und dann richtig was reinpacken in die Kiste!! Vllt gäbe es dann ja "richtige" Next gen X-D

Das die Kampagne von Killzone 4 fertig ist bedeutet nicht, dass man die arbeiten daran eingestellt hat. Die Entwickler haben verlauten lassen, dass man bis zum erscheinen noch am Feinschliff arbeitet. Technisch kann sich somit noch einiges tun.

Das Battlefieled 4 bisher keinen großen Sprung macht, liegt vor allem an den aktuellen Konsolen.
Da das Spiel auch auf der PS3/XBOX 360 laufen musste, werden derzeit noch viele Assets aus Teil 3 verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Killzone 4 sieht aus wie Killzone 3.5 bzw wie damals der Killzone2 trailer Killzone 2 PlayStation 3 Trailer - Official E3 2005 - YouTube

Theoretisch hat die PS3 eine (zusammengerechnete) Leistung von ca. 630 GFLOPS. Aufgeteilt auf den CELL (230) und die GPU (400). Wie gesagt Theoretisch, bezogen auf die einfache Berechnung von Gleitkommazahlen. Anhand der theoretischen Gesamtleistung gemessen, wäre die PS4 also 3 mal stärker als eine PS3. Nur auf die GPU-Leistung beider Geräte bezogen, ist die PS4 sogar 4,5 mal Stärker.

Interessant wird es aber erst mit der doppelten Genauigkeit von Gleitkommazahlen und da sackt die Leistung schlagartig ab. Bei alle Prozessoren. Daher sollte man erstmal abwarten, wie es da um die APU der PS4 steht. Denn die basiert auf deutlich aktuellerer Technologie und nicht auf dem Stand von 2005/2006.

Die CPU ist btw ziemlich uninteressant, daher macht es nicht wirklich was aus, das der Jaguar schwächer als der CELL ist. Dank GPGPU bekommt er Leistung, wenn der Programmierer meint, er bräuchte sie. Und Sony macht möglich, was im PC Bereich bislang nicht möglich ist, nämlich das die GPU parallel Grafik berechnen und den Prozessor unterstützen kann. Kostet zwar etwas GPU-Leistung, aber ich denke, das ist vernachlässigbar.

Im Grunde muss man eine APU als eine Einheit betrachten.

Und nebenbei, du weisst schon, auf was für einer Maschine Battlefield 4 gelaufen ist, oder? Und das nennst du nur "BF 3,5"? Wenn das so ist, dann wirst du von der PS4 nicht enttäuscht werden, denn da wird Battlefield ähnlich gut, mindestens aber besser als Battlefield 3 auf max. PC-Settings aussehen. Was ja dann "BF 3,5" entspricht ;)

Kauf dir doch einfach einen PC und freu dich, das du Unsummen dafür ausgibst, das deine Kiste niemals zu 100% ausgelastet wird. Viel Spass dabei.

Nenne mir mal ein Beispiel in der das volle Potential einer Konsole bereits zu deren Launch ausgereizt wurde, das gibt es schlicht nicht. Wäre aus Entwicklersicht auch dämlich wenn das ganze Pulver direkt verschossen werden würde.

Davon mal abgesehen, was du machst ist ein, sorry für den Ausdruck, laienhaftes vergleichen nackter Zahlen. Dabei vergisst du allerdings das ganz andere Dinge entscheidend sind. So haben die 8GB GDDR5 Speicher der PS4 beispielsweise eine Speicherbandbreite von 176Gb/s, die Speicherbandbreite des PS3 Grafikchips lag bei max. 15,5GB/s, die des Cells bei 24,9GB/s. Hier liegen bereits Welten zwischen beiden Konsolen. Die GPU der PS4 ist über ein 256Bit breites Speicherinterface an den GDDR5 Speicher angebunden, bei der PS3 war der Bus nur 128Bit groß und der verwendete Speicher war zum einen kleiner und zum zweiten auch deutlich langsamer als der jetzt verbaute. GPU und CPU teilen sich den Speicher, nicht zuletzt deshalb lässt sich die Konfiguration insgesamt auch nur schlecht mit einem PC vergleichen.

Davon aber mal abgesehen, der Ram Speicher war DER Flaschenhals der PS3, das sieht man an allen möglichen Stellen. Die XMB öffnen während eines Spiels dauert unsäglich lange und funktioniert dann auch alles andere als flüssig, Cross Game Chat ist nicht möglich weil der Speicher begrenzt ist usw. Du behauptest das der Ram die Leistung nicht verdoppelt, ich sage er wird genau das tun. Und nicht nur das, wer seinen Blick mal von der möglicherweise vergleichsweise schwachen CPU ablenkt, die im Konsolenbereich nicht wirklich entscheidend ist, der wird feststellen das die PS4 in allen relevanten Bereichen der aktuellen Generation deutlich überlegen ist.

Und wenn vielleicht auch nicht direkt zum Launch, spätestens 1-2 Jahre nach dem Verkaufsstart der Konsole wird sich das auch in den Games deutlich zeigen. So war es in der Vergangenheit immer und so wird es auch dieses mal sein. Es wird keine Sprünge mehr geben wie zwischen PS2 und PS3, dazu sehen die Spiele einfach heute schon zu gut aus, aber wenn die Entwickler sich in die Hardware hineingefunden haben wird sich das auch in der Grafikqualität niederschlagen. Durch eine PC ähnlichere Hardware kann dieser Prozess in Zukunft auch deutlich schneller gehen als in der Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig normal. Selbst wenn ich keine Ahnung von Technik usw hab. Ich schau mir ein Releasespiel an und vergleiche mal 7-8 Jahre später mit einem AAA-Titel wie Halo 4, Witcher 2, God of War: Ascension usw...da liegen Welten dazwischen obwohl es die Hardware unverändert die selbe ist.

@mersadion: das stimmt, bei sowas muss ich immer an die psone denken. zwischen tekken1 und tekken 3 lagen damals welten

Ich fand den Unterschied zwischen Destruction Derby 1 & 2 ziemlich krass. Von flachen Strecken, mit ich glaube maximal 8 Gegnern, evolutionierte Teil 2 zu einer Materialschlacht mit realistischem Streckendesign und 16 Gegnern. Oh man, wie ich DD2 geliebt habe!

Zurück