Gott wie es mir graut wieder nach Deutschland zurueckzukehren.
Ich bin hier in Japan und natuerlich ist das Thema gross, auch in der Familie und in den Medien als auch in der Univerrsitaet. Trotzdem wenn die hoeren wuerden, wie das in Deutschland wieder laecherlich auf Videospiele runterdisskutiert wird, dann wuerden die glaub ich nicht nur den Kopf schuetteln, sondern waeren regelrecht verletzt.
Jeder hier weiss, dass es ganz andere Probleme sind, die zu sowas fuehren, und waer mal in Japan gelebt hat, der kann sich viel besser mit solchen Situationen auseinandersetzen.
Und eins muss man mal klarstellen, der Grossteil der Software, vor allem in Akibahara oder DenDen Town in Osaka, die SPiele die sich hier am Meisten verkaufen, sind alles andere als Gewalthaltig.
Es sind Adventures, das ist etwas was viele auf der anderen Seite des Ozeans nicht wissen.
Aber es gibt riesige Abteilungen, ganze Regale voll mit Point and Click bzw. Textadventures im Anime Style, von kleinen als auch grossen Entwicklungsstudios. Diese tauchen aber nur selten in den oberen Charts auf, weil die Auswahl einfach zu gross ist. Aber das ist der Grund warum in Japan ueber 5000 PS2 Spiele mehr veroeffentlicht wurden als sonstwo.
Sicher, die erfolgreichsten Spiele sind auch hier SamuraiAction Spiele wie Orochi, (mal abgesehen von den ganzen Casual NDS Spielen) aber glaubt mir, ein schwer Arbeitender Japaner hat nicht deshalb vom leben genug, weil er so ein Spiel gezockt hat.
Wahrscheinlich haet ihn das eher noch vorm durchdrehen bewahrt...
Es ist einfach nur traurig dieser Amoklauf, aber es zeigt wie sehr in so einer kapitalisierten Gesellschaft die Gefuehle manchmal unterdrueckt werden.
Und das ist auch das Problem das in Deutschland immer groesser werden wird, einfach weil die Gesellschaft und die Arbeitswelt abkuehlt.
Aber das liegt nicht an uns Zockern, sondern an den Leuten die wirklich nichts auf andere geben.
Die frisch gestriegelten Manager/innen die erstmal dicke Kohle machen wollen und Leute entlassen,
die Chefs die in ihrem inhaltslosem Leben gerne einen auf Arschloch machen
und all die profilierungssuechtigen Politiker/innen die meinen sie sind was nur weil ein drittel der Deutschen ein Kreuzchen auf nem Zettel gemacht hat ohne zu wissen wofuer das Kreuzchen eignetlich war.
Okay jetzt uebertreib ich vielleicht auch, aber das ist zumindest das Gefuehl das man manchmal hat, wenn in Deutschland so Oberflaechlich mit so tragischen Gefuehlsentladungen wie dem juengsten Amoklauf
umgegangen wird.
Und nur nebenbei, in Akibahara sollten drei Gigantische Metal Gear Solid 4 Relaese Events morgen stattfinden, die wurden aber alle drei deswegen abgesagt. Was ich sehr schade finde, aber das zeigt doch, das auch die Entwickler und Veranstalter, sich ueber solche Dinge Gedanken machen. Zumindest in Japan.
Sicher auch hier sind die Medien aggressiv und nehmen die Themen auseinander, und dennoch Hetzreden oder Berichte auf etwas wie Videospiele im allgemeinen (ob Gewalthaltig oder nicht) rauszulassen, auf etwas was LAENGST teil moderner Kunst und Kultur ist, vor allem hier in Japan, ist einfach nur
PRIMITIV! Sowie die deutsche Oeffentlichkeit.
Gruesse aus Japan
mein Heimweh wurde grad gelindert
11.59pm